| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD Evaluation - kleine Hilfestellung?! (1150 mal gelesen)
|
samatthias Mitglied -
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren -->
Hi Zusammen Bitte jetzt nicht losbrüllen, aber ich habe ein bisschen den Boden verlohren im Dschungel der CAD Systeme. Abesehen davon bin ich ein absoluter Branchenfremder! Ok, momentan erstelle ich meine 2D und 3D Systeme mit Turbo CAD V11 Prof. (ok, jetzt grinsen einige, andere fallen vor Lachen in ein Komma und wieder andere weinen jetzt). Allerdings möchte ich nun in Erfahrung bringen ob es ein CAD System auf dem Markt gibt, dass meine Bedürfnisse vielleicht besser oder einfacher befriedigt. Hauptsächlich konstruiere ich so: Komplexe 2D Profile extrudieren und zu grossen 3D Puzzle zusammenfügen. Hauptsächlich konstruiere (ist ja nich viel Rechenarbeit dabei, darum wäre der Begriff "zeichnen" besser), solche Dinge, wie dieser Modellbahnwagen/loks wie hier: http://www.alibre.ch/alibre/service/zeichnungswettbewerb/hrm/hrm2_2.jpg (Achtung: Der Link soll keine versteckte Werbung sein, sondern nur zeigen, was ich den eigentlich so treibe mit meinem Turbocad). Nun habe ich mich auf den Weg gemacht und mir ein paar Midrange (preislich gesehen) CAD angeschaut: - Rhino - Alibre Design - OneSpace Modelling - (...) Vielleicht könnt ihr mir noch weitere CAD nennen?! Ich möchte irgendwas, was: a. Halbwegs bezahlbar ist b. Blechabwicklungen machen kann c. Einfach zu handhaben ist d. Automatische Explosionsübersichten erstellen kann e. Automatisch korrekt und richtig Bemasst f. (...) Dinge die ich jetzt aus jungendlichem Leichtsinn vergessen habe, aber noch wichtig wären Auf eine anregende Diskussion freue ich mich. Bitte mich jetzt nicht irgendwie mit banalen: Recherchieren im Internetsprüche abblocken und ähnliches. Ich kenne die Webseiten aller Hersteller die ich aufgezählt habe und habe auch schon mal ein Preis/Leistungsmarathon versucht. Aber ich wäre irgendwie noch froh um irgendwelche Praxisfeedbacke, oder Leute die sich einfach ^10 in der Branche besser auskennen als ich. (Jaja, die liebe 10-30 jährige Erfahrung kann mit halt nicht mit 40 Std. Internetrecherche aufholen). Danke für Eure Beiträge! Liebe Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von samatthias:
- Rhino - Alibre Design - OneSpace Modelling - (...)Vielleicht könnt ihr mir noch weitere CAD nennen?! Ich möchte irgendwas, was: a. Halbwegs bezahlbar ist b. Blechabwicklungen machen kann c. Einfach zu handhaben ist d. Automatische Explosionsübersichten erstellen kann e. Automatisch korrekt und richtig Bemasst f. (...) Dinge die ich jetzt aus jungendlichem Leichtsinn vergessen habe, aber noch wichtig wären Liebe Grüsse Matthias
Hallo Matthias schöne Sachen machst Du da mit Deinem CAD, könnt ich neidisch werden. Ist das Deine berufliche Tätigkeit oder eher Hobby. Sollte es Hobby sein, würde ich Dir die kostenlose Version von One Space Modeling empfehlen. Sollte es beruflich zum Broterwerb dienen, würde ich in Richtung Solidworks tendieren, da ich mich halt damit sehr gut auskenne und Jahre damit arbeite. Mit One Space habe ich auch ne Weile produktiv gearbeitet. Der Vorteil von Solidworks wäre die Parametrierbarkeit, was bedeutet wenn Du immer ähnliche Sachen machst, kannst Du die als Vorlagen verwenden und mit relativ wenig Aufwand die Abwandlungen erzeugen. Explosionen sind damit mittlerweile auch sehr gut machbar. Automatische Bemassung geht auch, aber das kann kein CAD wirklich gut von selbst, wenn man da ein halbwegs brauchbares Ergebis haben will, muss man die Arbeit ins 3D Modell stecken und dort die Modellelementebemassung (wies im SWX heisst) gut setzen, damit man die in die Zeichnung importiert ohne dass dann ein schwarzes Kneul von Bemassungen entsteht. Wie es preislich ausschaut kann ich nicht beurteilen was bei Dir bezahlbar ist. Ein vernüftiges 3D CAD kostet ab 6000Eur wobei ca. 10-15% vom Kaufpreis nochmal jährlich als Wartungskosten (Softwareupdates) einzurechnen sind. Empfehlenswert wäre Solidworks Office Professional mit den nützlichen Zusatztools Animator wenn man den braucht, Photoworks für fotorealistische Bilder, Utilities, evtl. Edrawings Pro ganz nützlich.... Hoffe ich konnte einige Anregungen bringen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 02:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, also gleich mal vorweg den Punkt: Zitat: e. Automatisch korrekt und richtig Bemasst
kannste gleich streichen. Im 3D wird i.d.R. Konstruktionsgerecht bemasst, auf der Zeichnung dann Fertigungsgerecht und beides stellt z.T. einen Widerspruch dar. Zunächst mal würde ich unter Auflistung der Punkte meines Vorposters Solid Edge empfehlen. Aber um ehrlich zu sein müßtest Du schon noch ein paar Informationen mehr geben. Willst Du damit Geld verdienen? Konstruierst Du selbst und lässt fertigen? Fertigst Du selbst? Willst Du nur Blech knicken, oder auch Formteile (Giessen, Fräsen, Drehen) entwerfen. Wenn Du die Möglichkeit hast Besuch doch mal die Hannovermesse Ende April. Da sind einige Moderatoren der Programme die Du in Betracht ziehst am CAD.DE Meetingpoint. Hersteller von CAD Systemen sind auch auf der Messe. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen Um es gleich vorweg zu nehmen, das Bildchen oben ist NICHT von mir. Ich konstruiere aber ähnliche (nämlich genau doppelt so grosse) Loks und Wagen. Damit man sich das etwa vorstellen kann: Masstab 1:22,5. Ich habe zwar schon etliches mit meinem CAD gezeichnet aber noch nichts ganz fertig.(Das hat verschiedene Gründe.) @ brainseks Ich danke erstmal herzlich für Deine sehr ausführliche Liste, die Du mir per Email als PDF gesendet hast. Das verschafft mir erstmal einen recht guten Überblick. Leider ist Alibre Design nicht drauf ;-). @ Markus Gras Ja also im Moment ist es noch Hobby von mir. Allerdings möchte eine Firma meine konstruierten Sachen als Kleinserie herstellen. Darum zweifliche ich TurboCad prof. V11 ein bisschen an, ob das mir und vorallem dieser Firma noch genügt. Ich versuche jetzt noch zu erklären, wie ich (oder man) grundsätzlich vorgeht bei so einer Modellbahn. Zuerst erstellt man komplexe Profile (als Beispiel soll eine Wand dienen). Zeichnet die Wand als 2D Zeichnung und extrudiert diese. Die Wand hat an den Seiten Noppen und das Gegenstück Aussparrungen. Konstruktionstechnisch ist das z.B. zum Weich - und Hartlöten ideal (siehe Bild). Diese Teile werden dann "aneinander geklebt" wie ein 3D Puzzle. Neben diesen einfachen 2D Teilen habe ich auch noch komplexe 3D Formen zu bauen. Weil gewisse Teile direkt aus dem vollen Block gefertigt werden. Fertigst Du selbst? / Konstruierst Du selbst und lässt fertigen? Ja teilweise. Dafür steht mir eine Selbstbau CNC Fräse zur Verfügung und eine kleine konventionelle Drehe. Wobei ich grössere Dinge auch als Prototypen in Auftrag geben werde, ja sogar muss. Kleinere Prototypen stell ich selbst her. Ein Cam bin ich am entwickeln, dass meine Bedürfnisse genau abdeckt (bin Informatiker/Programmierer). Willst Du nur Blech knicken, oder auch Formteile (Giessen, Fräsen, Drehen) entwerfen? Mit dem CAD sollte es auch möglich sein z.B. Kunstoffspritzgusformen herzustellen. Giessen tu ich nur Weissmetall, die Rohlinge werden in Messing entworfen und von Hand wird eine Form gebaut. CNC-Drehn und CNC-Fräsen sind aber die Hauptanwendungen resp. Laseren und Wasserstrahlschneiden (weil besser für solche trivialen 2D Teile). Willst Du damit Geld verdienen? Primär konstruiere ich für mich und die Firma muss glücklich sein meine Pläne zur Vervielfältigung zu erhalten. Aber ja gedacht wärs schon. Aber ich möchte auch in einem vernüftigen Rahmen bleiben. Das hat damit zu tun, dass man in diesem Geschäft leider kaum was verdient, sozusagen brotlos Konstruieren und Fertigen, wie auch Zusammenbauen. Preis/Leistung muss also hier mal wirklich stimmen. Die Anforderungen sind natürlich etwas anderes wenn man in der Industrie arbeitet und Lohnaufträge annimmt. Dazu habe ich erst mal nicht die nötigen Kenntnisse und natürlich auch nicht die Erfahrung wie auch nicht die richtigen Werkzeuge dafür. Herzlichen Dank für eure Antworten!!! Finde bis jetzt die Diskussion spannend. Liebe Grüsse Matthias [Diese Nachricht wurde von samatthias am 26. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von samatthias am 26. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von samatthias: @ brainseks Ich danke erstmal herzlich für Deine sehr ausführliche Liste, die Du mir per Email als PDF gesendet hast. Das verschafft mir erstmal einen recht guten Überblick. Leider ist Alibre Design nicht drauf ;-).
Hallo Matthias, die Liste war von mir, nicht dass brainseks jetzt anfängt zu überlegen wem er was wohl verschickt haben könnte Zum Thema selbst kann ich leider nicht viel beisteuern, finde aber deine Arbeit mehr als interessant! Hab mir auch schon mal überlegt eine meiner Loks zu zerlegen und kpl. ins CAD zu übernehmen. LG 3D-Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag 3DPapst Ach ok, ein kleines Missverständnis! ;-). Aber ich schreibs nochmal, damit nicht jeder meint das Bild sei von mir. ICH BIN NICHT DER ERZEUGER DES BILDES! Liebe Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, auch wenn es mir vielleicht als Geschäftsschädigung ausgelegt wird, warum bleibst Du nicht bei TurboCAD solange bis Du dort an die Grenzen kommst? Dann hast Du auch etwas genauere Vorstellungen was Du wirklich brauchst und nicht nur was Du gerne hättest. Zitat: Das hat damit zu tun, dass man in diesem Geschäft leider kaum was verdient ...
Du must die Anschaffung eines CAD Systems letzlich von der Seite betrachten. Ein Hobby ist schön und gut, aber zu der Arbeit die man gerne macht noch für andere Geld mitbringen macht keinen Sinn. Habe das gleiche Hobby wie Du, mein Maßstab unterscheidet sich nur um den Faktor 2 von Deinem. Mache meine Konstruktionen (ausschließlich für mich privat) aus naheliegenden Gründen mit Solid Edge. Wie Stand es doch in Kochbüchern aus der Nachkriegszeit so schön: "Man nehme, so man hat!  Auch ich kenne Bilder die ich nicht selbst gemacht habe, aber das Zeug auf dem linken Tisch ist von mir! ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus Offtopic: Na das is ja mal was!! Tolle Teile! *Staun* ... ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Leute sich mit Modellbau/bahn beschäftigen! Ich kenne mich mit Deutscher (Normalspur) Eisenbahngeschichte leider nicht so aus, aber das scheint mir etwas Grössere zu geben (vorallem wenn man den 4 achsigen Schlepptender betrachtet). Backtopic: Naja die Sache ist halt die: Meine 3D Modelle sind in TurboCAD noch nicht sonderlich gross, doch die Performance des Systems lässt wirklich was zu wünschen übrig. Leider bin ich mit den meisten Modellen noch nicht mal fertig. D.h. ich kann wohl wegen der Performance schon keine kompletten Modelle konstruieren. Ausserdem sind die Grenzen von TurboCAD V.11 schon ziemlich schnell erkannt. Ich habe mir heute Abend jetzt Alibre Desing installiert und hab damit 2-3 Übungen gemacht. Z.b. ist Turbocad kein parametrisches System. Und ich sehe die Vorzüge eine Solchen als wirklich gut an. In TurboCAD muss ich mir im Vornhinein absolut klar sein, wie mein 3D Teil aussehen soll. Wenn ich etwas ändere, muss ich alles von Hand nochmals neu zeichnen. Explosionszeichnungen sind unmöglich (oder mit viel Handarbeit verbunden). Schnitte durch Modelle sind auch nur begrenzt möglich. Ausserdem habe ich mit dem STL Export so meine liebe Mühe: Die Ännäherung per Geraden bei einem gekrümmten Volumenkörper sind sehr bescheiden. Und so gehts fast endlos weiter. Ich frage mich halt einfach, ob es nicht ein Werkzeug für mich gibt, dass meine Arbeit erleichtert. Oder einfach besser erledigen kann. Mit TurboCAD könnte ich vielleicht 98% meiner Bedürfnisse abdecken, aber der Konstruktionsaufwand ist einfach ziemlich wild. Jetzt kommt halt die Zeitfrage wieder: Wenn es nur Hobby ist, dann darf es doch auch mehr Zeit brauchen. Ja aber nicht zuviel, denn sonst wird das Hobby langweilig ;-) Liebe Grüsse Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, zunächst mal OT: Der Tender gehört nicht zu den beiden Lokomotivrahmen, würde aber von Spurweite und Maßstab dazu passen. Die Blechteile für meinen Tender sind aber genauso "verzapft" wie Deine Bleche. Spart das lästige Ausrichten beim schweissen. Zurück zum eigentlichen Thema: Auf dem CAD.DE Anwendertreffen hat der Ralf Schrödter, der hier auch das Alibre Forum moderiert, neben mir seinen Platz. Natürlich schauen wir beide (und nicht nur wir) über den Tellerrand und schauen was die anderen so können. Sein Alibre ist ein interessantes Produkt für einen interessanten Preis und wenn Dir das was Alibre kann reicht ist es sicher eine gute Wahl. Wahrscheinlich kann ein Solid Edge, Solid Works oder Inventor mehr als Alibre aber ein NX, CATIA, ProE kann möglicherweise noch mehr als die erst genannten. Nur wenn Du das mehr an Funktionen nicht brauchst - schad ums Geld! Da Du die Möglichkeiten zum testen hast, nutze sie. Solltest Du feststellen das etwas für Dich wichtiges fehlt mußt Du halt weitersuchen, hast dann aber auch schon mehr Erfahrung. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |