Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kaufberatung: DVD-Brenner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kaufberatung: DVD-Brenner (257 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 27. Jan. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich suche einen guten günstigen externen DVD-Brenner und
habe keinen Schimmer auf was ich achten muss und was so
etwas kostet bzw. man ausgeben sollte oder muss! Am liebsten
USB und evtl. FireWire wenn das Sinn macht.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 27. Jan. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier meine Erfahrungen.

Ich hab einen externen Sony DRX 710UL.

Er hat USB2.0 und gleich 2x Firewire, aber ich betreibe ihn nur mit USB.

Der erste Blick sollte aber dem Rechner gelten, liefert der wirklich das 480MBit-USB2.0 oder doch nur das lahme 12MBit, gerade ältere Mainboards hatten gern die lahme USB, obwohl USB2.0 draufsteht.
Wenn dem so ist, die käuflichen Nachrüstkärtchen machen das schnelle USB auch in alten Boards.

Dann sollte er DVD+R, -R, +RW,-RW können, CD sowieso. Das ist aber heute Standard. DVD-RAM kann man sich schenken.

Meiner hat auch noch Double-Layer, nie gebraucht.

Externes Netzteil ist Muß.

Bei mir war eine CD dabei, Nero mit drauf. Da ich normalerweise Filme brenn, benutze ich ohnehin die Schnittproggis.

Preislage nach meinem Kenntnisstand zwischen 70 und 150 Euronen.

Bei den DVDs auf die kratzfesten achten (leider nach wie vor nur von TDK zu haben und auch nur in wenigen Geschäften bzw. Ebay), alles andere war nach 1 Jahr hinüber, zwischen +R oder -R hab ich eigentlich keinen Unterschied mehr bemerkt. Glaubenskriege wird's sicher noch geben. Kritisch bei den selbstgebrannten ist der äussere Rand, meist die letzten 10-15 Minuten.

Den früher bei CD-Brennern so befürchteten Buffer-Underrun habe ich nie beobachtet.

Filme abspielen über USB2.0 geht auch noch problemlos.

Einen Punkt gibt's noch, angesichts der Schräuble-Spinnerei nicht zu verachten. Wird von den Trachtlern der PC einkassiert, kommt der nie heil zurück, alle externen Geräte nehmen die zumeist nicht mit.
Das nur so zur Info, externer Brenner hat also seine Vorteile, an die man zunächst nicht denkt.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 27. Jan. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

murphy mein Bester, ich danke Dir für den, wie immer,
geschätzen und detaillierten Beitrag. Werde jetzt mal
meinen Klapprechner unter die Lupe nehmen und dann
alles andere checken. Ggf. werde ich dann hier wieder
posten.

------------------
m.f.G.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz