Hier meine Erfahrungen.
Ich hab einen externen Sony DRX 710UL.
Er hat USB2.0 und gleich 2x Firewire, aber ich betreibe ihn nur mit USB.
Der erste Blick sollte aber dem Rechner gelten, liefert der wirklich das 480MBit-USB2.0 oder doch nur das lahme 12MBit, gerade ältere Mainboards hatten gern die lahme USB, obwohl USB2.0 draufsteht.
Wenn dem so ist, die käuflichen Nachrüstkärtchen machen das schnelle USB auch in alten Boards.
Dann sollte er DVD+R, -R, +RW,-RW können, CD sowieso. Das ist aber heute Standard. DVD-RAM kann man sich schenken.
Meiner hat auch noch Double-Layer, nie gebraucht.
Externes Netzteil ist Muß.
Bei mir war eine CD dabei, Nero mit drauf. Da ich normalerweise Filme brenn, benutze ich ohnehin die Schnittproggis.
Preislage nach meinem Kenntnisstand zwischen 70 und 150 Euronen.
Bei den DVDs auf die kratzfesten achten (leider nach wie vor nur von TDK zu haben und auch nur in wenigen Geschäften bzw. Ebay), alles andere war nach 1 Jahr hinüber, zwischen +R oder -R hab ich eigentlich keinen Unterschied mehr bemerkt. Glaubenskriege wird's sicher noch geben. Kritisch bei den selbstgebrannten ist der äussere Rand, meist die letzten 10-15 Minuten.
Den früher bei CD-Brennern so befürchteten Buffer-Underrun habe ich nie beobachtet.
Filme abspielen über USB2.0 geht auch noch problemlos.
Einen Punkt gibt's noch, angesichts der Schräuble-Spinnerei nicht zu verachten. Wird von den Trachtlern der PC einkassiert, kommt der nie heil zurück, alle externen Geräte nehmen die zumeist nicht mit.
Das nur so zur Info, externer Brenner hat also seine Vorteile, an die man zunächst nicht denkt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP