Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Stellt Euch vor es ist Mobbing und alle schauen zu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stellt Euch vor es ist Mobbing und alle schauen zu (2593 mal gelesen)
DocVenom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DocVenom an!   Senden Sie eine Private Message an DocVenom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocVenom

erstellt am: 28. Apr. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stellt Euch vor es ist Mobbing und alle schauen zu. Gibt es nicht? Jedenfalls bei uns nicht?

Doch, genau so passiert es.

Fast alle verschließen die Augen und Ohren mit Argumenten wie :

- Das geht mich nichts an
- Da mische ich mich nicht ein

Oder gleich noch besser:

- Wenn er / sie es mit sich machen lässt, selber schuld
- Wem es hier nicht passt kann ja woanders arbeiten

Ich denke hier werden einige Tatsachen völlig falsch gesehen und auch falsch bewertet. Wer Opfer von Mobbing wird ist daran nicht selbst schuld. Mobbing geht zu 2/3 von Vorgesetzen aus welche in dem Opfer irgend eine Art von Gefahr oder Konkurrent sehen. Ist das die Schuld des Opfers? Ist das Opfer dann in einer guten Ausgangsposition um sich zu schützen?

Wer bei Mobbing weg schaut in der Hoffnung nicht hineingezogen zu werden denkt zu kurzfristig. Die Erfahrung zeigt, das ein Mobber nicht aufhört wenn er das erste Opfer zur Strecke gebracht hat. Wer vorher dem ersten Opfer nicht zur Seite gestanden hat, braucht sich dann auch nicht wundern wenn er selbst als Opfer ohne Hilfe dasteht.

Ein Arbeitsplatzwechsel ist sehr schnell vorgeschlagen, aber wie sieht die Realität aus? Wer deutlich jenseits der 30 schon mal einen Arbeitsplatzwechsel versucht hat weiß dass dies nicht so einfach ist. Daher ist dieses "woanders arbeiten" vollkommener Humbug. Jeder der kann würde lieber "woanders arbeiten" als sich dem Mobbing aus zu setzen. Aber wer Verantwortung für eine Familie hat kann eben nicht mehr so einfach seinen Job schmeißen.

Mobbing ist für den / die Betroffenen eine finanziell, psychologisch und gesundheitlich bedrohliche Situation. Schaut nicht weg, sondern unterstützt Eure Kollegen, denn Ihr könntet die nächsten sein.

Gruß

DocVenom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Apr. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen schönen Tag an alle.

Hier noch die Antwort auf eine Anfrage aus der man ersehen kann, wie "alt dieses Problem schon ist. Hier im Web.
Auch hier
Meine Erfarung zeigt: Alle reden und tun tut keiner was.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 29. Apr. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Mobbing geht zu 2/3 von Vorgesetzen aus...
und am schlimmsten ist es, wenn sein Adjudant ins selbe Horn bläßt und dabei nicht merkt, dass er ein Smithers ist.

Warum müssen manche Menschen zu anderen so grausam sein...

------------------
Gruß Wingi

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 29. Apr. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gute Frage Schnucki!

Bin froh wenn ich es hinter mir habe!

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

DocVenom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DocVenom an!   Senden Sie eine Private Message an DocVenom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocVenom

erstellt am: 29. Apr. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen schönen Tag an alle.

Hier noch die Antwort auf eine Anfrage aus der man ersehen kann, wie "alt dieses Problem schon ist. Hier im Web.
Auch hier
Meine Erfarung zeigt: Alle reden und tun tut keiner was.

Gruß
ThoMay

Das Problem ist zwar schon recht lange bekannt, deswegen aber leider keineswegs weniger aktuell.

Die Politik kann hier nicht (und will anscheinend auch gar nicht) helfen.

Hier ist jeder einzelne gefragt. Wenn sich jeder der eine derartige Situation beobachtet fragt: "Was würde ich in dieser Situation von meinen Kollegen erwarten oder wünschen dass sie tun?", ist schon ein ganz wichtiger Schritt getan. Man muss sich dann nur noch zutrauen das was man selbst erwartet auch durch zu führen.

Gruß

DocVenom

DocVenom
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
[QUOTE]...Mobbing geht zu 2/3 von Vorgesetzen aus...
und am schlimmsten ist es, wenn sein Adjudant ins selbe Horn bläßt und dabei nicht merkt, dass er ein Smithers ist.

Warum müssen manche Menschen zu anderen so grausam sein...

[/QUOTE]

Ja, auch meine ´Beobachtung ist, dass es oft einen Nutznießer dieser Situation gibt. Dieser macht manchmal auch erst das Mobbing in dieser Form möglich. Ein "Smithers" ist dabei die absolut harmloseste Beschreibung die ich bisher gehört habe.

Gruß

DocVenom

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 29. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Doc

Ja, das Thema ist wirklich so alt wie die Menschheit – oder zumindest solange Menschen zusammenarbeiten.
Und nein, deswegen ist es noch lange nicht gelöst. Armutszeugnis.
Und ja, gegenseitige Unterstützung kann zumindest helfen wenn schon nicht lösen und sollte unter Kollegen sowieso selbstverständlich sein.
Und ja, man muss leider immer mal wieder daran erinnert werden dass es das Problem gibt.
Daher danke für den Aufruf.

Da ich denke das Thema ist Dir wichtig und Du willst es unbedingt diskutieren, hier (ohne die Absicht Dir in irgendeiner Form auf die Füsse zu treten):

Zitat: Wer Opfer von Mobbing wird ist daran nicht selbst schuld.

… aber deshalb nicht automatisch auch völlig hilf- und wehrlos.

Zitat: Mobbing geht zu 2/3 von Vorgesetzen aus welche in dem Opfer irgend eine Art von Gefahr oder Konkurrent sehen.

…was man ja durchaus auch als Kompliment auffassen kann 
Will sagen kann einem helfen, die eigene Position in einem besseren Licht zu sehen statt in einem schlechteren, aus der selben eigenen Sicht heraus dem besagten Vorgesetzten einiges von seinem “Oberwasser” zu nehmen und damit die nötige Courage für “Gegenmassnahmen” aufzubauen.

Zitat: Ist das Opfer dann in einer guten Ausgangsposition um sich zu schützen?
Ehrlich gesagt, ich denke ja.

Zitat: Die Politik kann hier nicht (und will anscheinend auch gar nicht) helfen.
Es ist auch nicht unbedingt ein politisches Problem.

Zitat: Ja, auch meine ´Beobachtung ist, dass es oft einen Nutznießer dieser Situation gibt. Dieser macht manchmal auch erst das Mobbing in dieser Form möglich.

Das ist meiner Erfahrung nach normalerweise ein eher kurzfristiger oder momentaner “Nutzen”. Und je mehr sich einer darauf verlassen will dass eigene Leistung durch das “Runterbuttern” von anderen aufgewertet wird, desto böser die Folgen für ihn auf lange Sicht.

In anderen Worten:
Mobber schaden sich hauptsächlich selbst.
Das als kleiner Trost an alle die ihn brauchen. Nicht unterkriegen lassen.

Liebe Grüsse
Marita

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe das Glück in einer sehr guten Firma arbeiten zu dürfen, in der Mobbing nicht auf die leichte Schulter genommen wird und wo man noch versucht was zu bewegen wenn gemobbt wird.
Aktuell wurde einem Kollegen von mir, welcher von seinem direkten Vorgesetzten gemobbt wurde, intern eine neue Stelle angeboten. Diese Stelle setzt verschiedene Schulungen und Einarbeitungen voraus und ist laut ERA auch besser/höher angesiedelt als seine jetzige. Er nimmt das Angebot wahr und wird momentan auch intern "umgeschult" und auf den neuen Posten in einer anderen Abteilung vorbereitet.

Was mit dem Mobber gesprochen wurde kann ich nicht sagen, er sitzt (leider) noch da wo er auch vorher saß.   Von daher "leider" nur eine halbe Lösung, aber für den Gemobbten die Beste.

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo <werter Leser>,
wir sind (leider) schon meilenweit von einer menschlich vernünftigen Lösung entfernt. 6 Leute im Büro, 1 davon ne Frau die aus jedem Zipperlein nen Hype macht und ziemlich nah am Wasser gebaut hat. Wenn man mittlerweile freundlich bittet abzuschalten, bekommt man ein "Leck mich am Ar$ch" zu hören und der Gruppenleiter tut so als ob er nix mitbekommen würde.
Demokratie ist bei uns im Büro ein Fremdwort.  ...gegangen ist, dann muss man sich bei ihrer Rückkehr Sachen anhören wie "wollt ihr dass ich krank werde? Soll ich mal 3 Wochen fehlen?" und......der Gruppenleiter grinst!!!! 

hmmm..., hmmm, some fragments
ich befürchte dass das Mobbing teilweise auch unbewusst stattfindet...
und das mitunter die Leute sich selbst belügen.

...ab wann fängt Mobbing (deshalb mal exemplarisch obiges Zitat) an, auch schon beim Lästern in Foren/Gruppen/Zirkeln/Gremien,
in denen man meint der Betroffene bekommt es ja eh nicht mit?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) muss man sich Gedanken machen: Warum Mobbe ich?, ... weil ich so persönliche Probleme/Defizite kompensiere?
Und wäre es spätestens an dieser Stelle wichtig sich an den kantsche Imperativ zu erinnern... - oder Abhandlungen der goldenen Regel...

- protect me from what I want - ich könnte es ja später (vor mir selbst) bereuen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
In anderen Worten:

und wer ertappt sich nicht selbst manchmal, dass er den oder die Menschen anblafft, die ihm Trost spenden und zur Seite stehen...
Sich selbst beobachten ist wohl sehr wichtig.

------------------
Gruß Wingi

DocVenom
Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marita,

danke für Deinen Beitrag. Ich stimme mit Dir auch fast überall überein. Nur bezügliche der Chancen eines gemobbten sehe ich das anders.

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Zitat: Mobbing geht zu 2/3 von Vorgesetzen aus welche in dem Opfer irgend eine Art von Gefahr oder Konkurrent sehen.

…was man ja durchaus auch als Kompliment auffassen kann  ;)
Will sagen kann einem helfen, die eigene Position in einem besseren Licht zu sehen statt in einem schlechteren, aus der selben eigenen Sicht heraus dem besagten Vorgesetzten einiges von seinem “Oberwasser” zu nehmen und damit die nötige Courage für “Gegenmassnahmen” aufzubauen.

Zitat: Ist das Opfer dann in einer guten Ausgangsposition um sich zu schützen?
Ehrlich gesagt, ich denke ja.

Ich denke eben nicht. Die Ausgangsposition ist sicher nicht vollständig aussichtslos, aber eben auch nicht gut. Man muss in diesem Fall davon ausgehen (und das zeigt auch meine Erfahrung), dass der Mobber nicht gerade dumm ist. Sonst wäre er ja nicht an dieser Position. Er hat durch seine Historie in der Regel die besseren Beziehungen zur Geschäftsleitung und anderen noralgischen Punkten einer Firma. Auch ist er weniger leicht zu ersetzen als ein normale Mitarbeiter. Auch ist der der Angreifen kann meist in der besseren Position. Und zu guter letzt hat er die Weisungsbefugnis gegenüber dem gemobbten was Ihm eine ganze Reihe von Möglichkeiten für subtiles Mobbing gibt.

Trotzdem kann man sich natürlich wehren und verteidigen, aber ohne Unterstützung wird das ein sehr schwieriger und langwieriger Kampf mit weniger als 50% Siegchance.

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Zitat: Ja, auch meine ´Beobachtung ist, dass es oft einen Nutznießer dieser Situation gibt. Dieser macht manchmal auch erst das Mobbing in dieser Form möglich.

Das ist meiner Erfahrung nach normalerweise ein eher kurzfristiger oder momentaner “Nutzen”. Und je mehr sich einer darauf verlassen will dass eigene Leistung durch das “Runterbuttern” von anderen aufgewertet wird, desto böser die Folgen für ihn auf lange Sicht.

In anderen Worten:

Liebe Grüsse
Marita

Dass sich die Mobber selbst schaden ist ja leider eine Erkenntnis die sich eben bei diesen Menschen wohl kaum durchsetzen wird.

Ganz unverständlich ist mir allerdings dass in den meisten (zum Glück nicht allen) Firmen in denen gemobbt wird auch von der Geschäftsleitung nicht eingeschritten wird. Die Mobber schaden nämlich nicht nur sich und dem gemobbten sondern vor allem der Firma. Hier wird Arbeitsleistung systematisch vernichtet und das sollte eigentlich jeder GL am Herzen (oder am Geldbeutel) liegen.

Aber eine GL versucht so lange wie möglich eine unangenehme Wahrheit zu ignorieren. Erst wenn es nicht mehr zu ignorieren ist, wird gehandelt.

Auch ein Grund für mein Appell an alle Mobbing nicht zu ignorieren und den gemobbten zur Seite zu stehen.

Gruß 

DocVenom

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 30. Apr. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du Dich schon mal gefragt ob die GL da vielleicht ähnlich subtil vorgeht wie die mobbenden Vorgesetzten?

Es bringt einer GL schliesslich nichts die Autorität der Mitarbeiter zu untergraben, sonst denkt nachher jeder er muss bei einem falschen Wort Beschwerde einreichen oder eine Versetzung beantragen oder…

Es ist, wie schon gesagt wurde, ziemlich schwer eine Grenze zu ziehen und genau zu sagen wo es sich um irgendwelche vorübergehenden Kabbeleien oder einfach persönliche Abneigung, das anfängliche Zusammenraufen, wo es sich (noch) um das normale Hickhack in der “Rangordnung” handelt und wo Mobbing anfängt.

Das ist persönlich schon schwer zu sagen, noch schwerer ist es für aussenstehende. Deshalb kann das eine ganze Zeit so gehen bis überhaupt jemand – das Opfer eingeschlossen – merkt was wirklich los ist.

Die GL hat erst mal weder Grund noch Anlass sich um die “Kabbeleien” zwischen den Mitarbeitern zu kümmern.

Man sollte aber nicht denken dass sie deswegen dem was vorgeht völlig blind gegenüber stehen, im Gegenteil. Chefs sind schliesslich auch nicht blöd, und bisher hat sich immer herausgestellt dass selbst der Dümmste Chef genau weiss genau was seine Mitarbeiter Leisten und was nicht – egal was erzählt oder (vor)gespielt wird. Und jeder Chef kennt seine Pappenheimer besser als ihm vielleicht sogar lieb ist.

Sollte eine Massnahme nötig sein wird die also mit Sicherheit nicht darin bestehen den Mobber öffentlich oder offensichtlich zurechtzuweisen oder gar zu feuern, vor allem wenn es sich um jemanden handelt der schwer zu ersetzen ist.

Eher wird “umbesetzt”, andere Aufgaben verteilt oder ähnliches. Die Geschichte vom Papst und meine Erfahrung gehen jedenfalls in die Richtung.

Da eine allseits zufiedenstellende Lösung zu finden kann seine Zeit brauchen, und – gerade im Hinblick auf den Geldbeutel- würde es mich nicht überraschen wenn man z.B. erst mal abwartet um zu sehen was “der arme Neue” wirklich leistet und wie er sich behauptet bevor man auch etwas für ihn “tut”.

Zitat: Dass sich die Mobber selbst schaden ist ja leider eine Erkenntnis die sich eben bei diesen Menschen wohl kaum durchsetzen wird.

Aber es sollte sich unter den Opfern herumsprechen.

Zitat: … weniger als 50% Siegchance.

Was ist ein Sieg? Das Mobben hört auf? Der Mobber wird bestraft? Das Opfer wird belohnt? Die Menschen lernen dazu? Sie lebten herrlich und in Freuden und wenn sie nicht gestorben sind…?

Liebe Grüsse
Marita

DocVenom
Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es freut mich zu lesen, dass es auch die Fälle (3D-Pabst, Marita) gibt in denen dem gemobbten innerhalb der Firma eine neue Position und Perspektive geboten wird. Meine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen sind leider nicht so positiv. Hier wurde abgewartet bis der gemobbte seine Gesundheit und/oder seinen Job verloren hatte.

Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Mobbing auslösen.

Ich wollte und möchte hiermit nochmal an alle appellieren in einem solchen Fall dem gemobbten zur Seite zu stehen und Ihn/Sie zu unterstützen.

Gruß 

DocVenom

[Diese Nachricht wurde von DocVenom am 07. Mai. 2008 editiert.]

DocVenom
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Miteinander,

jetzt ist die Situation bei mir selbst auch leider verschärft. Anders als die Erfahrungen von 3D-Pabst und Marita, habe ich die volle Breitseite bekommen. 

Bei dem gestrigen Gespräch mit GL und Personalchef wurde mir gesagt, dass mir keine andere Position in Aussicht gestellt wird. Weder jetzt noch in Zukunft. Auch wurde mir untersagt direkten Kontakt zur GL aufzunehmen ohne die Zustimmung meines Abteilungsmobbers. 

Dieser wurde über alle  Gespräche informiert und wird mich in den nächsten Tagen zu einem "klärenden Gespräch" einladen.

Und das alles, obwohl in dem gleichen Gespräch bestätigt wurde, dass die Probleme mit diesemm Abteilungsleiter schon länger bekannt und nicht auf mich beschränkt sind. 

Das scheint mir wirklich der falsche Film zu sein.

Hoffe ich finde bald eine neue Stelle.

Gruß

DocVenom 

PS: Drückt mir die Daumen!

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 09. Jul. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

haste eine Rechtschutz? Wenn ja, dann GEH zum Anwalt!

------------------
m.f.G.

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 10. Jul. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Das wünsche ich Dir.

smb hat da vollkommen recht und auch mal mit dem Arzt Deines Vertrauens drüber reden.

------------------
Gruß Wingi

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Jul. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von DocVenom:
Bei dem gestrigen Gespräch mit GL und Personalchef 

Und wo war der Betriebsrat? Und was sagt der bitte dazu? Der hätte da nämlich einige hübsche „Druckmittel“.

Zitat:
Auch wurde mir untersagt direkten Kontakt zur GL aufzunehmen ohne die Zustimmung meines Abteilungsmobbers.  :( 

Darf ich fragen, auf welches Recht die sich da berufen? Sorry, aber selbst Schuld, wenn du dir das verbieten lässt.

Zitat:
Dieser wurde über alle  Gespräche informiert und wird mich in den nächsten Tagen zu einem "klärenden Gespräch" einladen.

Lade zu diesem Gespräch dir zu Liebe ein BR-Mitglied deines Vertrauens ein, mach dir ein Gesprächsprotokoll und lass es zu deiner eigenen „Sicherheit“ von allen Beteiligten abzeichnen.

Zitat:
Und das alles, obwohl in dem gleichen Gespräch bestätigt wurde, dass die Probleme mit diesemm Abteilungsleiter schon länger bekannt und nicht auf mich beschränkt sind. 

Bei dieser Aussage dürfte jeder Anwalt leuchtende Augen bekommen.

Zitat:

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

------------------
Grüße auch an Herrn Schäuble.
Christian -jpsonics- J.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 10. Jul. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen zusammen,
ich will nicht stören, aber:

meint ihr wirklich, es sei förderlich, wenn man in einem öffentlichen Forum so über seinen (Noch-)AG spricht?
Ob Du jetzt objektiv Recht hast oder nicht, Deine Schilderungen werfen ein schlechtes Licht auf Deine Firma.
Und Ratschläge wie "Geh zum Anwalt, Pinn ihnen ordentlich einen" sind vielleicht auch nicht grade das, was eine Firma dazu bringt, einem Mitarbeiter weiterhin das Vertrauen zu schenken...

Vergesst bitte nicht, ihr seid im inet nicht so anonym, wie ihr vielleicht denkt...

Besorgte mahnende Grüße
runkelruebe

PS: Ich wünsche Dir natürlich alles Gute bzgl. neue Stelle oder doch Normalisierung der jetzigen Situation!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
"Geh zum Anwalt, Pinn ihnen ordentlich einen"

Hi,

so steht das nirgend's! Wenn ich schreibe "GEH zum Anwalt", dann
gebe ich einen Tipp, wie er sich korrekt und sicher verhalten soll!
Die verdienen Ihre Knete damit und kennen sich aus! Deshalb habe
ich mich auch nicht auf das Thema näher eingelassen! Punkt!

Ich finde Deine Zusammenfassung fast schlimmer als alle anderen
Antworten!

------------------
m.f.G.

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei uns wird auch gemobbt, aber da ist jeder mal dran   Schmierfett unter die Türklinke, Salz in den Kaffee und einmal haben wir von unten ein Loch in eine Coladose gestochen, dort Spülwasser eingefüllt und Tesafilm drübergeklebt. Nur mal ein paar Anregungen für euch zum ausprobieren     Wenn es beim Spaß bleibt finde ich das ok, aber so richtig mobben geht gar nicht  

------------------
    Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 10. Jul. 2008 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Guten Morgen zusammen,
ich will nicht stören, aber:

meint ihr wirklich, es sei förderlich, wenn man in einem öffentlichen Forum so über seinen (Noch-)AG spricht?

Also ich hab versucht rauszufinden, wo der Ausgangsposter arbeitet. Es ist mir aber auf die Schnelle nicht gelungen ... Wo ist also das Problem?

Ich würde das so auch nicht machen. Wenn dann würde ich vom Nachbarn der Freundin eines Freundes seinem Onkel sprechen ...

Achja - und bei uns wird nicht gemobbt ... Wir haben überall Teppichboden.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 10. Jul. 2008 editiert.]

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
bei uns wird auch gemobbt, aber da ist jeder mal dran   ;) Schmierfett unter die Türklinke, Salz in den Kaffee und einmal haben wir von unten ein Loch in eine Coladose gestochen, dort Spülwasser eingefüllt und Tesafilm drübergeklebt. Nur mal ein paar Anregungen für euch zum ausprobieren      Wenn es beim Spaß bleibt finde ich das ok, aber so richtig mobben geht gar nicht   :(

Bei Euch möchte ich nicht sein 

------------------
Gruß Wingi

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heute ist das bei uns nicht mehr so, aber als ich noch in der Werkstatt als mechaniker gearbeitet hatte war das normal  im Büro sind die Leute auch zivilisierter 

------------------
Gruß Thermo

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:

Antworten!

SMB,

Mich würde wirklich mal interessieren was schlimm daran sein soll seine Besorgnis um die “Community-Kollegen” zum Ausdruck zu bringen.

Die Runkelruebe hat völlig recht wenn sie darauf hinweist dass auch eine GL oder ein Abteilungsmobber Internetzugang haben und zudem noch in der Lage sind zu lesen. In dieser “familiären” Umgebung vergisst man das recht schnell.

Man würde sich in so einem Fall mit seinen Kollegen nie so offen unterhalten wenn man wüsste dass der Abteilungsmobber nebenan oder sogar im Raum sitzt und jedes Wort hört, es sei denn man legt es absichtlich auf noch mehr Stunk an oder will dass einem die GL bei jeder “Gegenmassnahme” einen Schritt voraus ist.

So wichtig oder richtig ich es auch finde darauf hinzuweisen dass Mobbing kein Märchen ist sondern Realität, bin ich doch der Meinung dass konkretes bei “geschlossener” Tür zu besprechen mehr bringt als es in die Welt zu schreien – und eine solche Tür gibt es auch hier im Forum.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:

Antworten!

...und schon geht es weiter! Mal alles und richtig lesen! Mein
Tip -> Anwalt und nicht Forum! Zu all den anderen Beiträgen sag ich
nichts mehr! 

------------------
m.f.G.

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie gesagt, ich wollte nicht stören..
So ist da eben, wenn man mal was gut meint...
Wer will, versteht es falsch, wer nicht will, denkt einfach mal drüber nach.
Ich laß euch auch jetzt wieder in Ruhe 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz