Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Renovierungskosten vom Mieter absetzbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Renovierungskosten vom Mieter absetzbar? (503 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2008 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

ich als Mieter hab mich mit meiner Familie im 1. Stock eines Mietshauses eingenistet  und habe nun die Etage drüber (Dachgeschoss) auch noch mitgemietet nachdem der Mieter oben auszug.
Nun stehen größere Renovierungen bzw. auch Umbauten an wie z.B.:
- Treppenhaus innen isolieren
- Treppenhaus Zwischenwand einsetzen (Trockenbau)
- überall Laminat legen
- Durchbruch von einem Zimmer ins andere
- Bad + Toliette neu
etc. etc.

Das meiste mache ich in Eigenregie, was die Kosten angeht.
Kann ich nun als Mieter auch diverse Kosten vor dem Finanzamt geltend machen oder kann das nur der Vermieter?

Ich hab im Wen was gefunden wie "haushaltsnahe Dienstleistungen", aber ich glaub das trifft es nicht so ganz. Hat jemand von euch Erfahrung oder nen Link?

1000 dank
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

du kannst für die Umbauarbeiten die Lohnkosten, welche auf den Handwerkerrechnungen ausgewiesen sein müssen, beim Finanzamt gelten machen. Eigenleistung zählt nicht. Ob du Mieter, Vermieter oder ... bist, ist egal, du musst nur nachweisen, das du die Rechnung bezahlt hast.

PS: Wir reden doch vom deutschen Finanzamt?

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jupp, deutsches Finanzamt.
Das mit den Rechnungen wusste ich. Aber wie sieht es aus mit den Kosten fürs Material welches man für den Umbau, Renovierung, Sanierung verwendet?
Oder bekommen da nur die Vermieter was wenn ich denen die Belege gebe?
Danke

------------------

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 21. Mrz. 2011 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Mike

als ich mit ihm wegen der oberen Wohnung verhandelt habe, habe ich nen super Mietpreis rausgeschlagen. Und da ich aus beiden Wohnungen 1 machen möchte, werde ich nicht umhinkommen das Treppenhaus auszubauen. Dazu gehörne: Isolation der Wände, Teppichboden, 1 Zwischenwand.
Wir legen im Mietvertrag fest dass ich das nicht mehr rückgängig machen muss im Falle wenn ich ausziehe.
Er selber bezahlt auch so einiges wie z.B. Fliesen ind Bad, WC, Badewanne, neue Fenster, neue Türen....
Papst

------------------

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nee, nur den Lohn um das deutsche Handwerk zu unterstützen und nebenbei die Schwarzarbeit etwas einzuschränken.

Vielleicht kannst du die Tapete leasen 

------------------

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wie sieht das aus, wenn jemand ein Baugeschäft hat, als Einmann-Betrieb, und keine GmbH
ist, sondern als Privatperson die Firma hat, und sich selber anstellt um die eigene Wohnng
zu renovieren. Diese Person zahlt sich selber was aus, und kann es dann von den Steuern
absetzen und hat somit eine Nullrunde oder wie?

Kein Problem, du musst dir dann nur eine Rechnung schreiben mit ausgewiesenen Lohnanteil. Die Rechnung an dich bezahlen (mit Nachweis!) und kannst dann den Lohnanteil bei deiner persönlichen Steuerklärung geltend machen. Die Firma (Ich-AG, GbR, GmbH, ...) muss diese Rechnung natürlich verbuchen (Steuerbüro?) und alle Abgaben entrichten (Mehrwertsteuer, Lohnnebenkosten, ...)

meine persönliche Meinung: Lohnt nicht!!!

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oki, danke für eure Antworten. Dann werd ich die Quittungen dem Vermieter geben, dann hat wenigstens er noch was davon 

------------------

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bevor ich da große Diskussionen mit dem FA eingehen würde, würde ich in Deinem Fall, da Du ja anscheinend ein gutes Verhältnis zum VM hast garnicht erst drüber nachdenken.

Sprich mit Deinem anscheinend sehr flexiblen VM das er die Materialkosten absetzt und Dir im Gegenzug einmalig oder öfter etwas von den Nebenkosten bzw. einen Teil der Miete erlässt.

So wie ich das in Deinem anderen Thread mitbekommen habe, dürfte das doch kein Problem sein.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Matthias Meyerhof:
Die Firma (Ich-AG, GbR, GmbH, ...) muss diese Rechnung natürlich verbuchen (Steuerbüro?) und alle Abgaben entrichten (Mehrwertsteuer, Lohnnebenkosten, ...)

Und am Ende die Einnahme als Gewinn versteuern. Is ja ulkig, was Ihr Euch so ausdenkt.

Ich glaub auch, dass sich das nicht lohnt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

bist Du oder deine Frau (weingstens Teilweise) selbstständig? Dann verlege doch dein Arbeitszimmer genau in den renovierten Raum, und setzte die Umbaumaßnahmen komplett ab. Oder einige dich mit dem Vermieter, das ist leichter.

Grüße

Michael

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Selbstständig? Nicht die Bohne 
Wie gesagt, ich gebe die Quittungen dem VM und dafür bekomm ich mal n Säckchen Kartoffeln von ihm.
Thx

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz