| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einkommensteuererklärung...2 Fragen (1060 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 05:44 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens, meine Erklärung machen ich seither immer mit Quicksteuer Deluxe, und dies auch eigentlich völlig problemlos. Doch 2008 sieht das etwas anders aus weil sich 2007 ein paar Dinge verändert haben. 1. bekam meine Frau nach 6-jährigem Mutterschutz von ihrer Ex-Firma eine Abfindung von Brutto ca. 50.000.- plus/minus 20.000 und ich weiß nicht wo und wie ich die eintragen kann (ich befürchte auch dass sie ihre ausgefüllte Lohnsteuerkarte von 2007 verlegt hat ) Aber den Lohnzettel hat sie auf jeden Fall noch. 2. wo und wie gibt man an dass man z.B. einen GdB (Grad der Behinderung) von XX% hat um an Steuervorteile zu gelangen bzw. die Zumutbarkeitsgrenze (Belastungsgrenze) bei Medikamenten evtl. von 2% auf 1% gesenkt zu bekommen? Bei chronisch Kranken wird diese Grenze auf 1% gesenkt. Genügt die Beilage einer beglaubigten Ausweiskopie des Behindertenausweises oder braucht man ein Attest vom Arzt? Danke Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 06:44 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube für 1) benötigst Du in jedem Fall eine ordentliche Steuerberatung. Angesichts der Summe, die Du schreibst, sollte es Dir das wert sein. Wenn nicht schließt Du einfach die Waschmaschine eine zeitlang im TH an, dann sollten die Ausgaben miteinander deckend sein. 2.) Ich hoffe nicht, dass Du da was verwechselst. Meines Wissens nach ist die 1 bzw. 2%-Regelung ausschließlich für Medikamentenzuzahlungen und Praxisgebühren bei der Krankenkasse relevant. Nix mit Steuer. Da kannst Du solche Ausgaben nur als außergewöhnliche Belastungen ansetzen, wobei dabei 5% des Jahresbruttos zumutbar sind. ------------------ Es sind die kleinen Dinge ↑ im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 07:08 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren -->
..wo wir das Thema Steuer hier grade haben.. ich fand im Internet Beiträge, das obwohl sie mir jetzt natürlich von jeder meiner im letzten Jahr täglichen 65 Km zur Arbeit 21 weggenommen haben, das fehlende geld automatisch nachkommt, sollte das Gerichtsurteil entsprechend ausfallen das da noch aussteht. Eingereicht hab ich alle KM, nur auf dem BEscheid stand halt "...blabla ab dem 21 Km.." Trotzdem würde ich von euch gerne wissen, ob eine derartige Aussage der Steuerberater auch schon von sich gegeben hat, immerhin gehts dabei um ne menge Geld. Danek, Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 27. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem GdB ist eigentlich nicht zu übersehen. Allerdings trage ich das jedes Jahr wieder falsch ein. Bei mir bezieht sich das auf meine Tochter und zum Schluß steht es immer bei mir drin.  Wirklich wichtig ist aber nicht die Angabe in %, sondern die Merkzeichen. Denke auch an die Zumutbarkeit für zusätzliche Transporte, die extra aufgeführt werden. Bei uns bezieht sich das auf Therapien, die teilweise mit erheblichen Überlandfahrten verbunden sind. Da muß ich aber erst nachsehen, wo das reinkommt. @an alle Bitte denkt daran, daß eine Behinderung, in welcher Form auch immer, kein Spaß ist. Ich möchte hier nichts hören von: ... da sackt Ihr ja nur ein ... habt Ihr das verdient? ... Das habe ich alles in dieser Form und auch erheblich schlimmer schon durch und antworte immer: "Wollen wir tauschen"? Lutz
------------------ Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ..wo wir das Thema Steuer hier grade haben.. ich fand im Internet Beiträge, das obwohl sie mir jetzt natürlich von jeder meiner im letzten Jahr täglichen 65 Km zur Arbeit 21 weggenommen haben, das fehlende geld automatisch nachkommt, sollte das Gerichtsurteil entsprechend ausfallen das da noch aussteht. Eingereicht hab ich alle KM, nur auf dem BEscheid stand halt "...blabla ab dem 21 Km.."Trotzdem würde ich von euch gerne wissen, ob eine derartige Aussage der Steuerberater auch schon von sich gegeben hat, immerhin gehts dabei um ne menge Geld. Danek, Axel
Automatisch Geld vom Staat? Soweit wie ich das verfolgt habe, musst Du unter Berufung auf das laufende Verfahren Einspruch gegen den Bescheid einlegen. Wenn Du keinen Widerspruch einlegst, erlangt der Bescheid Gültigkeit, ob die Kürzung rechtens ist oder nicht. Also nochmal im Netz suchen. Da wird es sicherlich Musterbriefe für den Einspruch geben. Und wenn Du einen gefunden hast, dann hier reinstellen! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Automatisch Geld vom Staat?
..ich wusste das DAS kommt ;-) ok, aber seis Drum, ich hab es ja nicht anders gewollt  außerdem hab ich einen Link für euch. Die Vorlage sieht ziemlich komplett aus.. cih geb das morgen ab gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 27. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo 3Dpapst, die Steuer der Abfindung müsste theoretisch auf der Steuerkarte vermerkt sein. Das hängt - wenn ich mich recht erinnere - mit "Lohn für mehrere Arbeitsjahre" zusammen... Zeile 10 der Lohnsteuerkarte (siehe auch unten: Fünftelregelung) Wie das bei Deinem Programm einzugeben ist, weiß ich nicht. Aber: google auch mal nach "Fünftelregelung" ... Da gibt es bei Abfindungen noch so eine Sonderregelung bzgl. der Versteuerung... Fünftelregelung kann steuerlich besser sein oder aber auch nicht... kann man wählen... Also normalerweise ist die Abfindung in Zeile 10 separat ausgewiesen, da man bzw. Frau auf die Steuer auch keine Soz.Vers. zahlt (??) Und die Zeile 10 kann ich bei meinem Programm (WISO) separat eintippen und somit ist die Abfindung irgendwie berücksichtigt. Gruß zioba [Diese Nachricht wurde von zioba am 27. Feb. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von zioba am 27. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 18:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Ääääh, muss ich wohl nochmals nachlesen gehen. D.h. es ginge ausschließlich um Medikamete, nicht um z.B. Zahnersatz, Krankenhausrechnungen, Massagen, Physiotherapie etc. etc.? Nur auf Medikamente gilt das 1% bzw. 2%-Gesetz? Die anderen o.g. Dinge müsste ich dann über aussergewöhnliche Belastungen verrechnen?
Nein, dass wollte ich so nicht ausdrücken. Dass zählt i.d.R. da schon mit rein. Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Boah, das wäre extremst heftig In der Summe (alle o.g. Dinge zusammengerechnet) komme ich dieses Jahr auf leckere 4.000.- Öcken!! Fast 2.200.- davon werden zukünftig jährlich fixe Ausgaben für mich darstellen und sowas soll "zumutbar" sein für einen 2-fachen Familienvater? Ich geh kurz abhalsen und schmeiß mich dann vor nen Zug
Ja, ich bin auch immer bei 4,8% also alles zumutbar. Aber selbst wenn man mal drüber ist, bekommt man ja nur alles über 5% also die peanuts.
------------------ Es sind die kleinen Dinge ↑ im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Sagt mal, ist es nicht überall inzwischen so, dass die Lohnsteuerkarte direkt vom Arbeitgeber an das Finanzamt geht? Also bei mir schon. Hab mich auch schon beim Suchen erwischt ... Ich frage mich ja persönlich, warum sie dann überhaupt noch zu mir kommt, bzw. warum es das Ding überhaupt noch gibt ... Mit Behinderung hab ich zum Glück nix am Hut - kein Neid auch an der Stelle ... Ich hatte 2006 mal unheimlich hohe Zahnarztkosten. Da gibt es ein Limit ab dem man das absetzen kann. Ich denke, es waren 5% vom Brutto oder so (das hat ich damals leider locker ...) Gestern hat mich so ein angebliches Amt angerufen, bei dem ich jetzt eine gebührenfreie Beratung bekommen kann, wie ich so 3000-5000Euro durch Freibeträge sparen kann. War so begeistert von den Euros dass ich denen glatt meine Einkommenssituation erzählt hab ... Danach geärgert, aber jetzt hab ich so einen Termin. Mal schauen, was da raus kommt - abgesehen davon, welche Versicherungen ich unbedingt noch brauche, welche Aktionfonds mir mein Leben ohne Ende versüßen würden und wo ich sonst mein Geld unbedingt noch hin tragen muss ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren -->
... und nicht zu vergessen: Das Steuerrecht in Deutschland darf nicht vereinfacht werden, weil es sonst auf einen Schlag mind. 100.000 arbeitslose Steuerberater mehr geben würde. Das kann sich kein Staat leisten. Lutz
------------------ Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 00:40 <-- editieren / zitieren -->
|