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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Hai Täck im Auto (2003 mal gelesen)
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Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur
 
 Beiträge: 101 Registriert: 04.02.2004 SWx2006 SP3.0
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erstellt am: 19. Dez. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Hi zusammen, wenn bei uns für eine Dienstreise kein werkseigenes Fahrzeug vorhanden ist, bekommen wir einen Leihwagen- neu, schick, halt alles was man braucht. Fast alles, denn gestern habe ich mit einem neuen BMW (320D, 4.500km, 7Wo alt) 2 Stunden auf einem Parkplatz in Konstanz gestanden. In der Schweiz getankt, 500m gefahren und das Notprogramm wurde aktiviert. 1/3 Leistung, maximal 110km/h. Klar, die Bedienungsanleitung ist bei einem Leihwagen nicht im Auto, klar, es ist auch nirgends eine Notrufnummer vorhanden (warum auch immer), klar, ich bin beim ADAC (wie lange noch?). O.K. 1Stunde bis der nette "gelbe Engel" da war, klar, er kann nichts machen (Elektronik und so), aber er hat so eine Nummer von BMW. Nach einer 1/2 Stunde war der nette Mann von BMW mit seinem X5 (nur noch Platz für den Fahrer, der Rest Werkzeug und Elektronik). Ich bis dahin habe ich gedacht, dass ich eventuell versehentlich Bio Diesel getankt habe. Nix war falsch getankt. Nachdem der nette BMWler seine Elektronik "geupdatet" (Zeitansatz 20Minuten, da mein BMW so neu ist...) hatte, konnte er den Fehlerspeicher auslesen. KM xy wurde bei einem Regler ein Problem festgestellt, dass jetzt nicht mehr ansteht. Also, Speicher löschen, Leistung auf 100% setzen und wieder fuhr das Auto wie gewohnt- klasse. Aber mal ehrlich- so schön das Auto auch ist, so flott er auch fahren kann, ich fahre lieber ein gebrauchtes Auto, wo man solche Scherze nicht erleben wird, dass die Elektronik mit einem Katz und Maus spielt. O.K. um Euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, an jedem Fahrzeug können Pannen passieren- die konnte ich bisher aber selber in den Griff bekommen oder der ADAC oder eine x-beliebige Werkstatt. Heute brauche ich einen Spezi von meinem Autohersteller. Ich hätte wirklich  lassen wir das. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

 Beiträge: 5451 Registriert: 24.07.2006 .
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erstellt am: 19. Dez. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren -->
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jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 19. Dez. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren -->
Hatte der ADAC nicht erst eine Pannenstatistik rausgebracht, in der stand, dass inzwischen in über 80% aller Pannenfälle irgendein Elektronischer defekt vorliegt? Gab auch vor einiger Zeit mal auf N-TV ne Meldung von einem Autofahrer (einer nobleren Marke), dessen Auto mitten in der Nacht auf der Autobahn gemeint hat es müsste einen "Shutdown" machen. So wie es da drin stand ist scheinbar das Auto ausgegangen, die Scheinwerfer aus, die elektrischen Türen verriegelt und nix ging mehr und der arme Mann sass mitten auf der Autobahn in seinem Auto und konnte sich wohl offensichtlich nicht mehr befreien. Mit dem Handy hat er die Polizei gerufen, welche beim eintreffen auch nicht viel machen konnten ausser die Stelle abzusichern. Erst paar minuten später ist die Bordelektronik wie von Geisterhand wieder angesprungen und der Mann konnte mit Polizei-Eskorte zumindest bis zum nächsten Marken-Händler fahren. Naja, mit meinem 95er Ford Fiesta kann mir das nicht passieren. Wenn da mal was hinüber ist, dann lad ich meinen Schwiegervati auf ne Kiste Bier ein und dann wird "Selber gemacht". ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
 Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 19. Dez. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren -->
na Gott sei Dank das ich mir kein Neuwagen leisten kann ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gasradl Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 15 Registriert: 01.03.2002 SE ST3 (103.00.08.06 x64) NVIDIA Quadro 4000 Windows 7/64 Intel Xeon X5650/2,67GHz 24(!)GB RAM und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR
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erstellt am: 19. Dez. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Genau aus diesen Gründen werde ich meinen 320i (Bj.1992, 210Tsd km) so lange fahren bis er zusammenbricht. Und auch wenn ich jedes Jahr 1500¤ an Reperaturen reinstecken müsste - das kommt mich auf lange Sicht immer noch billiger als einer dieser neuen mobilen Computer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
 
 Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 19. Dez. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel, die Technik, die verbaut wird ist vom Kunden gewünscht, und im Bereich Motor vom Gesetzgeber sogar zwingend. Das der ADAC da nix mehr gebacken bekommt, .... ich bein kein ADAC Mitglied. Grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Also nicht das ich den Zeiten nachtrauern würde, aber früher ... ich erinnere mich, mal Montag früh gegen 6.00 auf der A14 bei Leipzig unter meinem Trabbi gelegen zu haben und mit flotten Handgriffen den Keilriemen wechselte. Ich war schon eine Std. unterwegs und dann gings mit "neuem" Keilriemen weiter auf Arbeit. ... ich bin nicht sicher, ob und wenn ja wo mein Auto einen Keilriemen hat ... Lutz
------------------ Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

 Beiträge: 81 Registriert: 15.06.2005
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Hat bestimmt einen Blue-Screen gehabt. Nach dem Update und dem Reset gings wieder *ggg* Schau mal beim nächten mal aufs Amaturenbrett ob da nicht 3 Tasten (STRG / ALT / ENTF) zu finden sind, dann kannst den BMW selber resetten. Ned das ma drüber red - ma sagt ja blos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
 Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Axel,die Technik, die verbaut wird ist vom Kunden gewünscht...
Das ist das, was einem die Autoindustrie Glauben machen möchte... Wenn ich mich aber im Bekanntenkreis umhöre, dann verteufelt jeder die ganze SchnickSchnack-Elekronik... Der Kunde möchte ein Auto, das zuverlässig ist und funktioniert bei bezahlbarem Preis. Und im Falle einer Panne möchte der Kunde nicht auf den Werkseigenen Monteur warten, sondern auch die Hilfe von einem Automobilclub wahr nehmen können. Das diese manche Dinge nicht mehr "gebacken" bekommen, liegt nicht nur an deren Mitarbeiter-Qualität. Ich denke da nur an meinen Fiat Punto Bj 2001. AU in einer Werkstatt... die konnten keine AU durchführen, weil im Fehlerspeicher Daten enthalten waren... diese konnten sie aber nicht löschen. Die Fehler waren auf einen früheren Defekt zurück zu führen, der schon längst behoben war, eigentlich... Ich musste extra in eine Vertragswerkstatt um den Reset durchführen zu lassen... Strategie? YES! ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Hm, ein Auto mit Firmware-Update? Steht dann zukünftig am Kofferraum: 320i v1.0.0.5 Bei meinem A4 standen mal die Fenster offen, als ich vom Shoppen wieder zurück kam, und ich hatte sie geschlossen, ganz sicher! ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

 Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Mein Frust ist zwar schon verklungen, aber geärgert hats mich trotzdem: Also mein Fiesta ist ja in ner anderen Preisklasse unterwegs. Aber auch hier hatte ich vor zwei Wochen ne Warnlampe am leuchten. Außerdem deutlichen Leistungsverlust. Bin direkt zur nächsten Ford-Werkstatt gefahren. Musste den Wagen dort stehen lassen, meine Frau hat mich abgeholt. Ne halbe Stunde später kam der Anruf: Auto abholbereit. Was wars?: Fehlercode ausgelesen und Software resettet. Kostet 26 Euros. Ne kurze Bemerkung und nen bösen Blick konnte ich mir nicht sparen. Was mich ärgert: Meine Erfahrungen bei Renault und Opel: Wenn ich hier zur Werkstatt kam, kam sofort der Meister und hat nen Blick unter die Haube geworfen. Und dort hätte man mir bestimmt nach Sofort-Service (inkl Kaffee) mein Auto in Stand gesetzt. Und 26 Euro, weil deren Software spinnt, finde ich auch fragwürdig... Naja: Leasing läuft in vier Wochen aus. Danach gibts nen Opel. Denn das war nicht die einzige unschöne Erfahrung in Fordwerkstätten... Jesse
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Andreas 253 Mitglied
  
 Beiträge: 816 Registriert: 01.03.2002
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren -->
...und irgendwann will man morgens zur Arbeit fahren, dreht den Zündschlüssel, und bekommt im Armaturenbrett nur die freundliche Meldung: Patch wird heruntergeladen. noch 73min... (Onlinespieler wissen, was ich meine... ) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

 Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren -->
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren -->
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SMR Mitglied Projektingenieur
   
 Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Gab es im Fernsehen nicht auch mal einen Beitrag über Probleme bei den Fahrzeugen mit dem Stern, die in der nähe von Mobilfunkmasten und Überlandleitungen bei laufendem Betrieb ein Reset durchführten. Die Probleme mit der Autoelektronik fangen doch erst an. Wenn ich daran denke für ein jetzt hergestelltes Auto in 10 bis 15 Jahren noch die passenden Elektronikbauteile haben zu wollen. Ich glaub das wird nichts mehr. Oder Kennt Ihr einen PC-Hersteller der für seine Artikel von vor 10 Jahren noch Ersatzteile vorhält?
------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
 
 Beiträge: 133 Registriert: 15.02.2007
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erstellt am: 19. Dez. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, das fängt doch schon damit an, dass man bei vielen Modellen sogar nicht einmal mehr die Glühlampen an den Scheinwerfern selber wechseln kann . Und wenn doch, bricht man sich sämtliche Finger. Da lob ich mir doch meinen guten alten 94er...... Gruß Ingo
------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 19. Dez. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jesse01: Was wars?: Fehlercode ausgelesen und Software resettet. Kostet 26 Euros.
Jetzt stell dir vor, Microsoft würde das bei seinem Betriebssystem ähnlich handhaben... Dann würde ich wohl hin und wieder mal so an einem Tag ein ganzes Monatsgehalt verpulvern... Zitat: Original erstellt von Andreas 253: ...und irgendwann will man morgens zur Arbeit fahren, dreht den Zündschlüssel, und bekommt im Armaturenbrett nur die freundliche Meldung:Patch wird heruntergeladen. noch 73min... (Onlinespieler wissen, was ich meine... )
Naja zumindest bei Windows könntest du ja noch weiterfahren... Nur heisst es halt dann auf halben Weg... "Das Auto muss neu gestartet werden..." ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

 Beiträge: 70 Registriert: 26.01.2002
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erstellt am: 19. Dez. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Windows CE Update Bitte schliessen Sie die Türen, der Motor schaltet in wenigen Sekunden ab und warten Sie, bis die folgenden Updates installiert sind: ..... Danach starten Sie Ihr Fahrzeug bitte neu.
Noch neu gebootet und las geht's ------------------ Thorsten Stüker 05231 611 35 77 Lange Straße 7 32756 Detmold tstueker at aol dot com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker
 
 Beiträge: 273 Registriert: 22.01.2007 *mööööp*
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erstellt am: 19. Dez. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Hab mal nen älteren Seat Ibiza gefahren. Als da ein Prob mit war, ist der Azubi der Werkstatt direkt mit "Auslesegerät" gekommen und hat den "Service-stecker" gesucht. So ein Pech nur, dass der Wagen sowas noch nicht kannte *lol* Mein Dad hat ein neueres Modell (Bj. 2006). Da gabs richtig Probs beim Nachrüsten der Anhängerkupplung. Das Bussystem hat ihm da den ganzen Wagen lahm gelegt. (Gut dass es die Werkstatt verbockt hat *hrrhrr*, und er nicht selber die Finger mit im Spiel hatte) Auch Lämpchen wechseln ist nicht mehr ohne Werkstatt. Muss erst der Fehlerspeicher zurück gesetzt werden, sonst bleibt die ganze (!) Beleuchtung duster. Mein 2001er Seat Leon dagegen ist ja "Gott-sei-Dank" noch relativ pflegeleicht. Noch keine Elektronischen Probs gehabt, nur den ganz normalen Wahnsinn von nicht richtig ausentwickelten Fahrzeugen (nach 40.000 km eine Zerbröselte Zahnriehmen-Spannrolle incl. 16 aufgesetzter Ventile ---> alles auf Kulanz da Garantie abgelaufen!). Einen Pannenfreien Mittwoch wünscht: dat Franky  ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur
 
 Beiträge: 101 Registriert: 04.02.2004 SWx2006 SP3.0
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erstellt am: 19. Dez. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren -->
hi zusammen, also ein Wort zum ADAC. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter, die jeden Tag auf der Straße die Autos wieder flott machen, super nett sind und mehr Ahnung haben als viele Monteure in Fachwerkstätten. Auch wenn der betroffene ADACler mir persönlich nicht helfen konnte, war seine Hilfe mit der BMW nummer Gold wert. Was das Elektronikzeug im Auto betrifft. Hier müßte der Gesetzgeber für eine Einheitlichkeit sorgen, dass jeder die notwendigen Handgriffe vornehmen kann. Ist doch klar, dass jede Firma keine Lust hat, dass ein Fremder an ihren Autos wartet oder repariert. War bisher auch nicht im Sinne des Erfinders, dass eine Garagenfirma die Wartungsarbeiten durchführt. Mit dem Elektronikzauber werden künstliche Sperren eingebaut, dass nur ein autorisierter fachmann mit dem ensprechenden Outfit alles klären kann. Hier sollten die Schnittstellen gesetzlich einheitlich sein (z.B. USB stecker?) und Einstellmöglichkeiten für Jedermann möglich sein (Fehlerspeicher lesen und reseten wie bei mir gewesen). Es ist doch schrecklich, dass bei aller Elektronik fast nichts mehr am Auto gemacht werden kann. Was ist denn, wenn in 10 Jahren mein Auto eine neue Steuereinheit benötigt, weil die alte abgeraucht ist? Die Chips von heute gibt es in 10 Jahren garantiert nicht mehr. Es kostet ein riesiges Geld entsprechende Bevorratung zu treffen. Irgendwann wird ein Auto nicht verschrottet weil die Mechanik fertig ist sondern weil die Elektronik nicht mehr zu besorgen ist. O.K. was Diebstahl betrifft ist die neue Elektronik auf dem richtigen Weg. Es kann aber nicht sein, dass es Fälle gibt, wo der Fahrer sein Auto nicht meh verlassen konnte, weil die Elektronik die Türen nicht frei gibt. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 19. Dez. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Was hier immer wieder aufgeführt wurde ist das mit den Glühbirnen wechseln... Wusstet ihr, dass es in der StVZO gesetzlich festgelegt wurde, dass Sicherheitsrelevante Beleuchtungen (Scheinwerfer, Rücklicht, etc.) ohne zuhilfenahme von Spezialwerkzeug leicht und schnell auszuwechseln sein MUSS... Sprich man sollte eigentlich in jedem Auto NUR mit dem üblichen Bordwerkzeug diese Birnen in wenigen Minuten wechseln können. Wenn ich mir so manche modernen Autos so anschaue, frage ich mich wie die eine Zulassung bekommen haben... ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 19. Dez. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics:
Wenn ich mir so manche modernen Autos so anschaue, frage ich mich wie die eine Zulassung bekommen haben...
War auch schon Anfang der 90er so. Der 1. Mondeo mit Klima, da war auch schon kein richtiger Platz für die Hände beim Lampenwechsel. Oder du hast es einem ca. 10jährigen technisch begabten Kind in Auftrag gegeben... Heute ist es aber noch schlimmer. Kommt zu den großen Händen noch der Tatterich dazu, wird es fast unmöglich, so eine Birne einzusetzen. Da bleibt einem ja auch nur die Werkststatt. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
 
 Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 19. Dez. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, @Jörg: Ich möchte auf keines meiner eingebauten Features verzichten, nicht mit in dem Fahrzeug auf dem ich jährlich über 40.000km abspule. Nichts gegen einen Fiat Punto .... aber das ist kein Vergleich, schon gar nicht ein 95er Fiesta. @Axel: 1. gibt es gar nicht mehr soviele Anbieter von Fahrzeugelektronic. ". Seit der Einführung das CAN-Busses gibt es viel weniger Probleme mit der Elektronik. Auch die Nachsorge ist dadurch wesentlich besser geworden. So nebenbei: BMW war schon immer Vorreiter in Bezug auf Pannenelektronik ... aber es gibt genügend Fahrzeuge dieser Marke die erstaunlich zuverlässig sind. Grüße stefan Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 19. Dez. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky:
die Technik, die verbaut wird ist vom Kunden gewünscht
Naja, solche soll es auch geben, ich für mich sehe das aber anders, und ich kenne einige die es genauso sehen. ACHTUNG!!! Es folgt MEINE persönliche Meinung!!! Ich will sie niemanden aufdrängen!!! Und ich will damit auch niemanden beleidigen!!! Solange ich noch halbwegs bei Gesundheit bin, brauche ich einfach kein "Behindertengerechtes" Auto. 1. Ich habe noch beide Arme -> Ich kann Fenster also selber kurbeln und Spiegel einstellen. 2. Ich leide nicht an Muskelschwund -> Ich kann Türen und Kofferraum also noch aus eigener Kraft öffnen und schließen. 3. Ich bin nicht blind -> Ich kann also Karten lesen und mir selber meinen Weg suchen und muss nicht auf irgendeine Stimme aus dem Lautsprecher hören die angeblich alles besser weiss. 4. Ich leide nicht an Genickstarre -> Ich kann mich beim Rückwärtsfahren also noch umdrehen und nach hinten schauen und brauche weder piepser und erst recht keine Kamera. 5. Mein GMV ist noch in Ordnung -> Ich weiss wenn ich zu dicht auffahre und bremse entsprechend. Das muss nicht das Auto für mich tun. ... Liste könnte man sicher noch weiterführen... ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
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erstellt am: 19. Dez. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: @Jörg: Ich möchte auf keines meiner eingebauten Features verzichten, nicht mit in dem Fahrzeug auf dem ich jährlich über 40.000km abspule. Nichts gegen einen Fiat Punto .... aber das ist kein Vergleich, schon gar nicht ein 95er Fiesta.
Wer hat denn einen Vergleich angestellt??? BTW : ich habe mit meinem Fiat Punto eine derzeitige Gesamtkilometerleistung von 197000km. Das entspricht einer durchschnittlichen Jahresleistung von ca. 33000km. Natürlich könnte ich mir auch ein "bequemeres" Auto vorstellen... könnte aber auf eine Menge eingebaute Features verzichten, die selbst schon in meinem Punto implementiert wären, wie da z.B. wären Funkfernbedienung, verbunden mit einer Alarmanlage... was die mir im Sommer Probleme bereitet... Selbstständige "Neuprogramierung" der Zünd- udn Einspritzanlage nach einem Batterieausfall, selbst wenn der nur für einen Moment dauert... wenn man sich danach nicht an das Prozedere für die "Neuprogramierung" des Steuergerätes hält hat man ständig Probleme im Teillastbereich... Könnte gerade so weiter machen... Es gibt gute Autos, mit weniger elektronischen Features, die eine komfortable Ausstattung besitzen und eine hohe Jahreskilometerleistung erlauben... nur leider nicht für meinen Geldbeutel... und kaum auf dem deutschen Markt zu finden... ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
   
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erstellt am: 19. Dez. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Starsky: Hat bestimmt einen Blue-Screen gehabt. Nach dem Update und dem Reset gings wieder *ggg* Schau mal beim nächten mal aufs Amaturenbrett ob da nicht 3 Tasten (STRG / ALT / ENTF) zu finden sind, dann kannst den BMW selber resetten.Ned das ma drüber red - ma sagt ja blos
Nur wo BMW draufsteht ist Microsoft drin  Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer: Hier müßte der Gesetzgeber für eine Einheitlichkeit sorgen, dass jeder die notwendigen Handgriffe vornehmen kann. Gruß Axel
Sorry aber soll uns der Gesetzgeber noch alles vorschreiben, abgesehen davon müssten dann alle Hersteller zusammenarbeiten und eine kompatible Technik über alle Fahrzeuge existieren. Sicher sind da auch Mogelpackungen am Laufen, aber der Staat braucht das sicher nicht regeln. Wenns nach mir ginge, gäbe es nur ein Gesetz: Lebet friedlich und lasst die anderen zufrieden. ( eigenbräu nix aus der Bibel ) ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 19. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
 Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 19. Dez. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks:  Nur wo BMW draufsteht ist Microsoft drin 
MS war auch in der MIR drin... deshalb ist sie abgestürzt ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

 Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
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erstellt am: 19. Dez. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren -->
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Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

 Beiträge: 5451 Registriert: 24.07.2006 .
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erstellt am: 19. Dez. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Naja ich weiß nicht, aber wenn ich da an meinen Kollegen denke, der regelmäßig anrief, er kommt später, weil sein Toyota wieder mal in den "Fehler"-Modus geschaltet hat... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
 Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 19. Dez. 2007 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Ich persönlich halte auch nichts von den japanischen Autos... aber leider auch nicht mehr viel von den deutschen... ich denke man hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht... ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker
 
 Beiträge: 273 Registriert: 22.01.2007 *mööööp*
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erstellt am: 20. Dez. 2007 07:06 <-- editieren / zitieren -->
Ein Problem dabei ist doch die Entwicklungszeit, die immer kürzer wird, weil ja jedes Jahr bald ein neues / überarbeitetes Modell auf dem Markt sein muss. Denke mal, da wird oft wie bei Software der Kunde als "Beta-Tester" herangezogen. Grüße, dat Franky  ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 20. Dez. 2007 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Coffy: Ein Problem dabei ist doch die Entwicklungszeit, die immer kürzer wird, weil ja jedes Jahr bald ein neues / überarbeitetes Modell auf dem Markt sein muss. Denke mal, da wird oft wie bei Software der Kunde als "Beta-Tester" herangezogen.Grüße, dat Franky
... wobei es bei software selten lebensgefährlich ist ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 57 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
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erstellt am: 20. Dez. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von jpsonics: Wenn ich mir so manche modernen Autos so anschaue, frage ich mich wie die eine Zulassung bekommen haben...
Interessant, wenn man sich dann vor Augen hält, dass z.B. Skoda beim Octavia mit Xenon-Scheinwerfern es in der Bedienungsanleitung ausdrücklich verbietet, die Lampe selbst zu wechseln (hierzu muss u.a. der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden) Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte
 
 Beiträge: 215 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 20. Dez. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Coffy: Ein Problem dabei ist doch die Entwicklungszeit, die immer kürzer wird, weil ja jedes Jahr bald ein neues / überarbeitetes Modell auf dem Markt sein muss. Denke mal, da wird oft wie bei Software der Kunde als "Beta-Tester" herangezogen.Grüße, dat Franky
Das sind ja auch BANANEN-Autos -> die reifen beim Kunden  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 20. Dez. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mr.Bean: ... mit Xenon-Scheinwerfern ...
Xenon-Lichter halten doch lt. Herstellern/Händlern ein Autoleben lang und es müssen die Brenner NIE ausgetauscht werden. Angeblich halten die doch länger wie das Auto selbst... Tja, dass hatte mein Onkel auch gedacht, als bei seinem 4 Jahre alten 5er BMW plötzlich das Licht ausging... Rechnung: 1300,-¤ für nen neuen Scheinwerfer komplett!!!, Xenon-Steuergerät und Einbau. Grund war lt. Autohaus ein elektrischer Defekt im Steuergerät. Wieviele GUTE H4, H1 bzw. H7-Birnen hätte man sich wohl kaufen können, wenn man zu den 1300,-¤ Reperaturkosten noch den damaligen Aufpreis mit aufrechnet? (keine Ahnung wieviel das damals waren) BTW: Ich schwöre auf die Phillips Blue-Vision... Kosten zwar etwas mehr aber sind mal richtig hell. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur
   
 Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006
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erstellt am: 20. Dez. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Beim Skoda Octavia II müssen egal ob Xenon oder nicht die Scheinwerfer beim Lampen Wechsel ausgebaut werden(jedenfalls laut Bedienungsanleitung). Xenonscheinwerferlampen dürfen bei jedem Fahrzeug nur durch die Werkstätten gewechselt, wegen Hochspannung ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker
 
 Beiträge: 273 Registriert: 22.01.2007 *mööööp*
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erstellt am: 20. Dez. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ... wobei es bei software selten lebensgefährlich ist
OT: Ohhhh,... da kennst Du mich aber nicht. Wenn ich ma wieder "unreife" Software habe die meinen PC zum erlahmen/abschmieren bringt ist mein Puls bei 240, Blutdruck jenseits des Messbaren und ich bin dem Herzinfarkt nahe (@Lebensgefährlich).
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 20. Dez. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Coffy: [b]OT: Ohhhh,... da kennst Du mich aber nicht. Wenn ich ma wieder "unreife" Software habe die meinen PC zum erlahmen/abschmieren bringt ist mein Puls bei 240, Blutdruck jenseits des Messbaren und ich bin dem Herzinfarkt nahe (@Lebensgefährlich). [/B]
dann fahr ma langsam runter, es kommen ein paar Feiertage. btw: hast du dir neue software gewünscht? Hoffentlich geht's nicht in Erfüllung, dann überlebst du auch. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |