| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kaufentscheidung: Digitale Sat-Anlage ... (791 mal gelesen)
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF. Im Sommer werde ich mir für mein Haus ein Gerüst stellen lassen, um restliche Arbeiten an der Fassade zu erledigen (verputzen+Fassade streichen). Da ich noch eine Sat-Schüssel der 1. Generation habe, ist das natürlich die ideale Gelegenheit für ein "Upgrade". Meine Fragen wären: 1.) Welche Sat-Komplett-Anlage könnte man empfehlen (Uni-Twin-LNB würde mir reichen) 2.) falls die Schüssel an sich noch einigermaßen ok ist, könnte man ja auch nur den LNB gegen einen Uni-Twin-LNB tauschen. Welcher LNB wäre dann empfehlenswert ? 3.) bei z.B. CONRAD und PEARL gibt es ja diese Satelliten- Empfangspegel-Messer zum Hausgebrauch ... Taugt das was ? 4.) Wenn wir schon dabei sind ... Auf lange Sicht wird natürlich auch der analoge Receiver ersetzt werden ... Welcher digitale (Single-) Receiver mit evtl. Festplatten- rekorder taugt was ? Danke schon mal Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Zu 1-3 lass ich mal die anderen Diskutieren (hab da nur mäßig bis sehr wenig Plan von) Zu 4 hab ich ne Frage: Hast Du, oder Planst Du die Anschaffung eines HDReady/HDTV fähigen Fernsehers? Weil dann der Receiver entsprechend auch HDTV können sollte. Das aber nur, wenn Du auch HDTV-Programme empfängst (in diesem Fall: Premiere HDoder National Geographic HD,...) Im Free-TV laufen da z.Zt. nur Anixe und ein Astra-Demo Kanal. Das wars dann HD mäßig auch. Und die Auswahl bei HD-Receivern ist noch recht gering...gibt noch nicht so übermäßig viele. Wobei da auch der Preis bestimmt eine Rolle spielt, oder? LG, dat Franky ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi Roland zu 1) Ob du eine Komplett-Anlage anschaffen musst, entscheidet sich nach Begutachtung der aktuellen Teile... Die Schüssel sollte min 80cm Durchmesser haben, um die Empfangsqualität sicher zu stellen. zu 2) Ich habe vor kurzem eine Twin-LNB von Wisi eingebaut. Läuft sehr gut. Ich denke, dass du mit namhaften Herstellern (Wisi, Schwaiger, Technisat) nicht wirklich viel verkehrt machen kannst. Wenn du skeptisch bist, solltest du den Fachhandel einem Baumarkt vorziehen. Achte darauf, dass die LNB zwei vollwertige Anschlüsse hat, die mit analogen und digitalen Receivern funktionieren, wenn der Digitale Receiver erst später angeschafft werden soll. zu 3) Zum Ausrichten auf jeden fall sinnvoll. Vielleicht kannst du dir ja sowas in deinem Bekanntenkreis ausleihen. Man brauchts halt nicht sehr oft... Und digitale Receiver haben eine Funktion zur Anzeige der Signalstärke oft eingebaut. zu 4) Nachdem ich ein paar Modelle ausprobiert habe, bin ich am Ende bei Technisat gelandet. Ich benutze einen Digicorder-S2. Ist made in Germany, und das merkt man auch. Ausstattung, Funktion und Menü sehr gut. Nicht gerade billig aber der erste, der mich wirklich glücklich macht. Den habe ich übrigens in einem anderen Beitrag schonmal empfohlen. Gruß aus Südhessen, Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo. Danke schon mal für die Rückmeldungen. HDTV ist vorerst noch kein Thema. Wenn ich schon einiges an Kohle ausgebe, wird es wohl das beste sein, mir den Digital-Receiver auch gleich anzuschaffen ... Falls sich auch andere für das Thema interessieren. Bei http://www.satvision.org/ hab ich mir mal Testberichte als PDF gezogen. Die sind soweit auch ganz hilfreich ... Danke und Gruß Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Meine Erfahrungen. Auch meine Schüssel ist erste Generation, sie tut's immer noch, inzwischen 3. LNB, das erste killte ein Blitzschlag (incl. alle Receiver), das zweite tauschte ein findiger Installateur, der meinen Eltern auf diese Weise 800 Euro (incl. Digireceiver, 50Euro-Klasse) abzockte. Danach hatte ich auf meinem analogen Receiver ständig horizontale, helle Streifen und ging auch auf einen Digi. Analoge Receiver bekommt man heute kaum mehr, fast alles ist Digi, ist auch recht klein die Gerätchen.Man hat zwar dann über 500 Programme, aber das meiste ist in Fremdsprachen, dann haben viele (die Dritten) eben auf fünf oder zehn Kanälen das geiche Programm. Koch brutalstmöglich. Richtig inhaltliche Qualität ist selten, es lohnt sich daher, im Internet nach "Fernsehzeitschriften" Ausschau zu halten, die gleich das Richtige raussuchen - und kostenlos sind. Premiere habe ich nicht, das könnte sich bei passendem Programmangebot ändern. Ich selbst habe einen Twinreceiver, nur mein allererster war ein single, noname, man muß da also auch zwei Kabel hinführen, damit kann ich zwei Programme empfangen, also ggf. zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen oder eine aufzeichnen und eine andere ansehen. Zudem hat das Ding einen Timer (sollte man auch ohne Doktorarbeit programmieren können), damit kann der Receiver umschalten, so daß man wie früher auch verschiedene Programme aufzeichnen kann und niemand zum Umschalten des Receivers da ist. Ich selbst verwende noch SVHS und überspiele erst danach auf PC, schneide passend zusammen, mache "passende" Menues. Es gibt ja auch durchaus darstellerseitig sehenswerte Werbung, die man dann nur ans Filmende oder den Anfang verschiebt. HDTV ist für mich auch kein Thema, von der Technik her ja, aber die Programminhalte lohnen es nicht, ich bin Beamerfan, Neuanschaffung steht an, aber auch da bin ich derzeit am Suchen.
Festplattenrecorder ist angedacht, allerdings werde ich da noch ein wenig warten und evtl. doch eine LINUX-PC-Variante aufbauen. Grund ist, daß die Festplattenrecorder zwar die Platten gängiger Hersteller verwenden, die preiswerten PC-Platten im Falle eines Defekts nicht funktionieren. Zudem gibt es einige Stimmen, die sagen, daß es sehr lahm geht, wenn man den Film auf einen PC überspielen und sich eine DVD draus machen möchte. 1TB USB kosten derzeit bei Conrad 199 Euro, diese Platten kann man dann ggf. auch tauschen bzw. zum Schneiden des Films einfach an den PC stöpseln. Einfach mal als Anregung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich habe seit mehreren Jahren eine No-Name Anlage. Wieso soll ich für eine einfache Schüssel mit Halterung mehr Geld, als nötig ausgeben.  Die ist mit einem No-Name 4-fach LNB nachgerüstet worden und funktioniert einwandfrei. Als Receiver läuft ein alter Rechner, mit einer digitalen SAT-Karte und einem Linux System (LinVDR). Vorteile: - Zentraler Multimedia Rechner für Filme, mp3, Bilder - Sehr flexibel und annpassbar, ist eben ein Rechner - kann problemlos in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden. - kann Standalone laufen. Die Software zum Brennen ist integriert. - viele mögliche Funktionen. Ich habe meinen Receiver spaßeshalber schon über das I-Net programmiert. Nachteile: Etwas Einrichtungsarbeit ist schon nötig. Für Installaion und Konfiguration sind rudimentäre Linux Kenntnisse von Vorteil. Läuft das Ding einmal wird es normal mit der Fernbedienung über OSD gesteuert.
Weitere Infos gibt es hier www.vdr-portal.de------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, da es alle paar Jahre wieder neue Technologien gibt, bin ich einer der versucht bei Technik etwas auf den Preis zu schauen. Da ist es dann nicht so schlimm wenn man das Teil nach 2-3 Jahren wieder günstig verkauft oder wenn das Gerät nach der Garantie seinen Geist aufgibt. Ich habe bei meiner alten analogen Sat Anlage zuerst den LNB getauscht. (Billiges Noname Produkt funktioniert hervorragend) Danach habe ich mir einen Digital Receiver für 30 Euro zugelegt und seit kurzem einen mit Festplatte bei Real für 200 Euro. Also ich bin sehr zufrieden damit. Natürlich haben die günstigen Geräte ihre Nachteile, aber für die par Jahre bis HD überall verfügbar ist tut es das Teil wirklich gut. Meiner Meinung nach muss es nicht immer das teuerste und beste sein. Bei den Preisunterschieden springt schon mal ein kleiner Kurzurlaub mit der Frau heraus. Und das ist doch mehr Wert oder!!! Schöne Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |