| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Cowboy und Indianer (1325 mal gelesen)
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Moin, habt Ihr füher auh Cowboy und Indianer gespielt oder tun das eure Kinder heute?? Auszug aus dem neuen Waffenrecht Außerdem greift das Gesetz Sicherheitsanforderungen auf, die sich aus den Erkenntnissen aus neuen kriminellen und technischen Entwicklungen ergeben. So hat die Praxis der letzten Jahre gezeigt, welche tatsächliche und ethische Problematik die Nutzung von Anscheinswaffen in sich birgt: * Anscheinswaffen können die Gefahr von Putativnotwehrlagen erhöhen, das heißt, Jugendliche, die sich mit einem waffenartigen Gegenstand ausrüsten und in der Öffentlichkeit damit herumfuchteln, gar kampfähnliche Situationen nachstellen, setzen sich der Gefahr aus, dass ein Polizist ihr Spiel für echt hält und mit seiner eigenen Waffe eingreift – möglicherweise mit fatalen Folgen für alle Beteiligten. * Anscheinswaffen stellen ein besonders hohes Gewaltpotenzial zur Schau. Sie bergen damit die Gefahr des Missbrauchs zur Verherrlichung von Gewalt und Krieg. * Anscheinswaffen haben grundsätzlich nichts in den Händen von Kindern und Jugendlichen verloren, weil sie ihrer Verrohung und Gewaltbereitschaft Vorschub leisten können. Von daher ist es konsequent, auch einen Verstoß gegen das absolute Führensverbot als Ordnungswidrigkeit zu ahnden.
LG
------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Moin,habt Ihr füher auh Cowboy und Indianer gespielt oder tun das eure Kinder heute??
Tja, die Zeiten ändern sich. Auch wenn das abgedroschen klingt, aber es ist nun mal die Wahrheit. Aber Spielzeug in Waffenform (Pistolen, Gewehre etc.) lehne ich grundsätzlich genauso wie Kinderkleidung in Camouflage-Optik ab. Man kann Cowboy und Indianer auch ohne solches Spielzeug spielen. Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Hä? bei allem Verständnis für die Problematik. Auch ich lehne Kriegsspielzeug und Spiel-Waffen ab! Aber was erwarte ich zum nächsten Fasching? Werden die Knarren dann unterm Ladentisch vercheckt? Machen sich die Händler (und auch unsere Kinder) prinzipiell strafbar? Jesse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 84 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Man muss hier unterscheiden zwischen "Anscheinwaffen" und "Spielzeugwaffen". Erstere sind täuschend echte Nachbildungen, die selbst bei genauerem Hinsehen nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind. Und diese aus genannten Gründen zu verbieten, finde ich schon richtig. Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jesse01: ... Fasching? Werden die Knarren dann unterm Ladentisch vercheckt?
Es ist vorgesehen die Waffen besonders zu markieren, dh. eine Farbmarkierung an dem Lauf zu plazieren damit die Polizei erkennt ob Scharf oder Softair. Wo sich mir wieder die Frage stellt wer zuerst besch...t Die Softair umlackieren für die Kids oder die Makierung anbringen für den Eden. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Ne Farbmarkierung...........ist klar und wenn der 12jährige im Gebüsch sitz und es dämmerlicht ist........klar kann der Cop dann unterscheiden das es ne Spielzeugknarre ist. Ich sehe das mal andersrum........wenn nen Jugendlicher mit einer SOftaisknarre nen Polizisten bedroht und der sich bedroht fühlt und von der Schusswaffe gebrauch macht........SORRY....aber dann ist es der Jugendliche wohl selbst schuld......denn soviel weitsicht muss man in dem Alter wohl haben. Ausserdem.......wie war das....am schönsten ist das was verboten ist. Als ich in dem Alter war haben wir uns mit Farbmarkieren gegenseitig im Wald gejagt..........Heute unmöglich......... Und was ist falsch daran wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen...werden daraus schlechtere Menschen als die die es nicht tun??? LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Und was ist falsch daran wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen
Ich überlege gerade, ob du diese Frage ironisch oder ernst meinst? Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Ich meine die Frage durchaus ernst, schalte mal z.B. den Kinderkanal ein............oder die Nachrichten. Vielleicht sehe ich das ganze aber auch aus eine anderen sicht weil ich Waffen gegenüber eine andere Einstellung habe, was aber nicht heissen soll das ich Kriegsbefürworter bin......habe den Wehrdienst verweigert. LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: Ich überlege gerade, ob du diese Frage ironisch oder ernst meinst? Gruß, Gunnar
Jetzt bleibt mal locker Ich habe als Kind auch mit Spielzeugwaffen gespielt. Trotzdem (Edit: oder gerade deshalb!! )bin ich IMHO ein ganz vernünftiger Gewalt verneinender Erwachsener geworden. Das Problem sind eher die hier schon erwähnten Nachbauten, die von den Originalen kaum noch zu unterscheiden sind. Desweiteren habe ich im Bekanntenkreis gesehen, das es da wirklich schon "Spielzeuggewehre" gibt die man mit Stahlkugeln oder ähnlichen laden kann, und die dann über einen Federmechanismus wirklich schon gewaltige Durchschlagskraft entwickeln. Und sowas gehört IMHO nicht in Kinderhand und auch nicht in die Hände von Erwachsenen die sich immer noch wie Kinder benehmen. Aber Kinder die mit Phantasie z.B. selber ein Holzgewehr geschnitzt, gebastelt oder sonstwie zusammen gebracht haben und damit Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm spielen, möchte ich gerade wegen dieser Phantasie nicht missen. Der Rest ist dann Aufgabe der Eltern, den Kindern versuchen die richtigen Werte zu vermitteln usw. Aber zu dem Thema habe ich mich in anderen Threads schon genug ausgelassen. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |