| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 2 Wohnungen zusammenlegen, aber wie? (3630 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens, dem einen oder anderen ist es nicht entfallen dass ich die Wohnung über uns zu unserer hinzugemietet habe und nun das Treppenhaus ausbaue um beide Wohnungen miteinander zu verbinden. Das O.K. vom Vermieter ist da. Nun meine Fragen: Für Strom, Wasser, Müll (sonst noch was?) bezahlt man ja eine Grundgebühr. Was muss ich machen um beide Wohnungen wie 1 laufen zu lassen damit ich diese Gebühren nicht 2x zahlen muss? An wen muss ich mich wenden? Vielen dank Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren -->
Morgen Papst, Das ist sicherlich eine Frage des Entsorgungsunternehmens. In unserem Mehrfamilienhaus gibt es nur EINE Grundgebühr für Wasser, Müll und Gas, da es nur einen Anschluss bzw. nur gemeinsame Mülltonnen gibt. Für Wasser gibt es Hausinterne Unterzähler. Das Wasserwerk interessiert aber nur der Hauptzähler. Beim Strom ist es etwas anderes. Da wird die Grundgebühr ja nach Zähler berechnet. In diesem falle würde ich mich mit dem Stromlieferanten auseinandersetzen und die weiteren Wege besprechen. Du könntest einen Elektriker beauftragen, der Dir einen Zähler abklemmt und an den anderen anklemmt. Damit geht Dein gesamter Strom über ein Zähler. Damit hast Du auch nur eine Grundgebühr. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
dem einen oder anderen ist es nicht entfallen dass ich die Wohnung über uns zu unserer hinzugemietet habe und nun das Treppenhaus ausbaue um beide Wohnungen miteinander zu verbinden.
... nur, wenn man cad.de nicht kennt.... Ich denke, was Wasser, Müll, Steuern etc. betrifft, mußt DU da gar nichts machen. Du hast eine Wohnung gemietet, auf wie viele Einheiten Dein Vermieter z.B. Betriebskosten umlegt, ist doch seine Sache (wirds halt für alle Mietparteien etwas teurer...) Strom? - muß ich passen. BTW  , ich kann die ganze Sache nicht ganz nachvollziehen... So ein Aufwand. Und zwei gleiche Grundrisse zu einer Wohnung addiert, ergeben nicht zwangsläufig einen guten größeren Grundriß.. Hast Du keine Alternativen gehabt? Haus mieten/kaufen/größere Wohnung? Grüße, Thika. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Haus hat 4 Parteien, wenn ich umgebaut habe nur noch 3. Haus kaufen geht nicht, kein Geld Ich hab die Chance bekommen das DG anzumieten weil der Mieter ausgezogen ist. Unten sind die Kinderzimmer zu klein und ich hab kein Büro Jetzt bekommen die Kinder 2 riesige Kinderzimmer, ich mein Büro, ein Gästezimmer, meine Frau 1 Arbeitszimmer, 1 Umkleidezimmer u.s.w. Wegen dem Wasser muss ich mal mit dem Vermieter reden. Schon jetzt danke für die Tipps, wird ne größere Telefonaktion wohl werden. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Gründe, so etwas zu tun, kann ich mir schon einige vorstellen. Bei uns sah das so aus: Familie mit Papa, Mama und Tochter (15) wohnte in 3-Raumwohnung und erwartete Nachwuchs. Eigentlich stand ein Umzug an. Als die kleine 1/2 Jahr als war, wurde im Haus eine 2_Raumwohnung frei. Alternative zum Umzug war jetzt, diese 2-Raumwohnung dazuzumieten bis die Große aus dem Haus geht. Haben wir auch gemacht. Zum Organisatorischen: -Müll geht bei uns pro Kopf über den Vermieter -Wasser/Heizung geht über Unterzähler, ist also egal -Strom wurde auf einen Zähler geklemmt, die andere Verbrauchsstelle beim Versorger vom Vermieter abgemeldet. -Telefon(ISDN) und LAN habe ich gemeinsam mit dem Vermieter von Wohnung zu Wohnung verlegt. Fazit: Wenn alle mitdenken kein Problem und zwei Umzüge gespart. Jetzt, wo die Große raus ist, wären wir ja wieder umgezogen... Jörg ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke: Zum Organisatorischen: -Müll geht bei uns pro Kopf über den Vermieter -Wasser/Heizung geht über Unterzähler, ist also egal -Strom wurde auf einen Zähler geklemmt, die andere Verbrauchsstelle beim Versorger vom Vermieter abgemeldet. -Telefon(ISDN) und LAN habe ich gemeinsam mit dem Vermieter von Wohnung zu Wohnung verlegt.
- Müll hab ich geklärt, geht pro Kopf und bleibt gleich, egal wieviel Quadratmeter - Wassergrundgebühr wird durch Anzahl der Mieter geteilt. In diesem Fall zahlen alle ein wenig mehr - Stromzähler wird abgeklemmt und auf den jetzigen gelegt. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |