| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lastsäcke gesucht (3751 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ich bin mal wieder auf der Suche. Für den Transport von "mit Nägeln gespicktem Brennholz" suche ich Transportsäcke. Sie sollten relativ reißfest, stabil und natürlich nicht zu teuer sein. Die Größe sollte so zwischen 150...300 ltr. liegen. Als Material schwebt mir Jute, Sisal oder Kunststoff vor. Wir haben Anfang der 90er unsere Kohlen in solchen Plastesäcken geliefert bekommen. Vorher waren es ganz derbe (Jute-?) Säcke. Hat jemand eine Idee, Link, etc... für mich? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren -->
Hast Du sowas wie einen Landhandel in Deiner Nähe? Die haben sogenannte Big Bag's in denen die Landwirte z.B. Dünger bekommen. Ich hole damit immer Hafer, passen ca. 12 Zentner rein. Ist zwar für Deine Zwecke eventuell über dimensioniert, aber wenn Du jemand hast der Dir die Dinger auf nen Anhänger stellt? Stabil genug sind sie jedenfalls. Die werden auch bei Ebay versteigert. Aber beim Landhandel bekommst Du sie wahrscheinlich für lau. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 21:48 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: ...Big Bag...
Unser Nachbar, Hobbylandwirt und Maschinen-Freak, hat sich ein System aufgebaut wo das ofenfertig gespaltene grüne Holz in Big Bag's landet (in seinem Fall: Direkt vom Spaltautomat), diese BigBags hängt er dann an Gerüstböcke in die Sonne, und wenn der Tag der Verwendung kommt hebt er sie mit dem Frontlader über den Anhänger, zieht unten am Bag die Reissleine, und die Holzstücke donnern raus. Das Ganze hört sich ergonomisch an, war aber sauteuer (vor Allem die Bags), und lässt sich IMHO für Privat kaum anwenden. Was wäre mit Bananenschachteln, die man schlussendlich gleich mit in den Ofen steckt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... war aber sauteuer (vor Allem die Bags)....
Also, wenn Du die direkt beim Hersteller orderst, glaube ich das. Bei mir ist es so, das ich wie schon geschrieben meinen Hafer darin vom Landhandel hole. Für die Big Bag's nehmen die da garnichts. Da ich jeden Monat etwa einen Big Bag Hafer verfüttere, liegen bei mir mittlerweile auch einige davon rum. Ich selber habe sie auch schon für verschiedene Zwecke "zweckendfremdet. Ich schaffe zum Beispiel seit einigen Jahren das Laub von unseren Bäumen damit in den Wald und auch beim misten der Pferdeboxen hat die Schubkarre ausgedient. Also, wenn Du nirgendwo einen auftreiben kannst, schick mir Deine Adresse da die Dinger nicht schwer sind dürften sich die Versandkosten in Grenzen halten. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Das wundert mich, dass BigBags als Gebinde "gratis" mitgegeben werden. Die BigBags die der Nachbar verwendet sind speziell gebaut, eigentlich unten offene "Schläuche", die mit einer Reissleine verschlossen, eben speziell für diesen Zweck gedacht. Ob's Dieselben auch für industrielle Anwendung günstiger/gratis gäbe weiss ich nicht. Irgendwie lustig, Du fährst das Laub mit BigBags raus in den Wald, wir haben früher immer das Laub mit "Strahbeen" (Netze) vom Wald reingeholt, als Streu für die Kühe. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren -->
@Leo: Die Big Bag's die ich hier habe sind natürlich nicht für Holz. und das mit dem Reissleine ziehen und Holz fällt raus wird damit ohne Umbau auch nicht funzen. Die sind normaler Weise eben für leichtere Schüttgüter wie Dünger oder Saatgetreide usw.. Oben und unten haben sie dann zum befüllen und entleeren einen Zu bzw. Ablauf mit ca. 200mm Durchlass, der mittels Schnur zugebunden wird. Für meine Zwecke schneide ich den "Deckel" mit einem Cuttermesser raus und hänge ihn dann an den sehr stabilen Schlaufen in den Frontlader. Früher als ich den Hafer noch nicht in Big Bag's geholt habe, habe ich mir die Big Bag's immer von einem Landwirt geholt, auch für Lau. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren -->
@Lutz: Und sonst lass doch das Nagelverseuchte Zeug's da wo's ist, und bestell Dir Hier was richtig gutes. Ist ein guter Bekannter von mir der gerade dabei ist einen der grössten Kaminholzhandel zu etablieren. Da brauchst Du nur zu überweisen und das Holz kommt auf Palette frei Haus. Tante Edit: Der bekommt übrigends immer Eicheln und Kastanien zur Fütterung für sein Wild in dem Wald aus dem das Holz kommt von mir. Unzwar in, .. richtig ín Big Bag's ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 16. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, war heute unterwegs und kam zufällig an einem Landhandel vorbei. Also rein und nachgefragt. Leider haben die kein Futter vertrieben. Wie es aber klang, geben die Futter und Saatguthändler die BigPacks gratis ab. Ich habe dann dort aber ein paar sehr reißfeste Kartoffelsäcke gefunden. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. @Balou: Das sind die reste meiner alten laube. Die Bretter, Balken,... liegen noch bei mir im Garten rum. Und kostenlos ist immer noch besser als billig,  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: @Balou: Das sind die reste meiner alten laube. Die Bretter, Balken,... liegen noch bei mir im Garten rum. Und kostenlos ist immer noch besser als billig, 
Sicher richtig, aber wenn Du Abends mit Deiner Frau oder Freundin auf dem Bärenfell vor dem Kamin liegst, solltest Du nicht am Feuerholz sparen da kommt dann wirklich nur das Beste in Frage, oder!? ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zutaten: Mehl (glatt:griffig = 1:1), Salz, kochendes Wasser. Masse mit kochendem Wasser kreuzweise rühren, Nocken formen, kochen bis sie aufschwimmen. In der Pfanne Butterschmalz erhitzen, Nocken vorsichtig reinflutschen lassen, bei viel Hitze weitermachen, 1x wenden. Servieren mit Sauerkraut und/oder gedünsteten (säuerlichen) Äpfeln. Wer Besteck zum Essen nimmt ist raus <G> Es ist eine äusserst einfache Speise, geniessbar nur wenn man Alles ganz perfekt richtig macht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |