Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Suche therapeutisches Sportgerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche therapeutisches Sportgerät (910 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich suche für einen gehbehinderten Menschen (hat eine Gleichgewichtsstörung und kann wegen
einem Unfall nur an Krücken gehen) ein allgemeines Sportgerät, dass er auf z.B. sitzend auf
dem Sofa betreiben kann.

Dabei denke ich an so eine Art Trimm-Dich-Rad, dass man vor das Sofa stellen kann, oder
irgendetwas ähnliches. Sollte auch Spaß machen, denn kleine Hanteln legt man nach einiger
Zeit zur Seite, denke ich. 

Habe schon gegoogelt, aber nichts tolles gefunden. Weiß jemand von Euch was schönes?

Danke schon mal.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 11. Mai. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bewegungstrainer.JPG

Hallo Uli, denke du meinst einen Bewegungstrainer gibt es unter anderem auch von Kettler.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ulrich,

cool! Genau sowas... 
Bin ich doch zu doof zum Googeln? 

------------------
Viele Grüße
Uli

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 11. Mai. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hei Uli,

Bin ich doch zu doof zum Googeln?    Denke ich nicht.
Hatte ja gerade gestern erst einen Katalog mit Sportgeräten in der Hand, also klarer Vorteil von meiner Seite.
Schön das man helfen konnte.

Gruß Ulrich 

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

R0012363.jpg

Hallo Uli,

ich habe für meine sowas gebaut. Einfach auf A0 1:1 aufgerissen und aus Holz ausgeschnitten. Kannst ja einen anderen Abtreter draufkleben ...

Die Zeichnung habe ich noch da, falls Du sie brauchst ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

das Teil ist auch gut, aber wahrscheinlich sollte man sich da besser drauf
stellen, oder? Das kann der arme Mensch leider nicht (mehr). Hat seinen
Gleichgewichtssinn fast völlig verloren und kann nur nach vorne gebeugt
an Krücken gehen, quasi als zwei zusätzliche Beine. Da er öfter mal
versucht, ohne Krücken durch die Wohnung zu laufen.... pfeffert es ihn
ständig in irgendwelche Ecken, und hat sich schon x mal die Knöchel,
Beine, Nase, Arme gebrochen. 

Und da er jammert, dass er zu mollig ist, dachte ich, dass das ein
schönes Geschenk ist. 

Ich laber schon wieder ohne Ende.   

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli,

meine Große hat im Ausweis die Merkzeichen G,B und H mit einem GbB von 80%. Soviel nur als Erklärung. Wir haben das Brett vor einen Tisch gestellt und sie hat sich dann dort abgestützt und "mußte" dann mit der Hüfte und den Beinen "arbeiten". Frei darauf stehen kann sie auch heute nur mit Mühe. Die Kleine macht auf dem Brett noch ein Tänzchen ... ist gut für die Hüft- und Beinmuskulatur.

Lutz

------------------

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 12. Mai. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..Also auch ich denke (obwohl keine Erfahrung mit Menschen mit Bewegungseinschränkungen) man könnte das "Mambo-Brett" (dieses Wackelteil mit Fußmatte) auch ohne gleichgewichtssinn nutzen, wenn man sich mit den Armen an so etwas wie einer reckstange festhält, und dann also bei Gleichgewichtsverlust mit den Armen abfangen kann. Das trainiert die arme und die Beine. Es braucht halt irgendwas, das von der Decke hängt und das Gewicht der Person problemlos fängt.

Was ist mit sowas wie einem Ruderergometer? Man könnte bestimmt eine Sitzschale anbringen, die den Oberkörper sicherer Hält, damit er nicht im Eifer des Gefechts runterkippt.
Was ist mit einem "Echten" Fahrrad? Ich hab hier schon öfter Leute mit 28" Dreirad-Umbauten gesehen, ist das zu gefährlich?

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... nur als Anmerkung: Ein Umbau eines 28er zum Dreirad würde den Rahmen eines Geschenkes sicherlich sprengen. So ein Bausatz/Umbau kostet min. 600EUR (schon angefragt). Privat ist sowas kaum zu machen.

Manchmal hilft es Betroffenen mehr, man opfert Zeit, um mit ihnen z.B. spazieren zu gehen. Das heißt nicht, daß ich ein solches, wie von Uli angedachtem Geschenk, nicht für äußerst hilfreich halten würde.

Falls Du (Uli!) das durchziehst, plane auch Zeit ein, gelegentlich bei den Übungen dabei zu sein ... das animiert ungemein und hilft, den inneren Schweinehund zu besiegen.

Lutz

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 13. Mai. 2008 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wäre es mit einer Wii?

Ist jetzt ein bissel teuer als Geschenk, aber wenn er noch ein Spielhansel ist, wäre es ja einen immerhin einen Vorschlag wert.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am Samstag hat er ihn bekommen, seinen Bewegungstrainer.

Seine Reaktion =>    => 

War also ein glatter Volltreffer! Danke noch mal.

------------------
Viele Grüße
Uli

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erzi-BalancierbrettLabyrinth.jpg

Evtl wäre auch das hier mal interessant. Da wäre zwar nicht so viel Sport, dafür aber viel Spaß dabei. Gutes Trainig für den Gleichgewichtssinn inklusive.

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Uli(s): 

------------------
Gruß, Cooba

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz