| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schrift bei Beamer unleserlich (749 mal gelesen)
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Liebes WBF, aus gegebenem Anlaß mal eine Frage an die Sach- und Fachkundigen: Situation: Ich habe eine Präsentation erstellt (mit Illustrator und dann als pdf gespeichert).Sie ist zu 100% scharf, aber präsentiert am Beamer (Sharp PG-B10S) ist alles "grummelig", sprich nicht lesbar. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was bei uns das grundsätzliche Problem sein könnte? Beste Grüße, Thika. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Beamer die Auflösung nicht herbringt. Lt. Google-Suche hat das Ding gerade mal eine auflösung von 800x600. Deine Präsentation dürfte da vermutlich etwas mehr haben. Durch das zwangsweise Verkleinern des Bilds wird das ganze halt etwas griesselig. Bleibt nur: a) neuer besserer Beamer... b) deine Präsentation auf eine kleinere Auflösung (eben 800x600) auslegen. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Hm, danke, aber das hat nicht funktioniert. Es ist ja nicht nur meine gestochen scharfe Präsi "grummelig", sondern einfach alles. Aber diskutiere mal mit dem Chef über seinen heiligen Beamer und/oder heiliges Notebook.... Sch.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics:
Bleibt nur:b) deine Präsentation auf eine kleinere Auflösung (eben 800x600) auslegen.
Noch eine Frage, wie stelle ich das an? Im Illustrator und/oder im Acrobat Prof, in dem ich die einzelnen pdf-Dateien zu einer zusammenfüge? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde es im Illustrator machen. Seitenseinstellungen auf die entsprechende Größe stellen, alles markieren und auf die neue Größe skalieren und einpassen. Aber leg dir vorher mal ne Sicherungskopie an, und probier´s erst mal nur mit einer Seite, da das oben nur eine Vermutung war. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo thika, hatten mal ein ähnliches Problem! Hört sich zwar ziemlich blöd an, aber bei uns hat das laut Elektroniker am Stromnetz gelegen. Nachdem wir den Beamer per Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose angeschlossen haben funktionierte alles einwandfrei! ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 19:15 <-- editieren / zitieren -->
Was in der Präsentation eingestellt wird, ist unerheblich. Wobei da viel eingestellt werden kann, aber sicher nicht die Bildschirmauflösung. Entscheidend ist, welche Auflösung zum Zeitpunkt der Beamerei am Präsentationsrechner eingestellt ist. Die meisten Beamer vertragen ein Eingangssignal bis sonstnochwas, aber müssen dann auf ihre physikalische Auflösung umrechnen. Wenn man z.B. mit 1280x1024 oder 1600x1200 (oder was anderes, hohes) reinfährt, dann sieht das am Notebookdisplay super aus, aber am Beamer runtergerechnet auf 1024x786 (Standardauflösung aller Beamer der letzten Jahre, was Besseres ist praktisch nicht im Umlauf; vielleicht gibts aber doch schon was Höheres) oder 800x600 (das müssen aber Fossile mit Transmissionsriemen und Lichtbogenlampe sein ) ist es das Fäkalähnliche, das du erlebt hast . Je nach Beamer und Notebookgrafikchip passiert die Umschaltung auf die native Auflösung des Beamers automatisch oder eben nicht. Wenn nicht, ist der User gefragt. Wie auch immer, das Problem befindet sich wie immer ... ehh scho wissen ... ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 23. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die Hinweise. Ich werde mir mal in einer ruhigen Minute den Beamer schnappen und selber mal testen. (Ich wage es ja kaum zu sagen, aber wir haben gestern meine wirklich großartige Präsentation, die ja von Klicks und "ruckelfreien" Einblendungen und tollem Layout lebt, auf Folien ausgedruckt und nun wird heute alles mit Overhead-Projektor präsentiert....  ....) Da das ja nicht die letzte Präsentation gewesen sein dürfte, die ich erstellen darf , möchte ich natürlich Fehler, die außerhalb des Beamerproblems liegen, in Zukunft von anbeginn vermeiden. Also muß ich schon darauf achten, daß ich die Präsi gleich (hier z.B. im Illustrator) z.B. in einem Format 1024x786 erstelle, oder? Beste Grüße, Thika. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thika:
Also muß ich schon darauf achten, daß ich die Präsi gleich (hier z.B. im Illustrator) z.B. in einem Format 1024x786 erstelle, oder?
Wäre auf jeden Fall von Vorteil. Bei eurem jetzigen Beamer würde ich aber Vorschlagen die Auflösung auf 800x600 einzustellen Aber mal so am Rande gefragt. Warum machst du die Präsentation nicht mit Powerpoint? ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics:
Aber mal so am Rande gefragt. Warum machst du die Präsentation nicht mit Powerpoint?
Habe ich bis vor 2 Präsentationen auch gemacht, aber: 1. die Layoutmöglichkeiten sind m.E. begrenzt (im Vergleich zum Illustrator) 2. ich habe Qualitätsverluste --> z.B. eine CAD-Zeichnung plotte ich als pdf-Datei; diese kann ich in den Illu direkt einfügen, ohne Verluste eine pdf kann ich aber nichgt ins Power Point einfügen, muß diese zuvor umwandeln --> Verluste 3. mir würde noch mehr einfallen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi Thika! Zitat: Original erstellt von thika: Also muß ich schon darauf achten, daß ich die Präsi gleich (hier z.B. im Illustrator) z.B. in einem Format 1024x786 erstelle, oder?
Würde mich wundern, wenn im Illustrator eine Auflösung eingestellt wird. TrueType-Schriften, Formatierungen etc. sind alle vektorbasierend, d.h. das wird je nach Zoom und Bildschirmauflösung dann von der Grafikkarte für den Monitor berechnet. Der Beamer ist auch nichts anderes als ein Monitor. Das Wesentliche ist die Auflösungseinstellung beim Rechner, wenn der Beamer dranhängt. Vielleicht meinen Post oben noch einmal in Ruhe durchlesen  . BTW: ich habe berufsbedingt meine halbe Arbeitszeit die verschiedensten Beamer an meinen Rechnern hängen und mußte bisher nie in einer Anwendung was einstellen, damit das Bild an der Leinwand klar war, - immer nur an der Auflösungseinstellung des Rechners.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, meine Illustrator-Zeit ist schon ein bischen her (>5 Jahre), aber kann man da beim PDF-Schreiben angeben, ob die Fonts als Umriss/Font oder Bitmap ausgegeben werden? Evtl. solltest Du mal da nachsehen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
... Das Wesentliche ist die Auflösungseinstellung beim Rechner, wenn der Beamer dranhängt. Vielleicht meinen Post oben noch einmal in Ruhe durchlesen .
... ok, ok, mache ich
Zitat: Original erstellt von mbabilon:
...meine Illustrator-Zeit ist schon ein bischen her (>5 Jahre), aber kann man da beim PDF-Schreiben angeben, ob die Fonts als Umriss/Font oder Bitmap ausgegeben werden?Evtl. solltest Du mal da nachsehen. ...
... mache ich auch. Danke für alle Hinweise, ich werde mal berichten, was der Stand der Dinge ist. Viele Grüße, Thika.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |