Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Namensänderungsgesetz (NamÄndG)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Namensänderungsgesetz (NamÄndG) (481 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 25. Dez. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir haben gerade eine Diskussion am Start und vielleicht könntet Ihr mal
wieder etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Zitat:
§ 3 NamÄndG

(1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt

Welche Gründe können oder müssen vorliegen?

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Dez. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, bekanntester Grund überhaupt: Hochzeit -> gleicher Ehename.

Ansonsten wenn der Nachname evtl. Nachteile mit sich bringt, diskrimminierend oder beleidigend ist.

Kenne einen Fall, wo eine FRAU erfolgreich geklagt hat, dass sie mit Nachname nicht mehr "von Freiherr" lauten soll, sondern "von Freifrau" 

Aber ich denke auch, dass niemand unbedingt freiwillig "Fick" oder so heisen möchte. Bei sowas dürften die Erfolgschancen auf Namensänderung recht hoch sein.

Da fälltmir gerade ein, eine Ansprechpartnerin einer unserer Lieferanten hies "Frau Grausam"... Das hat viele telefonate gebraucht, bis ein telefonat ohne Lachanfall durchgeführt werden konnte... Aber die war es scheinbar schon gewohnt... 

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 26. Dez. 2007 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:

Welche Gründe können oder müssen vorliegen?

Ich weiss, das hilft Dir nicht, aber in AU (Vic) brauchts (noch) keine Gruende. AU$70 und Du kannst dich 'umtaufen' zu was immer Dir gefaellt. 

Frohe Weihnachten

Birgit

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 26. Dez. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 14. Mai. 2011 editiert.]

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 26. Dez. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
--> Einbürgern in Australien, Name wechseln, zu Hause wieder einbürgern und der
Name ist gewächselt. Hmm, wenn ich mal Ferien in Australien mache, dann könnte ich
mir sowas überlegen   

Ich könnte mir vorstellen, das Du in Australien wegen der geographischen Lage automatisch in Unterli Mike umbenannt wirst

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 26. Dez. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es sieht wie folgt aus: Ich habe einen sehr seltenen Doppelnamen
schon aus X-ter Genration vererbt bekommen und nun will ich
den "zweiten" Teil loswerden. Meine Gründe sind, dass ich mit dem
Rest der Familie nix mehr zu tun haben möchte.

Kurz: SMB will nur noch SM (blöde Initialen) heißen!

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 26. Dez. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier steht es gut ganz be- und umschrieben:

http://www.palm-bonn.de/name.htm

Ein Vor- oder Familienname darf nur dann geändert werden, wenn ein "wichtiger Grund" gemäß § 3 NamÄndG vorliegt. Ein wichtiger Grund setzt nach der Rechtsprechung voraus, dass das schutzwürdige Interesse des Antragstellers so wesentlich ist, dass die Belange der Allgemeinheit, die vor allem in der sozialen Ordnungsfunktion des Namens und in dem sicherheitspolizeilichen Interesse an der Beibehaltung seines bisherigen Namens zum Ausdruck kommen, zurücktreten müssen. Das subjektive Interesse, einen anderen Familiennamen oder Vornamen führen zu wollen, reicht nicht aus. Es gilt das Prinzip der Namenskontinuität, d.h. grundsätzlich soll der Name beibehalten werden, weil eine Änderung auch zu diversen Komplikationen führen kann. 

EDIT: Link kaputt 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 26. Dez. 2007 editiert.]

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Some HP Z Laptop
32GB RAM
IV2020, Vault 2020

erstellt am: 26. Dez. 2007 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Ich könnte mir vorstellen, das Du in Australien wegen der geographischen Lage automatisch in Unterli Mike umbenannt wirst   

@ Mike: Urlaub reicht nicht, Du musst schon 'permanent resident' sein.
Aber wenn die mining corporations hier rausfinden, dass Du ein engineering degree hast, lassen die die Dich eh nicht mehr heim. 
Und wenn Du es richtig machst, zahlen die sogar fuer Deinen Urlaub (huestel - job interview...)
Kannst Dir also schon mal Gedanken machen, wie Du denn gerne heissen wuerdest. 

Birgit

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz