| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Geldgespräche (1419 mal gelesen)
|
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 04.06.2003 NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Moin zusammen, nur mal so rein interessehalber: Kann mir mein Arbeitgeber verbieten, mit meinen Kollegen über´s liebe Geld zu sprechen, sprich zu erzählen, was ich verdiene? Ist das rechtlich überhaupt haltbar? Gruß und nen schönen Tag noch Dirk ------------------ Religion ist heilbar !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke mal die würden gerne aber dass es dafür keine rechtliche Grundlage gibt sowas zu verbieten. Im Endeffekt läuft dannach jeder zum Chef und fordert Rechenschaft weil er mehr Wert ist als X bzw. warum Y mehr verdient. Sowas ist natürlich für den Chef zeitaufwendig und vor allem will dann jeder MEHR denn keiner kommt und verzichtet. Gerade seit dem EURO sehen die Gehälter anders aus. Sogesehen gibt es bestimmt ein Einschnitt bei Eintritt vor und nach dem Euro. In D will jeder gerne wissen was der andere Verdient um zu Schmunzeln oder wutentbrannt zum Chef zu laufen aber im Regelfall will sich keiner in die Karten schauen lassen. Ich denke wenn Du Dein Gehalt offenlegst werden die wenigsten mitziehen aber Ihre Konsequenzen ziehen. Da sowas dann negativ für den Einzelnen ist macht das auch kaum jemand. Auch wäre ich vorsichtig jedem alles zu glauben ohne den Lohnstreifen gesehen zu haben. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: In meinem Arbeitsvertrag steht genau sowas drin.Sofern das Gesetz nichts anderes aussagt, denke ich dass der Arbeitsvertrag in dieser Position gültig ist. Gruss Mike
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist aber in D wird man im Arbeitsvertrag Sachen finden die nicht rechtens sind z.B. kann eine solche Forderung im allgemeinen ungültig sein. Sowas begründet sich nicht auf der Unwissenheit der Firma sondern auf der Hoffnung des unwissenden Arbeitnehmers. Dafür gibt es dann eine Salvatorische Klausel das wenn ein Abschnitt unwirksam ist die anderen weiterhin gelten.
Z.B. werden Firman die einen Schulen Ihr Geld zurückverlangen wenn man in einem bestimmten Zeitraum kündigt. Steckt man da dem Chef dass man mit einem RA darüber geredet hat und das auf "wackeligen Beinen steht" so ist das Thema sofort gegessen. Sagt man da nicht erhällt man sicherlich eine Rechnung. Gruß Tim
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Seh's genauso wie Mike, sofern das Gehalt nach Absprache mit jedem Mitarbeiter gesondert geregelt wird. Aber man könnte ja z.B. mal seine Abrechnung aus "versehen" offen liegen lassen, wenn man sich nen Kaffee holt... ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Im Interesse des Betriebsfriedens sollte man solche Gespräche unter Kollegen lieber lassen. Und wenn man schon drüber redet, sollte man den Chef nicht unbedingt mit einbeziehen. Wenn im Arbeitsvertrag geregelt ist, dass über das Gehalt Stillschweigen zu bewahren ist, dann ist das IMHO rechtlich bindend. Es handelt sich hier schließlich um Vertragsangelegenheiten zwischen zwei Parteien. Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Seh's genauso wie Mike, sofern das Gehalt nach Absprache mit jedem Mitarbeiter gesondert geregelt wird. Aber man könnte ja z.B. mal seine Abrechnung aus "versehen" offen liegen lassen, wenn man sich nen Kaffee holt...
Hier sollte man sicher sein, dass man weniger verdient und mehr verdient hat als alle andern, denen man "Einsicht" gewährt. otherwise it may go into the pair of trousers
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann Califax nur zustimmen, das sollte man in der Firma tunlichst vermeiden. Es ist besser den Betriebsfrieden zu ehalten, und weiter zu leiden mit seinem Gehalt.(Leiden wegen der ständig steigenden Preise). ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Ich mache da immer Unterschiede zwischen verdienen und bekommen.
Die Schere zwischen beiden klafft gefühlte 180° auf
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde eher fragen bei wem nicht? ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren -->
Für sowas gibt es im Internet einen Anonymisierten Verdienstvergleich. Da tippert man ein paar relevanten daten zur Anstellung ein (wie lange im beruf, wie lange in der Firma, Branche, firmengröße, natürlich das eigene gehlat ect.) und bekommt dann einen Vergleich zwischen sich und 10 vergleichbaren anderen, ohne deren namen oder genaue anstellung zu sehen.. das hilft schonmal ziemlich! Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Naja, bei meinem Gehalt sponsore ich das Flaschen-/Dosen-Pfand... ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren -->
So, damit wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen: Unser Gesetzgeber hat dazu KEINE Regelung. Sprich, es ist nur interessant was in deinem Arbeitsvertrag steht. Nur musst du da aufpassen! Wenn eine entsprechende Klausel z.B. lautet: "Über das Gehalt ist dritten gegenüber stillschweigen zu halten" Ist das rechtlich NICHT haltbar. Weil nicht klärbar ist wer der "Dritte" ist. Deine Bank? Die sehen es ja bei der Kontoführung. Manche Vermieter wollen Gehaltsabrechnungen sehen. Wenn dunen Kredit willst wollen die ja idR auch wisssen was du verdienst. usw. usf. Enthält dein Arbeitsvertrag eine Klausel ala: "Über Gehalt und Bezüge ist Gegenüber Kollegen Stillschweigen zu halten" ist das rechtens, und bei Verstoss sogar ein Kündigungsgrund. (und sogar fristlose Kündingung!) Wegen Vertragsbruch. Aber selbst wenn keine Klausel vorhanden sein sollte, könnte man eine solche Story als "Störung des Betriebsfriedens" auslegen, was im Extremfalle auch zur fristlosen Kündigung führt. Also, da gilt der Spruch: "Über Geld redet man nicht. Man hat es, oder nicht." ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! es gibt zwei Grundsätze zu Verträgen in Deutschland: 1. die Freiheit des Vertrages, also die Freiheit beliebige Dinge im Vertrag zu regeln, 2. Vertraulichkeit, auch hier besteht die Freiheit beliebige Dinge als vertraulich zu erklären. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 74 Registriert: 13.01.2005 WIN XP SP2 WIN XP 64Bit SWX 2005 SP 5.0 SWX 2007 SP 4.0
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren -->
|