| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CD's reinigen/polieren ... ? (970 mal gelesen)
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 18:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forumsmitglieder. Ich sitze gerade fasziniert vor dem PEARL-Katalog und frage mich, was diese Vorrichtungen zum CD's reinigen bzw zum CD's schleifen/polieren wirklich taugen ... Eine erste Erkenntis scheint mir logisch ... CD nie von innen nach außen (also quer zur Laufrichtung) schleifen ... Das kann nix geben ... Was sind denn so Eure Meinungen/Erfahrungen ... ? Freue mich über jede Rückmeldung ... Roland --- Drei Dinge sollte ein Mann im Leben tun ... Zwei Bäume pflanzen und eine Hängematte kaufen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 20:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das Trägermaterial, sprich der Spiegel befindet sich idR auf der Rückseite der CD. Auf der Unterseite hat man so fast einen Millimeter Platz zum Schleifen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 22:02 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du magst kannst Du das Gerät Q-Sonic CD/DVD-Reparaturset PRO II von Pearl von mir haben, wenn Du mir das Porto zahlst kriegstes geschenkt, ist ein absoluter bullshit, man möge mir den Ausdruck verzeihen. Die Geräte sind in der Lage Kratzer oder ich sage eher Krätzerchen zu verrunden, die sowieso die CD nicht am Abspielen hindern. Läuft eine CD wegen Kratzer nicht mehr, kriegste das mit den Geräten auch nicht mehr hin. Habe das schon oft probiert, die CDs auch mehrfach 10 mal und mehr "repariert" das kannste komplett vergessen. Und für nicht funktionsfähige Geräte an die 30 Euro verlangen, finde ich echt frech. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 30. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Naja, ich halte von solchen Geräten nicht wirklich was. Habe auch noch kein´s entdeckt, welches auch wirklich funktioniert hat. Zu meiner aktiven DJ-Zeit sind einige CD´s nicht mehr Brauchbar geworden, aber i.d.R hab ich mir dann lieber eine neue geholt (konnte ich als Arbeitsmittel von der Steuer absetzen  ) als dass ich mich mit dem Versuch des Polierens und Reparierens beschäftigt habe. Inzwischen hab ich weitestgehend alles als mp´3 auf dem Rechner und die CD´s lagern im Keller. Eine Interessante Lösung des Kratzerproblems hat mir meine Tante erst gesteckt: Farbloses Flüssig-Skiwachs! Einen Tropfen davon auf die beschädigte Stelle und mit einem Mikrofasertuch einpolieren. Soll angeblich jede CD wieder zum laufen bringen. Hab es aber bisher nicht selbst getestet... Freiwillige vor ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab's mal mit Zahnpasta versucht... Einmal ging's (mit der billigen vom Aldi), bei einer "Makenzahnpasta" waren dann aber die Abrasivpartikel zu groß und haben die CD total ruiniert. Waren zum Glück aber keine gepressten also ersetzbar... ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rill: I...Waren zum Glück aber keine gepressten also ersetzbar...
Aus selbst gebrannte kann man Kratzer nicht herauspolieren! Kratzer bekommt man nur aus der ca. 1mm starken farblosen Platikschicht raus. Die gibt es aber bei gebrannten nicht, da der Laser dort ja die Daten direkt auf die Unterseite schreibt und die schützende Polycarbonatschicht viel zu dünn ist. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Also das halte ich für ein Gerücht, es mag sein, dass die PCarbonat Schicht bei gebrannten viel dünner ist, aber der Materialabtrag diverser Geräte liegt im Berecih von so gut wie Null bis so gut wie Null, das ist übrigends auch der Grund dafür warum sie nicht funktionieren, weil die die nur bisl auf edr Oberfläche rumschmirgeln ohne dass was runtergeht. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Aus selbst gebrannte kann man Kratzer nicht herauspolieren! Kratzer bekommt man nur aus der ca. 1mm starken farblosen Platikschicht raus. Die gibt es aber bei gebrannten nicht, da der Laser dort ja die Daten direkt auf die Unterseite schreibt und die schützende Polycarbonatschicht viel zu dünn ist.
ich will ja nicht über die Maßen klugschei*en, aber: "Wenn Sie die Unterseite zerkratzt haben, haben Sie nur etwas vom Polycarbonat (Plastik) weggekratzt und das kann man wie jede andere CD reparieren. Eine häufige Fehlannahme ist, daß die Daten unten sind, aber wenn Sie sie sorgfältig untersuchen, werden Sie feststellen, daß die Daten nahe dem Label sind. Der Laser liest die Daten durch die Polycarbonatschicht und wenn die Schicht zerkratzt ist, wird der Laser auf den falschen Teil der Disc gebrochen." von http://www.dvddemystifiziert.de/cdr/faq07.html#S7-12 siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0608021.htm Wäre ja auch reichlich sinnlos, die empfindliche Farbschicht direkt an die Oberfläche zu legen, auf der eine CD normalerweise aufliegt, und dem Laser ist das egal ob er durchs PC durchgucken muss oder nicht... Wenn natürlich die Kratzer oben sind, hilft alle Zahnpasta der Welt nichts mehr :P
------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 02. Dez. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren -->
Guten Abend ... Vielen Dank schon mal für die Meinungen und Rückmeldungen. Ich fasse das mal so zusammen: 1.) es geht doch Nichts über ein fehlertolerantes CD-Laufwerk ... 2.) gepresste (Kauf-) CD's ja, selbst gebrannte vielleicht ... 3.) erst mal mit Reinigungsflüssigkeit und Tuch (hab ich beides) versuchen, nur Notfälle behandeln ... 4.) manchmal ist es billiger, sich 'ne neue CD zu kaufen ... Mein Hintergrund der Frage war unter anderem, daß ich ein paar ältere Spiele-CD's habe für den PC, die schon etwas angekratzt sind, aber noch laufen ... Und bis Sie nicht mehr Laufen gibt es vielleicht schon Windows mit Cybersex, taktilem Feedback und "hörst Du was ich denke-Funktion" ... Und die Spiele laufen selbst mit Emulator nicht mehr ... Obwohl ich mir Minesweeper in komplett emuliertem 3D mit realistischem Feedback (Bumm ...) und Fähnchen und so weiter ganz interessant vorstellen könnte ... Einen schönen Abend noch bzw. einen angenehmen Start in die Woche .. Roland ------------------ Noch zwei Klicks ... Und ein Haken ... Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis reicher ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 22:54 <-- editieren / zitieren -->
*Klugschaissmodus an* Ich hab bisher noch jede CD Poliert bekommen, die mir da als "Geht eh nicht mehr, kannste haben" überlassen wurde, egal ob das Playstation Kauf Audio, oder gebrannte CD war. (solange sie nicht gerissen war versteht sich) Kommt halt auf die Politur an die man da nimmt. Hochglanzpoliturwachs aus dem Baumarkt geht zwar, aber ich hab mal bei einem Zahnlabor gearbeitet und Kunsstoffspanngen poliert, und das Zeug und einen sehr weiche Polierbürste (die aus dem Baumarkt ist echter Mist dagegen) bringen es total, die CD's sehen aus wie neu. Frag einfach mal irgendwo wo Dentallabors ihr Zubehör kaufen, DAS Zeig kann was. *klug******modus aus* Hmm, also bei mir ging das immer problemlos mit dem Polieren... ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |