Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  GPS - wieder mal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  GPS - wieder mal (650 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich habe wieder mal eine diffizile GPS-Frage, könnte ja sein dass Jemand hier das zufällig weiss.
Vor längerer Zeit habe ich mal beim Herumstöbern inm Netz einen Artikel gefunden, wo beschrieben war, wie man mithilfe von zwei handelsüblichen GPS-Empfängern und etwas Software äusserst genau die relative Lage dieser zwei Emfpänger zueinander bestimmen konnte (vage erinnere ich mich an einzelne cm bei Abstand von -zig Meter). Das Ganze war anscheinend ein Projekt der Uni Padua, es ist mir noch ein Bild in Erinnerung wo die GPS-Empfänger an den hochgespitzten Enden einer venezianischen Gondel angebracht waren.
Natürlich finde ich diesen Bericht nicht mehr.
Daher meine Fragen:
- Hat Jemand von Euch einschlägige Erfahrungen/Kenntnisse?
- Kennt jemand einen kommerziellen Anbieter so eines Systemes?
- Kennt Jemand Anwendungsfälle aus der "einfachen" Praxis? (nicht Forschung/Raumfahrt usw.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Googeln nach "differential gps" könnte was bringen, zumindest wird da diese "klassische" (und teure) Methode gut erklärt und möglicherweise findest du dort entsprechende Verweise, z.B. auf Phase Carrier Tracking

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien   

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

[Diese Nachricht wurde von Walter Geppert am 19. Nov. 2007 editiert.]

einstein_mc2
Mitglied
F&E

Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

man nennt es soweit ich weiß auch GPS Referenzstation bzw. wie schon erwähnt DGPS.

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DGPS kenn ich, das war's nicht, leider.
DGPS korrigiert viele der systembedingten, objektiven und subjektiven Fehler im Signal, womit die Grundgenauigkeit (absolut) runtergeht in den Meter-Bereich. Aber es bleibt das Verfahren nach der Laufzeitmessung, das einfach (mathematisch, physikalisch,..) Grenzen hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben beim "Padua-Verfahren" (so nenn ichs halt mal) die zwei Empfänger und die Software die relative Position zueinander anhand der Phasenverschiebung um mehrere Zehnerpotenzen genau ermitteln können (aber nur die relative Position der zwei Empfänger zueinander, keine absolute Position).

Und nun habe ich einen potentiellen Anwendungsfall und steh auf der Seife...

Nachtrag:
Was bin ich blöd!
Bereits im ersten Wikipedia-Artikel den Walter's Suchtip bringt ist's schon haarklein erklärt, unter dem Stichwort "Winkelmessung".
OK, erster Schritt gelungen: Meine Erinnerung war richtig, das gibt's!
Nun der zweite Schritt: Wer bietet Sowas an?

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz