| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Renovierungskosten vom Mieter absetzbar? (503 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 05:32 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens, ich als Mieter hab mich mit meiner Familie im 1. Stock eines Mietshauses eingenistet und habe nun die Etage drüber (Dachgeschoss) auch noch mitgemietet nachdem der Mieter oben auszug. Nun stehen größere Renovierungen bzw. auch Umbauten an wie z.B.: - Treppenhaus innen isolieren - Treppenhaus Zwischenwand einsetzen (Trockenbau) - überall Laminat legen - Durchbruch von einem Zimmer ins andere - Bad + Toliette neu etc. etc. Das meiste mache ich in Eigenregie, was die Kosten angeht. Kann ich nun als Mieter auch diverse Kosten vor dem Finanzamt geltend machen oder kann das nur der Vermieter? Ich hab im Wen was gefunden wie "haushaltsnahe Dienstleistungen", aber ich glaub das trifft es nicht so ganz. Hat jemand von euch Erfahrung oder nen Link? 1000 dank Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 60 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 07:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, du kannst für die Umbauarbeiten die Lohnkosten, welche auf den Handwerkerrechnungen ausgewiesen sein müssen, beim Finanzamt gelten machen. Eigenleistung zählt nicht. Ob du Mieter, Vermieter oder ... bist, ist egal, du musst nur nachweisen, das du die Rechnung bezahlt hast. PS: Wir reden doch vom deutschen Finanzamt? ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren -->
Jupp, deutsches Finanzamt. Das mit den Rechnungen wusste ich. Aber wie sieht es aus mit den Kosten fürs Material welches man für den Umbau, Renovierung, Sanierung verwendet? Oder bekommen da nur die Vermieter was wenn ich denen die Belege gebe? Danke ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 07:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 07:28 <-- editieren / zitieren -->
@Mike als ich mit ihm wegen der oberen Wohnung verhandelt habe, habe ich nen super Mietpreis rausgeschlagen. Und da ich aus beiden Wohnungen 1 machen möchte, werde ich nicht umhinkommen das Treppenhaus auszubauen. Dazu gehörne: Isolation der Wände, Teppichboden, 1 Zwischenwand. Wir legen im Mietvertrag fest dass ich das nicht mehr rückgängig machen muss im Falle wenn ich ausziehe. Er selber bezahlt auch so einiges wie z.B. Fliesen ind Bad, WC, Badewanne, neue Fenster, neue Türen.... Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 07:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Wie sieht das aus, wenn jemand ein Baugeschäft hat, als Einmann-Betrieb, und keine GmbH ist, sondern als Privatperson die Firma hat, und sich selber anstellt um die eigene Wohnng zu renovieren. Diese Person zahlt sich selber was aus, und kann es dann von den Steuern absetzen und hat somit eine Nullrunde oder wie?
Kein Problem, du musst dir dann nur eine Rechnung schreiben mit ausgewiesenen Lohnanteil. Die Rechnung an dich bezahlen (mit Nachweis!) und kannst dann den Lohnanteil bei deiner persönlichen Steuerklärung geltend machen. Die Firma (Ich-AG, GbR, GmbH, ...) muss diese Rechnung natürlich verbuchen (Steuerbüro?) und alle Abgaben entrichten (Mehrwertsteuer, Lohnnebenkosten, ...) meine persönliche Meinung: Lohnt nicht!!! ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Bevor ich da große Diskussionen mit dem FA eingehen würde, würde ich in Deinem Fall, da Du ja anscheinend ein gutes Verhältnis zum VM hast garnicht erst drüber nachdenken. Sprich mit Deinem anscheinend sehr flexiblen VM das er die Materialkosten absetzt und Dir im Gegenzug einmalig oder öfter etwas von den Nebenkosten bzw. einen Teil der Miete erlässt. So wie ich das in Deinem anderen Thread mitbekommen habe, dürfte das doch kein Problem sein. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Matthias Meyerhof: Die Firma (Ich-AG, GbR, GmbH, ...) muss diese Rechnung natürlich verbuchen (Steuerbüro?) und alle Abgaben entrichten (Mehrwertsteuer, Lohnnebenkosten, ...)
Und am Ende die Einnahme als Gewinn versteuern. Is ja ulkig, was Ihr Euch so ausdenkt. Ich glaub auch, dass sich das nicht lohnt. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, bist Du oder deine Frau (weingstens Teilweise) selbstständig? Dann verlege doch dein Arbeitszimmer genau in den renovierten Raum, und setzte die Umbaumaßnahmen komplett ab. Oder einige dich mit dem Vermieter, das ist leichter. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren -->
|