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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Thema: Lastenanhänger für Fahrrad (8963 mal gelesen)
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Arrow Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
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erstellt am: 26. Mai. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe mir den Lastenanhänger NEPAL von PROFEX gekauft. Ich finde die Verarbeitung und Qualität der Einzelteile miserabel, da habe ich für EUR 99,- etwas zuviel erwartet. Ich habe ihn noch nicht zusammengeschraubt, weil ich ihn vermutlich zurückschicke, möchte aber eure Erfahrung vorher einfliessen lassen: Hat jemand da draussen den gleichen Lastenanhänger? Zufrieden? Was mich am meisten irritiert: In der Anleitung steht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 16km/h! Noch schlimmer: Wenn ich die Befestigung anschaue, dann ist der Anhänger starr mit der Hinterachse des Fahrrades verbunden, sprich alle drei Räder sind dann immer auf dem gleichen Niveau!! Was passiert, wenn man über größere Unebenheiten fährt, z.B. sog. schlafende Polizisten oder aber Waldwege mit gröberen Wurzeln? Also, bitte Erfahrungsberichte, auch über vergleichbare andere Lastenanhänger (dürfen auch teurer sein, müssen einfach nur taugen). Wichtig ist, daß man den Hänger am Hinterbau befestigt und nicht an der Sattelstütze! Schon mal vielen Dank im voraus. ------------------ Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2008 22:50 <-- editieren / zitieren -->
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SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
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erstellt am: 26. Mai. 2008 23:36 <-- editieren / zitieren -->
Frank, gaaanz ruhig.. Was du beschreibst mit drei Räder in der Flucht ect. kann nicht funktionieren, ganz klar.. aber guck nochmal genau hin: Wenn ich mir das Bild so betrachte, dann sehe ich (oder bilde mir ein) das Du da einen starren Teil an der Hinterachse hast, dann kommt ein Drehgelenk das um die Horizontalachse Bewegung zulässt (und auf dem Bild auch leicht gewinkelt abgebildet ist) und an dem dreht dein Hänger dann in der Kurvenfahrt. So zumindest KENNE ich die Dinger. Das ganze, zusammen mit dem einspurigen Hinterrad klappt dann problemlos, weils sich mit in die Kurve legt.. soviel zur Theorie. Ich habe grade einen kinderanhänger gekauft der nach dem Prinzip arbeitet, und das Teil läuft super geil in der Spur und Zottelt nicht rum im Vergleich zu auch Teuren Zweispurigen Kinderanhängern die ich Probegefahren habe! Also nicht verzagen, zweispurhänger fahren sich mit sicherheit nicht schneller, wenn beladen. Ich habe solche Einspurhänger schon in Aktion gesehen (ob's genau DER war kann ich nicht sagen) und die Jungs waren deutlich schneller unterwegs.. ist vermutlich einfach der Versuch des Herstellers, sollte dann DOCH was passieren, sagen zu können "wir haben aber gesagt, nicht schneller als 16KM/h.." Schau mal, ob du's nicht vielleicht zu schnell verworfen hast.. Bau das mal zusammen, das passt schon ;-) Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur
   
 Beiträge: 1074 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 26. Mai. 2008 23:58 <-- editieren / zitieren -->
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3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 27. Mai. 2008 06:00 <-- editieren / zitieren -->
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Arrow Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
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erstellt am: 27. Mai. 2008 06:03 <-- editieren / zitieren -->
@ SmilingDevil: Die Drehbewegung ist klar, das funktioniert, gerade für Kurvenfahrten. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Wie ich geschrieben habe, geht es mir um eine vertikale Beweglichkeit, also das Fahren über Unebenheiten. Da ist alles starr. Ich bin heute leider außer Haus, schreibt aber fleissig, dann kann ich mir heute abend ein besseres Bild machen. Schönen Tag noch. Etwas später: Beim Radeln in die Firma ist mir gerade eingefallen, daß es wohl doch den vertikalen Ausgleich gibt, muß ich mir heute abend nochmal anschauen. Insgesamt bin ich aber mit der Qualität nicht zufrieden, insbesondere Schweißnähte, scharfe Kanten etc. ------------------ Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von Arrow am 27. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 27. Mai. 2008 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Uli, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Hänger. Der Grund sind "Trampelschwingungen", wie sie bei Starrachsen auftreten (siehe Fahreigenschaften KFZ). Vereinfacht ausgedrückt, die Kreiselkräfte, die das Fahrrad aufrecht halten, wenn Du in die Kurve fährst, werfen den Hänger um, vor allem wenn Du einseitig über einen Bordstein fährst. Abhilfe: noch 2 Räder montieren, die in der Luft hängen, aber von den Rädern des Hängers per Reibschluss angetrieben werden, so dass sie sich entgegengesetzt drehen und damit die Kreiselkräfte neutralisieren. Hört sich verrückt an und sieht ebenso aus, aber funktioniert. Du kannst mit dem Hänger rumheizen wie du willst, er liegt wie ein Brett. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
La Forge Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 57 Registriert: 21.05.2006
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erstellt am: 27. Mai. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...noch 2 Räder montieren, die in der Luft hängen...Hört sich verrückt an und sieht ebenso aus...
Hast Du davon auch ein Bild? Danke schon mal im voraus  ------------------ La Forge - Ende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 27. Mai. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Mai. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren -->
Also bei meinem Anhänger und den damit erzielbaren Geschwindigkeiten kann ich jeglichen spürbaren Einfluss von Kreiselkräften der Räder ausschliessen! Weiters bezweifle ich, ob durch das per Reibung angetriebene zusätzliche Räderpaar aufgrund der gegensinnigen Drehrichtung die Trampelneigung verringert, oder ob's die dann aufgrund der Reibarbeit stark reduzierte Geschwindigkeit ausmacht <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 27. Mai. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren -->
..also das die Kreislekräfte den Hänger umwerfen.. habe ich auch noch nicht beobachtet, obwol, Leo, vielleicht fahren wir einfach zu LANGSAM.. oder haben nicht das nötige Kleingeld, für die Flüssiggoldfüllung der Reifen... (Blei ist ja in dem zusammenhang für Anfänger, und verpöhnt, bei echten "Trampelschwingern"....) Aber mal im ernst.. das da Gyroeffekte auftreten können, die einfach versuchen, den Hänger in seiner derzeitigen Lage zu halten, würde mir ja noch einleuchten.. das die den Hänger aber umwerfen sollen, bei den vergleichsweise geringen Drehzahlen und bewegten Massen.. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 27. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Mai. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: [i...vielleicht fahren wir einfach zu LANGSAM...[/i]
Dessen bin ich mir sicher, meinerseits! Und dem Gert Dieter sein Hänger wird auch weniger trampeln, wenn er mal die richtige Menge Bierkisten drin hat <G> Obwohl, blöd über den Randstein hüpfen könnte den Hänger schon umwerfen. Ob mit oder ohne Bier, getrampelt oder nur gestrampelt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 27. Mai. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren -->
Also hier mal eine grobe Prinzipskizze. Wenn die Stabilisierungsräder etwas schwerer sind als die Laufräder (z. B. vom Moped), ist das natürlich vorteilhaft. Und mit einer Kiste Bier drin liegt er auch besser. Aber wenn ich zum Laden hetze und dann die leeren Bierflaschen auf der Straße verteile, ist das nicht so vorteilhaft. Wenn ihr mir nicht glaubt, probiert`s einfach mal aus! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
La Forge Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 57 Registriert: 21.05.2006
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erstellt am: 27. Mai. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...bier...
okay - vielleicht ein wenig aus dem Zusammenhang zitiert - aber da laß ich mich mal einladen  Von der Prinzipskizze her erinnert der mich an den Willys-Jeep. Den hat's aber in Hatari! auch umgeschmissen  Grüße aus dem Maschinenraum, ------------------ La Forge - Ende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Mai. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren -->
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CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
 
 Beiträge: 251 Registriert: 17.01.2007 =)
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erstellt am: 28. Mai. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Mai. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren -->
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SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 28. Mai. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Leo.. ich hab gared den SingleTrailer gekauft.. das muß der Klon sein, den ich die ganze Zeit gesucht ahbe, weil der ST doch ein wenig Geld kostet, selbst gebraucht.. nun ist zu spät.. Aber das Ding fährt sich überragend, wennd er Klon auch so viel kann, dann ran damit! Weißt Du wie das Ding heißt, oder Hersteller oder so?.. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 28. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |