| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Skistiefel (2200 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen allerseits. Ich war vor kurzem erstmals länger beim Skifahren (sonst immer tagesweise und dann auch Zeugs geliehen) und hab die Skistiefel (diesmal eigenes Equipment) das erste mal getragen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Snowblades fahre. Nach dem ersten Tag habe ich bereits einen leichten Druck am unteren Schienbein gemerkt, nach dem Tag 2 bin ich am Tag 3 schon mal ohne Schmerzen gar nicht mehr in den Stiefel gekommen und hab mir ne Tablette eingeschmissen (da wird sich jetzt manch einer seinen Teil dazu denken, aber ohne wäre es nicht gegangen). Dasselbe Spiel an Tag 4. An Tag 5 hab ichs mal wieder ohne Schmerzmittel probiert, aber äußerst schmerzhaft die Angelegenheit. Hat das auch schon einmal jemand von euch gehabt? Hab Skistiefel von Tecnica. Sind die zu locker oder zu fest "gebunden"? Hab im Freundeskreis mehrere, die sich auch erst neue gekauft haben, und keine Probleme haben. [Edit] Oder kommt es von den Socken? Die Haut im unteren Schienbeinbereich ist dann immer sehr gereizt und gerötet. ------------------ Gruß Benewet [Diese Nachricht wurde von benewet am 10. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Habe welche von Head und das einzigste, was nicht weh tat, steckte in den Dingern  Mal im Ernst: bei den Stiefeln sollte man wirklich probieren und nichts billiges nehmen. Hatte beim Ausleihen Glück damals und beim Kauf auch gute erwischt. Das selbe beim Schlittschuhlaufen... kann man voll das Pech haben, wenn man ausleiht. ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte sie auch vor dem Kauf mitbekommen um sie zuhause etwas länger zu tragen, und da hab ich auch gar nichts gespürt. Und die waren auch zumindest im Neupreis nicht gerade günstig, ich glaub 350¤. Bei den Leihstiefeln hatte ich vorher auch nie Probleme gehabt, wobei die natürlich oft schon etwas ausgelutschter sind als eigene ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet: ...Nach dem ersten Tag habe ich bereits einen leichten Druck am unteren Schienbein gemerkt, nach dem Tag 2 bin ich am Tag 3 schon mal ohne Schmerzen gar nicht mehr in den Stiefel gekommen...
Altbekannt, kann bis zur Beinhautablösung gehen, daran sind schon Expeditionen gescheitert. Es ist ausschliesslich das Zusammenspiel Fuss - Schuh - Belastung (Art und Dauer) "schuld", weniger die Qualität der Schuhe. Ad-hoc-Abhilfe gibts kaum, ausser: Sofort andere Schuhe verwenden. Man kann zur Not mit Taschenmesser und Fön an den Schuhen herumbasteln, aber ob's besser wird ist fraglich. Hirschtalg am Vorabend lässt gewisse Probleme garnicht erst aufkommen, hilft aber nachträglich nicht mehr. Nur einen Trost kann ich Dir geben: Sogar uns Bergbewohnern, die wir angeblich mit Bergschuhen an den Füssen geboren werden <G> passieren solche Dinge. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren -->
@Leo Du würdest mir also zu anderen Schuhen raten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Fuss auswechseln wird schwierig, krieg ich so schnell keinen neuen mehr rein, sind leider ausverkauft. Die Belastung runterschrauben, ist auch nur bedingt möglich. Besonders spürbar war es immer bei vereister Piste, weil die Blades da immer richtig "gestottert" haben (sonst sind sie aber frei von Sprachproblemen )
------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Benewet, Wie schon angedeutet, Du bist nicht alleine mit so ähnlichen Problemen. Es können nur andere Schuhe helfen, oder andere Belastungen. Man zwingt sich ja im Skiurlaub höchst konzentriert innerhalb 1 Woche Belastungen auf die anderswo unter Folter laufen würden <G> (sei beruhigt, auch ich hole mir, obwohl mit jahrzehntelanger einschlägiger Erfahrung vorbelastet, bei jedem Wanderurlaub Blasen...)
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Sogar uns Bergbewohnern, die wir angeblich mit Bergschuhen an den Füssen geboren werden...
Wieso angeblich?  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Weil das ein völlig überholter Blödinn ist! Heutzutage haben Alle hier Abenteuersandalen oder Turnschuhe an. Skifahren tun nur mehr die Touristen. Achja, ein paar Jäger haben noch so schwere "Zwiegnaht'e" an. Aber wie Jäger geboren werden weiss ich nicht, da kommt ja noch der sperrige Jagdstock dazu <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärtelisohn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 24.01.2008 Windows XP Pro SP2 3 GB RAM nVidia FX FX1700 Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:(sei beruhigt, auch ich hole mir, obwohl mit jahrzehntelanger einschlägiger Erfahrung vorbelastet, bei jedem Wanderurlaub Blasen...) [/B]
Kleiner Tipp: Um Blasen vorzubeugen helfen Nylon-Stümpfe unter den Socken. Sieht total Schwul aus, hilft aber. ------------------ "Nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren -->
@leo War doch nur ein Späßchen, nicht bös gemeint  Gegen Blasen beim Wandern hilft auch, sich die Füße vorm Anziehen der Socken mit Melkfett einzureiben. Da kann man dann schon mal 10 Stunden am Stück marschieren ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von carsten-3m: @leo War doch nur ein Späßchen, nicht bös gemeint ;)Gegen Blasen beim Wandern hilft auch, sich die Füße vorm Anziehen der Socken mit Melkfett einzureiben. Da kann man dann schon mal 10 Stunden am Stück marschieren
Hab ich auch als Spässchen verstanden! Nachdem ich mir mal direkt vor'm Skifahren die Füsse mit Hirschtalg eingeschmiert habe... mach ich das nie wieder! Da bin ich nämlich den ganzen Tag in den Socken herumgeeiert, in dauernder Angst ganz aus den Schuhen rauszuflutschen. Also: Füsse Einschmieren immer am Vorabend! Die Blasen beim jüngsten Wanderabenteuer habe ich mir erst am 6.Tag (nach ca. 80km) geholt, als ich mich in der Euphorie schon unverwundbar wähnte... 10 Stunden am Stück habe ich aber noch nie geschafft (ich mein' jetzt beim Wandern <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren -->
@Bärtelisohn Du bist schon lustig, mit Nylon Strümpfen wachsen Blasen schneller als Schwammerl. Das einzige was richtig hilft, die bekannten Stellen mit Pflaster ohne Verbandsmull VOR dem Wandern FALTENFREI verkleben! Anschließend eine Schicht Schaumstoff (ca. 10 bis 12mm) und dann nochmals richtig verkleben. Bin jetzt seit 10 Jahren als Pflegepersonal (Klemmbloderndoktor) beim Wallfahren (150km in 2 Tagen) dabei und hab die Erfahrung gemacht, dass es kein generelles Rezept für alle Füße gibt. Ich hab noch alle ans Ziel gebracht. Aber mit'n verkleben + Schaumstoff hab ich die Erfahrung gemacht klappts am Besten! Stefan
------------------ gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärtelisohn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 24.01.2008 Windows XP Pro SP2 3 GB RAM nVidia FX FX1700 Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren -->
@StefanTX Du musst natürlich die Nylon Dinger schon VOR dem wandern anziehen und nicht erst wenn du schon Blasen hast. Also wir haben das im Militär so gemacht (35km und 50km) und von uns bekam keiner Blasen. Was bei den Schweizer Militär-Stiefeln schon was heist.
------------------ "Nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Abkleben ist gut, aber mit 10-12mm Schaumstoff hinterfüttern... Wer so übergrosse Schuhe anhat braucht sich um die Blasen-Erstausstattung nicht zu sorgen! <G> Zum Originalthema Skistiefel die drücken: Ich habe mir mal im Überschwang der Jugendlichen Kräfte zugemutet, Skischuhe "einzulaufen", quasi: Ich bin der Stärkere, die Stiefel geben schon nach, irgendwann! Die Folge war ein Überbein an beiden Fersen, das nur mehr operativ entfernt werden könnte. Seither weiss ich den Wert des Sprichwortes zu schätzen: "Der Klügere gibt nach!" <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet: Hat das auch schon einmal jemand von euch gehabt?
ja, zu hause mehrere tage getragen, wunderbar gepasst, und dann beim skifahren höllische schmerzen gehabt, schlimmer wie beim beinbruch. es waren in der schale kanten, deren ecken sich in die wade gebohrt haben, und druck ausgeübt haben. die wurden dann wegfresst und skistiefel habe ich dann 5 jahre tragen können. am freitag habe ich mir neue gekauft, mal sehen, wie es diesmal passt... und nie wieder kaufe ich frauenskistiefel. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wombatz Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi Klaus! Das war der Fräser, und der hat eben bei Romi auch noch was von den Tasten kurz erwischt.  ----------- Wenn das untere Schienbein am Abend brennt, dann zeugt das schon einmal von einer guten Haltung auf den Brettern (die mit der Scheinvorlage haben abends blaue Waden und kalte Zehen). Das Problem der ungleichmäßigen Druckverteilung an der Zunge kenne ich seit den neuen Schuhen (vor 11 Jahren), die dafür den Rest vom Fuß perfekt umschließen. Ich muß jedes Jahr am ersten Schitag aufs Neue die korrekte Spannung der obersten Schnalle finden. Zu fest ist nix, und offen ist schon gar nicht gut. Oft hilft in so einem Fall ein kräftiges nach-unten-Schieben der Schischuhzunge, bevor die unteren Schnallen angezogen werden, und danach die oberen "handwarm" festziehen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wombatz: Wer hat die weggefresst und wie haben die Kanten demjenigen geschmeckt?
Lieber Klausi, entschuldige bitte, nicht immer habe ich den Duden zur Hand. Natürlich hat man es wegfräst.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: Lieber Klausi, entschuldige bitte, nicht immer habe ich den Duden zur Hand. Natürlich hat man es wegfräst.
wer weiß, wie sich Klausi in Deiner Muttersprache ausgedrückt hätte  übrigens habe ich die Innenhose nicht mit in die Skistiefel gesteckt, sondern darüber gezogen. Irgend so ein wahnwitziger Skihosendesigner hat da einen Druckknopf an den Rand gezimmert. Das kann auch höllisch weh tun ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |