| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Computerbild auf Fernseher? (1381 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren -->
Abend! Ich möchte gern die Monitoranzeige meines Rechners auch auf unserem Fernseher haben. An der GraKa (GeForce 660 GT) habe ich einen Fernsehausgang. Am Fernseher/Videorecorder habe ich aber nur einen Scart Anschluss. Weiterhin müssen ca. 10 m Luftlinie überbrückt werden. Kabel ziehen ist nicht möglich. Gibt es da was in Richtung Funk? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:00 <-- editieren / zitieren -->
Ja sowas gibt es und ich habe auch sowas hier rumliegen. Ich muss Dir aber sagen, dass sobald Mobiltelefone vorhanden oder Personenbewegung zwischen Sender und Empfänger stattfinden, die Bildqualität schwindet. Es gibt nix besseres als ein Kabel!!! ------------------ Es sind die kleinen Dinge ↑ im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:20 <-- editieren / zitieren -->
Such mal bei ebay nach Funk+TV+Übertragung. Da findest Du sowas ähnliches wie ich habe, zB. hierNochwas: Wegen der Umschaltung zwischen PC auf TV habe ich ein Programm "tv Tool" erworben. Hier gibts dafür ne Demo ------------------ Es sind die kleinen Dinge ↑ im Leben, die einen glücklich machen. [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 11. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 07:04 <-- editieren / zitieren -->
Stimmt schon, was Tom sagt @gibt nichts besseres als n Kabel. Hab meinen PC schon mal via HDMI an meinem TV dran. da lässt sich nicht meckern was die Quali angeht  Wünsch Euch noch nen schönen Montag dat Franky 
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Für Veranstaltungen ist sowas sehr praktisch, weil die Strecken da teils wesentlich weiter sind. Vor allem, wenn man sie mit Kabel überwinden muss ... Bei Ebay gibt es die Dingen ab 30 Euro. Aber, was ganz anderes erscheint mir erwähnenswert: was für einen Fernseher hast Du denn? Soweit ich weiss haben normale Fernseher eine Auflösung von 640x480 - ich weiss nicht, ob Du damit glücklich wirst ... aber vielleicht hast Du ja schon was besseres ... Der Scart-Anschluss alleine lässt allerdings nicht darauf schliessen. Dazu noch was: Scart-Anschluss ist sehr universell. Der hat sehr viele Signale im Stecker drin. Die können alle da sein, müssen aber nicht. Sowohl die PC-Seite als auch die Fernseherseite kann hier offene Pins haben. Manchmal kann man das am Stecker sehen und im Inet gibt es Belegungspläne. Das Problem kann also sein, dass Dein PC ein Signal liefert, dass der Fernseher gar nicht auswertet oder das Kabel nicht überträt - was seltener der Fall sein sollte - vor allem bei 1:1 Kabeln mit gleichen Steckern. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Also dieses Funkteil wirst Du im Fernsehfachhandel vermutlich nicht bekommen ... Leider wissen diese Herren zum Teil auch nicht so besonders gut bescheid. Schlimmer ist natürlich geiler geiz ... Hat Dein S-Video 4 oder 7 Pins? Es gibt welche, die haben in der Mitte nochmal 3 Pins. Diese 3 Pins kann man über einen Adapter (der NUR bei Grafikkarten beiliegt und NIEMALS und NIRGENDS auf der Welt - auch nicht in Taiwan, Singapur und sonstwo separat gekauft werden kann) auslesen. Aber ... mal ne ganz andere Frage ... die eigentlich schon lange auf der Hand liegt: warum legst Du die Computerbild nicht einfach in der gedruckten Version auf den Fernseher, dann hast Du doch auch "Comuterbild auf dem Fernseher" Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Am Rechner habe ich eine S-Video Ausgang. Der Fernseher ist annähernd 20 Jahre alt. Daher dort nur der Scart-Eingang. Werde mich mal im Fernsehfachhandel schlau machen.
Dann hast wahrscheinlich schlechte Karten Ich hab in etwa die gleich Kombination und offensichtlich muss der SCART Eingang am Fernseher ein S-Video Belegung haben. Bei mir gibt's zwar ein Bild aber nur in Schwarz-Weiß Farbe gibts nur wenn ich das Signal über den Videorecoder einschleife, aber dann funzt der Video Ausgang am PC nicht mehr vernünftig. Also unbedingt vorher testen. ------------------ Grüße Olaf Sir Danzelot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Für das S/W Problem gibt es einen Adapter, den man selber löten kann. Anleitung gibt es im Inet. Oder das mit den 7 Pins. Die 3 Pins enden in einem Cinch-Stecker ... Ich glaub das Signal heisst Composite. Daraus ergibt sich dann ein buntes Bild auf dem Fernseher. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Also "Computerbild auf Fernseher" geht ganz einfach: Computerbild im Zeitschriftenhandel erwerben, dann mit handelsüblichen Klebern (UHU, Kleister, Pritt o.ä.) auf den Fernseher kleben und fertig. Meiner Meinung nach die schnellste und preisgünstigste Variante. ------------------ m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: .... Der Fernseher ist annähernd 20 Jahre alt. ...
Willst Du dir das wirklich antun? Zum arbeiten ist das Bild (max 640X480) zu schlecht und es wird furchtbar flimmern da Fernseher dieses Alters nur 50 Hz Wiederholfrequenz können. Mein Tip: Borg Dir die notwendigen Kabel zusammen und guck was an Bild rauskommt. Wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du immer noch in eine Funkstrecke investierer. ------------------ Gruß Manfred Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben [Diese Nachricht wurde von eumel23 am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Der Begriff dazu heisst Streaming client, sofern es sich um das Abspielen von zB. Filmen handelt, wenn Du allerdings das PC-Monitorbild clonen willst, kenne ich keine kabellose Technik. Zum streaming client wäre ein gutes Gerät das hier------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die vielen sinnvollen Antworten. Für die anderen natürlich auch. Es scheint ja wieder komplizierte (und teurer) zu sein, als ich dachte. Nächstes Jahr soll dann evtl. auch mal ein neuer Fernseher kommen. Wird Zeit. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 37 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Noch was: eigentlich ist die Computerbild vom Springer Verlag recht teuer. Günstiger wäre es, wenn Du einfach ein Bild mit der Digicam machst. Bei MM kostet ein Ausdruck 20 Cent. Das nimmst Du einfach und legst Dein "Computerbild" auf den Fernseher. Noch günstiger ginge es mit der Tochter, dem Sohn, der Nichte, dem Neffen etc. Oder mach einen Malwettbewerb beim nächsten Kindergeburtstag oder im Kindergarten ... @DIG: warum sollte man das festkleben? @fossy: das SET sieht ja echt cool aus - ich denk, das werde ich mir am Do kaufen ... Fernseher hab ich keinen aber damit kann ich endlich meine misslungenen Versuche mit einem drahtlosen Kopfhörer und einer Klinkenbuchse seelisch überwinden ... (es hatte eigentlich geklappt!) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Da wär ich ja mal gespannt ob das Aldi Dingens auch tatsächlich funktioniert, da steht ja nix davon ob man einen PC anschliessen kann und wenn doch was man dann übertragen kann, abgesehen davon soll es durch Decken und Wände funktionieren, das ganz für nen 30er  frag mich mal wer was ich davon halte  Bitte kauft mal jemand das Ding und berichtet seine Erfahrungen?! Wenn ich mir dann noch das durchlese  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ich hatte das oben schonmal geschrieben: wir haben sowas immer für Veranstaltungen benutzt. Es hat anders ausgesehen und es hat sich in der Tat durch Handies stören lassen - nicht extrem, aber schon ein bisschen. Es war von Ebay und hat 30 Euro gekostet. Insgesamt war es OK, vor allem für den Preis. Das mit den Handies war eben besonders dann ein Problem, wenn die Handies nahe an der direkten Funkverbindung waren. Wenn man den Sender ein bisschen höher gestellt hat war es wenig problematisch. Durch Wände glaub ich aber kaum, dass es funktioniert hat. Das ist eben wie beim Wlan. Da hab ich auch noch nie erlebt, dass das wirklich funktioniert hat, auch wenn ich weiss, dass jetzt der x und der y behaupten werden, dass es bei Ihnen ganz toll funktioniert und ich Blödsinn erzähle ... Es ist halt einfacher, wenn man den Beamer oben an die Traverse hängt, so ein Kästchen drauf klebt und dann kein Kabel mehr braucht. So ein Kabel kostet nämlich mehr als 30 Euro weil 10m Luft können leicht 30-40m Kabel sein und das Signal wird dabei auch nicht besser. Bei ELV gab es mal ein wesentlich teureres Teil, das genauer ausgerichtet werden musste un nur Video übertragen konnte. Könnte mir vorstellen, dass Handies da weniger gestört haben. Weiss es aber nicht mehr. Bei Aldi Nord gibt es das Teil ja nun schon. Leider finde ich aber wenig bis keine Tests. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |