Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Stiegenkonstruktion - steh auf der Leitung, oder auch nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stiegenkonstruktion - steh auf der Leitung, oder auch nicht (2466 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 19. Mai. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich habe eine Stiege zu konstruieren, die sehr flach ist.
Diese Stiege soll aussen auf ein Grundstück verlegt werden, welches abfällt und zwar bei 1m Höhe 3600mm Seitenlänge. Somit ist der Winkel gerade mal rund 16°.

Wenn ich die Stiege nun zeichne, ergibt sich eine Stufenbreite von 685mm, was zum Gehen aber nicht so toll ist. Nochdazu sollen die Stufen aus Waschbetonplatten sein, welche in einem Eisengrundgestell eingelegt werden. Da die Platten aber nur in 500mm und 250mm Breite erhältlich sind, muß ich die Eisengestelle, bzw. die Stufen auf 750mm machen. -> noch blöder zum Gehen. Oder ich schaffe es auf 500mm. Aber genau da liegt das Problem.
Irgendwie steh ich auf der Leitung, wie ich das anfange. Es ergibt sich einfach nichts passendes.
Hat jemand sowas schon gemacht? Bzw. irgend welche guten Ideen, zb mit einem Zwischenpodest, oder irgend einem "Design" Clue?

MfG,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

WIN XP Prof
Inv. 2008 3,2Ghz ; 4Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1500; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Zwischenpodest und auf den sich ergebenen Winkel pfeifen oder Trittkanten und dahinter pflastern?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

hudln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Bagger holen und zu einer vernünfitgen schräge abtragen/aufschütten 
Ich würd auch ein Zwischen Podest auf schütten und 2mal 3 Stufen oder so machen

------------------
MfG Rudi

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office<P>Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mai. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
... Ich habe eine Stiege zu konstruieren, die sehr flach ist. ... Hat jemand sowas schon gemacht? Bzw. irgend welche guten Ideen, zb mit einem Zwischenpodest, oder irgend einem "Design" Clue?

Da ich hier beim besten Willen keine Bezug zu IV finden kann und ich auf CAD.de auch kein allgemeines Fachforum für Hoch-, Tief-, Garten- und Landschaftsbau kenne, verschiebe ich mal den Thread in die Heißen Eisen.

Wenn jemand einen kreativen "Design Clue" kennt, dann sicher dort ... 

Ansonsten würde ich auch zu einem Zwischenpodest raten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 19. Mai. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und ich öffne den Beitrag mal wieder, damit auch geantwortet werden kann   

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen,
Ja Danke Bene fürs verschieben. -> wusste auch nicht wohin genau.
Deshalb gleich Petition zur Eröffnung eines Gartenbauforums! 

Bin momentan bei einer leichten Baggervariante und einer Auftrittshöhe von 140mm. Statt 185. Ich habs mit Holzstücken ausprobiert. Ist eher gewöhnungsbedürftig zu gehen, aber anders gehts nicht. Zwischenpodest ist leider nicht so "erwünscht".
Ich hab auch schon dran gedacht, das Podest quer zur Schräge zu ziehen, dann noch einen kleinen Winkel einzubauen und mit Formrohren zu verbinden. Das würd ich dann als "Design" verkaufen. - Allerdings wäre der Aufenthalt in der Klapse auch gleich dabei. 

Grüße,
Stein

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz