Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  f(x) auf eine Wechselspannung anwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  f(x) auf eine Wechselspannung anwenden (420 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HELP! 

Ich möchte auf eine Spannung eine Übertragungsfunktion anwenden.

Zum ersten wie kann ich, möglichst einfach, f(x) auf den Eingang X anweden sodaß Y am Ausgang anliegt.

Zum zweiten wie könnte ich die Übertragungsfunktion eingeben.
Also lieare Bereiche Über Punkte definieren.
Eine Krümmung wäre nett (Convex/Concav).
Ich stelle mir eine Unterteilung von Y in 2-3 Bereiche pro Halbwelle vor.

Geschwindigkeit: Eshandelt sich um Audiosignale. Hauptsächlich 100Hz bis ca. 5kHz.

Analog/Digital:Analoge Lösungen werden bevorzugt da ich diese eher verstehe aber auch digitale Lösungen sind willkommen wenn man hier lediglich vorhandene, also kaufbare, Module miteinander verbinden muss.

Präzision: die Anforderungen an die Präzision sind gering.

Ich weiß dass dies kein E-Tech Forum ist aber bei der LED Uhr gab es auch interessante Vorschläge.

Danke & Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keiner hat, auch nur ansatzweise, eine Idee?

Schade!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tim,

ich weiß nicht genau, ob ich dein anliegen richtig verstanden habe.

Was das Ein-/Auskoppeln der Signale angeht, schau dir mal einen Kapazitiven Spannungsteiler an, auch unter Stichwort Koppel-Kondensator kannst du da ggf. fündig werden.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hiho, ein Koppelkondensator ist bestimmt interessant für Filter falls die Kapazität in einem Bestimmten Rahmen ist.

Was ich möchte ist auf ein Eingangssignal eine Übertragungsfunktion anwenden.

Also Eingangssignal (bzw. Eingansspannung) sei X, Übertragungsfunktion (als Beispiel denn die funktion soll austauschbar sein)Y=X³. Ausgang liegt dann Y an.

Ich würde gerne was ähnliches wie eine ADSR Schaltung (z.B. mit NE555) zur Eingabe der Funktion nutzen. Aber zuerst muss geklärt werden wie oder was die Funktion auf das Eingangsignal anwenden kann.

Im einfachsten Fall reden wir hier von einem Verzerrer, also dem Abschneiden der Spannungsspitzen. Komplexer heißt sowas WAVESHAPER findet man aber nur als Software oder als Hardware bei der nur der Name verwendet wurde um den Effekt näher zu beschreiben.

Es muss doch irgendwelche Logikbausteine oder so geben die sowas, zumindest annähernd, anwenden können.

Gruß
Tim

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal eine andere Erklärung.

Eine Zenerdiode hat eine besimmte Übertragungsfunktion.
Genau sowas will ich aber ich will die Funktion nicht fix oder nur wählbar (z.B. verschiedene Dioden) sondern ich will die funktion kreieren / eingeben können.

Ich denke nun sollte es mehr als klar sein.

Gruß
Tim

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz