| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was ist das für ein Schlüssel??? (2368 mal gelesen)
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Liebes schlaues WBF ich bräuchte da mal eine fachkundliche Auskunft: Es ist ja heute schlimm, daß es zu jedem neuen Dingens einen neuen Spezialschlüssel gibt  So zu unserem Autodachträger. Siehe Schlüsselfotos anbei. Nun ist es so, daß man sich aufgrund von baulicher Enge 10 Minuten nen Wolf schraubt, bis man den Träger auf dem Auto bzw. ins Autodach verschraubt hat Nun der Gedanke: einfach einen 3/8-Zoll-Steckschlüssel oder einen Bit für die vorhandene Knarre besorgen und fertig ist der Lack. Aaaber: wie besorgen, wenn man nicht weiß, wie der verdammte Schlüssel heißt??? Ist ja kein Imbus oder Torx oder so? Also ich weiß es nicht. Beste Grüße, Thika. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Thorus Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 23.08.2007 AutoCAD Mechanical 2007 SP2 Inventor 11 Prof Windows XP Prof SP2 Intel Xeon CPU 3.00 GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500 256 MB
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WikiBei Abwandlung Torx-TR (Tamper Resistant, manipulationsicher) befindet sich in der Profil-Mitte ein Stift, der verhindert, dass man diese Schraube mit einem normalen Torx-Schraubendreher drehen kann. Dieses Profil wird öfter bei Geräten verwendet, um ungewünschten Zugriff des Anwenders bzw. unberechtigter Personen zu verhindern. http://de.wikipedia.org/wiki/Torx
------------------ Gruß Thorus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren -->
Huhu, Fünfstern-Torx mit Stirnlochbohrung Die Üblichen größen sind: TS10 - TS15 - TS20 - TS25 - TS27 - TS30 - TS40 - TS45 - TS50 Gibt es auch als Bits mit 1/4" Antrieb im Werkzeughandel ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi, das ist eine Sonderform der Torx Schrauben, genannt Torx-TR. Inzwischen findet man die entsprechenden Bits auch in den besseren Bitsätzen. Infos im Web z.B. hier. Gruß DocVenom PS: Mann sind die schnell hier
[Diese Nachricht wurde von DocVenom am 25. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Bei Norma gab es da gerade letzte Woche einen Bitsatz im Angebot in dem die mir drin waren.
das hab ich jetzt mind. 3x gelesen ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ja - wollte auch grad schreiben, dass der Bitsatz dazu nicht mehr besser sein muss. Hab schon vor mehreren Jahren einen Satz Bits bei Plus gekauft, wo sowas mit drin ist. Ist doch auch doof, dass die Hersteller immer speziellere Schlüssel erfinden, damit der Benutzer nicht ran kommen soll. Sollen sie die Schrauben doch einfach mit Schraubensicherungslack bepinseln, dann weiß jeder Bescheid und im Garantiefall ist auch klar, was los ist ... Aber - noch was für alle zum Klug********n: es heisst Inbus, nicht Imbus ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpan2002 Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren -->
|
autronic Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Huhu, Fünfstern-Torx mit Stirnlochbohrung Die Üblichen größen sind: TS10 - TS15 - TS20 - TS25 - TS27 - TS30 - TS40 - TS45 - TS50 Gibt es auch als Bits mit 1/4" Antrieb im Werkzeughandel
Innensechskant oder Markenname "Inbus": Ja, so er denn sechs Kanten hat... Ich zähle sechs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi!Ja - wollte auch grad schreiben, dass der Bitsatz dazu nicht mehr besser sein muss. Hab schon vor mehreren Jahren einen Satz Bits bei Plus gekauft, wo sowas mit drin ist. Ist doch auch doof, dass die Hersteller immer speziellere Schlüssel erfinden, damit der Benutzer nicht ran kommen soll. Sollen sie die Schrauben doch einfach mit Schraubensicherungslack bepinseln, dann weiß jeder Bescheid und im Garantiefall ist auch klar, was los ist ... Aber - noch was für alle zum Klug********n: es heisst Inbus, nicht Imbus ... Gruß Daniel
 Na gut, aber: Wiki: "Die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' fällt wesentlich leichter als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden (vgl. Assimilation), daher wird umgangssprachlich so gut wie immer der Begriff "Imbus" verwendet."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thika: Na gut, aber: Wiki: "Die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' fällt wesentlich leichter als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden (vgl. Assimilation), daher wird umgangssprachlich so gut wie immer der Begriff "Imbus" verwendet." :D
ich wollt's nicht sagen ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thika: Liebes schlaues WBF :) ich bräuchte da mal eine fachkundliche Auskunft: Es ist ja heute schlimm, daß es zu jedem neuen Dingens einen neuen Spezialschlüssel gibt So zu unserem Autodachträger. Siehe Schlüsselfotos anbei. Nun ist es so, daß man sich aufgrund von baulicher Enge 10 Minuten nen Wolf schraubt, bis man den Träger auf dem Auto bzw. ins Autodach verschraubt hat Nun der Gedanke: einfach einen 3/8-Zoll-Steckschlüssel oder einen Bit für die vorhandene Knarre besorgen und fertig ist der Lack. Aaaber: wie besorgen, wenn man nicht weiß, wie der verdammte Schlüssel heißt??? Ist ja kein Imbus oder Torx oder so? Also ich weiß es nicht.Beste Grüße, Thika.
Hallo Torx mit Loch trifft es am ehesten. Mein Träger wird nur geklemmt ... ganz ähnlich den Schnellverschlüßen am Fahrrad. ---> Schnell drauf ... schnell runter .... schnell weg Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thika: Na gut, aber: Wiki: "Die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' fällt wesentlich leichter als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden (vgl. Assimilation), daher wird umgangssprachlich so gut wie immer der Begriff "Imbus" verwendet." :D
In der Schule hätte es neben dem STREBER auch noch einen Schlag in den Nacken gegeben!  Aber der Lehrer wäre entzückt dies zu hören. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von autronic: Weder noch, es heißt Innensechskant, ;) Gruß Michael
Auch noch nicht ganz. Nach DIN 911 heißt eines der/das zum Innensechskant passende/n Werkzeug/e "Winkelschraubendreher für Innensechskantschrauben". Gruß, Jens ------------------
=) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |