Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Cowboy und Indianer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Cowboy und Indianer (1325 mal gelesen)
Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST7

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

habt Ihr füher auh Cowboy und Indianer gespielt oder tun das eure Kinder heute??

Auszug aus dem neuen Waffenrecht

Außerdem greift das Gesetz Sicherheitsanforderungen auf, die sich aus den Erkenntnissen aus neuen kriminellen und technischen Entwicklungen ergeben. So hat die Praxis der letzten Jahre gezeigt, welche tatsächliche und ethische Problematik die Nutzung von Anscheinswaffen in sich birgt:

* Anscheinswaffen können die Gefahr von Putativnotwehrlagen erhöhen, das heißt, Jugendliche, die sich mit einem waffenartigen Gegenstand ausrüsten und in der Öffentlichkeit damit herumfuchteln, gar kampfähnliche Situationen nachstellen, setzen sich der Gefahr aus, dass ein Polizist ihr Spiel für echt hält und mit seiner eigenen Waffe eingreift – möglicherweise mit fatalen Folgen für alle Beteiligten.

* Anscheinswaffen stellen ein besonders hohes Gewaltpotenzial zur Schau. Sie bergen damit die Gefahr des Missbrauchs zur Verherrlichung von Gewalt und Krieg.

* Anscheinswaffen haben grundsätzlich nichts in den Händen von Kindern und Jugendlichen verloren, weil sie ihrer Verrohung und Gewaltbereitschaft Vorschub leisten können.

Von daher ist es konsequent, auch einen Verstoß gegen das absolute Führensverbot als Ordnungswidrigkeit zu ahnden.

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Moin,

habt Ihr füher auh Cowboy und Indianer gespielt oder tun das eure Kinder heute??

Tja, die Zeiten ändern sich. Auch wenn das abgedroschen klingt, aber es ist nun mal die Wahrheit.

Aber Spielzeug in Waffenform (Pistolen, Gewehre etc.) lehne ich grundsätzlich genauso wie Kinderkleidung in Camouflage-Optik ab. Man kann Cowboy und Indianer auch ohne solches Spielzeug spielen.

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Während hierzulande (damit meine ich ganz Europa) der Bürger zum friedfertig-wehrlosen Untertan gepresst wird, wird im Gaza-Streifen schon im Kasperltheater mit Handpuppen fröhlich das Töten des Gegners als Ideal vorgeführt. Man darf gespannt sein, welche (Un-)Kultur die Oberhand behalten wird 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hä?
bei allem Verständnis für die Problematik. Auch ich lehne Kriegsspielzeug und Spiel-Waffen ab!
Aber was erwarte ich zum nächsten Fasching? Werden die Knarren dann unterm Ladentisch vercheckt? Machen sich die Händler (und auch unsere Kinder) prinzipiell strafbar?

Jesse

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man muss hier unterscheiden zwischen "Anscheinwaffen" und "Spielzeugwaffen". Erstere sind täuschend echte Nachbildungen, die selbst bei genauerem Hinsehen nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind. Und diese aus genannten Gründen zu verbieten, finde ich schon richtig.

Grüße!

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:
... Fasching? Werden die Knarren dann unterm Ladentisch vercheckt?

Es ist vorgesehen die Waffen besonders zu markieren, dh. eine Farbmarkierung
an dem Lauf zu plazieren damit die Polizei erkennt ob Scharf oder Softair.

Wo sich mir wieder die Frage stellt wer zuerst besch...t
Die Softair umlackieren für die Kids oder
die Makierung anbringen für den Eden.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Viel schlimmer finde ich, das es überhaupt "nötig" ist sich darüber Gedanken zu machen

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Maserski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne Farbmarkierung...........ist klar und wenn der 12jährige im Gebüsch sitz und es dämmerlicht ist........klar kann der Cop dann unterscheiden das es ne Spielzeugknarre ist.
Ich sehe das mal andersrum........wenn nen Jugendlicher mit einer SOftaisknarre nen Polizisten bedroht und der sich bedroht fühlt und von der Schusswaffe gebrauch macht........SORRY....aber dann ist es der Jugendliche wohl selbst schuld......denn soviel weitsicht muss man in dem Alter wohl haben.
Ausserdem.......wie war das....am schönsten ist das was verboten ist.
Als ich in dem Alter war haben wir uns mit Farbmarkieren  gegenseitig im Wald gejagt..........Heute unmöglich.........
Und was ist falsch daran wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen...werden daraus schlechtere Menschen als die die es nicht tun???

LG

------------------
Stephan Maserski

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Und was ist falsch daran wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen

Ich überlege gerade, ob du diese Frage ironisch oder ernst meinst? 

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Maserski
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich meine die Frage durchaus ernst, schalte mal z.B. den Kinderkanal ein............oder die Nachrichten.

Vielleicht sehe ich das ganze aber auch aus eine anderen sicht weil ich Waffen gegenüber eine andere Einstellung habe, was aber nicht heissen soll das ich Kriegsbefürworter bin......habe den Wehrdienst verweigert.

LG

------------------
Stephan Maserski

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
     Ich überlege gerade, ob du diese Frage ironisch oder ernst meinst?     

Gruß, Gunnar

Jetzt bleibt mal locker   

Ich habe als Kind auch mit Spielzeugwaffen gespielt. Trotzdem (Edit: oder gerade deshalb!! )bin ich IMHO ein ganz vernünftiger Gewalt verneinender Erwachsener geworden.

Das Problem sind eher die hier schon erwähnten Nachbauten, die von den Originalen kaum noch zu unterscheiden sind. Desweiteren habe ich im Bekanntenkreis gesehen, das es da wirklich schon "Spielzeuggewehre" gibt die man mit Stahlkugeln oder ähnlichen laden kann, und die dann über einen Federmechanismus wirklich schon gewaltige Durchschlagskraft entwickeln. Und sowas gehört IMHO nicht in Kinderhand und auch nicht in die Hände von Erwachsenen die sich immer noch wie Kinder benehmen.

Aber Kinder die mit Phantasie z.B. selber ein Holzgewehr geschnitzt, gebastelt oder sonstwie zusammen gebracht haben und damit Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm spielen, möchte ich gerade wegen dieser Phantasie nicht missen.

Der Rest ist dann Aufgabe der Eltern, den Kindern versuchen die richtigen Werte zu vermitteln usw. Aber zu dem Thema habe ich mich in anderen Threads schon genug ausgelassen.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 03. Apr. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz