| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Großbrand in Chemiefabrik in Köln (612 mal gelesen)
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Beitrag im Kölner StadtanzeigerIch konnte das Feuer "meilenweit" von der Autobahn A4 aus Aachen sehen, es war gewaltig, beeidruckend! Zum Glück ist nicht Schlimmeres passiert und der Tank konnte gekühlt, und das Feuer in der Nacht noch gelöscht werden. Wenn ich mir denke, dass das von mir daheim gar nicht so weit weg war, nämlich gerade mal gut 12 km Luftlinie... Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn der Tank mit giftigem Acrylnitril explodiert wäre! Da wohnen ja viele ganz in der Nähe der Fabrik! Zitat: aus dem Kölner Stadtanzeiger: Die Feuerwehr bereitete sich auf den Ernstfall vor, den sogenannten „Massenanfall von Verletzten und Erkrankten“.
Nachtrag: Mir wurde gerade mitgeteilt, dass eben im Radio gesagt wurde, es sei noch keine Entwarnung gegeben worden, da in der Luft Giftstoffe gemessen wurden. 
[Diese Nachricht wurde von Cooba am 18. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Wo wohnst DU denn?? Du solltest bei der Wahl deiner Stammbehausung etwas mehr Sorgfalt walten lassen. btw: evtl. hat der Tiger noch was Kölsch über zum Löschen, dann taucht das wenigstens noch zu was.
Aber im Ernst: Da sieht man mal, auf welch dünnen Eis wir uns bewegen.
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Wo wohnst DU denn?? Du solltest bei der Wahl deiner Stammbehausung etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
Naja, westlich von Köln halt. Ok, beim nächsten Mal umziehen schau' ich genauer. ;) Zitat: btw: evtl. hat der Tiger noch was Kölsch über zum Löschen, dann taucht das wenigstens noch zu was. :D
Ich sag jetzt lieber nichts dazu... Außer dass ich überhaupt kein Bier mag, egal wie man es nennt und deshalb nichts dazu sagen kann. :D Aber gelöscht ist das Feuer zum Glück ja eh. Zitat: Aber im Ernst: Da sieht man mal, auf welch dünnen Eis wir uns bewegen.
Eben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wir konnten das Feuer auch beobachten und wir wohnen ca. 30km vom Unglücksort entfernt War ein schauerlicher Anblick, vor allem weil der Feuerschein über der Spitze unseres Dorfschlosses zu sehen war. Die Kinder wollten danach nicht mehr alleine einschlafen. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich wohn Luftlinie ca. 10 km vom "Unglücksort" entfernt und hab bis vor 1 1/2 Jahren in besagtem Chemiepark gearbeitet. Einige Familienmitglieder als auch gute Freunde (alte Bekannte und Kollegen) sind auch immer noch da. Mein Brüderchen z.B. arbeitet lediglich wenige Betriebe in Dormagener Richtung neben dem "Unglücksort". Glaubt mir, ihm wurde in der Spätschicht nicht nur warm ums Herz.... Noch sagt man ja nichts über die Ursache des Störfalls, aber mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren diese doch zunahmen.... Ob dies nun Ursache in der Arbeitspolitik (immer mehr Arbeit mit immer weniger Arbeitern zu bewältigen) findet lass ich mal dahingestellt. Man macht sich jedoch so seine Gedanken. Und dass zu keiner Zeit die Bevölkerung in Gefahr war wage ich zu bezweifeln. Zumal das Acrylnitril ja als giftig eingestuft wird. Ebenfalls interessant (in zusammenhang mit diesem Störfall) sind die Medienberichte, wonach zwischen 460 und 1200 Rettungs-/Feuerwehrkräfte im Einsatz waren und es 0-3 Verletzte gab. Würde gerne mal wissen, wo die Ihre Quellen her haben.... LG, Franky ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |