Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Treppendetail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Treppendetail (1541 mal gelesen)
selbermacher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von selbermacher an!   Senden Sie eine Private Message an selbermacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selbermacher

erstellt am: 14. Jan. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und guten Abend,

ich hab mich gerade erst angemeldet und schon die erste Frage an euch.
Es geht darum, das ich plane mir eine neue Treppe zu bauen, es soll eine Bolzentreppe aus 60mm Stein werden. Mit den Stufen und Bolzen hab ich kein Problem,

aber wie mache ich die erste Stufe unten und die letzte Stufe oben an der Decke fest?

Kennt jemand ein Seite im Internet wo man sich so etwas anschauen kann, oder kann mir hier jemand ein kleine Skizze machen?
Bei verschiedenen Tragbolzenherstellern hab ich schon geschaut, aber zu den Punkten nichts gefunden.

Ich sag schon einmal danke für eure Mühe..

Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und Willkommen!
Ästhetisch habe ich zwar mit dieser Art von Treppe meine Probleme, aber Du könntest die unteren Bolzen länger machen und auf der Rohdecke verankern und die obere Stufe mit Konsolen an der Stirnseite des Treppenauges befestigen. Schau doch mal in irgendwelche Musterhausausstellungen, die sind anfällig für solche Treppen. Außerdem gibt es die als fertige Systeme, also müssten die Anschlusspunkte bei denen gelöst sein.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 16. Jan. 2008 editiert.]

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!

wieso brauchst Du Stufen auf Boden Niveau?
üblicherweise hängt die nicht in der Säule

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Helmut.

Aus Deinem Profil ist leider nicht ersichtlich, in welcher Ecke von
Deutschland du bist.
In Heilbronn gibt es z.B. diese Firma:
http://www.kenngott.de/

Evtl. hast Du ja auch mal bei Dir die gelben Seiten unter dem Stichwort
"Innenausbau" durchgeschaut ?
Oder mal den örtlichen Schreiner mit Fragen gelöchert ?
Oder mal beim Baumarkt vorbeigeschaut (vielleicht ist dort ja sogar
eine Mustertreppe aufgebaut (und Prospektmaterial vorhanden) ?

Gruß
Roland    

Nachtrag:
Für Baden-Württemberg gibt es auch z.B. das hier:
http://www.schreiner-bw.de/main.do

wo Du unter anderem nach Schreiner in Deinem Umkreis (also über PLZ)
suchen kannst Vielleicht gibt es für Dein Bundesland Ahnliches ?

------------------
Noch zwei Klicks ...
Und ein Haken ...
Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis
reicher ...

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 15. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz