| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zweiklassenmedizin (1179 mal gelesen)
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren -->
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Wer wie ich an einer chronischen Gesundheitsstörung leidet und öfter beim Arzt ist als zuhause, für den ist DAS nix Neues. Zitat: Karl Lauterbach: "Wir erleben gerade einen historischen Moment in der Geschichte der deutschen Krankenversicherung"
Ja! Und stellt euch vor......die Erde ist tatsächlich rund!! Was für Idioten! Da sitzen wieder 500 Höchstbezahlte über Monate zusammen um solche Aussagen treffen zu können. Was ist die erste Frage die euch gestellt wird wenn ihr bei einem Facharzt um "Audienz" bittet? Zitat: "Kasse oder privat?"
Noch irgendwelche Fragen? ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren -->
während der Kassenpatient fast keinen Termin bekommt - wird der privat Versicherte mit dem Taxi von zuhause abgeholt. Das ganze ist nichts neues. Hab ich selber erleben müssen. Damals wars ne richtig ernste Sache, aber als Antwort erhielt ich nur: "wenn die Schmerzen nicht allzu groß sind müssen sie Montags kommen - heute behandeln wir nur Privatpatienten". Und das in einem katholisch - staatlichen Krankenhaus. Stefan ------------------ gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Diese Behandlung verstösst doch gegen das Grundgesetz.... In diesem steht zumindest mal frei übersetzt, dass alle das gleiche Recht haben. Und wie war das noch mal mit dem hypokratischen Eid. Auch der wird dabei wie Gummi gedehnt und ausgelegt.... Armes Deutschland, wie tief sinkst Du noch? ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man betrachtet das ein Arzt wirtschaftlich denken muss kann ich den Arzt verstehen. Der Fehler liegt ja wohl klar im System............aber was will man von Privatversicherten Politikern erwarten.......,acht sich ja keiner das Leben selbst schwer. Ich bin auch Privat versichert, aber mein Hausarzt macht da keinen unterschied und das finde ich auch gut so. LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 54 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - Radeon X1300pro - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Ist bei uns in AT auch nicht anders. Für einen Termin beim Augenarzt muss man schonmal bis zu einem halben Jahr warten, selbiges beim Zahnarzt. Gerade heute habe ich beim Neurologen angerufen da ich mit großer Wahrscheinlichkeit Epilespie habe. Die erste Frage: Privat oder Kasse? Naja, einen Termin habe ich schlußendlich doch bekommen, am 25.5 (!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren -->
In Deutschland ist es mittlerweile so , daß manche Augenärzte gar keine neuen Patienten mehr annehmen. Wenn doch ist man mit einem halben Jahr gut dran gleiches gilt für Hautärzte. Bleibt also aus der Sonne raus der Hautkrebs kann euch schneller auffressen als ihr einen Termin beim Hautarzt bekommt. Und wenn ich höre, daß ein Allgemeinmediziner im Quartal 45¤ für seinen Kassenpatienten bekommt und ich mir so meine Gehaltsabrechnung hinsichtlich Krankenkassenbeiträge ansehe kommt mir die Galle hoch und ich frage mich wo all die Milliarden die wir alle hübsch brav bezahlen am Ende bleiben. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe jetzt nicht, die ganzen beiträge gelesen. Da mich das Thema, aber regelmässig zur Weisglut treibt, eine kleine Anmerkung meinerseits: Alle Ärzte, welche einen Kassenpatientanteil von weniger als z.B. 65% oder nur noch Privat behandeln, zahlen dem Staat (uns!), die Kosten für ihr Studium zurück. Es sei denn, sie waren auf einer Privat Uni. Mir bleibt da nur ein Wort As....... Gruss inkommpartybell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ramzy Mitglied Freiberufler

Beiträge: 99 Registriert: 26.08.2004 WinXP auf Pentium IV M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008 ACAD 2011<P> Inventor 11 Inventor 12 Tribon M3 Unigraphics NX4
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren -->
...die schuld jetzt nur den Ärzten zugeben, und wenn sie einen gewissen Anteil an Privatpatienten überschreiten, daß Studiengeld zurückzuforden, ist in meinen Augen nicht tragbar. Alle die jetzt so toll über diese ungleichbehandlung reden, sollten sich einmal eines vor Augen führen: die Situation ist meines Erachtens durch die quartalsmäßige budgetierung heraufbeschworen. um dieses zu ändern, muß das budget heraufgesetzt werden was zur folge hat, daß die Beiträge steigen. Die Frage die sich nun stellt: wollen wir (oder besser gesagt, die armen nicht privatversicherten Patienten) dieses? Das Gejammer wird dann doch auch wieder groß sein. Und in meinen Augen wird eh zuviel zum Arzt gerannt, wobei ich sicherlich nicht die chronisch erkrankten meine. aber nichts für ungut...ich spüre als privatpatient nicht, daß ich bevorzugt behandelt werde. weder n den wartezeiten, noch werde ich mit einem taxi abgeholt. ------------------ Gruß Tarek Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden [Diese Nachricht wurde von ramzy am 02. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 18:58 <-- editieren / zitieren -->
also... ich höre diese klagen öfters, kann sie allerdings aus eigener erfahrung nicht bestätigen. ich bin mit diversen chronischen krankeheiten gesegnet und muß regelmäßig zur radiologie, HNO, augenarzt und internist. bei nur einem bruchteil der angerufenen ärzte wird bei der terminanfrage nach der krankenversicherung gefragt. auch als privatversicherter habe ich mitunter längere wartezeiten in kauf zu nehmen. ich habe sogar den nachteil daß man bei mir das komplette programm abfährt, weil es ja bezahlt wird. diese super statistik basierend auf 189 anfragen ist ja nicht gerade repräsentativ zu nennen bei >75.000 arztpraxen in deutschland... ------------------ PencilCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren -->
Kassenpatient. Aber ich geh nur extrem selten zum Doc. Sollte wirklich nochmal Bedarf bestehen, werde ich die Symptome hier auf den HE schreiben, ich schätze, dann hab ich in 10 Minuten eine saubere Diagnose und eine Liste an Kräutern, aus denen ich mir einen Tee kochen muß. Was die Qualifikation der Docs angeht, das liegt mindestens genauso im Argen wie das Finanzierungssystem. Einer (Klapsmühle) konnte denn gleich eine seitenlange Expertise in sein Diktiergerät prügeln - ohne den Patienten je gesehen zu haben und warum der da war, das wußte er auch nicht. Wenn ich die letzten 10 Jahre nehm, wirklich saubere Arbeit in weniger als 10% der Fälle. Es reicht heute wohl, wenn man Rechnungen schreiben kann.
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag, Ich habe meinen Zivi im Krankenhaus gemacht, meine Eltern sind im fast-Rentenalter und meine Freundin arbeitet an ihrem Facharzt. Wenn ich mir anschaue mit was für einem Mist die Leute zum Arzt rennen... Hebt das Rentenalter an und integriert die ältere Generation in der Gesellschaft, dann werden die Praxen auch leerer! Ganz nebenbei haben wir dann auch ganz viele andere Probleme gelöst. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Manche ältere Leute haben wenig bis gar keine Ansprechpartner mit denen Sie sich unterhalten können. Das Wartezimmer und der Artzt sind willkommene Gelegenheiten mit anderen zu kommunizieren. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sag ich mal nicht....
hörter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 32 Registriert: 24.04.2007 Win 7 prof SP1 i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram Office Basic Edition 2010 NX 7.5
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren -->
@Jörg Rentenalter anheben? War bestimmt ein Scherz, oder? Statistisch bin ich mir nicht sicher,ob ich meins überhaupt erreiche. Und wenn die Rentner länger arbeiten kommen noch weniger Junge in einen Job.Dann stell lieber ein paar Leute ein, die für Unterhaltung sorgen...Schafft sogar noch Arbeitsplätze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Zitat: Original erstellt von tufnahd: bei nur einem bruchteil der angerufenen ärzte wird bei der terminanfrage nach der krankenversicherung gefragt.
Wenn man einfach nach einem X-beliebigen Termin fragt mag das sein. Sobald man aber einen Termin einige Tage früher oder zu einer ungewöhnlichen Tageszeit möchte wird fast immer nach der Versicherung gefragt. Aber wieso sollte das anders sein? Wenn man einen Handwerker benötigt der eigentlich erst in 4 Wochen Zeit hat kann man den Termin auch ganz einfach beeinflussen indem man Ihm das zwei- bis dreifache des normalen Stundensatzes zahlt. Gruß DocVenom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DocVenom:
Wenn man einen Handwerker benötigt der eigentlich erst in 4 Wochen Zeit hat kann man den Termin auch ganz einfach beeinflussen indem man Ihm das zwei- bis dreifache des normalen Stundensatzes zahlt. Gruß DocVenom
schade dass hier Handwerker und Ärzte verglichen werden.
Stefan
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
wie seht Ihr das??
Als Kassen- oder Privatpatient mit Termin beim Augenarzt ? Imo ist das eine Ente. Die Gesundheitsulla behauptet doch stets steif und fest, es gäbe keine Zweiklassenmedizin. Die muss das als Expertin doch wissen. Oder meint wer, die belügt mit Vorsatz den deutschen Wahldödel, der alle 4Jahre sein Kreuz an der selben Stelle macht, weil sich die Hand mit dem Stift wegen dem falsch behandelten Bruch eh nicht mehr woanders hin bewegen lässt? In einer geldorientierten Gesellschaft sollte das im Artikel Beschriebene nur der Anfang einer langen Entwicklung sein. Moral ist nicht das Problem, die kann man ja kaufen - zeigen doch die Privatpatienten, da klappt's mit der Moral wunderbar. Denkbar wären meinetwegen Sitzgebühren für Wartezimmer - minütlich berechnet, versteht sich. Nur der echte Leistungsträger in der Gesellschaft schafft finanziell den Ausscheid bis zum Arzttermin. Die Anderen, naja, vielleicht bewegen sich deren Hände bei einer der nächsten Wahlen dann doch mal wieder auf wundersame Weise und ganz ohne Hilfe eines Arztes und hinterher wird (nicht nur) andere Gesundheitspolitik gemacht. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ...es ist kein grosser unterschied.
Leider ist es wahrscheinlich so Sollte es aber sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Obs jetzt um die Gesundheit eines Menschen geht oder ob der Wasserhahn tropft. Wenn da kein Unterschied sein sollte - dann gute Nacht ------------------ gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |