Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  85°C...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  85°C... (1945 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...lieferte heute die Solaranlage über Mittag, obwohl jetzt, rund um die kürzesten Tage im Jahr und mitten in einer Kältewelle, die Lufttemperaturen streng im Minus liegen.
Die Stromrechnung ist schon ein kräftiges Stückerl nach unten gepurzelt, in dem gut 1/2 Jahr Laufzeit bisher.

Ich reib mir die Hände... aber nicht weil mir kalt wäre, sondern aus reiner Freude <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann Glückwunsch 
Wenn DU zuviel hast dann schick mal rüber 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.. also scheint bei euch die Sonne, bei uns nicht, leider.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Solaranlage funzt doch sicher auch mit 75°, oder? Schick uns doch bitte mal 10°davon rüber, weil hier ist es Sch###-kalt.

Eins weis ich, wenn ich irgendwann mal meine eignen vier Wände habe kommt mir sowas auch aufs Dach. Hab eben den Brief vom E-Werk bekommen mit den Preisen für nächstes Jahr... 

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der (derzeit noch kleine) Puffer ist schon voll, also den Überschuss von der Nachmittags-Sonne könnt Ihr gerne haben... Abholung wäre halt günstig, denn bis die vorweihnachtlich-überlastete Post das Zeugs ausgeliefert hat wirds schon ziemlich abgekühlt sein, schätze ich! <G>

Bin schon fleissig am Umplanen, die Heizung überhaupt auf Solar mit kleiner Zusatzheizung umzustellen. Auch wenn sich das dann streng kaufmännisch nicht mehr rechnen wird, ich habe (Solar-)Blut geleckt!

Was zahlt Ihr denn für Strom so im Jahr, durchschnittlich?

------------------
mfg - Leo

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwas bei 22Cent/KWh glaube ich.   

Meine Frau hat vor kurzem bei Jauch einen Beitrag gesehen, wo es relativ unkompliziert sein soll, den Anbieter zu wechseln. Daraufhin habe ich mich mal erkundigt, was denn der günstigste für uns wäre -> siehe da, Ersparnisse von knapp 120¤ sind drin. Nur ist das ein Modell, wo ich im Vorraus ein bestimmtes Packet kaufen soll. Kennt jemand sowas?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Was zahlt Ihr denn für Strom so im Jahr, durchschnittlich?

Ich kann dir jetzt nicht den genauen KW-Preis sagen, hab den schrieb eben aus Wut "entsorgt" aber als Anhaltspunkte: 3ZKB-Wohnung 120m²

2004: 355,-¤ (12x 25,-¤ + 55,-¤ Nachzahlung)
2005: 430,-¤ (12x 30,-¤ + 70,-¤ Nachzahlung)
2006: 515,-¤ (12x 35,-¤ + 95,-¤ Nachzahlung)
2007: 540,-¤ (12x 45,-¤ Endabrechnung steht noch aus..)

für 2008 wird mir vom E-Werk auf jeden Fall empfohlen den Abschlag ab 01.01.08 auf mind. 60,-¤ zu erhöhen... 

Komischerweise bin ich der Meinung, dass ich eigentlich immer weniger Strom brauche, und trotzdem zahle ich jedes Jahr mehr...

Mit Ausnahme von Bad und Flur sind überall Energiesparlampen. PC´s und andere Geräte werden bei Nichtgebrauch komplett vom Netz getrennt, der kühlschrank ist auf das nötigste eingestellt, sämtliche E-Geräte sind Energieeffizienz B und besser.
Und ich weis schon kaum noch wo ich noch Strom einsparen soll... Wenn das so weiter geht, dann sitze ich bald bei Kerzenlicht ohne PC, TV, Radio, oder sonstwas einfach so im Wohnzimmer.... oder zeichne wieder wie in meiner Lehremit Tusche, Bleistift und Linialen... Nur mit 3D-modellen könnte es dann etwas schwierig werden... Aber die könnte ich zur not dann aus Polystyrol basteln... 

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ja - hab mich auch mal umgesehen. Die billigeren haben alle einen Haken. Die ENBW (hierzulande) hat eben keine Mindestvertragsdauer und so. Bei mir waren es eben auch "nur" 100 Euro und das durch 3 lohnt dann echt nicht mehr. Demnach hab ich auch keine Erfahrung mit den Vorzahlwünschenden ...

Gruß
Daniel

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Catia-V5 R19-R34
Delmia R19-R32
NX 23xx
Windoof 10

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

wenn schon Strom dann von hier: http://www.greenpeace-energy.de/
19,8 Cent/kWh
(Ist bestimmt nicht der allerbilligste, überzeugt mich aber trotzdem 100%ig )
Ein Wechsel dorthin war tatsächlich und real völlig unproblematisch.

Alternativ könnte http://www.ews-schoenau.de/  auch empfehlenwert sein.

salu'
tobul

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Stromrechnung die ich vor ein paar Tagen erhalten habe ist so kompliziert aufgeschlüsselt dass ich fast nicht durchblicke.
Das einzig Klare ist der Betrag: 1015,- für 340 Tage. Dividiert durch die kWh kommen so ca. 18 Cent raus.
Dubios wirds beim Vorauszahlungsbetrag, der wurde erhöht obwohl wir weniger verbraucht haben. Da aber die Verrechnungsperiode und der Berechnungsmodus geändert wurden kann ich die Details beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Strom sparen versuchen wir, aber es hat seine Grenzen bei den Benutzern... Und bei den Geräten, die tlw. gar keinen mechanisch-elektrischen Ausschalter haben und wahrscheinlich in einer gewissen Menge Standby-Strom dubios dahinbrutzeln: Sensorlampe, Radiowecker, Stereoanlage, DVB-Box,... Und dazu kommen noch die div. Steckernetzteile/Ladegeräte von Handies, MP3-Player usw. Nicht alles davon kriegt man auch wirklich in den Griff, in einer Grossfamilie.

Also nochmals zum Verbrauch: Das wären bei uns rund 1000kWh pro Person. Wahrscheinlich geht bei uns das Meiste für Kochen und Waschen drauf, Beleuchtung und die wichtigsten Grossgeräte sind äusserst sparsam ausgeführt.
Würde mich interessieren wie das im Vergleich ausschaut.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, Leo!

Hänge als erstes mal die Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine ans Warmwasser. Letztere entweder mit einem Vorschaltgerät oder über einen Mischer, den Du auf kalt stellst, sowie das Wasser für den Hauptwaschgang eingelaufen ist. Oder gleich eine, die für Warm- und Kaltwasser ausgelegt ist, kostet aber einiges. Da kannst Du massig Strom sparen.

Frohe Weihnachten! 

------------------
Gert Dieter 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Datei_Preisblatt_Stadt_mit_Grundversorgung_2008.pdf

So, nachdem sich meine erste Wut gelegt hat...

hier unsere Strompreise.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...Hänge als erstes mal die Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine ans Warmwasser...

Ja, das wäre richtigerweise der nächste dicke Brocken.
Dummerweise sind beide Geräte relativ neu, allerbeste Qualität, und auch mit allerlei "grünen" Prädikaten ausgezeichnet, aber so eine Warmwasservorrichtung haben sie beide nicht.
Da muss ich also selber ran. Es stehen ja beide Maschinen an Orten, wo Warm- und Kaltwasser verfügbar wäre.

------------------
mfg - Leo

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 21. Dez. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh ihr glücklichen...

Mit meiner tollen Nachtspeicherheizung und dem Vermieter, den das einen ******dreck interessiert, habe ich dieses Jahr noch 275¤ IM MONAT gezahlt, ab Januar sind es dann 315¤...

OK, eine andere Heizung kostet auch was, aber ich denke, das ich meine 70qm deutlich günstiger heizen könnte...

Gruß
Andreas

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Dez. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ja, das wäre richtigerweise der nächste dicke Brocken.
Dummerweise sind beide Geräte relativ neu, allerbeste Qualität, und auch mit allerlei "grünen" Prädikaten ausgezeichnet, aber so eine Warmwasservorrichtung haben sie beide nicht.
Da muss ich also selber ran. Es stehen ja beide Maschinen an Orten, wo Warm- und Kaltwasser verfügbar wäre.

Wieso Vorrichtung? Die Maschinen heizen das Wasser doch auf eine bestimmte Temperatur auf. Und wenn das Wasser schon warm reinkommt....

------------------
APeters@BSS-Online.de

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 21. Dez. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

@Leo: Wasser abstellen, Eckhahnen Warmwasser austauschen mit einem der 2 Abgänge hat (Falls Kaltwasser bereits 2 hatte, diese einfach austauschen, also Warm zu Kalt und umgekehrt, somit nicht mal etwas dazu kaufen), Maschine umhängen, Wasser Marsch und fertig.

Das sollte doch für Dich kein "grosser Brocken" sein!? 

------------------
MfG 
Pascal

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmmm....
Glaube mich dunkel erinnern zu können dass nicht jede Wäsche die 65°C aus der WW-Leitung verträgt... kann mich sogar deutlich an den Ex-Lieblingspulli erinnern den ich mir als Junggeselle mal thermisch geschrumpft habe <G>
Also an der Waschmaschine wird das nicht so super ankommen.

Wie's beim Geschirrspüler ausschaut weiss ich allerdings nicht. Laufen da Alle Vorgänge mit heissem Wasser ab?

------------------
mfg - Leo

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Dez. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Würde mich interessieren wie das im Vergleich ausschaut.

Hi,
Nur mal als Kuriositaet und weil ich gerade eine Aufstellung meiner jaehrlichen Elektrizitaetskosten (fuer's Gericht) gemacht habe: 4 Personen Haushalt, ~250 Quadratmeter -- ~100 Euro im Monat.
KWH Preise habe ich im Moment nicht. Netuerlich nur von Interesse, wenn man das Ganze global sieht  
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Dez. 2007 editiert.]

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 21. Dez. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
Beim Geschirrspüler dürfte es kein Problem sein. Sollte halt nur nicht zu heiß eingestellt werden.

Für die Waschmaschine: es gibt doch Badewannen- oder Duscharmaturen, an denen man die Wassertemperatur voreinstellen kann (sogen. Thermostatarmaturen).

Nur so als Idee.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

Spülmaschine am Warmwasser anschliessen ist normalerweise kein Problem, da das Zeug das da reinkommt weder abfärbt noch einläuft.
Aber die Maschine läuft ihr Programm sehr schnell durch, da die Aufheizzeit entfällt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau so meinte ich das. Nur eben nach dem Hauptwaschgang den Thermostaten auf kalt stellen, sonst ist nichts gespart.

------------------
Gert Dieter 

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wie's beim Geschirrspüler ausschaut weiss ich allerdings nicht. Laufen da Alle Vorgänge mit heissem Wasser ab?

NEIN!
Es gab früher auch WW-Geschirrspüler - haben sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Gewisse Schmutzreste (Eiweisshaltig, auch bei Fisch!) sind mit WW nicht entfernbar. Daher hatten diese ersten Geräte einen Tank, wo während des Waschvorganges das Wasser abgekühlt wurde und abschließend damit gereinigt wurde. Vorsicht!! Sonst wirds Unfug.

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
Mit meiner tollen Nachtspeicherheizung und dem Vermieter, den das einen ******dreck interessiert, habe ich dieses Jahr noch 275¤ IM MONAT gezahlt, ab Januar sind es dann 315¤...

Ich komme mit max. 700¤ für Warmwasser und Heizung für 140qm Heizfläche pro Jahr aus  Aber Leo wills nicht hören ... 

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
...Aber Leo wills nicht hören ... 

Kaltduscher! <G>

Nein ich kanns wirklich schwer glauben. Wir haben ja nur "unvermeidbaren" Stromverbrauch (Geräte, Beleuchtung, Waschen, Kochen, Spülen, bisher tlw. Warmwasser) schon deutlich mehr als Du für Alles zusammen incl. Heizung.
Die reine Heizung ist bei uns sehr preisgünstig, so ca. 300,-/400,- pro Jahr. Dazu kommt aber noch eine gewisse Menge Brennholz (ca. 1-3m³) aus eigener Erzeugung.

Vielleicht besuch ich Dich mal, Tom... <G>

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich kram' mal diesen alten Thread hervor um meine Freude auszudrücken:
Die jährliche Stromabrechnung ist um 250,- geschrumpft, dies hauptsächlich durch die Solaranlage (bis ca. Mitte 2007 hatten wir ja WW im Sommer direkt-elektrisch).
Wenn ich noch eine Kleinigkeit an Heizmaterialersparnis für den Winterbetrieb rechne, kann ich mich über jährliche Einsparung von ca. 300,- freuen, die Solaranlage wird sich also in weniger als 10 Jahren amortisieren.
Wunderbar!

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz