Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gartendau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gartendau (1280 mal gelesen)
thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebes WBF, liebe Gartenfreunde  ,
ich/wir bin/sind seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 280 m² Gärtchens und kann gerade mal Quecke von Gras unterscheiden. 

Seit 3 Wochen wird nun umgegraben und Grund hineingebracht, da der Garten 2 Jahre nicht verpachtet war - aber immer mal mit gepflegt wurde.

Wir wollen nicht den Preis "Schönster Garten" gewinnen, wir brauchen das einfach als Ausgleich zum mehr als stressigen Job.
Bereits vorhanden sind:
Ein Gemüsebeet ist geplant (Größe ca. 30m²), das sollte erst mal reichen.
Diverse Pflanzen/Blumen sind vorhanden, wobei sich mir noch nicht alle namentlich vorgestellt haben  .
Wir werden erst mal beobachten, was alles so kommt.

Aber natürlich wollen wir jetzt schon etwas "auffüllen" - nun kommt meine eigentliche Frage:
Wir überlegen, Saatkartoffeln und Pflanzen (v.a.Stauden) online zu bestellen.
Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie da so die Qualität ist und gibts vielleicht gar Empfehlungen?

Bin für jeden Tipp dankbar, Thika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thika,

Unsere Erfahrung: Jeglicher Kauf von unbekannter Quelle steigert das Risiko einer Schädlingseinschleppung enorm. Dies gilt auch z.B. für die Gartenerde vom Baumarkt (die hat uns ja auch diese Biblisch Plage "Spanische Wegschnecke" beschert).

Sehr sehr viel besser sind Geschenke und Tauchgeschäfte über den Zaun hinweg. Da schleppt man sich nur ein was sowieso untendurch kriechen würde.

Und noch viel Spass mit Deinem Fleckchen Natur!

------------------
mfg - Leo

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Thika,

ich kann Leo nur Recht geben.
Vielleicht findet sich über ein bis drei Zäune hinweg jemand der ein Frühbeet oder Gewächshaus hat und eh immer zuviele Pfantzen vorzieht.
Kenne auch sojemanden, und meist gibt es für die Leute nichts schöners als wenn man ein bis sieben mal erzählt wie toll doch deren Pflanzen angegangen sind und wie gut die sich entwickeln.
Nee, mal in ernst, da weiß man was man bekommt, die machen das meist schon lange und man kann das ganze schnell mit ´ner Gerstekaltschale oder ner Bratwurst begleichen.

So kommt man an gute Tomatenpflanzen, div. Kräuter und div Nutzpflanzen 

Also viel Spaß beim Gärtnern....

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alsoooooooooooo,
Pflanzen würde (werde ich nicht mehr) ich nicht online bestellen da das oft die
berühmte Katze im Sack ist. (Planzen meistens auch sehr mickrig)
Lieber in einem guten Gartencenter für ein paar Euro mehr,
man sieht was man bekommt und die Beratung wegen Pflege, Standort usw. ist viel besser.
Also kein OBI oder Dehner.
Auswählen ob Du die Pflanzen überwintern kannst zB. Oleander oder Dahlien.
Beete mit Sträuchern und Büschen kann man super gegen Unkraut schützen indem
man ein Schutzvlies auflegt und mit Rindenmulch abgedeckt.
Bei Kartoffeln nimmt man einfach die von zu Hause die anfangen zu keimen.
Allerdings ist der Ertrag im Gegensatz zur Fläche nicht zu empfehlen.
Stangenbohnen sind schön platzsparend und lange zu ernten und einzufrieren,
dann noch bischen Salat und Kräuter und Deine 30qm sind voll.
Mal über ein Hochbeet nachdenken, erstens besserer Schutz
vor Ungeziefer und Rückenschonender.
Tomaten unter einem Schutzdach vor Regen schützen sonst fault's.
Um Rasenflächen eine Rasenkante legen zum besseren mähen.

Was gibt's sonst noch? Jede Menge....... 

Viel Spass im Grünen.. 

Blutpflaume mit Palmlilie. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Leo hat recht und Bombi auch und der E_Boy auch und nie Danke sagen, wenn Du Pflanzen bekommst, denn dann wachsen die nicht.

Wenn Du magst, kannst Du Wunderblumensamen von mir haben. (Blühen immer erst am Feierabend auf)

ich ich liebe es so grün

------------------
Gruß Wingi

[Diese Nachricht wurde von wingmengvoniftigay am 09. Apr. 2008 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thika,

was ist denn mit Rasen? einem lauschigem Plätzchen zum Sonnenbad, bzw. ein Grillplatz für die Freunde. Kartoffeln gibt es doch vom Bauern um die Ecke!

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch eine kleine Anregung, was man noch so alles im Garten machen kann:

www.crazymaze.de

Tomaten würde ich für einen "Anfänger" auch empfehlen. Das Zeug wächst wie irre
und die Tomaten schmecken ein vielfaches besser, als die roten Wasserkugeln aus
Holland. Genau so irre wächst Kürbis, Zuccini, Gurken, Rabarber, Bohnen.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

bald

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus,

ich kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen.
Pflanzen etc... nur beim Gärtner des Vertrauens (alles andere ist meiner Meinung nach Glücksache).

Bevor Du Kartoffeln anbaust würde ich auch lieber Tomaten, Gurken, Kopfsalat empfehlen.
Kartoffeln brauchen eine bestimmte Bodenqualität - werden bei euch in der Gegend von den Bauern Kartoffeln angebaut?
Außerdem gibts da eine Inmenge von verschiedenen Sorten. Und nicht jede Sorte passt für jedes Kartoffelgericht.

Glaub mir ich weiß wovon ich spreche äh schreibe.

Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen lieben Dank schon mal Euch allen!!!!
Ich denke, Ihr habt recht, was die Katalogbestellung betrifft. Es wird wphl doch das Gartencenter werden, Kontakte zu Nachbarn wurden noch nicht geknüpft, weil noch niemanden gesehen.
Das Gemüsebeet ist wahrlich nicht sehr groß, aber es ist ein Anfang.
Einen genauen Pflanzplan haben wir dafür noch nicht, wir müssen uns mal schleunigst über Fruchtfolgen etc. schlau machen.
Kartoffeln sind nur 2 Reihen, wir wollen rote / späte / mehligkochende.
Etwas Rosenkohl (igitt) muß sein, Schwarzwurzeln sind gewünscht.
Ansonsten Bohnen, Möhren, Kohlrabi, evtl. Ruccola, sonst keinen Salat (ich kann mich ja nicht vollzeit auf Schneckenpirsch begeben...).
Naja und ein/zwei (je nach Platz) Reihen Kräuter (Bohnenkraut auf jeden Fall und was uns so einfällt). Hab bestimmt was vergessen, aber der Platz ist sowieso schon weg.
Achja, Rhabarber ist schon da und wächst fleißig.
Tomaten kommen vorerst nicht, ebenso Erdbeeren.

Unser Rasen ist wahrlich kein englischer Sportrasen, wie der meines Vaters. Den ziehe ich gerne auf, mit den Worten, daß er sicher abends mit der Ameisentrommel über den Garten schleicht und selbige aufsammelt....  Der ist wirklich picobello.
Dafür wachsen auf unserem Rasen Herrscharen von Primeln und dergleichen.
Wir müssen ihn erst mal mähen, ob das Vertikutieren Sinn macht, weiß ich noch nicht, der sieht nicht so aus - stört mich aber nicht, es ist halt Natur.

Wingi, das Angebot der Wunderblume nehme ich gerne an, wir hatten die vor 2 Jahren auf dem Balkon, sehr schön am Abend und wohlduftend.
Und Respekt, Dein Garten sieht wunderbar aus!!!

Uli, Deine Fotos kannte ich schon, Du hattest ja wirklich viel "gepusselt", große Klasse!!!

Hach, ich freue mich einfach nur - mir gehts schon gut, wenn ich nur an die Blasen und Rückenschmerzen denke 

Beste Grüße, Thika.

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wegen der Schnecken ,

Pflanz einfach Studentenblumen um das Beet herum.
darauf sind sie ganz wild und lassen vielleicht deinen Salat in Ruhe.

Oder Du legst Dir eine chinesische Laufente zu. Ist das einzige Vieh das auf Schnecken steht.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

thika
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:

Bevor Du Kartoffeln anbaust würde ich auch lieber Tomaten, Gurken, Kopfsalat empfehlen.
Kartoffeln brauchen eine bestimmte Bodenqualität - werden bei euch in der Gegend von den Bauern Kartoffeln angebaut?
Außerdem gibts da eine Inmenge von verschiedenen Sorten. Und nicht jede Sorte passt für jedes Kartoffelgericht.
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche äh schreibe.

Du magst ja recht haben, jedoch werde ich davon meinen Freund nicht abbringen können - sein Vater war der Kartoffelbauer schlecht hin, er ist absolut genetisch vorbelastet. Und selbst sein 65-jährige Mutter, die jetzt ein 4000 m² Grundstück allein bewirtschaftet (inzwischen weniger, aber immer noch viel OGS (Obst-Gemüse-Speiskartoffeln), hat jede Menge Kartoffeln.

Wir wollen doch mit unseren Erträgen keine kompletten Selbstversorger werden, das wird sich schon im Rahmen halten! Deshalb war der Gedanke, von "jedem" etwas.

Beste Grüße, Thika.

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es dieses Jahr wieder so eine Schneckeninvasion gibt wie im letzten,
dann solltest Du den Salat schnell vergessen. Oder Du streuselst Blaukorn
außen herum, bin aber nicht so der Fan von Gift im Garten.

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:
meinen Freund

Ach Du bist eine  , ich war immer im Glauben, Du wärst  .

Jetzt verstehe ich auch die Frage nach dem vielen Gemüse.    Ich habe als
erstes mal Bierbänke und einen Grill gekauft. Das Gemüse konnte warten. 

------------------
Viele Grüße
Uli

thika
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Ach Du bist eine    , ich war immer im Glauben, Du wärst    .

Na irgendwann muß sich jeder outen ;)

Zitat:

Jetzt verstehe ich auch die Frage nach dem vielen Gemüse.  :D  Ich habe als
erstes mal Bierbänke und einen Grill gekauft. Das Gemüse konnte warten.   

Nee, nee, das Gemüse will mein Bester haben, ich brauche Bierbänke und einen Grill 

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Endlich mal eine Frau die weiß worauf es ankommt

------------------
Gruß
Steffen
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wünsch viel Spaß im Grünen.

Wobei meiner Meinung nach die Bierbank wichtiger ist als all das Gemüse.

Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schreib nix mehr.... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

thika
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
Ich wünsch viel Spaß im Grünen.
Wobei meiner Meinung nach die Bierbank wichtiger ist als all das Gemüse.
Stefan

Vielen Dank, den werden wir haben. Den größten Spaß hatten wir bereits, als wir in der Familie kundgetan haben, daß wir nun Gartenbesitzer sind.
Die meißten sind noch nicht aus der Ohnmacht erwacht - der Grundtenor war meist "Du???????    "
Mag wohl daran liegen, daß ich früher keinen Finger im elterlichen Garten krumm gemacht habe - das hat mich nicht mal peripher tangiert.
Ja, so ändern sich die Zeiten , wenn man älter wird 

thika
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
:( Ich schreib nix mehr....  ;)

Eingeschnappt????   

Auch Dir, lieber E-Boy, sei an dieser Stelle ganz persönlich und offiziell für Deinen wertvollen Fachbeitrag gedankt!
Wieder gut? 

Die Idee mit dem Schutzflies oder zumindest Rindenmulch hatten wir auch schon angedacht.
Nur wie vehält sich das im Herbst, wenn ich z.B. das Laub wegharken möchte? Da harke ich doch den Mulch mit weg oder sortiere ich das dann wieder auseinander????? 
Das Hochbeet ist ein guter Gedanke, den denken wir mal weiter (und mein Rücken würde wirklich jubilieren....).

[Nachtrag] Schöne Palmlilie, wahrlich ein Prachtexemplar! [/Nachrag]

Beste Grüße, Thika.

[Diese Nachricht wurde von thika am 09. Apr. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht das Laub wegrächen... 
Darunter wohnen im Winter die ganzen Käferchen und anderes Krabbelgetier,
und Regenwürmer lieben Blätter. Die Blätter werden unter die Erde gezogen und
dort aufgefuttert. Also prima Dünger. 

Ich lasse das Laub auf dem Rindenmulch liegen, da es gar nicht auffällt.

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 09. Apr. 2008 editiert.]

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

grill
obst
weißwein
rotwein
Düngerproduzent

braucht man (Frau)

------------------
Gruß Wingi

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Frau ist eine begnadete Gartenwerkerin. Aber nix picobello, sondern wild-chaotisch-phantasievoll.
Und sie räumt prinzipiell den Garten im Herbst nicht leer, sondern lässt Alles so wie's ist: Umgefallen, niedergeklatscht, vermodernd, todtraurig.
Das ist eine harte sozialpsychologische Prüfung, unser Garten liegt direkt am beliebtesten Spazierweg der Gegend. Gottseidank deckt meist ein früher Schneefall im Oktober das Chaos gnädig zu.

Dafür spriessen im frühesten Früjahr die ersten Wildlinge von selber, bzw. wachsen Unterständlinge die im Herbst nicht mehr fertig wurden einfach weiter, Karotten, Kohlrabi, Vogerlsalat, und noch weiteres Zeugs dessen Namen ich nicht kenne, dessen Geschmack ich aber umso mehr schätze.

Jetzt käme es drauf an wie Du bei der besagten Prüfung abschneiden würdest <G>

------------------
mfg - Leo

thika
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meine Frau ist eine begnadete Gartenwerkerin. Aber nix picobello, sondern wild-chaotisch-phantasievoll.
Und sie räumt prinzipiell den Garten im Herbst nicht leer, sondern lässt Alles so wie's ist: Umgefallen, niedergeklatscht, vermodernd, todtraurig.
Das ist eine harte sozialpsychologische Prüfung, unser Garten liegt direkt am beliebtesten Spazierweg der Gegend. Gottseidank deckt meist ein früher Schneefall im Oktober das Chaos gnädig zu.

Dafür spriessen im frühesten Früjahr die ersten Wildlinge von selber, bzw. wachsen Unterständlinge die im Herbst nicht mehr fertig wurden einfach weiter, Karotten, Kohlrabi, Vogerlsalat, und noch weiteres Zeugs dessen Namen ich nicht kenne, dessen Geschmack ich aber umso mehr schätze.

Jetzt käme es drauf an wie Du bei der besagten Prüfung abschneiden würdest <G>

Hm, wie ich die Prüfung bestehen würde, weiß ich nicht, ich kann Gartenbezüglich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.
Ansonsten habe ich mit dem Liegenlassen weniger ein Problem  , im diesem Sinne:
"Arbeit ist schön, deshalb immer etwas für morgen aufheben" 

Aber ich denke, es würde mir in diesem Falle schon schwer fallen, schaun wir mal.

Ich bin Euch wirklich für Eure Tipps dankbar!!!!

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn hier alle abgeraten haben, wir haben letztes Jahr Pflanze online Bestellt. Hat wunderbar geklappt. Die Pflanzen kamen zum richtigen Zeitpunkt, waren kräftig und sind sehr gut angewachsen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 10. Apr. 2008 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nicht das Laub wegrächen...  :D

Auf den Wegen ist es aber besser. Opa hat schon eine Kunststoffhüfte.
Laub braucht 2 Jahre bis es weg ist. Ich hab es immer in tiefe Löcher geschüttet.
Für die Kerbtiere bastel ich immer kleine Sträuße, die ich dann auf Abgeschnittenes trapiere.

@Ach Du bist eine    : Heute Mittag geht die Post ab 

------------------
Gruß Wingi

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 17. Apr. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hochschieb und noch ein paar mehr oder weniger wichtige Regeln mit auf den Weg geben   

kräht der hahn auf dem mist
ändert sich´s wetter oders bleibt wie´s ist

kräht der hahn mal auf dem huhn
hat das mit wetter nix zu tun

wenn der Hahn kräht nachts um drei
ist wohl auch ein huhn dabei

Wenn der hahn kräht auf der kuh
gerät sie garnicht aus der ruh

wenn der hahn kräht auf der katze
spürt er bald schon ihre tatze

kräht der hahn mal sehr viel leiser
ist er meistens etwas heiser

kräht der hahn am karpfenteich
legen karpfen eier gleich

kräht der hahn vor seinem brei
gab es hühner allerlei

und kräht der hahn dann garnicht mehr
nahm der bauer das gewehr

Kräht der Hahn früh auf dem Mist,
weiß man, daß er aufgestanden ist

Gibt es Schnecken in Menge,
wird's gar bald im Garten enge.

Vermehrt sich ungehemmt die Insektenschar,
droht Wald, Feld und Flur Gefahr.

vermehrt sich der insekten schar
beisst dich der floh des nachts sogar

Wächst allmählich die Insektenschar,
färb's dem Bauer grau das Haar.

und wird der mai jetzt auch noch trocken
haut´s den bauern aus den socken

und verliert er dann die hose
war das gummi etwas lose.

Kommt der Juni nass daher,
wundert sich so'n Bauer sehr.

Juckt's den Bauern rechts am Bein,
läutet dies 'ne Regenzeit ein.

Fällt der Winter einmal aus,
treibt's der Bauer nicht nur im Haus.
Liegt der Bauer tot im Zimmer,
lebt er nimmer.

Liegt die Bäurin tot daneben,
ist sie auch nicht mehr am Leben.

Sind die Kinder auch noch dort,
war es wohl ein Massenmord.

Schweinkram mit der Sau im Bette,
hat der Bauer auf Kassette!

Schwingt sich Tarzan nachts durchs Fenster,
kreischt die Magd: "Ich seh' Gespenster!"

Fehlt der Knecht am Morgen ständig,
ist die Magd nachts zu lebendig!

Kommt der Knecht mit Chorgesang,
sucht die Magd den Notausgang!

Fällt der Bauer von der Leiter,
find' der Ochs dies äusserst heiter!

Baut der Knecht beim Ernten *******,
bekommt er vom Bauern Feldverweis!

Wenn der Knecht vom Dache pieselt,
denkt der Bauer, dass es nieselt.

Kocht die Bäurin faule Eier,
kotzt der Bauer wie ein Reiher!

Wenn der Ochs wie Magnum lächelt,
stöhnt der Knecht, die Bäurin hechelt!

Nimmt die Magd die Eier fort,
schrein die Hühner: "Kindermord!"

Wird der Knecht gehetzt von Doggen,
muss er um sein Leben joggen!

Hülsenfrucht zum Abendbrot,
morgens sind die Fliegen tot!

Wenn es nachts im Bette kracht,
der Bauer seinen Erben macht!

Wenn es nachts im Bette kracht,
der Bauer seinen Erben macht!

Fummeln Magd und Knecht im Stroh,
brüllt der Ochse: "Pornoshow"!

Wenn es in die Suppe hagelt,
ist das Dach wohl schlecht genagelt!
Lässt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen!

Droht der Bauer mit der Rute,
zieht die Stute eine Schnute!

Kräht der Maulwurf auf dem Dach,
liegt der Hahn vor Lachen flach.

Kotzt der Bauer über'n Trekker,
war die Brotzeit nicht sehr lecker!

Trinkt der Bauer zuviel Bier,
melkt der Trottel seinen Stier!

Wenn der Knecht zum Waldrand wetzt,
ist das Örtchen schon besetzt!

Ist der Bauer heut' gestorben,
braucht er nichts zu essen morgen!

Wenn der Knecht wie Elvis singt,
die Kuh im Takt ihr Euter schwingt!

Hat der Bauer Bock auf Schinken,
fängt der Eber an zu hinken!

Sieht die Magd den Bauern nackt,
wird vom Brechreiz sie gepackt!

Ist dem Bauern kühl am Schuh,
steht er in der Tiefkühltruh'!

Ist dem Bauern kühl am Schuh,
steht er in der Tiefkühltruh'!

Stinkt's im Stall zu sehr nach Mist,
schleicht der Ochs' sich fort mit List!

Liegt der Bauer unterm Tisch,
war das Essen nimmer frisch!

Hat der Bauer Haarausfall,
ist's im Winter warm im Stall!

Wenn der Bauer in die Jauche fliegt,
der Ochse sich vor Lachen biegt!

Fällt der Bauer auf sein' Stengel,
wird's nichts mit dem nächsten Bengel!

Fliegt der Bauer übers Dach,
ist der Wind weiß Gott nicht schwach!

Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor sicher schneller.

Kräht der Bauer auf dem Mist,
hat sich wohl der Hahn verpisst!

Kippt der Bauer Milch in'n Tank,
wird der Trecker sterbenskrank!

Der Traktor seinen Bauern foppt,
wenn er zu spät vor'm Dorfteich stoppt.

Die Bäurin pennt, der Bauer döst,
es kommt XY ungelöst!

Ist der Bauer am Verrecken,
wird er wohl im Silo stecken.

Ist der Hahn erkältet, heiser,
kräht er morgens etwas leiser.

Kotzt der Bauer in das Heu
, stinkt es bald wie Katzenstreu.

Melkt die Bäu'rin nachts die Ziegen,
wird es wohl am Vollmond liegen.

Rülpst im Stalle laut der Knecht,
wird sogar den Säuen schlecht.

Ist die Hand des Bauern kalt,
liegt sie abgehackt im Wald!

Sind die Kühe am Verrecken,
kriegt der Bauer einen Schrecken.

Stirbt der Bauer Anfang Mai,
ist der Mai für ihn vorbei!

Wenn der Bauer nackend tanzt,
sich die Magd im Stall verschanzt.

Wollen Ochs und Kühe rennen,
wird der ganze Stall wohl brennen.

Zu tief in die Jauche schaun',
macht den Bauern sportlich braun.

Schlapp liegt der Bauer auf der Wiese,
unter ihm die Magd Luise.

Liegt der Bauer tot im Bett,
war die Bäuerin zu fett.

Fällt der Pfarrer in den Mist,
lacht der Bauer bis er pisst!

Wenn es draussen windet und wettert,
der Bauer auf die Bäurin klettert.

Lässt zu früh der Hahn das Krähen sein,
haut ihm der Bauer eine rein!

Isst der Bauer Stoppelrüben,
kommt die Blähung dann in Schüben!

Fällt der Vollmond auf das Dach,
werden alle Bauern wach!

Der Bauer stark nach Jauche stinkt,
der Hahne mit dem Brechreiz ringt.

Kommt der Regen schräg von vorn,
kriegt die Kuh ein nasses Horn!

Schmeisst der Knecht die Hose hin,
liegt die Magd im Heu schon drin.

Wenn über'm Acker sich die Sonne rötet,
der Landmann schnell die Magd verlötet!

Wenn über'm Acker sich die Sonne rötet,
der Landmann schnell die Magd verlötet!

Mischt der Bauer Gift zur Butter,
st sie für die Schwiegermutter!

Bevor die Sau ins Schlachthaus geht,
versucht sie's rasch noch mit Diät!

Blitzt und donnert es mit Schauern,
kriecht das Vieh ins Bett zum Bauern!

Melkt die Bäuerin die Kühe,
hat der Bauer keine Mühe.

Wenn die Milch nach Krypton schmeckt,
hat's im Kernkraftwerk geleckt!

Fällt der Bauer tot vom Traktor,
glüht am Waldrand der Reaktor!

Wenn die Kühe morgens muhn,
hat der Bauer viel zu tun.

Haben die Kühe nichts zu fressen,
hat sie der Bauer wohl vergessen.

Ist der Bauer nicht im Feld,
sitzt er zu Hause und zählt Geld.

Ist des Bauern Gras nur braun,
muss er wohl ein Plumsklo bau'n.

Der Bauer macht ein Bäuerlein,
es muss nicht mit der Bäurin sein!

Hat der Melker kalte Finger,
wird die Kuh zum Stabhochspringer.

Soll die Kälbermast sich lohnen,
greift der Bauer zu Hormonen.

Ist die Viehzucht aufgegeben,
heisst es von Touristen leben.

Steppt wild die Sau, charmant, graziös,
macht das den Metzger ganz nervös.

Steht im Winter noch das Korn,
ist es wohl vergessen word'n.

Ist der Bauer noch nicht satt,
fährt er sich ein Hähnchen platt.

Muht die Kuh laut im Getreide,
war ein Loch im Zaun der Weide.

Was zu Silvester ausgesät,
im September lauthals kräht.

Raubt die Magd dem Knecht die Ruh,
geht's mit Macht auf Maien zu.

Raubt die Magd dem Knecht die Ruh,
geht's mit Macht auf Maien zu.

Fährt der Bauer raus zum Jauchen,
wird er nachts ein Deo brauchen.

Wenn die Kuh am Himmel schwirrt,
hat sich die Natur geirrt.

Scharren sich die Bauern ein,
wird's ein harter Winter sein.

Der Bauer schlägt, man glaubt es kaum,
zum Fest der Liebe einen Baum.

Auf dem Heu und in dem Stroh,
ward schon manches Mägdlein froh.

Stinkt der Ochse aus dem Ohr,
stammt er aus dem Gen-Labor.

Hüpft der Ochse auf dem Schwan,
handelt sich's um Rinderwahn.

Wenn die Frau Migräne plagt,
steigt der Bauer gern zur Magd.

Liegt der Bauer grün im Schrank,
ist er scheinbar krank.

An dem Dach der Eiszapf tropft,
der Frühling an die Scheune klopft.

Beim Dreschen lass das Rauchen sein,
sonst atmest du den Brandrauch ein.

Cremen sich die Schweine ein,
wird's ein heisser Sommer sein.

Der Bauer wird sich hüten,
die Eier selbst zu brüten.

Der Hofhund, der die Hühner frisst,
ein hundsgemeines Haustier ist.

Es lässt den Bauern gar nicht ruh'n,
wenn die Hähne morgens muh'n.

Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd,
in Bayern ist das umgekehrt.

Fällt der Baum beim ersten Streich,
war bestimmt der Baumstamm weich.

Geht die Bäurin in die Breite,
sucht der Bauer schnell das Weite.

Hebt ein Tier am Baum ein Bein,
weiß man gleich, das ist kein Schwein.

Melkt der Bauer statt der Kuh die Sau,
ist er mal wieder restlos blau.

Schlägt der Blitz den Bauer tot,
spart sein Weib ein Abendbrot.

Sitzt der Bauer auf dem Topf,
sind die Fliegen nicht am Kopf.

Waren die Eier plötzlich eckig,
ging's den Hühnern ganz schön dreckig.

Wenn Bauern in die Jauche segeln,
helfen keine Bauernregeln.

------------------
Gruß Wingi

thika
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jetzt kann ja gar nichts mehr schief gehen 

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Den größten Spaß hatten wir bereits, als wir in der Familie kundgetan haben, daß wir nun Gartenbesitzer sind.
Die meißten sind noch nicht aus der Ohnmacht erwacht - der Grundtenor war meist "Du???????     

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir genauso wäre. 
Auch wenn ich Pflanzen gerne mag, habe ich sie draußen (bisher) immer lieber von selber wachsen lassen, wie sie eben kommen.
Und die "Wildwiese" bei meinen Eltern fand ich schon als Kind toll, was sich bis zum heutigen Tage auch nicht geändert hat. Dort wird meistens erst gemäht, wenn das Gras ganz hoch ist und die Wildblumen verblüht sind. Oder es wird um die Blumeninseln herum gemäht. 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist eine harte sozialpsychologische Prüfung...

Zitat:
Ansonsten habe ich mit dem Liegenlassen weniger ein Problem  , im diesem Sinne:
"Arbeit ist schön, deshalb immer etwas für morgen aufheben"  :D

thika, ich glaube, wir würden uns verstehen... 

@ wingi: 

------------------
Gruß, Cooba    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz