| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stecker gesucht (1200 mal gelesen)
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forumler, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil. Bei Nokia Handys gibt es doch so schmale runde Stecker. Wie heißen diese Stecker? Ich suche eigentlich ein Netzteil/Ladekabel welches so einen Stecker hat, aber schmaler. Wer kennt die Stecker? Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 128 Registriert: 17.12.2002 IV 11 AIS Sp2 + 3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 6800 Win XP Home Sp2
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 19:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 20:31 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem ist, ich suche kein Netzteil für Nokia. Ich habe eine Bluetooth GPS-Maus. Dafür habe ich ein Kfz-Ladekabel, aber wenn ich in Urlaub fliege habe ich kein Auto dabei und der Akku hält sicher keine 14Tage, also brauche ich anderes Ladekabel. Ich suche ein Universalladegerät mit verschiedenen Aufsätzen und für die Maus sieht der Stecker aus wie bei Nokia, aber Stift, der in den Stecker kommt ist etwas dicker als Nokia. Hat jemand Hinweise? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 128 Registriert: 17.12.2002 IV 11 AIS Sp2 + 3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 6800 Win XP Home Sp2
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 20:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lars, da denke ich nur an Conrad Electronic, was anderes fällt mir momentan nicht ein. Setz doch mal ein Bild rein von dem Stecker. Gruß Ulrich Sachen gibt es, die ich ja noch nicht mal habe. [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 11. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren -->
So ein Universalladegerät sieht schon ganz gut aus. Super wäre es jetzt noch wenn es das auch mit den gängigen Handyanschlüssen gäbe und ein MiniUSB. Dann könnte man sich das geschleppe sparen. Lars P.S.: Bild vom Stecker reiche ich morgen nach. ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 23:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Probiere es wirklich mal mit einem Universalladegerät. In Elektronikmärkten gibt es auch solche Teile. Da kannst Du Deinen Stecker mitnehmen und vergleichen. Aber ein Universalladekabel für alle Handys?  Die sind sich doch innerhalb einer marke schon nicht mehr einig. Nokia wechselt aller paar Jahre die Steckergröße... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwo habe ich so was schon mal gesehen. Da konnte man einfach einen anderen Stecker aufstecken und schon hatte man für sein Gerät das Ladegerät. Ich werde wohl mal in einem Elektromarkt gucken. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Die heissen Hohlstecker....... Dann würde ich kein konventionelles sondern ein elektronisches nehmen. Die sind wesentlich leichter, kleiner und haben i.d.R. eine viel höhere Leistung, die Du zum Laden zwar nicht brauchst aber evt. an anderen Geräten. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 12. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 15. Jun. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lars: Hohlstecker, das klingt sogar logisch. Danke an Euch.Lars
Achte auf die Spannung!!! Bei den Universalgeräten hat man öfters Schieberegler dran - nicht zu hoch einstellen!! ------------------ Es sind die kleinen Dinge ¡ü im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich befasse mich nun noch einmal mit dem Thema und habe eine dumme Frage. Ich habe von einem alten CD-Player ein Netzteil gefunden, welches genau diesen Hohlstecker 4,0mm besitzt. Es ist halt ein Netzteil und kein Ladegerät. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Netzteil und einem Ladegerät? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Und wie verhält es sich dann wenn der Akku voll ist mit einem Netzteil? Ich meine eine Kontrollleuchte kann ich nicht erwarten, aber bei einem Ladegerät ist es doch so, das dann irgendwie abgeschalten wird. Ist das bei einem Netzteil als "Ersatz" genauso? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 07:03 <-- editieren / zitieren -->
Wennd er Akku Voll ist, dann ist die Spannung zwischen deinem Netzteil udn dem Akku nahezu gleich groß, damit kann können keine Elektronen mehr rüberwandern, weil kein Spannungsunterschied mehr herrscht... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lars: Das Problem ist, ich suche kein Netzteil für Nokia. Ich habe eine Bluetooth GPS-Maus.
1. Fabrikat und typ der gps-mouse feststellen 2. Im netz die herstellerseite suchen 3. Hinweise auf netzlader anschlüsse suchen 4. Spannung, strom, steckerform und abmessung herausfinden 5. falls im netz erfolglos bedienungsanleitung zu rate ziehen 6. falls erfolglos steckerdurchmesser ausmessen, visuell typ feststellen 7. passendes netzteil bei conrad, elv, lindy etc. suchen
------------------ PencilCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Seit ihr sicher, dass die Ladeelektronik bei allen Geräten immer im Gerät ist? Wird wohl schon so sein, aber sicher wäre ich mir nicht. Oder geht das wegen Kabellängen gar nicht anders? Eigentlich sollte der Hersteller schreiben, was der Input (bzw. Output beim Netzgerät) ist. Ich vermute sogar, dass das Pflicht ist. Ich denk, aufpassen muss man mit: -Ladestrom - das Netzteil sollte den maximalen Ladestrom liefern können. Manche Geräte haben da ganz exorbitante Wünsche - wie z. B. 1A oder so - da braucht man als lineares Netzteil schon einen größeren Kühlkörper, als Schaltnetzteil (wurde hier schon als elektronisches bezeichnet) wohl eher zu machen. -Spannungsregelung - Wenn ein Netzteil für ein spezielles Gerät gebaut wird, braucht es u. U. nicht geregelt sein, das heißt, wenn der Strom niedrig ist, geht die Spannung drastisch hoch und andersrum (bei 12V kommen schon mal 18V, wenn kein Strom gezogen wird - deshalb sind hochohmige Spannungsmesser immer mit Vorsicht zu geniesen!) Wenn das angeschlossene Gerät einen stark anderen Verbrauch hat, geht es kaputt ... Deshalb würde ich wenn das angeschlossene Gerät teuer ist eher zu einem speziell für das Gerät hergestellten Netzteil tendieren. Ist einfach ärgerlich, wenn man 20 Euro gespart hat um dann 200 kaputt gemacht zu haben ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |