Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  LED Uhr selber basteln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  LED Uhr selber basteln? (6222 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 16. Feb. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

led-uhr.jpg

Hallo WBF!

Hab mir in meiner "kranken" Phantasie wieder mal ein größeres Projekt einfallen lassen.

Und zwar eine LED-Uhr.

Das Prinzip hab ich mal aufskizziert und angehängt.

- 4 LED-Kreise á 60 LED´s
- die inneren zwei Kreise sollen den Std.-Zeiger anzeigen
- alle 4 Kreise die Minuten

So,und nun zu meinen Fragen:

Da ich von Schaltplänen und Co. absolut null Plan habe, wie würde der Schaltplan und die Platine ausschauen?
Hat vielleicht jmd. sowas schon malgemacht?
Welche Bauteile , ausser 240 LED´s, brauche ich?
Könnte ich sowas als "Ich-löte-nur-wenn´s-unbedingt-sein-muss"-Typ überhaupt verwirklichen?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure hilfe.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht hier das Innenleben rausklauben und mit einer neuen Hülle versehen?

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

du benötigst auf alle Fälle einen (frequenzstabilen) Quarzoszillator als Zeitbasis. Da gibt es spezielle Uhrenquarze.

Außerdem ist wohl ein Mikroprozessor notwendig zur Ansteuerung der LEDs. Evtl. noch ein paar Teiler-ICs. Und Widerstände als Vorwiderstände zu den LEDs.

Viele Grüße,

CEROG

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und hier findest Du einen Schaltplan, Platinenlayout und Teileliste. Überlege Dir gut, ob Du Dir das wirklich antun willst ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 18. Feb. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du könntest auch eine alte Wohnzimmeruhr mit Metallzeigern nehmen, die hinter Deinen Kranz packen, die Zeiger unter Strom setzen und die LEDs mit Schleifkontakten versehen. Dann hättest Du auch den richtigen Sound dazu.

------------------
Gruß F.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 18. Feb. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Chris!

Soll nur eine LED leuchten oder der Kranz bis X.
Oder alles lecuhten bis auf die eine welche die Zeit repräsentiert?
Also mal abgesehen von diesen Design problemen, brauchst Du
wie bereits erwähnt eine clock. Dann einige logik Bausteine.
Warscheinlich einige switcher. LED vorwiderstände, warscheinlich SMD
Bauform um bei der Menge die Größe im Griff zu haben dafür doof zum löten.
Bedenke noch dass diese Uhr ein derber Stromfresser wird, oder man sieht tagsüber die Zeit schlecht.

Ich würde auf den ersten Blick auf die Lösung von Ford tendieren aber ich befürchte dass wenn pro ring
nur 1 LED leuchtet man im Dunklen probleme hat die Uhrzeit zu deuten. Daher sollte zumindest ein Halbkranz leuchten. Wenn du auf die "kleinere LED" bufferst also 3 buffert 2 buffert 1 geht auch das mit der mech. Lösung. das bedeutet aber auch ggf 3x59 OpAmps die untergebracht + gelötet werden.

Ich würde mir das gut überlegen´ob sich das lohnt weil es ähnlichen Klamauk für wenig geld gibt indem ein
billig CPU das steuert. WG der Anzahl der Ausgänge scheinen aber auch die sich auf 60 zu beschränken.
Was Du mit deiner Freizeit machst ist aber Deine Sache.
Sicher ist dass hier einige Stunden verbraten werden!

Cheers
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 18. Feb. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich Glaub ich hab's gerafft.. du willst jeweils entweder 2 oder 4 LED (je nachdem ob Stunden oder Minutenzeiger) in dem Winkel aufleuchten lassen, den bei einer Analoguhr der jweilige Zeiger eben hätte.

Mit meiner eingeschränkten Kenntnis von Elektrotechnik und Microcontrollerwesen brauchst Du also zwei Bausteine mit 60 Ausgängen, die du dann den jeweiligen LED's mit jeweiligen Treibern in Gruppen zuordnen musst.. und weil das ganze ohne Sekundenanzeige langweilig ist, brauchst Du noch einen mit 60 Ausgängen für die Sekundenanzeige (Eine LEd, die eben Umläuft, oder der äußere Ring der sich langsam aufbaut/abbaut..)

und wenn Du's richtig cool machen willst, steuerst Du die LED nicht voll an, sondern mit einem 40Hz oder 60 Hz flackern, dann haben sie unterschiedliche Helligkeit, und das ganze wirkt noch plastischer, vor allem wenn die Zeiger voreinanderstehen.

Bestimmt gibt's ne schlauere lösung mittels matrix oder so..

..wenn Du das Ding fertig hast, nehme ich auch eine!

gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 18. Feb. 2008 editiert.]

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sehe schon, das ganze wird komplizierter wie ich dachte. 

War ursprüchlich der Meinung ein "paar" LED´s, ein zwei IC´s paar Batterien und gut... 

Naja, mal sehen, was sich da noch ergibt.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Nimm doch einfach mal ne alte Uhr, Bau da einen Zündverteiler von einem 12V und einem 60V Motoren und dann gehts oldschollstyle.

Aber nun ernsthaft: Es gibt auf dem Markt massig günstige und, nach ein wenig Einarbeitungszeit, leicht programierbare Microcontroler die das Problemlos erledigen können. Wer Step oder ähnliches kann, findet sich da schnell zurecht.

Der Controler braucht auch nur 11 Ausgänge wenn du das ganze mit einer Matrix / Decoder regelst.

Hier kann dich am besten der Elektrotechniker deines Vertrauens beraten. Die haben sowas meist sowieso schon im Schrank gammeln und bekommen sowas leicht hin.

Nur die Lötarbeit ist halt nervig, wegen der vielen Lämpchen.

Hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Spaß beim Basteln!

PS: Welche Durchmesser soll das ganze haben? Könnte mir das in 2m+ richtig gut vorstellen.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht auch ohne viele Lämpchen, es genügen 4 Stück. Bei Conrad gibt's Lüfter, wo eine LED-Zeile mitrotiert und u. a. die Temperatur quasi in die Luft schreibt, durch die schnelle Rotation sieht man die LED-Zeile nicht.

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jörg:
OK, ich werde morgen mal unseren "Haus-und-Hof-Kabel-Affen"  nerven... vielleicht hat der sowas wirklich in einer Schublade rumliegen.

Von der Größe dachte ich an 210x210mm und die LEDs Ø5mm allerdings anders wie auf dem Bild in Grün und nicht in Rot. Weiter wollte ich dass man in dem Loch in der Mitte die Platine mit ihren ganzen Leiterbahnen und was dazu gehört sehen kann. Die Blende aus gebürstetem Edelstahl. Gibt sicher ne krasse Optik.

Naja, hapert halt erst mal an der Elektronik.

@murphy:
Die Dinger kenn ich auch. Siehtschon klasse aus, aber das ständige surren meines Servers ist schon hart an der Grenze... dann noch nen kleinen Lüfter der zusätzlich noch surrt ist zuviel des Guten.
Ausserdem soll es ja eine Wanduhr werden und keine Armbanduhr... 

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ja wie? is meine uhr noch nicht fertig, oder wie muß ich das verstehen..?    

Gruß,

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut Ding will Weile haben. Zwar keine Uhr, aber auch äußerst interessant verpackte Elektronik  :
http://www.deep-pearl.de/html/welcome.html

------------------
.o. 13

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke dass es wg den 60 Ausgängen zu Problemen kommen wird.
Sicherlich muss man das Kaskadieren.
Also einer Zählt 0, 10, 20, 30... und eine ebene darunter 11, 12, 13... bis zum reset.
Oder analog 0 bis 6V in 0,1V schritten und ein Comparator schaltet durch wenn die Spannung
höher ist als seine Vorgabe. Also eine Widerstandskette für die Vorgabe (60 Rs) pro ring 60 Komparatoren.
(Denke es sind in der Regel 8 auf einem IC). 60 switch (8 pro IC). Ein Eprom als Steuereinheit (ggf. pro ring) und ein OpAmp der die 0-6V erstellt (warscheinlich pro Ring sonst werden die Abstände zu klein).

Meine Meinung: Zu viel Auffand für etwas was es ähnlich so günstig zu kaufen gibt.

Cheers
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - Radeon X1300pro - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
Gut Ding will Weile haben. Zwar keine Uhr, aber auch äußerst interessant verpackte Elektronik   :
http://www.deep-pearl.de/html/welcome.html

190 KILO!!!

Verrückt, aber voll.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz