Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Lastenanhänger für Fahrrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lastenanhänger für Fahrrad (8963 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anhaenger.jpg

Hallo,

ich habe mir den Lastenanhänger NEPAL von PROFEX gekauft. Ich finde die Verarbeitung und Qualität der Einzelteile miserabel, da habe ich für EUR 99,- etwas zuviel erwartet. Ich habe ihn noch nicht zusammengeschraubt, weil ich ihn vermutlich zurückschicke, möchte aber eure Erfahrung vorher einfliessen lassen:

Hat jemand da draussen den gleichen Lastenanhänger? Zufrieden? Was mich am meisten irritiert: In der Anleitung steht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 16km/h!

Noch schlimmer: Wenn ich die Befestigung anschaue, dann ist der Anhänger starr mit der Hinterachse des Fahrrades verbunden, sprich alle drei Räder sind dann immer auf dem gleichen Niveau!! Was passiert, wenn man über größere Unebenheiten fährt, z.B. sog. schlafende Polizisten oder aber Waldwege mit gröberen Wurzeln?

Also, bitte Erfahrungsberichte, auch über vergleichbare andere Lastenanhänger (dürfen auch teurer sein, müssen einfach nur taugen). Wichtig ist, daß man den Hänger am Hinterbau befestigt und nicht an der Sattelstütze!

Schon mal vielen Dank im voraus.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lastenanhaenger_VORHER.jpg

lastenanhaenger_NACHHER.jpg

Hallo,

einen Lastenanhänger habe ich auch, mit einer Zuladung von bis zu 100kg.
Habe ihn breiter gemacht, tiefer gelegt und Breitreifen drauf.   

Hier gibts eine kleine Reportage mit den Gründen des Umbaus:

http://www.rt-go.de/fahr-rad/anhaenger/nachbau-1/uli.htm

Die Kupplung lässt sich leicht auf Deichsel-Kupplung umbauen.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frank, gaaanz ruhig..

Was du beschreibst mit drei Räder in der Flucht ect. kann nicht funktionieren, ganz klar.. aber guck nochmal genau hin:
Wenn ich mir das Bild so betrachte, dann sehe ich (oder bilde mir ein) das Du da einen starren Teil an der Hinterachse hast, dann kommt ein Drehgelenk das um die Horizontalachse Bewegung zulässt (und auf dem Bild auch leicht gewinkelt abgebildet ist) und an dem dreht dein Hänger dann in der Kurvenfahrt. So zumindest KENNE ich die Dinger.
Das ganze, zusammen mit dem einspurigen Hinterrad klappt dann problemlos, weils sich mit in die Kurve legt.. soviel zur Theorie.

Ich habe grade einen kinderanhänger gekauft der nach dem Prinzip arbeitet, und das Teil läuft super geil in der Spur und Zottelt nicht rum im Vergleich zu auch Teuren Zweispurigen Kinderanhängern die ich Probegefahren habe! Also nicht verzagen, zweispurhänger fahren sich mit sicherheit nicht schneller, wenn beladen.

Ich habe solche Einspurhänger schon in Aktion gesehen (ob's genau DER war kann ich nicht sagen) und die Jungs waren deutlich schneller unterwegs.. ist vermutlich einfach der Versuch des Herstellers, sollte dann DOCH was passieren, sagen zu können "wir haben aber gesagt, nicht schneller als 16KM/h.."

Schau mal, ob du's nicht vielleicht zu schnell verworfen hast.. Bau das mal zusammen, das passt schon ;-)

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 26. Mai. 2008 editiert.]

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Google doch mal nach Bob Yak

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Mai. 2008 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Google doch mal nach Bob Yak

WOW!  Die sind ja cool die Teile! Wusste nichtmal dass es sowas gibt  Bei Ebay gibts die Teile unter dem Begriff Liegerad   
Und auch Uli's Lastenhänger findet man dort   

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 27. Mai. 2008 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ SmilingDevil:

Die Drehbewegung ist klar, das funktioniert, gerade für Kurvenfahrten. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Wie ich geschrieben habe, geht es mir um eine vertikale Beweglichkeit, also das Fahren über Unebenheiten. Da ist alles starr.

Ich bin heute leider außer Haus, schreibt aber fleissig, dann kann ich mir heute abend ein besseres Bild machen.

Schönen Tag noch.

Etwas später: Beim Radeln in die Firma ist mir gerade eingefallen, daß es wohl doch den vertikalen Ausgleich gibt, muß ich mir heute abend nochmal anschauen. Insgesamt bin ich aber mit der Qualität nicht zufrieden, insbesondere Schweißnähte, scharfe Kanten etc.

------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 27. Mai. 2008 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Hänger. Der Grund sind "Trampelschwingungen", wie sie bei Starrachsen auftreten (siehe Fahreigenschaften KFZ). Vereinfacht ausgedrückt, die Kreiselkräfte, die das Fahrrad aufrecht halten, wenn Du in die Kurve fährst, werfen den Hänger um, vor allem wenn Du einseitig über einen Bordstein fährst.

Abhilfe: noch 2 Räder montieren, die in der Luft hängen, aber von den Rädern des Hängers per Reibschluss angetrieben werden, so dass sie sich entgegengesetzt drehen und damit die Kreiselkräfte neutralisieren. Hört sich verrückt an und sieht ebenso aus, aber funktioniert. Du kannst mit dem Hänger rumheizen wie du willst, er liegt wie ein Brett.

------------------
Gert Dieter 

La Forge
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

erstellt am: 27. Mai. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...noch 2 Räder montieren, die in der Luft hängen...Hört sich verrückt an und sieht ebenso aus...
Hast Du davon auch ein Bild?
Danke schon mal im voraus 

------------------
La Forge - Ende

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Mai. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Müsste ich erst wieder zusammenmontieren, fotografieren, übertragen, mailen... Kann ein paar Tage dauern.

------------------
Gert Dieter 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei meinem Anhänger und den damit erzielbaren Geschwindigkeiten kann ich jeglichen spürbaren Einfluss von Kreiselkräften der Räder ausschliessen!
Weiters bezweifle ich, ob durch das per Reibung angetriebene zusätzliche Räderpaar aufgrund der gegensinnigen Drehrichtung die Trampelneigung verringert, oder ob's die dann aufgrund der Reibarbeit stark reduzierte Geschwindigkeit ausmacht <G>

------------------
mfg - Leo

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..also das die Kreislekräfte den Hänger umwerfen.. habe ich auch noch nicht beobachtet, obwol, Leo, vielleicht fahren wir einfach zu LANGSAM.. oder haben nicht das nötige Kleingeld, für die Flüssiggoldfüllung der Reifen... (Blei ist ja in dem zusammenhang für Anfänger, und verpöhnt, bei echten "Trampelschwingern"....)

Aber mal im ernst.. das da Gyroeffekte auftreten können, die einfach versuchen, den Hänger in seiner derzeitigen Lage zu halten, würde mir ja noch einleuchten.. das die den Hänger aber umwerfen sollen, bei den vergleichsweise geringen Drehzahlen und bewegten Massen.. 

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 27. Mai. 2008 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
[i...vielleicht fahren wir einfach zu LANGSAM...[/i]

Dessen bin ich mir sicher, meinerseits! Und dem Gert Dieter sein Hänger wird auch weniger trampeln, wenn er mal die richtige Menge Bierkisten drin hat <G>
Obwohl, blöd über den Randstein hüpfen könnte den Hänger schon umwerfen. Ob mit oder ohne Bier, getrampelt oder nur gestrampelt.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Haenger.pdf

Also hier mal eine grobe Prinzipskizze. Wenn die Stabilisierungsräder etwas schwerer sind als die Laufräder (z. B. vom Moped), ist das natürlich vorteilhaft. Und mit einer Kiste Bier drin liegt er auch besser. Aber wenn ich zum Laden hetze und dann die leeren Bierflaschen auf der Straße verteile, ist das nicht so vorteilhaft.

Wenn ihr mir nicht glaubt, probiert`s einfach mal aus! 

------------------
Gert Dieter 

La Forge
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...bier...
okay - vielleicht ein wenig aus dem Zusammenhang zitiert - aber da laß ich mich mal einladen 
Von der Prinzipskizze her erinnert der mich an den Willys-Jeep. Den hat's aber in Hatari! auch umgeschmissen 

Grüße aus dem Maschinenraum,

------------------
La Forge - Ende

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab grad zufällig in einem benachbarten Forum einen screenshot mit einem sehr interessanten Radanhänger gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/BastiaanHageman/3Zylinder.jpg

Eigentlich wollte ich für unsre Kleine genau so ein Gerät basteln...

------------------
mfg - Leo

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hat ja nen Hilfsmotor... 

Gruß, Jens

------------------

=)

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist nur eine politisch korrekte Umschreibung dessen, dass er auch mit dem dritten Fuss mittreten kann <G>
Aber der Hänger ist wirklich gut!

------------------
mfg - Leo

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo.. ich hab gared den SingleTrailer gekauft.. das muß der Klon sein, den ich die ganze Zeit gesucht ahbe, weil der ST doch ein wenig Geld kostet, selbst gebraucht.. nun ist zu spät.. Aber das Ding fährt sich überragend, wennd er Klon auch so viel kann, dann ran damit! Weißt Du wie das Ding heißt, oder Hersteller oder so?..

------------------

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 28. Mai. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz