Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Urteil-Eltern-Kinder-Internet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Urteil-Eltern-Kinder-Internet (1584 mal gelesen)
A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für unsereins mag das ja noch funktionieren, aber bei so manchen Bekannten sehe ich da ganz schön Dunkel, wenn nicht sogar schwarz.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Hightower205
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vermute, wenn meine Kinder soweit sind, könnte ich das auch nicht verhindern...

Wenn die Sprösslinge später Internet-Cafes besuchen (sofern das in 8-10 Jahren überhaupt noch nötig ist), muss dann immer ein Erziehungberechtigter zur Aufsicht mit?

Bin mal gespannt inwieweit unsere Rechtsprechung da mit der technischen Entwicklung Schritt hält...

Gruß
Ralf

Edith meint übrigens, dass de Fotografin in dem Fall auch ein wenig übertreibt, immerhin haben die Eltern ja der Unterlassungerklärung zugestimmt - und wenn das Video gut gemacht war, war das doch eine prima Werbung... 
Aber wenn´s da unmittelbar Geld zu holen gibt... 

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 25. Jun. 2008 editiert.]

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Prima! Toll! Super!

Ich wette nen Kasten Bier, dass der zuständige Richter keine Ahnung hat, was sein Sohn/ seine Tochter am PC veranstaltet ...

Ein Hoch auf die Justiz!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum Glück ist mein Sprössling noch lange nicht in dem Alter.

Aber ich stell mir gerade vor, wie meine Schwester meinem 14jährigen Neffen beim nächtlichen Chatten in Aisikjuh über die Schulter schaut. Die Diskussion würde ich ja gern mal miterleben... 

Jesse

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:

Wenn die Sprösslinge später Internet-Cafes besuchen (sofern das in 8-10 Jahren überhaupt noch nötig ist), muss dann immer ein Erziehungberechtigter zur Aufsicht mit?

Bin mal gespannt inwieweit unsere Rechtsprechung da mit der technischen Entwicklung Schritt hält...

Kann mir nicht vorstellen, dass Kinder unter 18 Jahren einfach so ins Internet Cafe gehen dürfen ...

Abgesehen davon verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Im vorliegenden Fall ist kein großer Schaden entstanden, aber es ist durchaus möglich, dass im Internet großer Schaden entsteht und da finde ich ausreden wie: mein Kind kennt sich da besser aus ein bisschen dürftig. Das gleiche könnte man sagen, wenn der Jugendliche sich beim Klauen (Extremfall: Banküberfall) besser auskennt ...

Wenn das Internet wirklich nicht zu kontrollieren ist, bleibt den Eltern nichts anderes übrig, als das Internet zu sperren (was ich sowieso z. B. Nachts machen würde) oder dem Kind zu vertrauen. Wenn der Sprößling/die Sproße (?) auf dem Weg zur Schule was klaut, müssen die Eltern auch in gewisser Weise haften, oder? An der Stelle können sie das Kind aber kaum kontrollieren, sondern müssen sich auf ihre gute Erziehung verlassen können ...

Solche Copyrightverletzungen sind natürlich insgesamt ein bisschen fies, weil die meisten Erwachsenen auch keine Ahnung haben, dass man nicht einfach Bilder veröffentlichen darf ... dabei sollten Sie dem Kind auch noch eine Unterweisung geben. Vielleicht könnte man auch die Schule drankriegen, weil die einen Kurs gemacht haben, in dem das Copyright nicht erklärt wurde (geht natürlich nur, wenn dem so ist und das Kind nicht einfach nur nicht aufgepasst hat).

Gruß
Daniel

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hilft nur eins: DSL kündigen!

Wie soll ich zu Teufel meine Tochter kontrollieren, wenn ich hier auf Arbeit sitze? Schularbeiten müssen die teilweise doch jetzt schon per Computer machen. Dazu gehört auch die Suche nach Bildern und Texten im Internet. Werden die dann falsch verwendet bin ich dran. Wie krank ist dass den?

Also muss ich mich quasi entscheiden: gute Note fürs Töchterchen inklusive Abmahnbescheid von mehreren Tausend Euro (Gute Bildung war ja schon immer teuer ) oder aber Mecker vom Lehrer für mein Kind inklusive Eintrag wegen nicht gemachter Hausaufgaben.

Wie würdet ihr entscheiden?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

shufting computer

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... ich lege einen 100¤ Schein auf die Strasse mit nem Zettel dran "mitnehmen verboten" (aber sehr kleinem Zettel) und erwarte tatsächlich, dass sich die Menschheit daran hält?

Wer Fotos ins Netz stellt, und auf seiner HP das einfache kopieren zulässt, muss davon ausgehen, dass auch kopiert wird.

------------------
kaule
the shufting operator

Hightower205
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 25. Jun. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
[...]
Wie soll ich zu Teufel meine Tochter kontrollieren, wenn ich hier auf Arbeit sitze? Schularbeiten müssen die teilweise doch jetzt schon per Computer machen. Dazu gehört auch die Suche nach Bildern und Texten im Internet. Werden die dann falsch verwendet bin ich dran. Wie krank ist dass den?
[...]

Da bin ich aber der Meinung, das die Schule auch in der Pflicht steht, wenn

- Computer/Internet-Kurse gegeben werden
- für Hausaufgaben Internetrecherche vorausgesetzt wird,

denn dann sollte den Schülern auch beigebracht werden, welche rechtlichen Hürden da bestehen und wie im einfachsten Fall richtig zitiert wird.

Denn Kopieren ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) erstmal nicht verboten, solange die Quelle richtig angegeben wird.

Gruß
Ralf

ramzy
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moinsen...

kann man den die fotos nicht auch im inet so schützen, daß man sie nich runterladen kann? nur mal so als frage, weil ich auch einen 16jährigen sohn habe, und der nächste sohn (jetzt 9) drängelt auch schon, wann er endlich internet bekommt (den zugang...nicht das komplette inet...ihr sollt ja auch noch was davon haben  ).

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eltern die Ihre Kinder vor PC, Konsole oder TV setzen und sich über die gebotenen Inhalte keinerlei Gedanken machen haben im Übrigen sowieso ihre Rolle klar verfehlt.

Wäre die Tochter bei einem ordentlichen Computerkurs gewesen, hätte man sie über das Urheberrecht aufgeklärt.

Informiert man sich als Eltern über die gefahren im Internet, wird man neben einer Fülle anderer Risiken, auch darüber informiert. Aber das war diesen Eltern wohl schon zu viel.

Wenn das Kind so pfiffig ist und eigene Videos am PC erstellen und veröffentlichen kann, hätte es das auch verstanden.

EDIT: Das Schützen von Inhalten ist was Bilder angeht kaum möglich. Bei Videos und Musik gibt es DRM-Systeme, welche jedoch auch keinen 100%igen Schutz bieten.

------------------
Gruß

Jörg     

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 26. Jun. 2008 editiert.]

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 26. Jun. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar bei den meisten hier im WBF steht ja am ende auch auf den Zeichnungen ein Schutzvermerk a la

Geistiges Eigentum.

Ich habe aber noch nie in meinem 42 Jährigen Leben erlebt ob das irgendjemanden interessiert hat.

Wenn Jemand Fotos, Videos, Texte Zeichnungen oder Sonstiges ins Netz stellt darf er sich nicht wundern wenn andere es Nutzen, verfeinern und umwandeln.

Dies ist nur meine eigen vieleicht unbedarfte Meinung.

Zu diesem Gerichtsurteil kann ich nur sagen voll daneben.

Wenn die Eltern arbeiten gehen und die Kids und Teens schon zu Hause sind, ist die Beaufsichtigung schlicht weg unmöglich. Das kann dieser Richter nie und nimmer berücksichtigt haben.

Ausserdem sieht es für mich in diesem Fall stark nach abzocke aus, wenn die Eltern einer Aussergerichtlichen Unterlassungserklärung zugestimmt haben.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jörg

Und, was ist mit den Kindern, welche mit 14 Jahren schon ihr erstes eigenes Kind haben? Sind da auch die Eltern schuld?

Ich finde, du machst es dir ein wenig einfach. Verantwortungsbewusste Eltern haben immer einen Blick auf dass, was ihre Kinder so mit dem Rechner anstellen. Nur kann niemand verlangen, dass ich daneben sitzen bleibe, wenn mein Kind sich in den Weiten des WWW aufhält. (Nebenbei bemerkt, wird es sicher andere Seiten besuchen, sobald ich den Raum verlasse...) Daher sind Filter nicht das schlechteste. Nur verhindern diese Filter eben nicht, dass geschützte Inhalte verbreitet werden. Und damit habe ich dann ein Problem: Mein Kind kann keiner verklagen, aber ich als Anschlussinhaber werde in Störerhaftung genommen. Egal, ob es vielleicht der Besuch meiner Tochter war oder sogar meine Frau (...ist eher unwahrscheinlich!  )

Daher ist die einzig logische Schlussfolgerung: Abschaffung von DSL und Rückkehr zum Modem...

@SMR
Klar, wenn ich an die Frau mit der Kochbuchseite denke, die hat doch jetzt ausgesorgt. 2000¤ für ein Foto, man so schnell kann ich das Geld gar nicht verbrennen...

Aber bei solchen Leuten geht es nur um die Kohle. Wir haben früher auch Mist gebaut. Nur da hatte man auch die Chance bekommen, es wieder gerade zu bügeln. Wenn ich eine Fensterscheibe eingeballert habe, ist den Leuten ein realer Schaden entstanden. Mit meinem Taschengeld habe ich dafür gerade gestanden. Tat manchmal mehr weh als die Watschen, welche zu Hause auch noch folgten. Heute brauchst du wirklich entweder einen Anwalt als Elternteil oder ne Mille auf dem Konto... Ich habe beides nicht, daher finde ich das Urteil zum Ko....!!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Jörg

Und, was ist mit den Kindern, welche mit 14 Jahren schon ihr erstes eigenes Kind haben? Sind da auch die Eltern schuld?

Sorry - aber ganz klar: JA!

Meiner Schwester wäre das nicht "passiert", weil das nichts mit passiert zu tun hat, sondern weil natürliche Taten eben natürliche Folgen haben! Und meine Eltern mussten dazu meine Schwester nicht einsperren ...

Aber wenn Eltern heutzutage denken, dass sie da eh nix dagegen tun können, dann klappt es auch nicht ...
Es ist die Verantwortung der Eltern, das Kind zu erziehen, nicht das Kind zu kontrollieren.

Gruß
Daniel

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
...Es ist die Verantwortung der Eltern, das Kind zu erziehen, nicht das Kind zu kontrollieren.
...

Ich stimme mit deiner Meinung selten überein, aber hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!

Edit
Ansonsten könnte ich auch als Beispiel den Führerschein anführen. Ich ermögliche meinem Kind, dass es Auto fahren kann. Wenn dieses dann jemanden über den Haufen fährt, müsste ich nach diesem Urteil eigentlich dafür gerade stehen. Nur ist es eben so, dass man erst mit 18 auto fahren darf! Daher bin ich die Verantwortung los! Aber vom Prinzip her ist es so. (OK, richtiger wäre vielleicht das Beispiel mit dem Radfahren lernen...)
@Daniu
Und nochmal: Wenn meine Kinder mich mit 14 zum Opa machen, müssen wir als Eltern nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Die heutige Jugend ist schon sehr frühzeitig aufgeklärt, der Umgang mit Jungs auch nicht verboten. Da brauchts manchmal nur noch eine Gelegenheit! Bei 10 von 1000 gehts dann halt nahtlos von der Kindheit in eine ungewollte Schwangerschaft.

Edit Ende

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Jun. 2008 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Und nochmal: Wenn meine Kinder mich mit 14 zum Opa machen, müssen wir als Eltern nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Die heutige Jugend ist schon sehr frühzeitig aufgeklärt, der Umgang mit Jungs auch nicht verboten. Da brauchts manchmal nur noch eine Gelegenheit! Bei 10 von 1000 gehts dann halt nahtlos von der Kindheit in eine ungewollte Schwangerschaft.

Hi!

Und genau das sehe ich nicht so. Ich bin ja eigentlich noch viel krasser*, aber mit 14 ist man definitiv zu jung für Kind kriegen und als Kind (also das 14jährige) wäre ich da sogar am Ende ärgerlich, darüber, dass meine Eltern mich nicht so erzogen hatten, dass ich in dem Alter noch keinen Sex hatte. Ist doch ganz einfach: kein Sex - kein Baby ... Sicherer als Kondome, Pille, etc.

Aufgrund Deiner Einstellung werden Deine Kinder das aber mit Sicherheit nicht so sehen. Man darf sich ja nix vormachen - genauso wie die Einstellung meiner Eltern mich beeinflusst hat, so beeinflusst Deine Einstellung Deine Kinder. Wenn Du denkst, man kann sich da ja nicht zurückhalten, wird Dein Kind das von Dir lernen und es könnte tatsächlich mit 14 schwanger werden, wenn die Gelegenheit kommt. Wer hat denn dann einen Fehler gemacht, oder ist es OK wenn ein Kind (ja - es ist noch ein Kind, wenn auch geschlechtsreif) mit 14 zur Mutter (und das hier auch mal betonend oder zum Vater wird. Wer zeichnet sich da verantwortlich?

Interessanterweise ist es ja so, dass Kinder auf lange Sicht gesehen dankbarer für eine strenge Erziehung sind, als für laisse fair. Steht übrigens in einem sehr berühmten Buch schon ...

Wir schweifen ein wenig vom Thema ab, aber ich denke, da sind einige Parallelen ...

Gruß
Daniel

* man kann nämlich mit dem Sex auch so lange warten, bis man in der Lage ist, ein Kind zu versorgen.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... oder ist es OK wenn ein Kind ... mit 14 zur Mutter ...oder zum Vater wird.

Nein! Ist es nicht! Ich mache mir ja auch nicht wirklich (zumindest was dieses OT-Thema angeht;) )um meine Kinder Sorgen. Ich will nur sagen, das letztlich die Mädchen/Jungen selber entscheiden, wann und wo. Da helfen auch Verbote, Erziehung, Aufklärung und/oder Kontrollen nichts!
Ich kenne auch Familien, wo die Tochter als Schwester der Mutter durchgehen könnte. Ein paar von denen sind später [wenn Kinder groß und selbstständig) richtig glücklich geworden. (Leider eben nicht alle, aber ist in "normalen" Familien auch so, oder?)

Übrigens: mein Erziehungsstil würde ich als aufmerksam und konsequent bezeichnen!:D  Nicht so lasch wie du da angenommen hast...

Zitat:
* man kann nämlich mit dem Sex auch so lange warten, bis man in der Lage ist, ein Kind zu versorgen.

Hilfe, mit dieser Einstellung sterben wir aus...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
man kann nämlich mit dem Sex auch so lange warten, bis man in der Lage ist, ein Kind zu versorgen.

Dann wäre ich heute wohl immer noch kinderlos.

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich ´nen Job, Konto gut gefüllt, alles Prima, und das Kind hätte super in diese Heile Welt gepasst. Plötzlich kam die Insolvenz meines damaligen Arbeitgebers (drei Monate kein Gehalt), die Arbeitslosigkeit und das Kind. Tja, da war sie dahin die kleine heile Welt.
Aber wir schweifen ab.

Also wieder BTT:
Ich finde das Urteil erst mal unterste Schublade, aber ich finde es Interessant, dass östereichische Richter in einem ähnlichen Fall vor kurzem genau Gegenteilig geurteilt haben.
Leider finde ich die Heise-Meldung dazu nicht mehr.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hilfe, mit dieser Einstellung sterben wir aus...   

Meine Eltern haben 5 Kinder - (mit der Einstellung) irgendwelche Ängste? Hast Du schon 3 Kinder?

Mit dieser Einstellung muss man weder sein Leben um ungewollte Kinder stricken noch muss man Angst vor Aids haben ... (ja - ich weiß - man kann das auch anders kriegen)

Jaja - ich weiß - ich darf den Mund als single hier nicht so weit aufreißen - mach das eigentlich nur stellvertretend für meine Eltern ...

Gruß
Daniel

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... als single ...

Das finde ich dann doch langsam etwas krass.

Es ist schon verdächtig, wieviele Kinderlose sich in den höchsten Ämtern und Funktionen tummeln und dabei Entscheidungen zu Familien treffen, über deren Konsequenzen sie keine Ahnung haben.

Der allerdümmste Spruch ist dann der Hinweis darauf, dass "man ja auch mal Kind gewesen sei". Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen dem persönlich nie eingeforderten Lippenbekenntnis des "sich kümmern wollens" und der wirklichen ständigen 24-stündigen Sorge, Erziehungsbereitschaft, Vorbildfunktion, aber auch dem Fahr,- Wasch, Koch-, Einkaufsdienst, usw.

So ein realitätsfernes Urteil kann genau nur aus einem Umfeld der beruflichen Selbstverwirklicher entstehen, die entweder ihren privaten Vollzeit-Kinderknecht geheiratet haben, oder die Freiheiten der beruflichen Entfaltung aufgrund keiner familiären Einschränkungen wahrnehmen können.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eltern haften für Ihre Kinder.

Alternativen:

Kinder haften für Ihre Taten.

Niemand haftet für Ihre Taten.

Alle haften für Ihre Taten.

Wie man sieht, ist die geltende Variante eindeutig die Beste und das Gerichtsurteil, meiner Meinung nach, zwar richtig, jedoch viel zu Hart, wenn man bedenkt das kein wirtschaftliches Interesse verfolgt wurde. Eine Ermahnung oder verknackung zum PC-Kurs für die Eltern hätte es auch getan.

Es wurde im Urteil nicht bemängelt das die Eltern nicht genug getan haben und es wurde auch nicht behauptet man könne zu 100% überwachen was ein Kind im Internet treibt.

Die Tatsache das überhaupt nichts von den Eltern getan wurde war ausschlagebend. 

Es nicht vollkommen realitätsfern Kinder beizubringen, dass es so etwas wie den Schutz von geistigem Eigentum gibt und wenigstens ab und zu schauen was der Nachwuchs treibt.

------------------
Gruß

Jörg        

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 26. Jun. 2008 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Urteil ist erst einmal logisch richtig, da Kinder gar keinen Internetanschluß bekommen. Dafür muss man in D. 18Jahre alt und voll geschäftsfähig sein.
Im Zweifelsfall lässt sich nur der Anschlußinhaber feststellen, im Provider-Log steht nicht "meiner Schwester, dem sein Schwager, dessen Tochter war das".

Knackpunkt ist hier allerdings mal wieder das unverständliche Urheberrecht. Da kann ich den Vorpostern nur zustimmen: Wer was ins Internet stellt, will dass es kopiert und verbreitet wird. Die erste Kopie landet schon mal im Browsercache i.d.R. ohne explizite Zustimmung des Rechteinhabers und ohne mein Wissen (kann ja beim Aufruf ggf. noch nicht ahnen, dass die entsprechende Seite Bilder enthält). Da mein Browsercache durchaus bei der Tochter vom Schwager.....aus dem ersten Absatz liegen kann und ein Rechteinhaber soweit mit der Technik vertraut sein sollte, über die er seine angeblich so wertvollen Arbeiten anbietet, gibt imo die Soft- und Hardware hier schon vor, dass der Rechteinhaber mit einer Verbreitung seiner Werke einverstanden sein müsste, sobald er sie online stellt. 

Naja, ich bin kein Richter.......zum Glück    ....

@ramzy: Alles was sich auf einer Website hören und sehen lässt, ist auch kopierbar. Man kann ggf. den Aufwand für den Kopierenden "erhöhen".

------------------
.o. 13                                                                                        ...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Es ist schon verdächtig, wieviele Kinderlose sich in den höchsten Ämtern und Funktionen tummeln und dabei Entscheidungen zu Familien treffen, über deren Konsequenzen sie keine Ahnung haben.

Hi!

Deshalb hab ich es ja zuerst geschrieben.

Mir ist schon klar, dass ich keine Ahnung habe, was Erziehung in der Praxis bedeutet ... Aber alleine das unterscheidet mich doch von anderen Singles, die da blindlings reinlaufen.
Außerdem - bin der Meinung, dass ich auch einige Dinge anders gemacht habe und damit auch Dinge verhindert habe, die anderen viel Ärger machen. Immerhin könnte ich auch schon Vater von 4 Kindern sein. Wie gut deren Erziehung dann wäre, braucht man gar nicht diskutieren. Aber genau das ist es doch, was viele machen, weil sie sich nicht zurückhalten können - und es geht nicht darum, dass jemand seinen Job verliert, sondern darum, dass Menschen (eigentlich Kinder) Kinder kriegen, bei denen nicht im Geringsten die Gefahr besteht, dass sie in absehbarer Zeit vernünftig finanziell und emotional für diese Kinder sorgen können.

Und an der Stelle denke ich schon, dass ich ein Recht habe, meine Meinung zu äußern, weil ich das ganz bewusst nicht gemacht habe, (weil mich meine Eltern so erzogen haben).

"beruflicher Selbstverwirklicher" brauche ich mir mit Sicherheit nicht vorwerfen lassen, eher schon Spätzünder, aber das wird mir dann auch zu persönlich ... (mein Großvater hat deutlich älter als ich geheiratet und 8 Kinder bekommen, hab also noch gute Chancen, dafür zu sorgen, dass wir nicht aussterben :lol

Ansonsten halte ich mich jetzt hier mal raus ...

Gruß
Daniel

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...dass östereichische Richter in einem ähnlichen Fall vor kurzem genau Gegenteilig geurteilt haben....

Genau das habe ich auch gelesen und mich gefragt, warum das woanders mit gesunden Menschenverstand verhandelt wird und hier nicht! ( <- ich wollte erst was anderes da hinschreiben, lasse es aber lieber!)

Und dann kam dieser Thread hier... Ein wirklich HE!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:

Knackpunkt ist hier allerdings mal wieder das unverständliche Urheberrecht. Da kann ich den Vorpostern nur zustimmen: Wer was ins Internet stellt, will dass es kopiert und verbreitet wird. Die erste Kopie landet schon mal im Browsercache i.d.R. ohne explizite Zustimmung des Rechteinhabers und ohne mein Wissen (kann ja beim Aufruf ggf. noch nicht ahnen, dass die entsprechende Seite Bilder enthält). Da mein Browsercache durchaus bei der Tochter vom Schwager.....aus dem ersten Absatz liegen kann und ein Rechteinhaber soweit mit der Technik vertraut sein sollte, über die er seine angeblich so wertvollen Arbeiten anbietet, gibt imo die Soft- und Hardware hier schon vor, dass der Rechteinhaber mit einer Verbreitung seiner Werke einverstanden sein müsste, sobald er sie online stellt. 

Hi!

Dazu muss ich aber doch nochmal:
Interessanter Punkt: prinzipiell könnte die Tochter ja gesurft sein und anschließend auf ihrem Rechner zufällig durch Suche nach *.jpg auf das Bild gestoßen sein.

Wobei ich denke, dass das Problem beim "Veröffentlichen" liegt. Wenn ich eine DVD kaufe, darf ich die auch kopieren (zumindest war das mal so), damit ich eine Kopie hab, wenn das Original kaputt geht, ich darf sie aber nicht veröffentlichen.

Gruß
Daniel

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zwiespältige Sache...

GRUNDSÄTZLICH...
  ...finde ich es schon richtig, das Eltern für ihre Kinder haften. Wenn die lieben kleinen Dir z.B. das Auto verkratzen, fändest Du es auch nicht lustig, wenn Dir dann gesagt wird "Pech gehabt, kannste selber zahlen!"

...finde ich es auch richtig, das für Urheberrechtsverletzungen Schadensersatz gefordert werden kann. Ansonsten könnten alle Musiker, Softwarehersteller, Fotografen, Autoren usw. sich direkt arbeitslos melden

...denke ich aber, das da abgewägt werden muß, welcher Schaden eigentlich entsteht. In diesem Fall würde es meines erachtens völlig ausreichen, wenn die Unterlassungserklärung unterzeichnet würde und das Video überall da, wo es noch möglich ist, rausgenommen würde.

...denke ich auch, das eine so weitreichende Kontrolle der Kinder kaum möglich wäre, selbst wenn sich die Eltern perfekt mit dem Medium Internet auskennen. Das ist ja nun auch ein Fall, bei dem schon ein gewisses Abstraktionsvermögen notwendig ist, um die Urheberrechtsverletzung zu erkennen.

Gruß
Andreas

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

z-Fanclub

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wobei ich denke, dass das Problem beim "Veröffentlichen" liegt. Wenn ich eine DVD kaufe, darf ich die auch kopieren (zumindest war das mal so), damit ich eine Kopie hab, wenn das Original kaputt geht, ich darf sie aber nicht veröffentlichen.

Deswegen schrieb ich ja, dass mein Browsercache sonstwo liegen kann. Also kann die Verbreitung/Veröffentlichung schon beim Aufruf einer Seite passieren. Dessen müsste sich aber imo der Rechteinhaber bewusst sein, da dies ein Merkmal der Technik, derer sich der Rechteinhaber bedient. Wenn er das weiß, ist er von vornherein mit einer Verbreitung durch den Nutzer seiner Werke einverstanden - soweit die/meine Theorie.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also das verstehe ich nicht.

Ich denke, wenn ich etwas veröffentliche bin ich verpflichtet, dass ich mich über die Rechte erkundige. Das Problem, was hier diskutiert wird, kommt ja davon, dass heutzutage sehr junge Menschen in die Lage versetzt werden, Dinge zu veröffentlichen. Wie sieht es eigentlich mit dem Besitzer der Webseite aus? Das kann ja eigentlich kaum das Mädchen sein, oder?
Warum soll es eine Rolle spielen, wo ich meinen Cache habe?

Gruß
Daniel

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, hab den Artikel gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=%C3%96sterreicher%20haftet%20nicht;q=%C3%B6sterreicher%20haftet%20nicht;url=/newsticker/meldung/109846/

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 26. Jun. 2008 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

z-Fanclub

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dem ist so - ich kann nur im Beispiel Browsercache mich vorher garnicht über irgendwelche Rechte erkundigen.
Die KANN ich erst nach Aufruf der entsprechenden Seite zur Kenntnis nehmen, dann ist aber bereits eine Kopie im Cache und der kann eben technikbedingt so angelegt sein, dass das nicht den Vorstellungen des Rechteinhabers entspricht, meinetwegen frei zugänglich über ein Terminal an dem x-beliebige Personen Zugang haben. In dem Fall dürfte ich der Veröffentlicher sein, für alle die an das Terminal kommen. Könnte man zwar meinen, dass der Nutzer in dem Fall trotzdem verantwortlich, er könnte seinen Cache ja unter Verschluß halten. Dagegen sprechen aber zwei Gründe:

a) Der Großteil der Informationen im Internet ist imo nicht urherrechtlich schützenswert. Also warum sollte man davon ausgehen müssen, dass beim Aufruf irgendeiner url gerade die Rechte von irgendjemandem verletzt werden?
b) Der Rechteinhaber fragt mich im Zweifelsfall auch nicht (trifft nach meinem Geschmack besonders bei Bildern zu  ), ob ich seine Werke denn überhaupt will. An unverlangt Zugesendetes noch Pflichten für den Empfänger zu knüpfen, ist aber minimal dreist.

Kann ja nun die Technik nichts für, dass der Rechteinhaber das falsche Medium wählt, um hinterher über die ihm nicht genehme Verbreitung seiner Werke zu meckern. Für Bilder gibt es auch traditionelle Verbreitungswege, bei denen prinzipbedingt keine 1:1-Kopie erstellt werden kann.

Ja, meine Meinung zu dem Thema ist immer noch (?) nicht ganz gesetzeskonform    .

------------------

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
.......

Ja, meine Meinung zu dem Thema ist immer noch (?) nicht ganz gesetzeskonform  :)  ;).

Mag sein, fest steht, das wenn ich mal in die Situation komme, ich Dich mit Deiner, mir absolut sympatischen Meinung, Dein Einverständnis vorrasugesetzt, als Anwalt mitschleppen werde
Schon allein damits nich so trocken abläuft

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Hightower205
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Der allerdümmste Spruch ist dann der Hinweis darauf, dass "man ja auch mal Kind gewesen sei". Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen dem persönlich nie eingeforderten Lippenbekenntnis des "sich kümmern wollens" und der wirklichen ständigen 24-stündigen Sorge, Erziehungsbereitschaft, Vorbildfunktion, aber auch dem Fahr,- Wasch, Koch-, Einkaufsdienst, usw.

So ein realitätsfernes Urteil kann genau nur aus einem Umfeld der beruflichen Selbstverwirklicher entstehen, die entweder ihren privaten Vollzeit-Kinderknecht geheiratet haben, oder die Freiheiten der beruflichen Entfaltung aufgrund keiner familiären Einschränkungen wahrnehmen können.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen...

Gruß
Ralf

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Hightower205
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 27. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

------------------
Gruß Frank

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 28. Jun. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie kann man da auch noch klatschen? 

Gibt es neuerdings 2 Lager der Familiengründer und Junggesellen sich bekriegen? 

Was ist daran falsch, wenn sich einer der Ehepartner dazu entscheidet sich um Kinder und Haushalt zu kümmern und dafür einen Teil der beruflichen Karriere zu verzichten? Deshalb ist man doch noch lang kein Sklave.

Noch kann jeder selber entscheiden wie er sein Leben führen möchte und nur weil man sich selber für eine beruflich gleichberechtigte Partnerschaft mit Kindern entschieden hat, was ich im übrigen auch anstrebe, hat man noch lange nicht das Recht so über andere zu urteilen.

Solche Sprüche sind doch auf Stammtischniveau... 

Ich kann nur empfehlen die Begründung des Gerichts einmal ordentlich durchzulesen. Das Urteil, das im übrigen nicht mal rechtskräftig ist, kommt lediglich zu dem Schluß, das Eltern verpflichtet sind, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, was diese im Internet beachten müssen.

Jeder kann mit dem Internet erheblichen Schaden anrichten und Eltern haben nun mal eine Aufsichtspflicht. Nichts zu tun und dann zu sagen mann hätte eh keine Ahnung, schützt einen auch hier nicht vor Strafe. 

------------------
Gruß

Jörg 

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Wie kann man da auch noch klatschen?  

....
Ich kann nur empfehlen die Begründung des Gerichts einmal ordentlich durchzulesen. Das Urteil, das im übrigen nicht mal rechtskräftig ist, kommt lediglich zu dem Schluß, das Eltern verpflichtet sind, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, was diese im Internet beachten müssen.

...

Das sehe ich auch so! Stammtisch halt 

Zitat:

...

Ich halte es für fatal per se anzunehmen, dass Betroffene (in diesem Fall Familienmenschen) besserer Entscheidungen treffen würden. Diese Sichtweise reduziert den jeweiligen Standpunkt auf ein sehr beengtes Sichtfeld.

Ich bin schließlich:
-Familienvater
-Autofahrer (eher selten)
-Steuerzahler
-Internetnutzer
-
-
-
Das eine Vorzeige-Mutter bessere Familienpolitk macht glaube ich auch nicht.

------------------
Jetzt wieder im Norden

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 28. Jun. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Noch kann jeder selber entscheiden wie er sein Leben führen möchte."

Interessante Theorie.

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 28. Jun. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Gibt es neuerdings 2 Lager der Familiengründer und Junggesellen sich bekriegen? ...

[Stammtisch AN]
Provozierend und bewusst auf Stammtischniveau könnte man das so sehen, da z.B. die Familien wegen der Schulferienzeitbindung jeweils den 4-fachen Reisepreis zahlen müssen und damit die saisonfreien Reisezeiten der DInKs subventionieren.
[Stammtisch AUS]
Aber das war nicht das Ziel meiner Aussage (Dazu unten mehr).

Zitat:
... Noch kann jeder selber entscheiden wie er sein Leben führen möchte...

Theoetisch ja, nur bedeutet die Entscheidung für Kinder in den allermeisten Fällen für einen der beiden Partner immer noch den Verzicht auf die berufliche Karriere.

Zitat:
...hat man noch lange nicht das Recht so über andere zu urteilen. ...

Für Urteile sind in diesem Thema andere zuständig. Meine lediglich als "etwas krass" formulierte Einschätzung bezog sich auf die Erziehungsaussagen des "Singels" daniu.

Zitat:
... Ich kann nur empfehlen die Begründung des Gerichts einmal ordentlich durchzulesen. ...

Haben Sie im Gegensatz zu mir Zugriff auf die schriftliche Urteilsbegründung, oder lesen Sie auch nur denselben Artikel, wie ich?

Da steht jedenfalls zur Begründung folgendes:

"Der Aufsichtspflichtige müsse sich demgemäß auch darum kümmern, womit sich die Kinder in der Freizeit beschäftigen und sie insoweit gelegentlich beobachten. Jedenfalls stehe ein mit dem Internet verbundener Computer gewissermaßen einem "gefährlichen Gegenstand" im Sinne der BGH-Rechtsprechung gleich. Nach Auffassung der Kammer konnten die Eltern nicht nachweisen, dass sie ihrer Belehrungspflicht nachgekommen seien."

Wenn Sie jetzt so nett sind, mir noch zu erklären, wie wir dann konkret als Eltern von 3 Kindern (davon 2 pubertierend) einer Gerichtskammer nachweisen sollen, dass wir unserer Belehrungspflicht nachgekommen sind, dann denke ich vorsichtig darüber nach, ob ich das Urteil eventuell als nicht völlig weltfremd betrachten kann.

Was glauben Sie oder dieser Richter eigentlich was wir die ganzen letzten 15 Jahre gemacht haben?
Das fängt damit an, dass man die Kinder belehrt, dass Sie ihr Geschäft auf die dafür vorgesehene Örtlichkeit verrichten sollen, dass sie der kleinen Schwester nicht die Spielsachen wegnehmen sollen, setzt sich fort, dass sie beim Überqueren einer Straße recht und links schauen müssen und weiter selber rücksichtsvoll am Straßenverkehr teilnehmen sollen, dass Silversterkracher nicht in Nachbars Briefkasten gehören, dass Einschränkungen beim Fernsehkonsum sinnvoll und schulische Anstrengungen notwendig sind, dass ...

Und für alles das brauchen wir dann jetzt einen gerichtsverwertbaren Nachweis?

[Stammtisch AN]
Da Sie nach eigener Aussage noch mit der familiären Vorplanung beschäftigt sind, können Sie ja dann schon einmal die gesamten Belegdokumente (am besten gemeinsam mit daniu) vorbereiten. Und dann lassen Sie sich diese jeweils nach der Belehrung von Ihren Kindern unterschreiben.  
[Stammtisch AUS]

Meine Einschätzung, dass dieses Urteil nur von jemandem kommen kann, der absolut nichts mit der realen, täglichen Erziehung und ständigen Belehrung von Kindern zu tun hat, bezieht sich genau auf diesen Teil der Begründung.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 28. Jun. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da im Zeifel immer für den Angeklagten entschieden wird, lag hier vermutlich ein Beweiß für ein unterlassen der Belehrung vor.

Endgültige Klarheit kann aber nur eine Einsicht in die Unterlagen schaffen.

So und nu ab zum Stammtischtreffen.

Schönes Wochenend euch allen! 

------------------
Gruß

Jörg 

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 28. Jun. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Da im Zeifel immer für den Angeklagten entschieden wird..."

Wo haben Sie denn das her? Haben Sie das schon praktisch erprobt?

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Jun. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Herr Murphy!

Ich glaube das erste mal, seit ich in diesem WBF angemeldet bin, kann ich ihren Kommentar voll und ganz nachvollziehen.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 29. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo ich das her hab? Die Unschuldsvermutung ist eine der Grundprizipien in Strafverfahren..

Ich verabschiede mich jetzt aber aus dieser Diskussion.

------------------
Gruß

Jörg 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 30. Jun. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, habe den gestrigen Vormittag genutzt um meine beiden Kids in die Geheimnisse des Urheberrechts einzuführen. 

Als Reaktion auf meinen Vortrag haben beide Kinder mehrmals versichert, in ihren kleinen Tagebüchern/Webseiten auf den von ihnen besuchten Kinderseiten nur Material verwendet zu haben, was vom Betreiber zur Verfügung gestellt worden war bzw. eigenes Ideengut und Bilder von unserer Digitalkamera. Habe mich davon überzeugt und entdeckt, dass meine kleine ein Talent für Webseitengestaltung hat!!

So, das lasse ich dann mal hier so stehen, vielleicht gilt das ja im Falle eines Falles vor Gericht! Oder hat jemand schon ein Formular entworfen, wo die Kinder unterschreiben müssen?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jun. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na klar! Ein Belehrungsformular. Aber aller DREI Monate erneut unterschreiben lassen. Wie mache ich das bloß mit meinen zwei Kleinen. Die können noch nicht unterschreiben... Vieleicht ein Blutstropfen.. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:

denn dann sollte den Schülern auch beigebracht werden, welche rechtlichen Hürden da bestehen und wie im einfachsten Fall richtig zitiert wird.

.. und die Lehrer wissen das ? Hmmm... ob ich das wohl mal anzweifeln darf ? 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
...Hmmm... ob ich das wohl mal anzweifeln darf ?  :D

Du darfst! An der Grundschule, welche meine Kleine besucht, sind durch eine Spende 15 neue Rechner angeschafft worden. DSL gabs auch dazu. Dort darf man nach Herzenslust surfen. Admin ist da nicht vorhanden. Was denkt ihr, wie sich die Lehrer dort Material für ihren Unterreicht beschaffen? 

Im Ernst: Das Angebot rund um die Computer kann sich in der GS sehen lassen, aber richtiger Umgang mit einem PC beschränkt sich nicht nur aufs Tastendrücken. Ob Schulzeitungs-AG oder Computerkurse, alles wird von Laien unterrichtet...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann die Aussage von THSEFA nur bestätigen. Es werden sogar im 5. Schuljahr schon Interne-Recherche-Hausaufgaben gestellt, ohne jegliche Sicherheitsunterweisung. Das ist dann der Erfolg der PISA-Veränderungen?

Zitat:
...Ob Schulzeitungs-AG oder Computerkurse, alles wird von Laien unterrichtet...

[OT] Das gilt (leider) auch für Schüler-CAD-Kurse, aber das Thema hatten wir schon einmal an anderer Stelle.

Können wir Eltern nach diesem Urteil eigentlich bei den Schulen unserer Kinder einen gerichtsverwertbaren Belehrungsnachweis einfordern?
Wahrscheinlich eher nicht, denn dann könnten ja eventuell die Haftungsfragen auf die Schule übertragen werden.

------------------
----------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Können wir Eltern nach diesem Urteil eigentlich bei den Schulen unserer Kinder einen gerichtsverwertbaren Belehrungsnachweis einfordern?...

Das hieße ja, dass die Lehrer für ihre Arbeit haftbar gemacht werden könnten!! In unserer GS wäre daher eher warscheinlich, das die Computer wieder abgebaut werden würden...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz