Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Hai Täck im Auto

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hai Täck im Auto (2003 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
wenn bei uns für eine Dienstreise kein werkseigenes Fahrzeug vorhanden ist, bekommen wir einen Leihwagen- neu, schick, halt alles was man braucht. Fast alles, denn gestern habe ich mit einem neuen BMW (320D, 4.500km, 7Wo alt) 2 Stunden auf einem Parkplatz in Konstanz gestanden. In der Schweiz getankt, 500m gefahren und das Notprogramm wurde aktiviert. 1/3 Leistung, maximal 110km/h. Klar, die Bedienungsanleitung ist bei einem Leihwagen nicht im Auto, klar, es ist auch nirgends eine Notrufnummer vorhanden (warum auch immer), klar, ich bin beim ADAC (wie lange noch?). O.K. 1Stunde bis der nette "gelbe Engel" da war, klar, er kann nichts machen (Elektronik und so), aber er hat so eine Nummer von BMW. Nach einer 1/2 Stunde war der nette Mann von BMW mit seinem X5 (nur noch Platz für den Fahrer, der Rest Werkzeug und Elektronik). Ich bis dahin habe ich gedacht, dass ich eventuell versehentlich Bio Diesel getankt habe. Nix war falsch getankt. Nachdem der nette BMWler seine Elektronik "geupdatet" (Zeitansatz 20Minuten, da mein BMW so neu ist...) hatte, konnte er den Fehlerspeicher auslesen. KM xy wurde bei einem Regler ein Problem festgestellt, dass jetzt nicht mehr ansteht. Also, Speicher löschen, Leistung auf 100% setzen und wieder fuhr das Auto wie gewohnt- klasse. Aber mal ehrlich- so schön das Auto auch ist, so flott er auch fahren kann, ich fahre lieber ein gebrauchtes Auto, wo man solche Scherze nicht erleben wird, dass die Elektronik mit einem Katz und Maus spielt. O.K. um Euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, an jedem Fahrzeug können Pannen passieren- die konnte ich bisher aber selber in den Griff bekommen oder der ADAC oder eine x-beliebige Werkstatt. Heute brauche ich einen Spezi von meinem Autohersteller.
Ich hätte wirklich          lassen wir das.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

.

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...der Grund, warum ich mir, auch wenn ich es mir leisten könnte, niemals einen Neuwagen kaufen würde/werde.
...und das unabhängig von Hersteller.

------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hatte der ADAC nicht erst eine Pannenstatistik rausgebracht, in der stand, dass inzwischen in über 80% aller Pannenfälle irgendein Elektronischer defekt vorliegt?

Gab auch vor einiger Zeit mal auf N-TV ne Meldung von einem Autofahrer (einer nobleren Marke), dessen Auto mitten in der Nacht auf der Autobahn gemeint hat es müsste einen "Shutdown" machen. So wie es da drin stand ist scheinbar das Auto ausgegangen, die Scheinwerfer aus, die elektrischen Türen verriegelt und nix ging mehr und der arme Mann sass mitten auf der Autobahn in seinem Auto und konnte sich wohl offensichtlich nicht mehr befreien. Mit dem Handy hat er die Polizei gerufen, welche beim eintreffen auch nicht viel machen konnten ausser die Stelle abzusichern. Erst paar minuten später ist die Bordelektronik wie von Geisterhand wieder angesprungen und der Mann konnte mit Polizei-Eskorte zumindest bis zum nächsten Marken-Händler fahren.

Naja, mit meinem 95er Ford Fiesta kann mir das nicht passieren. Wenn da mal was hinüber ist, dann lad ich meinen Schwiegervati auf ne Kiste Bier ein und dann wird "Selber gemacht".

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na Gott sei Dank das ich mir kein Neuwagen leisten kann 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

gasradl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

SE ST3 (103.00.08.06 x64)
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7/64
Intel Xeon X5650/2,67GHz
24(!)GB RAM
und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau aus diesen Gründen werde ich meinen 320i (Bj.1992, 210Tsd km) so lange fahren bis er zusammenbricht.
Und auch wenn ich jedes Jahr 1500¤ an Reperaturen reinstecken müsste - das kommt mich auf lange Sicht immer noch billiger als einer dieser neuen mobilen Computer.

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Axel,

die Technik, die verbaut wird ist vom Kunden gewünscht, und im Bereich Motor vom Gesetzgeber sogar zwingend.

Das der ADAC da nix mehr gebacken bekommt, .... ich bein kein ADAC Mitglied.

Grüße stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also nicht das ich den Zeiten nachtrauern würde, aber früher ... ich erinnere mich, mal Montag früh gegen 6.00 auf der A14 bei Leipzig unter meinem Trabbi gelegen zu haben und mit flotten Handgriffen den Keilriemen wechselte. Ich war schon eine Std. unterwegs und dann gings mit "neuem" Keilriemen weiter auf Arbeit.

... ich bin nicht sicher, ob und wenn ja wo mein Auto einen Keilriemen hat ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat bestimmt einen Blue-Screen gehabt.
Nach dem Update und dem Reset gings wieder *ggg*
Schau mal beim nächten mal aufs Amaturenbrett ob da nicht 3 Tasten (STRG / ALT / ENTF) zu finden sind, dann kannst den BMW selber resetten.

Ned das ma drüber red - ma sagt ja blos

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Axel,

die Technik, die verbaut wird ist vom Kunden gewünscht...

Das ist das, was einem die Autoindustrie Glauben machen möchte... Wenn ich mich aber im Bekanntenkreis umhöre, dann verteufelt jeder die ganze SchnickSchnack-Elekronik...

Der Kunde möchte ein Auto, das zuverlässig ist und funktioniert bei bezahlbarem Preis. Und im Falle einer Panne möchte der Kunde nicht auf den Werkseigenen Monteur warten, sondern auch die Hilfe von einem Automobilclub wahr nehmen können. Das diese manche Dinge nicht mehr "gebacken" bekommen, liegt nicht nur an deren Mitarbeiter-Qualität.

Ich denke da nur an meinen Fiat Punto Bj 2001. AU in einer Werkstatt... die konnten keine AU durchführen, weil im Fehlerspeicher Daten enthalten waren... diese konnten sie aber nicht löschen. Die Fehler waren auf einen früheren Defekt zurück zu führen, der schon längst behoben war, eigentlich... Ich musste extra in eine Vertragswerkstatt um den Reset durchführen zu lassen... Strategie? YES!

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, ein Auto mit Firmware-Update? Steht dann zukünftig am Kofferraum: 320i v1.0.0.5 
Bei meinem A4 standen mal die Fenster offen, als ich vom Shoppen wieder zurück
kam, und ich hatte sie geschlossen, ganz sicher! 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Frust ist zwar schon verklungen, aber geärgert hats mich trotzdem:
Also mein Fiesta ist ja in ner anderen Preisklasse unterwegs. Aber auch hier hatte ich vor zwei Wochen ne Warnlampe am leuchten. Außerdem deutlichen Leistungsverlust. Bin direkt zur nächsten Ford-Werkstatt gefahren. Musste den Wagen dort stehen lassen, meine Frau hat mich abgeholt. Ne halbe Stunde später kam der Anruf: Auto abholbereit.
Was wars?: Fehlercode ausgelesen und Software resettet. Kostet 26 Euros. Ne kurze Bemerkung und nen bösen Blick konnte ich mir nicht sparen.
Was mich ärgert: Meine Erfahrungen bei Renault und Opel: Wenn ich hier zur Werkstatt kam, kam sofort der Meister und hat nen Blick unter die Haube geworfen. Und dort hätte man mir bestimmt nach Sofort-Service (inkl Kaffee) mein Auto in Stand gesetzt. Und 26 Euro, weil deren Software spinnt, finde ich auch fragwürdig...
Naja: Leasing läuft in vier Wochen aus. Danach gibts nen Opel. Denn das war nicht die einzige unschöne Erfahrung in Fordwerkstätten...

Jesse

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und irgendwann will man morgens zur Arbeit fahren, dreht den Zündschlüssel, und bekommt im Armaturenbrett nur die freundliche Meldung:

Patch wird heruntergeladen.
noch 73min...

(Onlinespieler wissen, was ich meine... )

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:

Danach gibts nen Opel.

Ob es dann besser wird............. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Denn das war nicht die einzige unschöne Erfahrung in Fordwerkstätten...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

Gab es im Fernsehen nicht auch mal einen Beitrag über Probleme bei den Fahrzeugen mit dem Stern, die in der nähe von Mobilfunkmasten und Überlandleitungen bei laufendem Betrieb ein Reset durchführten.

Die Probleme mit der Autoelektronik fangen doch erst an. Wenn ich daran denke für ein jetzt hergestelltes Auto in 10 bis 15 Jahren noch die passenden Elektronikbauteile haben zu wollen. Ich glaub das wird nichts mehr. Oder Kennt Ihr einen PC-Hersteller der für seine Artikel von vor 10 Jahren noch Ersatzteile vorhält?

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

das fängt doch schon damit an, dass man bei vielen Modellen sogar nicht einmal mehr die Glühlampen an den Scheinwerfern selber wechseln kann .
Und wenn doch, bricht man sich sämtliche Finger.

Da lob ich mir doch meinen guten alten 94er......

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was wars?: Fehlercode ausgelesen und Software resettet. Kostet 26 Euros.

Jetzt stell dir vor, Microsoft würde das bei seinem Betriebssystem ähnlich handhaben... Dann würde ich wohl hin und wieder mal so an einem Tag ein ganzes Monatsgehalt verpulvern...

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
...und irgendwann will man morgens zur Arbeit fahren, dreht den Zündschlüssel, und bekommt im Armaturenbrett nur die freundliche Meldung:

Patch wird heruntergeladen.
noch 73min...

(Onlinespieler wissen, was ich meine...  )

Naja zumindest bei Windows könntest du ja noch weiterfahren... Nur heisst es halt dann auf halben Weg... "Das Auto muss neu gestartet werden..." 

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Windows CE Update
Bitte schliessen Sie die Türen, der Motor schaltet in wenigen Sekunden ab und warten Sie, bis die folgenden Updates installiert sind:

.....

Danach starten Sie Ihr Fahrzeug bitte neu.

Noch neu gebootet und las geht's

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab mal nen älteren Seat Ibiza gefahren. Als da ein Prob mit war, ist der Azubi der Werkstatt direkt mit "Auslesegerät" gekommen und hat den "Service-stecker" gesucht. So ein Pech nur, dass der Wagen sowas noch nicht kannte *lol*

Mein Dad hat ein neueres Modell (Bj. 2006). Da gabs richtig Probs beim Nachrüsten der Anhängerkupplung. Das Bussystem hat ihm da den ganzen Wagen lahm gelegt. (Gut dass es die Werkstatt verbockt hat *hrrhrr*, und er nicht selber die Finger mit im Spiel hatte)

Auch Lämpchen wechseln ist nicht mehr ohne Werkstatt. Muss erst der Fehlerspeicher zurück gesetzt werden, sonst bleibt die ganze (!) Beleuchtung duster.

Mein 2001er Seat Leon dagegen ist ja "Gott-sei-Dank" noch relativ pflegeleicht. Noch keine Elektronischen Probs gehabt, nur den ganz normalen Wahnsinn von nicht richtig ausentwickelten Fahrzeugen (nach 40.000 km eine Zerbröselte Zahnriehmen-Spannrolle incl. 16 aufgesetzter Ventile ---> alles auf Kulanz da Garantie abgelaufen!).

Einen Pannenfreien Mittwoch wünscht:
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi zusammen,
also ein Wort zum ADAC. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter, die jeden Tag auf der Straße die Autos wieder flott machen, super nett sind und mehr Ahnung haben als viele Monteure in Fachwerkstätten. Auch wenn der betroffene ADACler mir persönlich nicht helfen konnte, war seine Hilfe mit der BMW nummer Gold wert. Was das Elektronikzeug im Auto betrifft. Hier müßte der Gesetzgeber für eine Einheitlichkeit sorgen, dass jeder die notwendigen Handgriffe vornehmen kann. Ist doch klar, dass jede Firma keine Lust hat, dass ein Fremder an ihren Autos wartet oder repariert. War bisher auch nicht im Sinne des Erfinders, dass eine Garagenfirma die Wartungsarbeiten durchführt. Mit dem Elektronikzauber werden künstliche Sperren eingebaut, dass nur ein autorisierter fachmann mit dem ensprechenden Outfit alles klären kann. Hier sollten die Schnittstellen gesetzlich einheitlich sein (z.B. USB stecker?) und Einstellmöglichkeiten für Jedermann möglich sein (Fehlerspeicher lesen und reseten wie bei mir gewesen). Es ist doch schrecklich, dass bei aller Elektronik fast nichts mehr am Auto gemacht werden kann. Was ist denn, wenn in 10 Jahren mein Auto eine neue Steuereinheit benötigt, weil die alte abgeraucht ist? Die Chips von heute gibt es in 10 Jahren garantiert nicht mehr. Es kostet ein riesiges Geld entsprechende Bevorratung zu treffen. Irgendwann wird ein Auto nicht verschrottet weil die Mechanik fertig ist sondern weil die Elektronik nicht mehr zu besorgen ist.
O.K. was Diebstahl betrifft ist die neue Elektronik auf dem richtigen Weg. Es kann aber nicht sein, dass es Fälle gibt, wo der Fahrer sein Auto nicht meh verlassen konnte, weil die Elektronik die Türen nicht frei gibt.
Gruß Axel

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was hier immer wieder aufgeführt wurde ist das mit den Glühbirnen wechseln...

Wusstet ihr, dass es in der StVZO gesetzlich festgelegt wurde, dass Sicherheitsrelevante Beleuchtungen (Scheinwerfer, Rücklicht, etc.) ohne zuhilfenahme von Spezialwerkzeug leicht und schnell auszuwechseln sein MUSS... Sprich man sollte eigentlich in jedem Auto NUR mit dem üblichen Bordwerkzeug diese Birnen in wenigen Minuten wechseln können.

Wenn ich mir so manche modernen Autos so anschaue, frage ich mich wie die eine Zulassung bekommen haben...

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 19. Dez. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Wenn ich mir so manche modernen Autos so anschaue, frage ich mich wie die eine Zulassung bekommen haben...

War auch schon Anfang der 90er so. Der 1. Mondeo mit Klima, da war auch schon kein richtiger Platz für die Hände beim Lampenwechsel. Oder du hast es einem ca. 10jährigen technisch begabten Kind in Auftrag gegeben...

Heute ist es aber noch schlimmer. Kommt zu den großen Händen noch der Tatterich dazu, wird es fast unmöglich, so eine Birne einzusetzen. Da bleibt einem ja auch nur die Werkststatt.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

@Jörg: Ich möchte auf keines meiner eingebauten Features verzichten, nicht mit in dem Fahrzeug auf dem ich jährlich über 40.000km abspule.
Nichts gegen einen Fiat Punto .... aber das ist kein Vergleich, schon gar nicht ein 95er Fiesta.

@Axel: 1. gibt es gar nicht mehr soviele Anbieter von Fahrzeugelektronic. ". Seit der Einführung das CAN-Busses gibt es viel weniger Probleme mit der Elektronik. Auch die Nachsorge ist dadurch wesentlich besser geworden. So nebenbei: BMW war schon immer Vorreiter in Bezug auf Pannenelektronik ... aber es gibt genügend Fahrzeuge dieser Marke die erstaunlich zuverlässig sind.

Grüße stefan
Grüße Stefan

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

die Technik, die verbaut wird ist vom Kunden gewünscht

Naja, solche soll es auch geben, ich für mich sehe das aber anders, und ich kenne einige die es genauso sehen.

ACHTUNG!!! Es folgt MEINE persönliche Meinung!!! Ich will sie niemanden aufdrängen!!! Und ich will damit auch niemanden beleidigen!!!

Solange ich noch halbwegs bei Gesundheit bin, brauche ich einfach kein "Behindertengerechtes" Auto.
1. Ich habe noch beide Arme -> Ich kann Fenster also selber kurbeln und Spiegel einstellen.
2. Ich leide nicht an Muskelschwund -> Ich kann Türen und Kofferraum also noch aus eigener Kraft öffnen und schließen.
3. Ich bin nicht blind -> Ich kann also Karten lesen und mir selber meinen Weg suchen und muss nicht auf irgendeine Stimme aus dem Lautsprecher hören die angeblich alles besser weiss.
4. Ich leide nicht an Genickstarre -> Ich kann mich beim Rückwärtsfahren also noch umdrehen und nach hinten schauen und brauche weder piepser und erst recht keine Kamera.
5. Mein GMV ist noch in Ordnung -> Ich weiss wenn ich zu dicht auffahre und bremse entsprechend. Das muss nicht das Auto für mich tun.
...

Liste könnte man sicher noch weiterführen...

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Jörg: Ich möchte auf keines meiner eingebauten Features verzichten, nicht mit in dem Fahrzeug auf dem ich jährlich über 40.000km abspule.
Nichts gegen einen Fiat Punto .... aber das ist kein Vergleich, schon gar nicht ein 95er Fiesta.

Wer hat denn einen Vergleich angestellt??? 
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich habe mit meinem Fiat Punto eine derzeitige Gesamtkilometerleistung von 197000km. Das entspricht einer durchschnittlichen Jahresleistung von ca. 33000km.

Natürlich könnte ich mir auch ein "bequemeres" Auto vorstellen... könnte aber auf eine Menge eingebaute Features verzichten, die selbst schon in meinem Punto implementiert wären, wie da z.B. wären Funkfernbedienung, verbunden mit einer Alarmanlage... was die mir im Sommer Probleme bereitet... Selbstständige "Neuprogramierung" der Zünd- udn Einspritzanlage nach einem Batterieausfall, selbst wenn der nur für einen Moment dauert... wenn man sich danach nicht an das Prozedere für die "Neuprogramierung" des Steuergerätes hält hat man ständig Probleme im Teillastbereich...
Könnte gerade so weiter machen...

Es gibt gute Autos, mit weniger elektronischen Features, die eine komfortable Ausstattung besitzen und eine hohe Jahreskilometerleistung erlauben... nur leider nicht für meinen Geldbeutel... und kaum auf dem deutschen Markt zu finden... 

------------------
Gruß

Jörg  

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Starsky:
Hat bestimmt einen Blue-Screen gehabt.
Nach dem Update und dem Reset gings wieder *ggg*
Schau mal beim nächten mal aufs Amaturenbrett ob da nicht 3 Tasten (STRG / ALT / ENTF) zu finden sind, dann kannst den BMW selber resetten.

Ned das ma drüber red - ma sagt ja blos

Nur wo BMW draufsteht ist Microsoft drin     

Zitat:
Original erstellt von Axel Holzhäuer:
Hier müßte der Gesetzgeber für eine Einheitlichkeit sorgen, dass jeder die notwendigen Handgriffe vornehmen kann.
Gruß Axel

Sorry aber soll uns der Gesetzgeber noch alles vorschreiben, abgesehen davon müssten dann alle Hersteller zusammenarbeiten und eine kompatible Technik über alle Fahrzeuge existieren. Sicher sind da auch Mogelpackungen am Laufen, aber der Staat braucht das sicher nicht regeln. Wenns nach mir ginge, gäbe es nur ein Gesetz: Lebet friedlich und lasst die anderen zufrieden. ( eigenbräu nix aus der Bibel  )

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 19. Dez. 2007 editiert.]

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:

Nur wo BMW draufsteht ist Microsoft drin        

MS war auch in der MIR drin... deshalb ist sie abgestürzt   

------------------
Gruß

Jörg  

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 19. Dez. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 11. Apr. 2011 editiert.]

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

.

erstellt am: 19. Dez. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja ich weiß nicht, aber wenn ich da an meinen Kollegen denke, der regelmäßig anrief, er kommt später, weil sein Toyota wieder mal in den "Fehler"-Modus geschaltet hat...

------------------

Bertermann
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich persönlich halte auch nichts von den japanischen Autos... aber leider auch nicht mehr viel von den deutschen... ich denke man hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht...

------------------
Gruß

Jörg  

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Problem dabei ist doch die Entwicklungszeit, die immer kürzer wird, weil ja jedes Jahr bald ein neues / überarbeitetes Modell auf dem Markt sein muss. Denke mal, da wird oft wie bei Software der Kunde als "Beta-Tester" herangezogen.

Grüße,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Ein Problem dabei ist doch die Entwicklungszeit, die immer kürzer wird, weil ja jedes Jahr bald ein neues / überarbeitetes Modell auf dem Markt sein muss. Denke mal, da wird oft wie bei Software der Kunde als "Beta-Tester" herangezogen.

Grüße,
dat Franky  

... wobei es bei software selten lebensgefährlich ist 

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Interessant, wenn man sich dann vor Augen hält, dass z.B. Skoda beim Octavia mit Xenon-Scheinwerfern es in der Bedienungsanleitung ausdrücklich verbietet, die Lampe selbst zu wechseln (hierzu muss u.a. der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden)   

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Grüße,
dat Franky 

Das sind ja auch BANANEN-Autos -> die reifen beim Kunden 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
... mit Xenon-Scheinwerfern ...

Xenon-Lichter halten doch lt. Herstellern/Händlern ein Autoleben lang und es müssen die Brenner NIE ausgetauscht werden. Angeblich halten die doch länger wie das Auto selbst...     

Tja, dass hatte mein Onkel auch gedacht, als bei seinem 4 Jahre alten 5er BMW plötzlich das Licht ausging... Rechnung: 1300,-¤ für nen neuen Scheinwerfer komplett!!!, Xenon-Steuergerät und Einbau.
Grund war lt. Autohaus ein elektrischer Defekt im Steuergerät.

Wieviele GUTE H4, H1 bzw. H7-Birnen hätte man sich wohl kaufen können, wenn man zu den 1300,-¤ Reperaturkosten noch den damaligen Aufpreis mit aufrechnet? (keine Ahnung wieviel das damals waren)     

BTW: Ich schwöre auf die Phillips Blue-Vision... Kosten zwar etwas mehr aber sind mal richtig hell.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Dez. 2007 editiert.]

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beim Skoda Octavia II müssen egal ob Xenon oder nicht die Scheinwerfer beim Lampen Wechsel ausgebaut werden(jedenfalls laut Bedienungsanleitung).

Xenonscheinwerferlampen dürfen bei jedem Fahrzeug nur durch die Werkstätten gewechselt, wegen Hochspannung

------------------
Gruß
Steffen
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

*mööööp*

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
... wobei es bei software selten lebensgefährlich ist    

OT: Ohhhh,... da kennst Du mich aber nicht.
Wenn ich ma wieder "unreife" Software habe die meinen PC zum erlahmen/abschmieren bringt ist mein Puls bei 240, Blutdruck jenseits des Messbaren und ich bin dem Herzinfarkt nahe (@Lebensgefährlich). 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[b]OT: Ohhhh,... da kennst Du mich aber nicht.
Wenn ich ma wieder "unreife" Software habe die meinen PC zum erlahmen/abschmieren bringt ist mein Puls bei 240, Blutdruck jenseits des Messbaren und ich bin dem Herzinfarkt nahe (@Lebensgefährlich).    

[/B]

dann fahr ma langsam runter, es kommen ein paar Feiertage.

btw: hast du dir neue software gewünscht? Hoffentlich geht's nicht in Erfüllung, dann überlebst du auch.    

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz