Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Tip Schulranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tip Schulranzen (1038 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo! Mein Ranzen (thüringisch für "Kind") kommt nächstes Jahr in die Schule. Was ist denn beim Schulranzen zu beachten? Wir haben bei Jaco-o (oder so ähnlich) einen Trolley bestellt, sehr geräumig, mit Rädern zum Hinterherziehen und verdecken Tragegurten, aber er erscheint mir mit 2.300 Gramm sehr schwer. Haben Eure Kinder den Ranzen immer auf dem Rücken, ziehen sie wie die Lufthansapiloten ihr Täschchen in der Schule hinter sich her? Sollte ich mein Kind gleich zu Hause unterrichten lassen????

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit! Trolley finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. Das Kind will doch die Hände frei haben. Und ob ein ständiges "verdreht" gehen so gesund für den Rücken ist... Ich würde auf die klassische Form zurückgreifen. Brauch ja nicht der braune Lederschulranzen von 1981 zu sein.  Es gibt doch genug leichte und optisch ansprechende Ranzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unser Kleiner kommt auch in die Schule.

Bei unserem Großen haben wir beim Ranzen nicht gegeizt. War ein Mc.Neil.

Du solltest vor allem auf das Leergewicht achten. Die armen Kinder müssen so schon genug schleppen.

Reflektoren sind ja mittlerweile Standard, ansonsten sollte er einen Stabilen und soliden Eindruck machen.

Und viel Spass bei der Einschulung.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere Kiddies sind zwar noch nicht so weit, aber mein Patenkind wurde erst eingeschult. Beim Rucksackkauf war ich natürlich dabei.
Grundsätzlich sind die Ranzen von Scout und Mc-Neil sehr zu empfehlen. Schöne Kindergerechte Designs, ergonomisch und vorallem auch Kinder-Rücken-geeignet.
Kosten zwar etwas mehr, aber sind Qualitativ auch hervorragend.
Leider weiss ich nicht genau welches Modell es damals war, aber es gab eins, das du sowohl als klassischen Ranzen tragen konntest als auch auf nen Trolly schnallen zum hinterher ziehen. Je nach Bedarf.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Dez. 2007 editiert.]

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schau in solchen Fällen gern bei Stiftung Warentest nach:

Testbeschreibung

Testergebnis

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stimme erstmal allen Vorrednern zu, die genannten Marken sind schon i.o.
Die Kinder haben schon viel zu schleppen, und meines Sohnes Ranzen (8. Klasse) ist zuweilen unmenschlich schwer, aber wir alle und viele andere nach uns überlebten dies alles sogar ohne extra breite Riemen und Rückenpolster. Lebbe is hard

Trolley ist Mist, wie soll man da im Winter noch Schneebälle werfen

Die Tochter der spanischen Prinzessin imo wurde mit so einem Ding eingeschult, sah soo albern aus. ( da hab ich das das erste Mal gesehen)

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Hightower205
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir haben für unsere Tochter einen Scout gekauft.

Papa und Mama waren mit Form und Funktion zufrieden (mit dem Preis weniger...), Töchterchen mit dem Design - ist ja schließlich auch wichtig.

Da der Schulweg mitunter auch mit dem Fahrrad bestritten wird, kam ein Trolley nicht in Frage.

Ich persönlich würde immer auf das Gewicht des Ranzens achten (steht normalerweise immer dabei) und vor allem auf die Form: Höhe und Breite dürfen ruhig etwas größer ausfallen, wenn die Tiefe dafür geringer ist und der Ranzen nicht so weit vom Rücken weg ragt.

Wer selber schon mal einen schweren Rucksack geschleppt und den nicht optimal gepackt hat (Wehrdienst...?) weiß was ich meine.

Da der Scout vergleichweise schlank ausfiel war das für mich der Grund, diesen zu bevorzugen - glücklicherweise war das Motiv auch ansprechend genug, so dass Mama, Papa und Tochter schließlich einvernehmlich entscheiden konnten... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

Mc Neil ist glaube ich eine Gute Wahl.

Wir haben den Ranzen aber immer erst kurz vor der Schuleinführung gekauft. Da war meist ein großer Preisabfall, sprich Sonderangebote, zu verzeichnen.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Ex-Mitglied
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

imo spielt der Preis eh keine große Rolle, all die Omas, Tanten und Schwippschwager wollen doch unbedingt was dazu geben.

------------------
ralfi 

Thomas. M.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas. M. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas. M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas. M.

RUPLAN 4.50

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde Dir auch einen Scout empfehlen. Worauf ich achten würde sind Außentaschen für die Trinkflasche. Ansonsten ist die Gefahr groß, daß die ganze Brühe in den Büchern landet (ist nicht sehr sinnvoll  )

Gruß
Thomas

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 20. Dez. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und Finger weg von den Dingern mit Plastikrückenteil! Unsere Große hat so einen in der 1. - 3. getragen (war übrigens auch ein Scout), dann hatten wir einen Besuch beim Ortopäden. Dieser stellte fest, dass der Ranzen sehr ungünstig am unteren Rücken anlag und schon für Haltungsschäden gesorgt hatte. Also achte drauf, dass er unten die Möglichkeit hat, sich dem Rücken anzupassen. Sonst passt sich der Rücken dem Ranzen an...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gehen bei Euch tatsächlich die Kinder noch per pedes zur Schule?
Bei uns wir fast jedes faule Aas mit Schulbus oder PrivatPKW gefahren.

Trolleys sieht man hier manchmal bei den höheren Schüler(innen), wie sie Hundstrümmerl/Kaugummi/Tschikstummel-sammelnd vom Bahnhof zur Schule rattern. Kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Erstklässler damit glücklich würde.

Den Schulranzen kaufen wäre ja an sich eine Art Heilige Handlung für Oma/Opa + Enkerl, oder? Womit das Thema Preis abgehakt sein dürfte <G>

------------------
mfg - Leo

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 20. Dez. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
stimme erstmal allen Vorrednern zu, die genannten Marken sind schon i.o.
Die Kinder haben schon viel zu schleppen, und meines Sohnes Ranzen (8. Klasse)

Wenn er nach dem Papi kommt - wird er das eine Jahr schon noch aushalten 

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 20. Dez. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

erstellt am: 20. Dez. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ford,
Schulranzen sind eine Katastrophe, wenn man bedenkt, welche Gewichte die Kinder zur Schule schleppen müssen.
Wie so etwas gut gemacht werden könnte, kann  man an Rucksäcken abschauen. Diese haben einen massiven Beckengurt, Kompressionsgurte um den nicht voll gefüllten Rucksack flach zu ziehen und Deckelgurte, mit denen man Anorak und ähnliches aufschnallen kann.
Leider aber werden die Schulranzen von Designern gemacht!
Für Anorak, Turnbeutel usw habe ich für meinen Sohn auf dem Deckel Gurte aufgenäht.
ReinhardN

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Dez. 2007 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

nimm dies...

Papi war 18 Jahre auffe Schulbank, ohne Ehrenrunde

War es nicht so, dass du immer noch nicht fertig bist? Wie lange brauchst'n noch

------------------
ralfi 

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Also, unserer ist ein Ranzen mit festem Rückenteil, Rädern und einer ausziehbaren Stange. Er hat auch ergonomische Gurte, die man für Trolleybetrieb hinter einer Stoffblende verschwinden lassen kann. Er hat viele funktionale Fächer, aber welcher bessere Rucksack hat das heute nicht. Und nebenbei, meine Ranzen und Taschen hatten 12 Jahre lang maximal 4 Fächer und trotzdem habe ich mein Zeug von A nach B bekommen. An die "normalen" Wanderrucksäcke habe ich auch schon gedacht, weil die wirklich fürs Tragen optimiert sind. Seit ich mal durch halb Südpatagonien gewandert bin, weiß ich eine gute Lastverteilung zu schätzen.
Wir können das Teil noch zurückschicken - und - Geld spielt tatsächlich keine Rolle. Werde wahrscheinlich die freien Tage mal zum Ausprobieren nutzen.

------------------
Gruß F.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
...Also, unserer ist ein Ranzen mit festem Rückenteil...

Wer lesen kann, sollte es auch tun... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 21. Dez. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also wir haben unserem Grossen (jetzt schon 2. Klasse) damals einen SchoolMood Ranzen und dazu passende kleine Sporttasche gekauft.

Meine Meinung nach ein Spitzen-Ranzen (nicht so gräßlich Bunt, hervorrangend zu tragen und mit vielen Fächern)

Hier noch ein Link
http://www.school-mood.de/index.php?b2:l19:r0:f17:c5:s1:15

HTH

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS    

[Diese Nachricht wurde von byps am 21. Dez. 2007 editiert.]

ford.prefect
Mitglied
Architekt

erstellt am: 21. Dez. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
    Wer lesen kann, sollte es auch tun...    

Davon kannst Du ausgehen. Wir haben das Teil ja schon da, mir erscheint es unpassend - deshalb frage ich Euch - und ich würde es auch zurückschicken und etwas anderes dafür kaufen.

------------------
Gruß F.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 21. Dez. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
...und ich würde es auch zurückschicken und etwas anderes dafür kaufen.

Würde ich an deiner Stelle tun. Die Dinger sind nicht schlecht, aber es ist kein schönes Gefühl wenn du erst mal täglich zu hören bekommst, das der Ranzen am Rücken weh tut. Und dein Kind dich hilfesuchend anschaut, wenn es dir sagt dass es schon wieder Rückenschmerzen hat. Unserer hatte ungefähr die Form.

Du siehst, die Wölbung ist auf keinem Fall dem kindlichen Rücken nachempfunden. Die harte Plastik mag zwar verhindern, dass die Hefte und Bücher geknickt werden können, dafür musst du aber einen teuren Preis bezahlen. Also, wenn du so eine ähnliche Form hast, dann tausche um. Dein Kind wird es dir später danken...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unser Große hat in der Schule eine Integrationshelferin, die ihr den Ranzen überall hinträgt.

Allerdings halte ich das tägliche Hin- und Herschleppen für kompletten Unsinn. Es sollte möglich sein, einen Teil der Bücher in der Schule zu lassen.

Das Leergewicht war bei uns damals (wir sind schon in der 3. Klasse!!! *stolzgugg*) auch Kaufentscheidend. Der "Scout" ist zwar einer der Leichtesten überhaupt, aber leider auch der kleinste - mit anderen Worten, man bekommt das Frühstück nicht mit rein. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob wir eine Hilfe beigestellt bekommen (das wissen wir nie, bis das Schuljahr beginnt ...)

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz