| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: O-Ring (516 mal gelesen)
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo werte Gemeinde, ich habe heute mal ein wirklich heißes Eisen: Ich bin auf der Suche nach Infos für ein Material, aus welchem ich einen O-Ring bestellen kann, der sich nachher in einer Anwendung wiederfindet bei der er als Dichtelement (keine dyn. Belastung wirkt. ABER das Teil wird autoklaviert! Wobei es kein Teil ist, welches im Autoklaven selbst sitzt, sondern es wird darin nur desinfiziert, also nur kurzeitig, aber eben wiederholt. Ich habe zwar schon an Silikon (MVQ/VMQ) gedacht, oder besser wohl MFQ/FVMQ? Dieser ist aber (un-)verhältnismäßig teu(r)er... Gibt es Alternativen?? Für Hinweise diesbezüglich wäre ich Euch dankbar! Gruß und schönes WE! Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Jein, außerdem dachte ich am Freitag, sitzen HIER mehr Anwendungstechniker die evtl. speziell darin Erfahrung haben, als an der Hotline... ;-) Dies habe ich mir aber für Montag vorgenommen! Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Ommmm! Abhängig von der max.-Temperatur HNBR oder EPDM. Letzteres darf aber nicht mit Ölen auf Kohlenwasserstoff-Basis in Kontakt kommen -> Silikonöl. Silikon ist bis 180° belastbar. FKM (FPM, Viton, [nicht bei Dampf!]) und FFKM (FFPM, Kalrez) noch weiter. PTFE-umantelte O-Ringe sind nicht sehr beständig. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |