Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Geldgespräche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Geldgespräche (1419 mal gelesen)
Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 30. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

nur mal so rein interessehalber: Kann mir mein Arbeitgeber verbieten, mit meinen Kollegen über´s liebe Geld zu sprechen, sprich zu erzählen, was ich verdiene? Ist das rechtlich überhaupt haltbar?

Gruß und nen schönen Tag noch

Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke mal die würden gerne aber dass es dafür keine rechtliche Grundlage gibt sowas zu verbieten.

Im Endeffekt läuft dannach jeder zum Chef und fordert Rechenschaft weil er mehr Wert ist als X bzw. warum Y mehr verdient. Sowas ist natürlich für den Chef zeitaufwendig und vor allem will dann jeder MEHR denn keiner kommt und verzichtet. Gerade seit dem EURO sehen die Gehälter anders aus. Sogesehen gibt es bestimmt ein Einschnitt bei Eintritt vor und nach dem Euro.

In D will jeder gerne wissen was der andere Verdient um zu Schmunzeln oder wutentbrannt zum Chef zu laufen aber im Regelfall will sich keiner in die Karten schauen lassen. Ich denke wenn Du Dein Gehalt offenlegst werden die wenigsten mitziehen aber Ihre Konsequenzen ziehen. Da sowas dann negativ für den Einzelnen ist macht das auch kaum jemand. Auch wäre ich vorsichtig jedem alles zu glauben ohne den Lohnstreifen gesehen zu haben.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 09. Apr. 2011 editiert.]

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
In meinem Arbeitsvertrag steht genau sowas drin.

Sofern das Gesetz nichts anderes aussagt, denke ich dass der Arbeitsvertrag in dieser
Position gültig ist.

Gruss
Mike

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist aber in D wird man im Arbeitsvertrag Sachen finden die nicht rechtens sind z.B. kann eine solche Forderung im allgemeinen ungültig sein. Sowas begründet sich nicht auf der Unwissenheit der Firma sondern auf der Hoffnung des unwissenden Arbeitnehmers. Dafür gibt es dann eine Salvatorische Klausel das wenn ein Abschnitt unwirksam ist die anderen weiterhin gelten.

Z.B. werden Firman die einen Schulen Ihr Geld zurückverlangen wenn man in einem bestimmten Zeitraum kündigt. Steckt man da dem Chef dass man mit einem RA darüber geredet hat und das auf "wackeligen Beinen steht" so ist das Thema sofort gegessen. Sagt man da nicht erhällt man sicherlich eine Rechnung.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seh's genauso wie Mike, sofern das Gehalt nach Absprache mit jedem Mitarbeiter gesondert geregelt wird. Aber man könnte ja z.B. mal seine Abrechnung aus "versehen" offen liegen lassen, wenn man sich nen Kaffee holt...

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Interesse des Betriebsfriedens sollte man solche Gespräche unter Kollegen lieber lassen. Und wenn man schon drüber redet, sollte man den Chef nicht unbedingt mit einbeziehen.

Wenn im Arbeitsvertrag geregelt ist, dass über das Gehalt Stillschweigen zu bewahren ist, dann ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) rechtlich bindend. Es handelt sich hier schließlich um Vertragsangelegenheiten zwischen zwei Parteien.

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Seh's genauso wie Mike, sofern das Gehalt nach Absprache mit jedem Mitarbeiter gesondert geregelt wird. Aber man könnte ja z.B. mal seine Abrechnung aus "versehen" offen liegen lassen, wenn man sich nen Kaffee holt...

Hier sollte man sicher sein, dass man weniger verdient und mehr verdient hat als alle andern, denen man "Einsicht" gewährt.

otherwise it may go into the pair of trousers

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann Califax nur zustimmen, das sollte man in der Firma tunlichst vermeiden.
Es ist besser den Betriebsfrieden zu ehalten, und weiter zu leiden mit seinem Gehalt.(Leiden wegen der ständig steigenden Preise).

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jan. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mache da immer Unterschiede zwischen verdienen und bekommen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich mache da immer Unterschiede zwischen verdienen und bekommen.  

Die Schere zwischen beiden klafft gefühlte 180° auf

------------------
ralfi 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Die Schere zwischen beiden klafft gefühlte 180° auf 

Bei Dir auch? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde eher fragen bei wem nicht?

------------------
Gruß
Steffen
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für sowas gibt es im Internet einen Anonymisierten Verdienstvergleich. Da tippert man ein paar relevanten daten zur Anstellung ein (wie lange im beruf, wie lange in der Firma, Branche, firmengröße, natürlich das eigene gehlat ect.) und bekommt dann einen Vergleich zwischen sich und 10 vergleichbaren anderen, ohne deren namen oder genaue anstellung zu sehen.. das hilft schonmal ziemlich!

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich drücke da immer den Durchschnitt. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei mir kommt immer "Eingabefehler" bei Gehalt, "bitte korrigieren".

------------------
ralfi 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir sollten uns mal unser Leid bei einem Bier klagen. Gibst Du eins aus? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich wollt erst eine Flasche mit zwei Gläsern bestellen

------------------
ralfi 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, bei meinem Gehalt sponsore ich das Flaschen-/Dosen-Pfand... 

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, damit wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen:

Unser Gesetzgeber hat dazu KEINE Regelung.

Sprich, es ist nur interessant was in deinem Arbeitsvertrag steht.
Nur musst du da aufpassen! Wenn eine entsprechende Klausel z.B. lautet:

"Über das Gehalt ist dritten gegenüber stillschweigen zu halten"

Ist das rechtlich NICHT haltbar. Weil nicht klärbar ist wer der "Dritte" ist. Deine Bank? Die sehen es ja bei der Kontoführung. Manche Vermieter wollen Gehaltsabrechnungen sehen. Wenn dunen Kredit willst wollen die ja idR auch wisssen was du verdienst. usw. usf.

Enthält dein Arbeitsvertrag eine Klausel ala:

"Über Gehalt und Bezüge ist Gegenüber Kollegen Stillschweigen zu halten"
ist das rechtens, und bei Verstoss sogar ein Kündigungsgrund. (und sogar fristlose Kündingung!)
Wegen Vertragsbruch.

Aber selbst wenn keine Klausel vorhanden sein sollte, könnte man eine solche Story als "Störung des Betriebsfriedens" auslegen, was im Extremfalle auch zur fristlosen Kündigung führt.

Also, da gilt der Spruch: "Über Geld redet man nicht. Man hat es, oder nicht."

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK! 

PS: NICHT!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

es gibt zwei Grundsätze zu Verträgen in Deutschland:

1. die Freiheit des Vertrages, also die Freiheit beliebige Dinge im Vertrag zu regeln,

2. Vertraulichkeit, auch hier besteht die Freiheit beliebige Dinge als vertraulich zu erklären.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

WIN XP SP2
WIN XP 64Bit
SWX 2005 SP 5.0
SWX 2007 SP 4.0

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn der Kollege zufällig ein Freund ist 

------------------
Grüße
David

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..oder seine Freundin bei deiner Bank arbeitet???

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz