| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 1. Arbeitstag (2500 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 06:26 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen. Hab morgen meinen ersten Arbeitstag (als Dipl.-Ing.) Da macht man sich natürlich schon so seine Gedanken. Auch zu dem Punkt: Nehme ich gleich nen Rucksack/Umhängetasche samt Fressbox und Wasserflasche mit oder eher nicht? Bin da etwas unschlüssig muss ich sagen, was das angeht. Wie seht ihr das? Wie lief bei euch so der 1.Tag ab? Freu mich schon auf eure Antworten ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> [Diese Nachricht wurde von benewet am 30. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 06:57 <-- editieren / zitieren -->
Gratulation Fresspaket ist IMHO ein must have. Solltest du dort Essen in einer Kantine oder aus Automaten bekommen, dann kannste deine Bemme ja auch stecken lassen Gibts keine Kantine, dann hungerst du. Aber ein Getränk MUSST du auf jeden Fall bei dem Wetter mitnehmen. Ohne is nich!! Wünsche dir einen guten Anfang, gute Kollegen und Vorgesetzte und viieeeeel Spass!! LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 07:12 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Ohne Mampf kein Kampf!  Vielleicht hast du ja was ganz besonderes drauf (auf den lecker Schnittchen!) und du kannst deine neuen Kollegen schon ab dem ersten Tag von dir überzeugen? Ich weiß ja nicht, ob du dir deine neue Arbeitstelle schon so genau angeschaut hast. Meist macht man ja nach der Unterzeichnung des AV mit dem neuen Mitarbeiter noch schnell mal einen Rundgang, um die neue Wirkstätte zu zeigen. Etwas verkehrt machen kannst du in jedem Falle nicht, wenn du dir am 1. Tag dein Essen/Trinken mitbringst. Ich wär auch am 1. Tag beinah verhungert! Habe mein Geld zu Hause gelassen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 30. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
... vielleicht steckt dir auch jemand eine Kinderschokolade zu und sagt: das schaffst du schon..! Dann kann doch nix mehr schief gehen. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren -->
In früheren Zeiten (Kindergartenzeit) war das Pausenbrot auch ein gutes Zahlungsmittel . Nimm dir auf jeden Fall was Leckeres mit  . Solange du noch nicht geklärt hast, wie man dort Hunger und Durst stillen kann, bist du auf dich alleine gestellt. Die Flasche Wasser ist ein Muss! Soll ja morgen recht warm werden... Und wenn dich die neuen Kollegen gleich zur Kantine mitnehmen, kannste die Stulle ja stecken lassen. Wünsche viel Glück und Erfolg ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Treibstoff muß schon sein! Essen und Trinken sollten im Rahmen schon dabei sein. Mußt ja nicht gleich ein 6er-Pack 1,5l Wasser mitnehmen. Außerdem sind wir ja (denke ich!) aus dem Alter raus, wo früh als erstes die Pausenbrote verglichen werden. ... und eine Handvoll/Schälchen Schokosnack/Bonbon/Schneckedenzchen/Riegelchen und schon steht wenigstens die Sekretärin auf Deiner Seite. Immer gemäß dem Grundsatz: "Schokolade macht glücklich!" Übrigens, ich bin sehr glücklich, wenn Du verstehst ... Lutz
------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lutz_G: ...Außerdem sind wir ja (denke ich!) aus dem Alter raus, wo früh als erstes die Pausenbrote verglichen werden...
Nö! Wenn ich was schönes von meiner Holden zum Mampfen mitbekommen habe, gehe ich erst mal damit runter ins Lager! Dort haben wir jemanden, der an gutem Essen immer Interesse entwickelt! Aber dann muss ich auch manchmal mein Hab und Gut verteidigen... Und was denkt ihr, wie der sich freut, wenn ich dann meine schöne Packung Kekse dort "vergesse"! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Sogesehen ... ich habe normalerweise auch Bounty auf dem Schreibtisch liegen, obwohl ich Kokos zum ko%%%%% finde, kommt aber immer gut an. @SMR ... Bounty ist eben vergriffen, Ihr beiden braucht also nicht angerannt kommen. Hier liegt nur PUR Coffee&Cream, Dove, Teasers und ein großes Kontingent an MERCI. Beim nächsten mal wieder ...
Lutz
------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lutz_G: Sogesehen ... ich habe normalerweise auch Bounty auf dem Schreibtisch liegen, obwohl ich Kokos zum ko%%%%% finde, kommt aber immer gut an. @SMR ... Bounty ist eben vergriffen, Ihr beiden braucht also nicht angerannt kommen. Hier liegt nur PUR Coffee&Cream, Dove, Teasers und ein großes Kontingent an MERCI. Beim nächsten mal wieder ...
Lutz
Coffee&Cream ist auch nicht schlecht legs mal für mich beiseite, das es mir nicht abhanden kommt. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Liegt unter den MERCI, Frau Sekretärin hat es noch nicht entdeckt ... Lutz
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Benewet Schlecht verhandelt: freie Kost und Logis ist ein Must-have Man sollte auch die Pausenzeiten und den Kaffeebringservice rechtzeitig verhandeln = Lohnbestandteil Bei Sonnenschein auf der Terassee usw. Gehört zum Einstellungsgespräch. Tja, tut mir leid, da musst du beim Stellenwechsel nachlegen. Wir hören dann wieder von dir. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren -->
Auch ganz wichtig: Der freie Platz vorm am Eingang ist deswegen frei, weil er dem BigBoss gehört. Auch wenn er im Urlaub ist! Ich hab damals an meinem ersten Tag einen richtig schönen Anschiss von der Vorzimmerdame bekommen, weil ich meinen Schrotthaufen dort Ahnungs- und Hirnlos vor lauter Aufregung hingestellt habe. Passierte aber bisher fast jedem Neuen bei uns. Viel Erfolg! ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ... Ahnungs- und Hirnlos vor lauter Aufregung ...
Wie schön ausgedrückt  Irgendwie waren wir sicher alle fürchterlich aufgeregt am ersten Tag. Tja, lange her... Wobei mir auffällt, dass der heute angefangene sich noch gar nicht zurückgemeldet hat. Ob er's nicht überlebt hat? 
------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 17:48 <-- editieren / zitieren -->
... der große Tag ist doch erst morgen! Er wird sich schon melden ... Lutz
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren -->
Tjo, da isser aber nicht alleine. Habe morgen auch meinen ersten Tag im neuen Job. Da der letzte erste Tag aber erst 1 1/2 Jahre her ist, isses nicht ganz so wild. Freu mich sogar schon drauf. Und was zu futtern und kühles zu trinken gehört seit Jahren zu jedem Arbeitstag bei mir zur Standartausrüstung. Nicht nur für den ersten Tag. Obwohl mein neuer Chef mich zum Kaffeetrinker machen will. Bin ja mal gespannt. Bis denne, dat Franky  P.S.: Viel Spass morgen, benewet. Das Glück braucht man meist erst an anderen Tagen 
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Er kann sich doch am ersten Tag noch nicht beim Surfen auf cad.de erwischen lassen! Außerdem ist der Tag noch nicht rum, und man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. ------------------ Gert Dieter  [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 01. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Er kann sich doch am ersten Tag noch nicht beim Surfen auf cad.de erwischen lassen!
Das dauert doch immer sowieso 3 Tage bis die Admins nen Acount eingerichtet haben  ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kingbalu Mitglied Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Beiträge: 89 Registriert: 29.09.2003 Pentium 4 3.0 GHz Windows XP SP2 2 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2009 Series Inventor 2010 Series Quadro FX 1300 NVS<P>AMD II X3 720 BE Windows XP Prof SP2 4 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2010
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren -->
3 Tage bloß???? Da habt ihr ja Hochgeschwindigkeitsadmins, bei uns dauert das schonmal 1,5 Wochen ------------------ Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Kingbalu: 3 Tage bloß???? Da habt ihr ja Hochgeschwindigkeitsadmins, bei uns dauert das schonmal 1,5 Wochen
Ja dafür ist unser Netz umso langsamer  ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Halli hallo, da bin ich wieder und melde mich zu Wort. Kopf und alle Gliedmaßen sind noch dran. Vielen Dank schon einmal für eure vielen Antworten. Konnte gestern und auch heute morgen nicht ins Net daheim bzw. nur bedingt. Bestimmte Seiten und auch das ICQ gingen nicht, naja, jetzt gehts wieder. User usw. wie email und SAP- und CAD-Zugriffe wurde alles schon im Vorfeld geklärt (find ich cool). Ich hab ja bei dem Unternehmen angeheuert, wo ich auch DA geschrieben habe, von daher wusste ich schon einmal wo die Kantine ist... bin aber trotzdem mit essen gegangen, obwohl ich etwas dabei hatte ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 21:31 <-- editieren / zitieren -->
Gruppenanschluß vom ersten Tag an ist sehr wichtig und dokumentiert sich beim Weg zum Essen. Gerade bei diesen Gesprächen erhält man wertvolle Informationen. Mein erster Tag war in einem Forschungszentrum in München, knapp 10tsd Leute arbeiteten. Ergo Anzug. Aber kurz danach lockere Klamottenordnung. Dank einer recht schönen, schachbrettartigen Raumnummerierung fand man sich in dem Komplex aber gut zurecht und an jeder Ecke war ein "Betriebsrestaurant". 25 Jahre danach, wieder lange Haare, zerrissene Jeans, schmutzige Gedan..., quatsch, Hände. Und die Distanz zu den Kollegen, also voll auf Wurstsemmelbasis, wobei man sich die aber unterwegs kaufen sollte, im Ort gibt's nichts mehr zu futtern zu kaufen. Aber auch bei uns ist noch kein Neuzugang verhungert und alle kamen am zweiten Tag wieder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Auch ganz wichtig:Der freie Platz vorm am Eingang ist deswegen frei, weil er dem BigBoss gehört. Auch wenn er im Urlaub ist! Ich hab damals an meinem ersten Tag einen richtig schönen Anschiss von der Vorzimmerdame bekommen, weil ich meinen Schrotthaufen dort Ahnungs- und Hirnlos vor lauter Aufregung hingestellt habe.
Auja... das habe ich auch so gemacht, danach hat man dann Schilder aufgestellt.. hehe Ach ja, schön wars damals.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren -->
so, hab nun schon mehr als eine Woche hinter mir.....Läuft  Muss natürlich auch meinen Einstand feiern. Ein paar Anlässe bzgl. Essen ausgeben usw. hab ich während meiner DA schon mitgemacht. Die meisten hatten süsse Stückchen, der eine hatte auch (sauviel) Wurst+Co dabei gehabt. Was wird bei euch so gemacht. hoffe auf kreatives.... damit nicht immer das gleiche gemacht wird. Werd auch mal nachfragen, was bei denen so üblich ist Schon mal danke für eure vielen Vorschläge. P.S.: Aber bitte auf dem Teppich bleiben, soll ja kein Gänge-Menü daraus werden. ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 19:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 20:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren -->
|