Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Spulenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Spulenberechnung (915 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Hab eben mit unserem Spulenhersteller gesprochen ... Der hat so ein tolles Programm, mit dem man den theoretischen Widerstand, die Induktivität und den Außendurchmesser der (Luft-) Spulen in Abhängigkeit der Abmessungen, der Drahtstärke und der Anzahl an Lackschichten um den Draht bestimmen kann.
Toll dass der sowas hat, aber noch schöner wäre es, wenn ich selber damit rumspielen könnte. Kennt einer sowas? Natürlich möchte ich wenig bis nix bezahlen dafür, weil ein Anruf bei dem kostet mich auch nix.
(selber rechnen ist nicht so einfach, weil z. B. der Lackdraht den Durchmesser dicker macht und damit auch die Drahtlänge sich vergrößert und somit den Widerstand in die Höhe treibt - wobei ich auf Effekte wie sich aufgrund der Induktivität ändernder ohmscher Widerstand keinen Wert lege ...)

Uli?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sowas?  

EDIT: Mit Lackschichten habe ich leider nichts, da ich die Spulen auch nur fertig bestelle.
Wenn ich die Formeln (mit Lackdicke) hätte, könnte ich selbst ein Progrämmchen schreiben.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 25. Jun. 2008 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Danke dafür!

Leider fehlt mir noch die Anzahl an Beschichtungen. Da gibt es 1, 2 oder sogar 3. Da die Spule dadurch entscheidend dicker wird, macht das einen Unterschied ... in meinem Fall ganz schön viel ...

Gruß
Daniel

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

EDIT: Mit Lackschichten habe ich leider nichts, da ich die Spulen auch nur fertig bestelle.
Wenn ich die Formeln (mit Lackdicke) hätte, könnte ich selbst ein Progrämmchen schreiben.

Excel kann ich auch ...   

Gruß
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SBR.zip

Hallo Daniel,

ein Programm, dass auch die Lackdicke etc. mit berechnet, habe ich leider nicht.
Sowas hat wahrscheinlich wirklich nur ein Entwickler/Hersteller von Spulen.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz