Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Excel-Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Excel-Frage (860 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich hätte geglaubt nach fast jahrzehntelangem Gebrauch von Excel (samt dessen Vorgängers Multiplan) vor allzu groben Überaschungen gefeit zu sein.
Denkste!
Heute schreibe ich schon den ganzen Tag verschiedene kleine Textschnipsel in Zellen, allesamt auf Englisch. Das aber mit einer deutschen Version von Excel 2003 SP2. Funktioniert auch hervorragend.

Nur, ca. ab der 100. Zelle (Zeile) entscheidet sich Excel plötzlich, auf ein Englisches Tatstaturlayout umzuschalten, völlig eigenmächtig und selbständig. Also habe ich jetzt plötzlich z und y vertauscht, andere Sonderzeichen, usw.
Der ganze PC ist aber auf Deutsch eingestellt, war nie anders, finde auch nrigends eine Umschaltmöglichkeit, ausser in der Systemsteuerung.

Kann mir Jemand erklären wo dieser Unsinn herkommt? Und wie man das abstellen könnte?

Nachtrag: Falls es keine Antwort gibt, betrachten wir es halt als Kusiosum, reif für's HE! <G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo!

Hast dann nur in Excel das Englische Layout oder dann auch in Word, etc.?

------------------
Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
         Leonardo da Vinci
-------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur in diesem einen Dokument, sonst nirgends. Weder in einem anderen Excel-Dokument, noch in Word, noch auf CAD.de <G>

------------------
mfg - Leo

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AEG? 

------------------
Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
         Leonardo da Vinci
-------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Künstliche Intelligenz

Die Maschinen machen sich selbstständig.

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo... hast Du mit diesen Textschnipseln versehentlich eine "Übersetzungsformel" erstellt? 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch oder gerade weil ich davon keine Ahnung habe, gehört diese Fragestellung meiner Meinung nach ins Excelforum. Das ist gut besucht und von Fachleuten gespickt. Jetzt echt!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem ich schon fast fertig war mit der Liste habe ich mir notdürftig bei den Sonderzeichen mit der Zwischenablage beholfen und soweit fertiggestellt.
Trotzdem würde mich interessieren ob das ein bekanntes "Feature" ist, dass Excel nach dem xxxten englischen Text sich erfrecht die Sprache automatisch umzuschalten. Und natürlich, wie man das abstellen könnte.
Nachtrag: Excel-Forum hab' ich überlegt, aber dort gehts doch mehr um Programmierung, oder?

Noch ein Nachtrag:
In derselben Datei in derselben Zelle ist das Tatstaturlayout jetzt (nach AEG) wieder Deutsch, wie gewohnt.
Also scheint Excel dies nur on-the-fly zu tun.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Jan. 2008 editiert.]

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 04. Apr. 2011 editiert.]

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht liegt es am Bundestrojaner, den ein englischsprechender Nichtdeutscher programmiert hat? 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...
Hatte solche Sachen auch schon in anderen, nicht Office-Programmen...

Na dann willkommen in den Untiefen von Windows! <G>

------------------
mfg - Leo

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 30. Jan. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Word stellt seine automatische Rechtschreibprüfung von Deutsch auf Englisch um, sobalb man ca. 15..20 Worte in Englisch geschrieben hat. Das Tastaturlayout bleibt dabei deutsch.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Tastaturumstellen nur in Exel kenne ich. Ist bei mir auch schon aufgetreten und nicht mal unser Admin hatte eine Erklärung.

Habe dann als letzten Ausweg damals den Rechner neugestartet. Das hatte geholfen.

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Freunde.
Es ist schon ein Trost wenn man weiss dass man nicht alleine ist, und so richtig warm wird mir wieder wenn ich höre dass nichtmal ein Admin Rat weiss... Dann kann ich es beruhigt als Marotte abtun.

------------------
mfg - Leo

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich eigentlich in Englisch fast nix schreibe, hab ich kurzer Hand die Tastatur alles auf deutsch eingestellt, jetzt kann er auf Englisch soviel umschalten wie er will, das juckt mich nicht, und ich merks auch gar nicht, besonders die Sonderzeichen haben mich immer ewigst geärgert

------------------
Gruß Benewet

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von benewet:
...die Tastatur alles auf deutsch eingestellt...

Das Tastaturlayout und die Ländereinstellungen im Windows sind auch Deutsch geblieben, die ganze Zeit. Das Rätsel muss irgendwo tief in Excel/Windows liegen.

------------------
mfg - Leo

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aso, das hatte ich noch nicht. aber das heißt ja nix 

------------------
Gruß Benewet

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Some HP Z Laptop
32GB RAM
IV2020, Vault 2020

erstellt am: 31. Jan. 2008 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Englisches Tatstaturlayout

Wenn Du willst, kann ich Dir eine von meinen alten Tastaturen schicken?   
Dann stimmts wieder 

Birgit

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

erstellt am: 31. Jan. 2008 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 04. Apr. 2011 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo wir hier gerade bei Excel sind, falls jemand was weiß, dann bitte

hierhin folgen.

Danke.

P.S: Siehste Leo, so geht das.     

------------------
Gruß

rafi

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 31. Jan. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rafi,

Wieso eine weitere Lösung, die Aufgezeigt reicht doch aus.
Alternativ kannst du das Makro zusätzlich auf einen Button legen, und im Pulldown - Menue
kannst du nochmals verankern. Wenn das noch nicht genug ist, dann drucke es aus, und häng
es über dem Bett auf, damit du es jeden Abend und Morgen siehst.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz