| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lasermouse ? (1274 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forum ! Wir sind auf der Suche nach einer neuen Maus für unser Pro/E. Linkerhand haben wir ja unsere Spacemouse. Für Rechts haben wir eine "ProbeMaus" bestellt, mit HighTech-Laser-Technologie... Das ganze hat sich sehr schwammig angefühlt... Woran liegts ? Wer weiss was ? Wer hat die "beste" Maus ?  Was nutzt ihr am CAD-Arbeitsplatz ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Am CAD-Arbeitsplatz? Logitech-Billig-Maus für 1,99¤ im Doppelpack. Mehr gönnt uns unser Cheffe leider nicht. Ähnlich sieht es auch mit der Tastatur aus.  Einzig den SpacePilot zur Linken hat man uns gnädigerweise gegönnt. Zu Hause nutze ich die Logitech MX580 Laser. Ist eine klasse Maus. Liegt gut in der Hand und lässt sich trotz einem relativ hohem Gewicht recht lässig über den Schreibtisch schubsen. Die Empfindlichkeit lässt sich jederzeit direkt an der Maus in fünf Stufen einstellen, und die zwei programmierbaren Tasten sind auch gut zu erreichen. Dazu noch einen SpaceNavigator zur linken und zwischendrin eine Logitech G15, da mach das arbeiten Spass. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben hier sowasim Einsatz. Sehr angenehm, da schön Leicht, und man braucht keine Batterien,Kein Mousepad und hat Trotzdem keine Schnur ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren -->
...was könnt ihr zum Laser sagen ? Mir kam das etwas "wischiwaschi" vor... Ich hatte das Gefühl, dass die Rotlicht-Maus  da präziser ist. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Ist eigentlich unnütz sone Laser "Präzisions" Maus, ist nur wieder künstlichen Bedarf durch die Werbeindustrie, ne normale optische tuts genauso gut. Am besten find ich persönlich die Logitech. MX518 oder so, von mit ohne Kabel halte ich auch wenig, da Batterienverschwendung und zu schwer die Dinger. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Am besten find ich persönlich die Logitech. MX518 oder so, von mit ohne Kabel halte ich auch wenig, da Batterienverschwendung und zu schwer die Dinger.
Die MX 1000 hat ein Ladegerät dabei, Akku hält bei mir 6 Tage a 14 Stunden. Wegen dem Laser - da bin ich der gleichen Meinung wie brainseks
Stefan ------------------ gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Also ein Wischi-Waschi kann ich nicht bestätigen. Hatte vorher eine Otto-Normal-Maus, und mit der bin ich bei weitem nicht so gut klar gekommen. Ach ja, der Laser hat aber auch den großen Vorteil, dass ich meinen Glasschreibtisch daheim nicht mehr mit so einem hässlichen Mauspad verschandeln muss (welches eh immer wegrutscht), sondern direkt auf der Glasplatte arbeiten kann. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Wenn kabellos mit Ladegerät dann darauf achten dass es Netzanschluss hat und nicht "nur" über USB läd, denn wer ne schaltbare Steckerleiste hat und abends den Strom abstellt, hat ein Problem mit leeren Batterien  Zum Mousepad: hab bei der Arbeit und zu Hause so eins riesen gross rutschfest und schön flach. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 14. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Bin hauptsächlich der Meinung von Steffen! Die A4Tech sind super - leider bin ich nur so grobmotorisch, dass ich die Geschwindigkeit so "langsam" einstellen muss, dass ich bei zwei Monitoren vom Induktions-Pad runterfalle. Falls es mit Kabel sein darf geht nix über die gute alte MS IntelliMouse Explorer (2.0 glaub ich - auf überhaupt gar keinen Fall die neuen mit dem "4D-Scroll"-Krempel!!  ) Ich nutze zur Zeit, wie Stefan, die MX1000; Logitech hat nen guten Treiber aufgestellt, wo alle Funktionen/Tasten einstellen kannst, wie willst. Einzig die MMT ist doch etwas "grob" zu drücken. Da ist die MX620, welche ich für'n Laptop verwende deutlich angenehmer. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Logitech Optical Mouse MX 310! Auch nach Rechnerwechsel. Ist zwar mit Schnur, dafür quasi genau für meine Hand konstruiert. Dank an den Konstrukteur!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Einzig die MMT ist doch etwas "grob" zu drücken.
Da haben wir zu Testzwecken die Microsoft Wireless Laser Mouse 6000 angeschafft. Deren Mausrad ist auch viel zu schwer zu drücken. Und als Pro/e-ler möchte man die doch den ganzen Tag drücken... Aus diesem Grund ist diese MAus (trotz der vielen 3D-Wackelbilder auf der Verpackung ) für uns nicht geeignet... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Genau, die neuen M$-Mäuse kannst für ProE alle in die Tonne treten!! Vorteil des Logitech-Treibers: Man kann die "Tasten" der horizontalen Scroll-Funktion auch auf MMT setzten, dann brauchste nicht so zielen... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab das Gefühl, dass die Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man sowas selbst ausprobieren muss. Ich hab bei der Arbeit und privat eine Logitech Standard Maus im Doppelpack für 1,99 und bin damit voll zufrieden - aber wie ich hier gelesen hab, kann man damit ja gar nicht arbeiten. Da muss ich nochmal echt in mich gehen und mir überlegen, was ich eigentlich den ganzen Tag mache ... Ah - jetzt weiss ich's: CAD.de ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Ich hab das Gefühl, dass die Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man sowas selbst ausprobieren muss. Ich hab bei der Arbeit und privat eine Logitech Standard Maus im Doppelpack für 1,99 und bin damit voll zufrieden - aber wie ich hier gelesen hab, kann man damit ja gar nicht arbeiten.
Ich hab nicht geschrieben, dass man mit so was nicht arbeiten kann. Ich hab selber Jahrelang nur die „einfachen“ Mäuse gekauft, und war soweit ganz zufrieden damit, bis ich bei einem Freund mal eine „gute“ in der Hand hatte. Und es ist einfach ein wesentlich angenehmeres Arbeiten da mir persönlich die Logitech MX deutlich besser in der Hand liegt wie die „einfache“. OT: Hab vor ein paar Wochen beim Keller entrümpeln meine alte C64-Maus gefunden... Frage mich nicht wie man damals mit so was arbeiten konnte.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Logitech G3, sehr griffig und für meine Hände optimal, auch bei CAD (G steht wohl eher für "Gamer"-Maus). Allerdings hat dort auch schon der Unsinn (!) mit den seitlichen Tasten Einzug gehalten, an die man des Öfteren ungewollt kommt. Hält schon 7Monate, 6 ist bei mir normal , eine Razer Copperhead hat's in 4 Monaten dahingerafft. Bei den heutigen Monitorauflösungen ist imo eine entsprechende Auflösung wichtig, 2000dpi aufwärts dürfen es schon sein. Mein Mauspad ist ca. 1,40mx80cm mit Holzmaserung und trotzdem ist nix schwammig . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole:
Hält schon 7Monate, 6 ist bei mir normal :D, eine Razer Copperhead hat's in 4 Monaten dahingerafft.
Was machst Du mit den Mäusen? Hast Du eine Katze? Naja - also ich hatte auch schon so Spezialmäuse in der Hand - mit dem Fazit: brauch ich net ... aber deshalb war ja meine Aussage auch, jeder muss es selber ausprobieren, was er braucht. Eins hab ich aber schon gemerkt: Mäuse von Aldi, Tchibo, etc. kauf/lass ich mir nicht mehr schenken, weil es einfach nervt, wenn die Maus nicht reagiert ... Auf meiner geölten Buchentischplatte zu Hause läuft meine Maus nicht gut (muss vielleicht nochmal mit dem Rutscher ran). Dort hab ich so eine Alu-Rastermausplatte von einer optischen Siemens-Maus von vor schätzungsweise 20-30 Jahren. Hab ich mal vor fast 10 Jahren geschenkt bekommen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Ich mache vorzugsweise CAD und Games, aber wenn es um die Highscores bei Beidem geht, kann ich sehr verbissen werden und bei hoher Klickrate mögen das die Microschalter der Tasten garnicht  . Katze habe ich seit Jahren nicht mehr, die hatte vermutlich ADS - lag immer auf der Tastatur. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 54 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - Radeon X1300pro - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Zeig mir deine Maus und ich sage dir wie du arbeitest... So oder ähnlich könnte dieser Fred auch heissen. Ich danke euch schon mal für die vielen Anregungen. Größtenteils haben sich diese mit meinen Vorstellungen auch gedeckt (zb. mit "ohne Kabel" muss nicht sein, Rotlicht ist ausreichend). Die Ergonomie des Schiebenagers muss sich natürlich jeder selber schnitzen. Ob ich es allerdings mal schaffen werde eine Maus in einem halben Jahr kaputtzuschieben...? Isch wees es nit... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Nur eine Anmerkung: Ich hatte meine IntelliMouse Explorer seit 6 Jahren bei (nachgewiesenen) 100.000 Clicks/Monat und die geht immernoch!! (Nur die Lackierung hat etwas gelitten) Basti ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Nur eine Anmerkung: Ich hatte meine IntelliMouse Explorer seit 6 Jahren bei (nachgewiesenen) 100.000 Clicks/Monat und die geht immernoch!! (Nur die Lackierung hat etwas gelitten)Basti
Nachgewiesen ? Da ist doch der MousOmeter im Spiel, oder ? Da hast du allerdings recht, diese Dinger halten schon sehr lange. Mein Kollege sucht auch eher in der Microsoft-Ecke, weil die einfach größer sind als (meine bevorzugten..) Logitechse. Wir "fahren" momentan auch die von dir gepriesene Maus, deren Vorgängerin habe ich gestern alt und verstaubt (mit bekannten Lackschäden ) aus der Schublade gezogen. Und siehe da: Genau das hat er gesucht ! Mit zwei Daumentasten, gut erreichbar, super grosse Handauflage etc. und die funktioniert auch noch. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ? Da muss man halt mal alten Kruscht aus der Schublade holen.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1083 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von call4help: Verwende privat und in der Firma die IntelliMouse Optical und bin damit sehr zufrieden. [URL=http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=004]http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=004[/ URL]
Stimmt: Diese Mouse verwendet unser Linkshänder und sind sehr zufrieden! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Stimmt. So eine benutze ich gerade und bin auch zufrieden (obwohl Rechtshänder  ). Dieses Mäuschen hat ja auch noch das "alte" drückbare Mausrad. Also: Warum das Rad neu erfinden ? Noch was: Auch auf dieser Maus kann man seine Hand etwas nach rechts runter rutschen lassen (der Linkshänder möge seine Hand nach links rutschen lassen ) , dann liegt die Hand auf dem Ballen auf und die Knöpfchen sind trotzdem erreichbar. Je mehr ich darüber nachdenke und die "Aujadaswillichs" ausgrenze, desto mehr glaube ich, dass ich die alte Maus einfach solange fahre bis sie auf dem Mausrad rutscht... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 15. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |