| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Magazin für technisches Englisch (714 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Bin im Moment auf 'nem Englischlerntrip. Teste deshalb grad so einige Zeitschriften, die man eben hier bekommen kann. Jetzt sagt ein Freund von mir, da gäbe es eine Spotlight Technik. Leider finde ich die aber nicht. Er gesteht ein, dass es sein kann, dass sie anders heisst und vielleicht sogar von ner anderen Firma ist. Naja - auf alle Fälle suche ich ein Magazin, in dem über aktuelle technische Themen auf englisch geschrieben wird und die schwierigen Vokabeln - gerne auch erst auf etwas höherem Niveau als Spotlight - dann mit Annotations versehen sind. Weiss da einer was? Gruß Daniel PS.: kennt einer sowas - wesentlich niedrigeres Niveau und allgemeine Themen - für Chinesisch? Gerne auch statt deutschen Erklärungen englische, aber eben in Deutschland verfügbar ... Am allerliebsten mit Langzeichen, oder noch besser Lang- und Kurzzeichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Hello Daniu, Perhaps this link is usefull: http://www.nspe.org/index.html They issue the PE Magazine. Also very nice http://www.howstuffworks.com/ Sometimes they use casual english in their articles, but they are easy to understand: Usefull literature, because 100% correct: Illustrated Engeneering Dictionary VDI erschienen im Springer-Verlag Berlin Another method that worked good for me, was reading the technical documentation of items that I could allready handle. Ie I had problems emplaining some functions of the frequnecy converters to our costumers. I solved it by using the english programming software for my everyday use. Now I sometimes have the problem otherway round. Und was chinesisch an geht; Ich hab mal nen Chinesen gebeten mir die wichtigesten Dinge per Lautschrifft auszuschreiben... Das ging nicht! Ich war selbst unfähig die Begriffe nach zu sprechen! Es gibt aber immer eine Sprache die jeder versteht. Und das ist weder English, noch Chinesisch, sondern Schmerz! Hoffe ich konnte dir helfen ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Danke für die Antwort - werd ich mir mal ansehen. Ich hab eigentlich keine Not (also spezieller Themenbereich oder so) jetzt englisch zu lernen, sondern möchte das einfach. Privat übersetze ich regelmäßig (min. 3 Mal im Monat) einen Sonntagsvortrag meiner Gemeinde (live von der Bühne also noch rel. einfach da mit Zeit), aber ich möchte auch beruflich noch mehr lernen, weil die Sonntagsübersetzerei ist eben meist nicht wirklich technisch ... Was chinesisch angeht: mir ist schon klar, dass man nicht anfangen braucht, sich was auf chinesisch aufschreiben zu lassen, wenn man keine Ahnung davon hat (sonst kommt das raus, was die Taiwanesen immer machen - eine Qual für Pinyin-verwöhnte chinesisch Lernende). Wenn ich die nicht hätte, hätte ich gar nicht erst gefragt. Dinge in Lautschrift aufschreiben kann ich Dir auch ... wenn sie rel. einfach sind, auch in richtigen Zeichen (Du musst es dann eben noch schaffen, die richtigen Töne zu verwenden :-)). Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Hi nochmal! Wenn ich es richtig sehe, sind die Vorschläge bisher nur online gewesen, oder? Was ich eigentlich suche, ist sowas wie die Spotlight - gedruckt - zum im Zug mitnehmen - und wo eben schwierige Vokabeln erklärt werden, sodass ich nicht erst "Leo"en (bzw. im Zug: "Pocket Ding"en) muss. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkN Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 79 Registriert: 09.04.2003 AIP2013, W7Pro64SP1, i7-4770, 8GB RAM, Nvidia Quadro 2000D Dell M4600
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel, Es scheint seit einigen Jahren zum guten Ton für seriöse Technische Zeitschriften zu gehören, ein paar zweisprachige (Englisch-Deutsch) Artikel zu drucken, ziemlich genau so wie Du's suchts: Auch mit Erklärungen/Vokabeln dazu. Ich frische meine (Fach-)Englischkenntnisse seit Jahren durch Teilnahme in englischsprachigen Fach-Foren auf. Gratulation wenn Du auch nur den allergeringsten Tau von Chinesisch verstehst, Hut ab wenn Du da mehr lernen willst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DirkN: Hallo Daniel,schau Dir doch mal engine an. Das müßte was für Dich sein. Gruß, Dirk
Hi! Wao - das sieht echt cool aus! Sogar eine Seite mit "false friends". And still quite flattering since I would have spotted most (though not all) of the mistakes ... Was ich bisschen schade finde ist, dass relativ viele Berichte auf deutsch dabei sind. DANKE! Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkN Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 79 Registriert: 09.04.2003 AIP2013, W7Pro64SP1, i7-4770, 8GB RAM, Nvidia Quadro 2000D Dell M4600
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Was ich bisschen schade finde ist, dass relativ viele Berichte auf deutsch dabei sind.
Das täuscht, es sind nur 2 große Artikel und ein bißchen Kleinkram, der Großteil des Heftes ist in Englisch. Gruß, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |