Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Sachen gibts.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sachen gibts..... (4430 mal gelesen)
thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... mein Backofen muß neu programmiert werden 
Also ich glaubs ja kaum, Sachen gibts.
Klar, daß so ein Gerät natürlich über Elektronik-Schnick-Schnack vefügt und dementsprechend Chips enthält, aber dennoch... 

Vorgeschichte:
Ich bin Besitzer eines Ikea-Whirlpool-Backofens, welcher seit gestern plötzlich den Fehlercode F03 anzeigt und ansonsten nichts mehr tut.
I-Net-Recherche ergab, daß es sich im Datenverlust im EEPROM handelt.
Dieser braucht also neue Software. Na toll.
Wenn ich hier im Büro erzähle, daß mein Ofen "ein Update" braucht, steigt die Stimmung spungartig... nur meine nicht.

In einem Elektronik-Forum habe ich nun folgenden Tipp gelesen:
Was aber auch oft hilft, ist das trennen vom Stom. Dann Flachkabel zwischen Display und Hauptsteuerteil abziehen und wieder anstecken. Ca. 5-10 Minuten ohne Spannung. Oft gehen die Dinger dann wieder
Soll man (nicht ich) das wirklich testen? Macht das Sinn, daß der EEPROM sich "resetet"?

Keine Pizza diese Woche.....

I don´t like mondays....

Beste Grüße, Thika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:

Wenn ich hier im Büro erzähle, daß mein Ofen "ein Update" braucht, steigt die Stimmung spungartig... nur meine nicht.

Hat der Ofen keinen Netzwerkanschluß? Dann könntest du das Update evtl. direkt vom Ikea-Server ziehen.... Ofen Verion 2.0 ....

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Hat der Ofen keinen Netzwerkanschluß? Dann könntest du das Update evtl. direkt vom Ikea-Server ziehen.... Ofen Verion 2.0 ....

Ja, ja wer der Schaden hat, spottet jeder Beschreibung....

Wirst lachen, hatte vorhin bei Ikea, nachdem ich 15 Minuten ABBA in der Hotline hörte und bisher eigentlich mochte, auch nach Ofen 2.0 gefragt. Die sind da nicht so witzig drauf 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[STRG] + [ALT] + [Entf.]

Soll auch manchmal helfen... 

Ne, jetzt mal im Ernst. Solange du Garantie auf das Gerät hast, lass die Finger weg. Ab zu Ikea damit, und Umtauschen/Reparieren lassen.

Ist die Garantie schon abgelaufen, könntest du das mit dem Display ja mal probieren. Was kann da schon schlimmstenfalls passieren? Eigentlich nichts.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Reboot tut gut ...

Aber mal im ernst, unsere WaMaSchi hat dafür sogar einen speziellen Programmieranschluß in der Frontblende. Da habe ich mir schon bei der Anlieferung die Seele ausgelästert. Bis heute konnte mir keiner erklären, wozu ich so etwas brauche. War aber im Preis incl., ergo: was solls?

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ob dann wohl im Display die kleinen Gesichter (wir nennen sie traurig oder lustig-Smilies) erscheinen? Ich hab auch ne selbstgebasteltet Küche aus Schweden 

------------------
Gruß Wingi

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Kaffeemaschine hat auch einen Pc-Anschluss
für I-Net 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

thika
Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Ne, jetzt mal im Ernst. Solange du Garantie auf das Gerät hast, lass die Finger weg. Ab zu Ikea damit, und Umtauschen/Reparieren lassen.

Ist die Garantie schon abgelaufen, könntest du das mit dem Display ja mal probieren. Was kann da schon schlimmstenfalls passieren? Eigentlich nichts.

Natürlich ist die Garantie gerade erloschen...
Hab ja schon mit dem Kundendienst gesprochen, kostet 60 ¤, würde ich mir aber gerne sparen.

Mal eine Laienfrage: genügt es nicht, falls das mit dem Kabeltrennen überhaupt Sinn macht, nur die Sicherungen entsprechend lange auszuschalten????

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Natürlich ist die Garantie gerade erloschen...
Hab ja schon mit dem Kundendienst gesprochen, kostet 60 ¤, würde ich mir aber gerne sparen.

Mal eine Laienfrage: genügt es nicht, falls das mit dem Kabeltrennen überhaupt Sinn macht, nur die Sicherungen entsprechend lange auszuschalten????

Wenn Du Umziehen würdest, müsstest Du auch das Kabel trennen...

(Sicherung sollte doch auch reichen)
------------------
Gruß Wingi

[Diese Nachricht wurde von wingmengvoniftigay am 07. Apr. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein EEPRROM ist ein "Electrically Erasable Programmable Read Only Memory".

Das heißt, es ist ein nicht-flüchtiger Speicher, und ein Datenverlust bei
Stromausfall ist nicht möglich. Auch den Ofen vom Strom trennen hat keinen
Sinn, da die Daten nur "elektrisch" gelöscht bzw. weg-programmiert werden können. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Sinn, da die Daten nur "elektrisch" gelöscht bzw. weg-programmiert werden können.  ;)

Da lob ich mir meinen Heller...
wird er wohl dan nich um die 60 Euronen rum kommen, das ist ärgerlich...
hatte neulich ein Problem mit dem Kopierer.Das lies sich mit einer Tastenkompi beheben... Vielleicht vorderelinkeplatteanauf3 hintenrechtsauf1 und Röhre3xaufundzu 

------------------
Gruß Wingi

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sicherung raus machen würde ich auf alle Fälle mal probieren. Vielleicht hängt ja irgend wo anders was, was nicht ursächlich mit dem EEPROM zu tun hat, halt das berümte quersitzende Bit.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

thika
Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Sinn, da die Daten nur "elektrisch" gelöscht bzw. weg-programmiert werden können.  ;)

Stimme Dir eigentlich völlig zu, bin ja kein DAU 
Aber schau mal Fremdforum
Irgendwie muß da die "russische" Methode geklappt haben 

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Kann ja sein, dass die Fehlermeldung auch nicht stimmt. Mal probieren mit Stecker rausziehen. Hat bei meinem Kuehlschrank auch geklappt - er wollte nicht mehr, Stecker raus, bisschen warten und wieder rein - alles in Ordnung.
Gruss

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
für I-Net  

UND? Läuft auch Pro/E drauf? 

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Computer_parts7.jpg

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
für I-Net  

Ist das zufällig deine Kaffeemaschine? --->

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:

UND? Läuft auch Pro/E drauf?  :D

[/B]

Nein - der Grafikfilter ist zu grob - reicht nur für Autocad

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

.

erstellt am: 07. Apr. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hat bei meinem Kuehlschrank auch geklappt - er wollte nicht mehr, Stecker raus, bisschen warten und wieder rein - alles in Ordnung.

AEG
Aus - Ein - Geht 

------------------

thika
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, moin.
Kurzer Statusbericht:  funzt wieder 
Problembehebung: 15 Minuten Sicherung aus --> alles i.O (halbe Minute hat nicht genügt)
Ursachenforschung: keine

Es gibt Dinge, die kann man nicht logisch erklären (siehe Definition des EEPROM..), in diesem Falle genügt es mir, wenns wieder funktioniert 

Beste grüße, Thika.

P.S. Heute gibts Pizza 

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thika,

Guten Appetit zur Pizza.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
P.S. Heute gibts Pizza  :D

gehst Du zum Italiener?  

(PS: Schön, dass der Herd wieder funzt, sorgt mit dem Kühlschrank für Licht in der Küche        )

------------------
Gruß Wingi

[Diese Nachricht wurde von wingmengvoniftigay am 08. Apr. 2008 editiert.]

thika
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nix Italiener, heute gibts "Wir lieben Deutschland"  , aber mit gaaanz viel Verfeinerung und Raffinesse gepimpt 

Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt ´99 zurück in die Hauptstadt 

Thika.

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich finde durch die gute Hilfe hier, solltest du eher mal ne Runde Pizza ausgeben. 

*Wasserimmundzusammenlauf* 

Es ist schon komisch, was heutzutage alles mit Anschlüssen versehen wird. Wahrscheinlich sollen so Fehler in der Herstellung kompensiert werden. Und was das alles kostet, das dann alles upzudaten.

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

bald

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich bitte eine mit ALLEM

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

thika
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Also ich finde durch die gute Hilfe hier, solltest du eher mal ne Runde Pizza ausgeben.   

*Wasserimmundzusammenlauf* 

Es ist schon komisch, was heutzutage alles mit Anschlüssen versehen wird. Wahrscheinlich sollen so Fehler in der Herstellung kompensiert werden. Und was das alles kostet, das dann alles upzudaten.

Hm, also diesmal habe ich mir selbst geholfen  , aber grundsätzlich stimme ich Dir voll zu, deshalb schmeiß ich schon mal den Ofen an 

thika
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

pizza2.jpg

riesenpizza.jpg

Schmeckt gut, hab schon mal gekostet -->

Falls es nicht langt, bitte schön 

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

:mmmpfleckerpizzawenmeinstdumithauptstadtmmpf:

------------------
Gruß Wingi

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
schmeiß ich schon mal den Ofen an 

Lieferst Du auch aus? Ich hätt gern ´ne Scenario.

------------------
Gruß F.

thika
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Lieferst Du auch aus? Ich hätt gern ´ne Scenario.

Ne, eine Scenario bekommst Du von mir nicht, Pizza Happy kannst Du haben   
@alle anderen: das ist ein Insider

[Diese Nachricht wurde von thika am 08. Apr. 2008 editiert.]

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

bald

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

thika
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
:mmmpfleckerpizzawenmeinstdumithauptstadtmmpf:

Also nein, mit vollem Mund schreibt man nicht 
Na unseren Hightec-Rentner 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz