Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Linksammlung für Kinder und Schule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linksammlung für Kinder und Schule (23639 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir möchten hiermit mal einen Einblick in unsere Link-Sammlung zum allgemeinem Thema „Kinder“ geben. Anbei findet ihr eine ganze Menge zu Ausmalbildern, Bastelarbeiten, schulische Integration, Unterrichtshilfen und Übungen zu schulischen Dingen sowie Kinderfesten. Das erhebt natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und wir wären an einer Fortschreibung dieser Liste interessiert. Den Absatz zum Thema Integration konnten wir uns nicht verkneifen. Vielleicht kommt ja der ein oder andere auch auf die Idee, dass das Ganze eine gute Idee ist. Falls das so ist, sind wir offene Gesprächspartner, da „wir“ uns nunmehr im 3. Schuljahr befinden ... und wo wäre dieses Thema besser platziert, als hier im HE?

Übrigens ist niemand von uns Lehrer. Wir sind nur Eltern, die wie alle Eltern, das Beste für ihr Kind wollen. Nur ist unser Weg gelegentlich ein wenig steiniger.


Basteln und Malen

- 20zackiger Weihnachtsstern
- Variationen vom 3D-Stern
- Ausmalbilder in allen Varianten Teil 1
- Bastelideen und Ausmalbilder zum Thema Herbst
- Weihnachtsbasteleien hier
- Weihnachtsbasteleien da
- Osterbasteleien
- Basteln von Geldgeschenken
- Link auf Linkseite für Ausmalbilder
- noch mehr Ausmalbilder
- noch viel mehr Ausmalbilder
- Bastelparadies
- Ausmalbilder in allen Varianten Teil 2
- noch mal Malvorlagen
- Basteln für (fast) alle Altersklassen
- Bastelanleitungen, natürlich von UHU
- alles, was Kindern Spaß macht
- Kindergarten-Workshop
- alles für die Kleinsten
- Origami für Kinder
-  ... und das passende Papier zum selberdrucken
- Origami-Faltanleitung als Video
- Anregungen zum Gestalten, Spielen und Lernen
- Vorschläge und Anleitungen
- Rund um das Thema Basteln
- Mathematische Basteleien


Feiern, Party, Kinderspiele

- mal abspannen und schmunzeln
- Spielideen für die Gruppenstunde, Party oder Ferienlager
- ne Menge zu Jugendarbeit


Schulmaterial Deutsch

- Grammatikhilfen
- Deutschstunde Grammatik
- noch mal Grammatik, mit Übungstexten
- Arbeitsblätter Deutsch


Integration Schule

- Veränderungen in der Grundschule
- Anregungen für Lehrer an Förderschulen
-Sonderpädagogik/ Behindertenpädagogik
- Links für LehrerInnen


Lern- und Übungsoftware

- kostenlose Lesetests für Einsteiger
- Lernsoftware
- Rechtschreibwerkstatt
- Kinder-/Lernspiele
- 1. – 3. Klasse Komplettprogramm
- Legasthenie/LRS Online-Übungen
- Arbeitsblätter und Übungen zum Ausdrucken


Unterrichtsmaterial

- Grundschulmaterial
- Grundwortschatz Deutsch, Klasse 1 bis 3
- Rechnen und Knobeln
- Unterrichtsvorbereitung Grundschule
- Arbeits- und Übungsblätter Mathematik / 2.Klasse
- Übungen zum Schulalltag
- Grundschulmarkt, das volle Programm
- Unterrichtsmaterial (Kompelttprogramm)
- noch mal Unterrichtsmaterial Grundschule
- und noch mal Übungsblätter Grundschule


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WOW!   
Da ist für meine Kurzen bestimmt auch was dabei! Vielen dank für die heiden Arbeit!!

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 

Ich kann es gar nicht oft genug sagen:
Vielen Dank Lutz und auch vielen Dank an deine Frau !
Ihr habt dazu beigetragen, daß meine kleine Maus wieder den Anschluß gefunden hat !
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, ich werde es an meine Göttergattin weiterleiten ...

übrigens habe ich heute früh am Auto meines Vordermannes(-oder Frau?) noch das für die Kleinsten der Kleinen gesehen. Will ich euch natürlich nicht vorenthalten, wenn gleich wir (zum Glück) aus der Phase raus sind.


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alle Achtung Lutz ,

aber wenn ich das so sehe musst Du den Titel Onlinejunkie der Woche erhalten.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 92
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz_G

Tolle Idee, wirklich.

Habe gerade leider keine Zeit alles durchzuklicken und anzuschauen, aber ich freue mich schon darauf.

Daher, um doppeltes zu vermeiden, mal was was noch nicht dabei zu sein scheint – Sprachen. Da fängt man ja jetzt auch in D wie ich höre immer früher an.

Auf folgenden Seiten habe ich immer wieder mal Übungen/Erklärungen/Spiele zum runterladen gefunden für meine verschiedenen Schützlinge, vielleicht auch für Euch interessant:

Englisch

Für (etwas ältere) Kinder: http://www.kico4u.de/index.html

Hier gibts ein paar Spielübungen für die kleineren: http://www.literacycenter.net/lessonview_en.htm#

das gleiche für Spanisch ;-) http://www.literacycenter.net/lessonview_es.htm

hier gibts verschiedenes zum runterladen für alle Alterstufen (kostet) aber auch verschiedene Foren wo man “gratis” an Tips und links kommt, manche haben da echt schöne Spielideen http://www.ego4u.de/

Hier gibts noch verschiedenes “Spiel- und Bastelzeug” – nicht alles nützlich, aber manches Interessant http://www.kindersite.org/Directory/DirectoryFrame.htm

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Suchmaschine und Diverses:

www.blinde-kuh.de 

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2004

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 28. Apr. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

super zusammenstellung. 

Ich hab da auch noch eine sehr gute Adresse für den Bereich Mathematik.
www.mathepower.com


Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 29. Apr. 2008 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da dies hier ja ein CAD Forum ist ein nettes Programm zum dynamischen erlernen der Geometrie.
http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/homes/grothmann/java/zirkel/doc_de/index.html 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lutz, Respect, dafür gibbet 10 von mir.

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MTH an!   Senden Sie eine Private Message an MTH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTH

Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 02. Mai. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

hier von mir ein Link zu einer super Mathe-Seite von Arndt Brünners. Besonders den Kreisehnenrechner benutze ich häufig.

  Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und hier noch was für alle die bisher glaubten, daß man beim Deutsch-Unterricht keinen Spaß haben könnte ...

Das ist vielleicht auch was für die unter uns, die ein ewiges Schulkind (sprich Lehrer) in der Familie haben.


Die volle Breitseite Grammatik/Rechtschreibung, nett in kleinen Onlinespielchen verbaut und unterrichtstauglich.


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und hier noch etwas für all diejenigen, die zu Hause noch nicht genug Zirkus haben oder dem Kindergarten mal etwas Gutes tun wollen ...


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätte da noch diesen Tipp, um günstig Kinderlieder tüddeln zu lassen. Lohnt natürlich nur bei Flatrate. Auf der angegebenen Seite kann man das Kinderradio von FFH (Hits für Kids) starten und dann laufen ohne Werbung und Nachrichten (außer kurzen Eigenwerbungen) Kinderlieder und Hörspiele ohne Ende.


Lutz

Edit: Beschreibung ergänzt ...
------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 12. Mai. 2008 editiert.]

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Lutz_G:
Wir möchten hiermit mal einen Einblick in unsere Link-Sammlung zum allgemeinem Thema „Kinder“ geben.

Physik spielerisch entdecken kann man mit dem Physiksandkaten von http://phun.at, für die "größeren Kinder" gibt es eine Evaluierungsversion von Working Model 2D ( http://www.design-simulation.com/WM2D/index.php  )  ;-)

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 15. Feb. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist doch ein Glück, daß die Österreicher so gut Deutsch reden können, sonst könnten wir diese Seiten nicht nutzen. Die dort verfügbaren Arbeitsblätter, Hilfen und Anregungen sind für unsere Kinder sehr gut verwendbar - vielleicht auch für Eure? Es geht auf dieser Seite um das gesamte Grundschulprogramm (sowohl für Schüler als auch für Lehrer), Vorschulmaterial, Material im Sinne von Maria Montessori, Lernspiele, Vorlagen für DIN A4 (Einbände, Klassenschilder, Stundenpläne) und vieles andere mehr.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Träger des Abzeichens "Held der Arbeit"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 29. Mrz. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diesen Artikel sollte jeder, der ein Kind oder gar Kinder dem allgemeinem deutschem Schulsystem als "Arbeitsgrundlage" zur Verfügung stellen muß, unbedingt mal gelesen haben. Es könnte alles so einfach sein ... wenn man die Dinge gemeinsam angehen würde.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Träger des Abzeichens "Held der Arbeit"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2009 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Deutschland sollen sich diejenigen um die Kids kümmern, die dafür bezahlt werden.

Also die Lehrer das lehren, was die Kids lernen sollen und die Politiker  dafür sorgen, daß die Lehrer das lehren, was sie lehren sollen und die Organisatoren in den Amtsstuben die Infrastruktur bereitstellen.

Es gibt noch zahllose Verbände, Vereinigungen und Vereine.

Das sollte genügen und dann ist alles in bester Ordnung.


Wer Sarkasmus findet, darf ihn gewinnbringend auf Ebay versteigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bruchrechnung.pdf

 
... diesmal ging es um Bruchrechnung. Sicherlich könnte man im WWW was finden, aber da ich sowieso an der Kiste saß, habe ich es gleich selbst gezeichnet. Vielleicht braucht es noch ein anderer? - in anderer Farbe? - als DWG? - erweitert auf 1/13?

Laminieren und Magnet hinten drankleben müßt Ihr aber selber ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 05. Sep. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uhrzeiten üben:

http://atschool.eduweb.co.uk/rgshiwyc/school/curric/German/Deutsch_Anfanger/Time 

Ist eigentlich eine Seite, um Deutsch zu lernen, aber einige Übungen sind auch für unsere Schulanfänger geeignet.
http://atschool.eduweb.co.uk/rgshiwyc/school/curric/HotPotatoes/germanindex.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus gegebenen Anlaß sollten wir doch alle die Teilbarkeitsregeln lernen! Gilt nicht für meine Schokolade ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 18. Okt. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bruchrechnung.JPG

 
Papa    hat eine seiner Schräubchenkisten geopfert und ist nun mit basteln fertig. Anbei als Denkanstoß ...

Wir haben 2 Sätze angefertigt, um auch 10/7 erklären zu können.


@Edit: Bild vergessen ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 18. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 07. Feb. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Immer am Ball bleiben heißt auch, immer wieder mal wiederholen.

Hier gefällt mir am besten, daß die Arbeitsblätter auch noch auf die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden können und per Zufallsgenerator auch immer neue Aufgabenblätter entstehen.
http://www.grundschulstoff.de/

Auch diese Seite bietet Unmengen an Material, was sowohl in häuslichen Übungen oder auch im Unterricht verwendet werden kann. Die kostenlose Registrierung ist allerdings sinnvoll, um alle Teilbereiche nutzen zu können. Interessant ist auch, daß im Bereich "Deutsch" nach Rechtschreibung Deutschland, Österreich und Schweiz unterschieden wurde. Da gibt es ja nun doch geringfügige Unterschiede. Die Betreiber der Seite sind übrigens aus der Schweiz. Ein Ampelsystem ermöglicht weiterhin ein schwierigkeitsdifferenziertes Arbeiten.
http://www.lehrmittelboutique.net/

Falls jemand Nutzer der weiter oben genannten Seite "Zaubereinmaleins" sein sollte,  - da gibt es zZt. lizenzrechtliche Probleme mit der auf den Arbeitsblättern verwendeten Schriftart. Diese wurde zwar nachweislich käuflich vom Betreiber der Seite erworben, aber irgendein pfiffiger Rechtsanwalt hat in dem Kaufvertag ein Haar in der Suppe gefunden (wurde wohl 2x verkauft ... da hat der Käufer den Dreck). Diese Seite befindet sich im Neuaufbau - ohne die besagte Schriftart. Danke an alle Rechtsanwälte, die eine auf Eigenfinanzierung ausgerichtete (von 10EUR wird keiner reich, der eine Seite mit Lehrmitteln zum download betreibt) auf Grund solcher Lapalien in den Ruin treibt. Toll gemacht - durch zusätzliche Spenden konnte die komplette Schließung der hervorragenden Seite verhindert werden.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 31. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und hier zwei Links für all diejenigen, die bei der Bestimmung von Adverben oder Interjektionen o.ä. Schnickschnack nicht mehr so wirklich sattelfest sind.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Apr. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal wieder das Thema "Uhr lernen".

Beim googlen nach "Uhr lernen Animation" findet man(n) das.

Dort kann eine Datei "Uhr.exe" heruntergeladen werden (RAR-Archiv-selbstextrahierend), die nach dem Ausführen 3 Dateien und 2 Unterverzeichnisse erzeugt. Keine Ahnung, was da für Müll mitkommt, aber im entstandenen Verzeichnis \Uhr\program files\sowosoft befindet sich eine Datei Uhr.exe und diese ist sozusagen eine "Portable-Fassung".

Sehr übersichtlich gehalten und für den Einstieg in die Problematik gut geeignet. Den zusätzlichen Datenmüll habe ich einfach gelöscht.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 15. Jan. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ZZt. sind "wir" dabei, in Geographie das Gradnetz der Erde zu erlernen. Natürlich haben wir einen Globus im Hause, aber da läßt es sich so schlecht mit zoomen. Bei der Suche im Netz habe ich das gefunden. Es ist eine portable Software, läßt sich also weitestgehend ohne Rückstände wieder entfernen und funktioniert auch vom Stick aus (... Hinweis an eventuell mitlesende Lehrer oder deren Angehörige). Außerdem lassen sich Orte auf der Welt über ihre Koordinaten suchen, was MIR bisher mit nichts anderem geglückt ist. Ist zwar in englisch, aber das sollte bei einem Globus nicht das Problem sein.

Witzig finde ich dabei, dass mehrere Globen zur Verfügung stehen, unter anderem ein historischer.

... und weil das alles so gut funktioniert hat, habe ich auch das noch mitgenommen. Damit lassen sich sehr gut Sonnenauf- und untergänge im Hinblick auf die Uhrzeiten über das Jahr gesehen darstellen. Abgesehen natürlich von den Sternbildern, die ja im Moment auch zu einer sinnvollen Zeit gut zu sehen sind.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 17. Jan. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anbei noch einen Hinweis für das Erlernen der mathematischen Grundrechenarten.

... und "wir" singen gerade:

Das Kilogramm, dass hat es schwer,
denn es schleppt tausend Gramm daher.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 18. Jan. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
... und weil das alles so gut funktioniert hat, habe ich auch das noch mitgenommen.

     
Fühl dich mit U`s überhäuft...
Sowas such ich schon lange.
Ich komm momentan nachts nicht mehr vom Balkon runter   

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man(n) kann es ja kaum glauben, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. So hier z.B. ein interaktives Periodenssystem der Elemente. Irgendwie war es bei mir doch in Vergessenheit geraten, dass 1801 das Vanadium von Andrés Manuel del Rio (* 10. November 1764, † 23. März 1849) entdeckt wurde. Wozu das wichtig ist? Keine Ahnung - aber Hauptsache das Zeuch wird im Schraubendreher verarbeitet.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hausaufgabe Physik, Klasse 7.

Aufgabenstellung: ... macht Euch Gedanken zum Thema Auftrieb.

Also fix ein Schnipselchen Kupferrohr, jede Menge TESA-Film und eine Schaumflocke aus der letzten Paketsendung zusammengepappt. Fertig war das kleine U-Boot. In der Flasche eingesperrt schwimmt das Teil - drückt man(n) die Flasche zusammen, geht es unter.

Ok, ich hätte auch jemanden fragen können, der sich mit sowas auskennt, aber ich denke, meine Große hat es verstanden.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.mathe-fa.de/de#result

Schöne Seite um Funktionsgraphen zu erklären - besser, als jedesmal mit Papier und Bleistift zu kämpfen ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank an der Stelle für die immer wieder interessanten Links. 

Zum Thema Kinder, Software und Computer möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen:

Nutzt ihr eine Kindrsicherungssoftware? Und wenn ja, welche? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Software?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)


Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 682
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Link, den ich ganz gut finde, weil schon ganz viele Fragen vorrätig sind: http://www.abfrager.de/

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nutzt ihr eine Kindrsicherungssoftware? Und wenn ja, welche? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Software?

Nein, und ich persönlich halte auch nichts davon. Ich spreche sehr viel mit meiner Tochter über die Möglichkeiten und Gefahren, sowohl Internet im Allgemeinen, also auch Youtube, soziale Netzwerke, Handy und so weiter. Sie hat ihr eigenes Konto mit mir unbekannten Passwörtern, dafür hat sie das Passwort auf einen Zettel geschrieben, den wir in einen Briefumschlag getan und zugeklebt haben, falls wir doch mal ran müssen. Aber sie soll durchaus das Gefühl bekommen, dass sie selbst verantwortlich ist und wir sie nicht überwachen wollen/können. Ich finde es besser ihr auf diese Weise auch den Umgang mit den "neuen Medien" bewusst beizubringen, als mich auf Programme Dritter zu verlassen.

Aufgrund ihrer Mündigkeit habe ich auch keine Bauchschmerzen, wenn sie zu Freunden geht, in der Schule ist oder im Saturn in der Elektroecke verschwindet. ich halte die direkte Art der Erziehung und Betreuung für geeigneter.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh, die Meinungen gehen hier ziemlich weit auseinander. Von "totaler Überwachung" bis hin zu "das Kind darf alles". Wir wollen weder das Eine noch das Andere. Soziale Netzwerke, E-Mail, etc. ist noch kein Thema. Bei Bedarf wird das sicher gemeinsam angegangen. Tauschbörsen sind auch noch kein Thema. Davor habe ich aber am meisten Bauchschmerzen. Gute Worte und Vertrauen sind hier zwar gut. Aber wirkungsvoll wenn die aktuelle Musik lockt? Momentan sehe ich eher einen zeitlichen Überwachungsbedarf. Wenn wir nicht aufpassen, sitzt er am WE schon früh um 5:00 Uhr dran. 
Bisher haten wir Norton Online Family im Einsatz. Seit einem Update im November funktioniert hier gar nichts mehr. Als Alternative überlegen wir die Salfeld Kindersicherung einzusetzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)


Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 682
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jan. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Momentan sehe ich eher einen zeitlichen Überwachungsbedarf. Wenn wir nicht aufpassen, sitzt er am WE schon früh um 5:00 Uhr dran.  

Das läuft bei uns über die gute alte Eieruhr. Üblicherweise hat sie eine Stunde "Spielzeit" pro Tag, am Wochenende auch mal 1,5 Stunden. Diese Zeit kann sie für PC oder Wii nutzen, Videos schauen (sie liebt die Let's Play Videos auf Youtube) oder selber spielen. Sie stellt sich die Eieruhr in Häppchen so wie sie es möchte, 2 x 30 Minuten, 3 x 20 oder auch mal 1,5 Stunden am Stück. Zeit aufgebraucht = Ende für diesen Tag

Auch dafür brauch ich keine Software, die meine Elternpflicht übernimmt - zumindest sehe ich das so. Allerdings sind die Zeiten bei einer 12 Jährigen auch vorbei, wo sie Samstags schon um 5:00 aufsteht um sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie eigentlich nicht soll 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Jan. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zeit am Computer ist so eine Sache - meine sind ja nicht unbedingt immer am Spielen. Die Große tippselt so ziemlich alles ein, was ihr durch den Kopf schwirrt. Sie liest auch am PC zB. in PDFs. Nachdem sie verstanden hat, wie sie aus einer PDF Texte rauskopieren und "eigene" Texte daraus bastelt, wird es nun interessant.

Aber mal so allgemein gesehen:
Rechner Papa: absolut tabu (da auch dienstlich in Gebrauch und PW)
Rechner Mama: absolut tabu (da auch dienstlich in Gebrauch und PW)
Rechner Große: Schreibmaschine und Schulkram (ohne Internet/nur NAS u. Netzdrucker)
Rechner Kleine: Schreibmaschine und Schulkram (ohne Internet/nur NAS u. Netzdrucker)
Spielrechner: wie der Name schon sagt, aber mit PW zu, d.h. wenn keiner von den "ganz Großen" [hört da hinten auf zu Lachen!!!] die Sache billigt, geht halt nix (nicht mal Netzwerk)
Tablet: ... oh, da muß ich immer aufpassen. Da gab es schon Ärger ...

Wenn meine Schnepfen Internet brauchen, kann ich das über den Router schon auf die Rechner geben, aber nur, wenn ein Erwachsener dabei ist. Das ist aber in den wenigsten Fällen notwendig und wenn, zeitlich beschränkt. In schlimmen Tagen, als die Große auch schon früh am Komposter saß, verschwand plötzlich das Netzteil vom ihrem Schlepptop (kein neuer und Akku auch weg). Das hatte sie dann recht schnell verstanden und auch die Kleine hatte es begriffen und nicht erst probiert. Somit ist das eher eine familieninterne Abstimmungssache.

Aber hier gibt es auch Hinweise zur softwaretechnischen Einschränkung. Ich beschränke es eben durch entfernen der Stromkabel, Netzteile und Akkus - ist verdammt wirkungsvoll und in letzter Zeit kaum noch notwendig. Ein Hinweis, dass das passieren könnte und schon üben sich die beiden in Selbstbeschränkung.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 18. Nov. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat Lehrer:

... und am Donnerstag bitte eine drehbare Sternenkarte mitbringen.

... kann nicht am Beginn des Schuljahres gesagt werden, dass es keinen Klassensatz in der Schule gibt?

Aber zum Glück leben die Schweizer nicht hinter dem Mond ... http://sternkarte.star-shine.ch/

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Nov. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich frage mal vorsichtig, was ihr euch davon versprecht, die Online bzw. die digitale Spielezeit eurer Kinder einzuschränken? Oder, anders gefragt, was befürchtet ihr, wenn sie mal den ganzen Tag vorm PC/Playsi/Wii/ [...] sitzen und zocken lasst?

Das ist in absolut keinster Form Kritik oder ein Angriff auf jemanden, das ist reines Interesse.


------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 18. Nov. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal abgesehen von den ganzen Argumenten wie frische Luft, Sozialkontakte, Abwehrkräfte, Matsch, Schrammen, Cholesterinspiegel etc finde ich noch dies entscheidend:

Monitore schaden auf Dauer die Augen. Es wird zuwenig geblinzelt.
Das ermüdet und nach dem Abschalten fehlt die Energie für was anderes.

Das Kind läßt sich berieseln und zwar direkt nach dem Knopfdruck.
Das Zimmer ist voll Spielzeug, aber alles ist langweilig weil es zu anstrengend ist, sich erstmal was aufzubauen und in eine Welt hinein zu denken.

Alle Computerspiele haben keine Regeln.
Für herkömmliche Spiele muß sich in eine Gruppe integriert werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 19. Nov. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da stellt sich mir die Frage, ob die Sozialkontakte heutzutage nicht eher online geknüpft werden. Selbst ich, der ich einen sehr engen Freundeskreis noch aus Schulzeiten habe (es ist irgendwie nie einer weggezogen), habe dennoch beim zocken noch die ein oder andere Freundschaft geknüpft die bis heute hält.

Nicht falsch verstehen, ich bin heilfroh, das meine Kinder (noch) deutlich lieber den ganzen Tag draußen spielen und die Natur genießen. Aber ich glaube nicht, das ich ei Problem damit hätte, falls meine Kinder Digital spielen wollen. Mag daran liegen das es ebenfalls mein Hobby ist und ich persönlich ganz gut einschätzen kann, wann es zu viel wird und wann es normaler Ehrgeiz ist.

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 19. Nov. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Oder, anders gefragt, was befürchtet ihr, wenn sie mal den ganzen Tag vorm PC/Playsi/Wii/ [...] sitzen und zocken lasst?



Wenn es mal ist, ist da in meinen Augen nichts gegen einzuwenden.
Aber viele Kinder sitzen dauernd, jeden Tag vor der Glotze/Bildschirm.
Und da fehlen mir dann die persönlichen Kontakte im echten Leben und die Sachen, die Matthias geschrieben hat.

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Mag daran liegen das es ebenfalls mein Hobby ist und ich persönlich ganz gut einschätzen kann, wann es zu viel wird und wann es normaler Ehrgeiz ist.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber das behaubten Spielsüchtige auch!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 19. Nov. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Jetzt nicht falsch verstehen, aber das behaubten Spielsüchtige auch!


Nene, versteh ich nicht falsch. Da hast du Recht. Mich selbst einzuschätzen würde mir auch deutlich schwerer fallen als andere, vor allem meine Kinder, einzuschätzen. Ich wollte nur sagen das ich weiß, was genau sie machen wenn sie zocken würden und entsprechend besser einschätzen kann was ok ist und was nicht.

Wenn ich mal zu viel zocke merke ich das daran, das Frauchen´s Augenbraue sich leicht hebt wenn ich Richtung Keller gehe, dann wirds Zeit mal wieder zurückzuschrauben. Passiert mir gerne bei neuen Addoons/Content Patches meiner Lieblingsgames, aktuell wieder brandgefährlich: Warlords of Draenor 

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Aug. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle  ,

nun hätte ich doch fast vergessen, hier noch das Ergebnis der Arbeit zu erwähnen. Meine Große hat die Schulzeit mit einem guten Hauptschulabschluss    (reguläres Zeugnis ohne iB – nur für Insider) beendet. Die schriftlichen Prüfungen der Realschule hat sie mitgeschrieben und hätte auch in jedem Fach bestanden.   Wir haben uns trotzdem für das optisch bessere Zeugnis entschieden. Nun wird der Weg nicht einfacher, aber irgendwas werden wir schon hinbiegen, weil die Behörden wie immer individuelle Wege nicht sonderlich schätzen. Abgesehen davon glauben offizielle Stellen immer noch an den Weihnachtsmann und daran, dass meine Große noch größer als die bisher erreichten 1,38 wird. Gut, ich könnte denen erklären, dass das nicht der Fall sein wird – aber den Kindern nimmt man ja auch nur ungern die Illusionen.

Falls mir wieder was über den Weg läuft, was hier gut aufgehoben wäre, dann wird der Link natürlich auch hier erscheinen. Allerdings wird die Parkplatzrunde (… dann kann sie noch ein bischen wachsen … {Zitat Ende}), die wir jetzt für ein Jahr drehen müssen, wohl nicht sonderlich ergiebig aber hoffentlich doch entspannt sein.

Die Kleine wird ihren Weg gehen, auch ohne dass wir dort jedes mal einen Kopfstand machen müssen.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Aug. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Supi, das freut mich !   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Aug. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gratulation und alles erdenklich gute auf allen weiteren Wegen, wo immer diese auch hinführen! *Daumendrück* 

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 04. Sep. 2015 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
Meine Große hat die Schulzeit mit einem guten Hauptschulabschluss     [...] beendet. [...]
Die Kleine wird ihren Weg gehen, auch ohne dass wir dort jedes mal einen Kopfstand machen müssen.


Herzlichen Glückwunsch! 

Ich habe da noch eine Seite gefunden, wo ganz viele Webseiten für Kinder aufgelistet sind. Habe mich dort allerdings (noch) nicht durchgeklickt.

------------------
Gruß, Cooba                             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Aug. 2019 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle … 

*update*
Heute hat meine Große (immer noch 1,38m) mit ihrer letzten Prüfung auch die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Damit enden nun 14 Jahre schulische Ausbildung und ich betrachte die Aussage vom Kinderarzt (von vor fast 21 Jahren), dass "sowas nicht bildungsfähig ist", als gegenstandslos und widerlegt.

Wieder ein Abschnitt beendet - mal sehen, was uns nun erwartet.

------------------
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 04. Feb. 2021 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle, und dieses mal besonders an die 10-15% Linkshänder oder die, die es (wieder) werden wollen.

Linkshänder-Onlineshop / Schulbedarf
... wenn große Rechtspatschen kleinen Linkspatschen was beibringen wollen ...

Ich hab zwar nur Rechtspatschen hier, aber wir waren noch nie der repräsentative Durchschnitt.

------------------
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz