Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Schwippbogen bastel Anleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwippbogen bastel Anleitung (2341 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schwippbogen.jpg

 
Hallo Forum,

Weihnachten steht vor der Tür, und ich habe mir gedacht, ich könnte mal einen Schwippbogen für meine Engel besteln. Das Bild habe ich in einem Schaufenster gesehen und es fotographiert. Es ist nicht sehr scharf, da ich es mit dem Handy (nicht das von Heiko) geschossen habe. Vielleicht kennt jemand eine Stelle im Netz, wo solche Anleitungen stehen. Für Hinweise wäre bestimmt nicht nur ich dankbar, sondern bestimmt auch jene Väter die mit Kindern was basteln mögen.

Danke im voraus und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schwippbogen... hab ich noch nie gehört...

Bastelanleitung: Auf Holz aufzeichnen, mit Laubsäge ausschneiden, anmalen, zusammenbauen, Lämpchen draufstecken, fertig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier mal ein paar Ideen:

Bastel-Elfe
Basteln mit Elisabeth
VA-Holzkunst

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 19. Okt. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Techniker i.R. und aus Berlin 

Der könnte sich am Sonntag, den 21.10.07, ins Auto setzen und zum "Tag des traditionellen Handwerkes" ins Erzgebirge fahren. Dort sollte er als Ziel vielleicht Grünhainichen wählen. Mit Sicherheit kann man dort sich viele Anregungen holen und auch ein paar Engel, die für diesen Bogen notwendig sind.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Okt. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss mich hier auch wundern. Ein Berliner will Schwibbögen basteln? Da muss erstmal ein Geschichtskurs her:
Lektion 1
Lektion 2

Bei Google findet man recht viel.

Normalerweise werden die Vorlagen auf Sperrholz aufgezeichnet, mit einer Laubsäge ausgesägt und anschließend verkabelt. Oder Mit Kerzenhaltern bestückt.
Vorlagen (allerdings für Euros) findest Du >>hier<<

PS: Der von Dir fotografierte sieht ja oberhäßlich aus....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 20. Okt. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..in keinem der Antworten kommt das Wort "CAD" vor!!! Skandal!!!!!!

Also:
-An den Rechner Setzen
-Im CAD deiner Wahl Schwippbogen Malen
-zum Mann an der Fräse Gehen, Fräsen lassen, Kiste Bier überreichen
-CAD Zeichnungen hier hochladen
-Nach Hause gehen
-Zusammenbauen,
-Anmalen!


so geht das!

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Okt. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Werde mich an den Rechner setzen, doch wer kann fräsen? Die Kiste Bier hätte ich schon zu Hause. Mit dem Anmalen habe ich auch keine Schwierigkeiten.

Also ab Montag geht es los. So wie die ersten Gedanken fertig sind werde ich diese hier reinstellen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 20. Okt. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
PS: Der von Dir fotografierte sieht ja oberhäßlich aus....

Genauso sehe ich das auch! Auch Metalllösungen sind eine Schandtat.

Richtig ORIGINALE erzgeb. Bögen sind klasse!!! 

------------------
 

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Mitglied
CAD Admin + Mädchen für Alles...


Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 176
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 21. Okt. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Ja, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Werde mich an den Rechner setzen, doch wer kann fräsen? Die Kiste Bier hätte ich schon zu Hause. Mit dem Anmalen habe ich auch keine Schwierigkeiten.

Also ab Montag geht es los. So wie die ersten Gedanken fertig sind werde ich diese hier reinstellen.

Gruß Gerhard



Wie- du hast keinen 3D-Printer zu hause? ts ts...

Aber im Ernst..ich hab nen Kollegen, der sich hobbyhalber ne Fräse gebaut hat und damit nebenher ein bischen hin- und her fräst.
Der fräst und graviert Schilder und sonstiges flaches Zeugs. den kann ich ja mal fragen.
Ist allerdings ne Strecke weg von Berlin.

------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 21. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Okt. 2007 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

momentmal,
Fräse, Computer und CAD?

Ähm, da gibt es doch noch die gute alte Laubsäge...
und anstelle Computer und CAD, Bleistift und Butterbrotpapier ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Mitglied
CAD Admin + Mädchen für Alles...


Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 176
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 22. Okt. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
momentmal,
Fräse, Computer und CAD? 

Ähm, da gibt es doch noch die gute alte Laubsäge...
und anstelle Computer und CAD, Bleistift und Butterbrotpapier ;-)



    In welchem Jahrhundert lebst du denn? 

------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 22. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 22. Okt. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch im schnellen: Nix Endlagenschalter erfolgreich ignoriert, nix Bluescreen und nix Fehlermeldung "Der Zufallsfehlergenerator von UG hat ein Problem festgestellt und muss die Anwendung mit den ungespeicherten Daten beenden"  .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Mitglied
CAD Admin + Mädchen für Alles...


Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 176
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 22. Okt. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von ole:
..."Der Zufallsfehlergenerator von UG..."

Boah...UG hat den auch schon?  ^^  Ich dachte immer, den Vorzug genießen nur wir Solidworker.

Ups. Sorry, ich glaube wir driften ab 

------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 22. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Okt. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
    In welchem Jahrhundert lebst du denn?  

hoffentlich noch in dem Zeitalter,
in dem man Kinder noch auf die Gute alte Art erzeugt ;-)

ich mein' nun könnte man da auch..., ach lassen wir das ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz