Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Latentwärmespeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Latentwärmespeicher (1665 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Es gibt ja diese Technologie, wo Wärme in Form von Schmelz- oder Kristallisationswärme gespeichert wird anstelle nur im Temperaturanstieg des Speichermediums.
Meine Frage, hat Jemand von Euch tatsächliche, praktische Erfahrungen damit?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004/06
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 10. Okt. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus Leo,
direkte Erfahrungen habe ich nicht damit, habe aber genügend Kollegen, die sich mit der Thematik befassen. Da kommt es erstens auf das Temperaturniveau an, und wieviel Energie du darin Speichern willst. Oft ist auch das Ein und Ausspeichern so eine Sache, da gerade beim Verfestigen des Speichermediums die Wärmeübergänge in den Keller gehen, da das Speichermedium an der Wärmetauscheroberfläche sich verfetigt, und somit die Wärme vom flüssigen erst durch diese Schicht durchmuß bis die Energie an der Tauscheroberfläche ankommt. Kenn ich halt von Wachslatentspeichern. Unterm Strich sind aber alle Latentspeicher ein Behälter mit deinem Speichermedium, in dem Behälter sind dann Wärmetauscherflächen angebracht. Da ist dann die Frage welchen Wärmestrom benötigst du da.
Eine Lustige Art Wärme zu speichern sind da auch Zeolithe, das ist ein Granulat, welches durch hitze getrocknet wird (200°C) beim Befeuchten gibt das Zeug dan seine Wärme welche beim Trocknen eingespeichert worde wieder frei. Das Lustige dabei ist man kann die Dinger zwischenzeitlich bei total anderen Temperaturen lagern. Hierbei wird aber die Wärme "chemisch" gespeichert und nicht über den Aggregatstzustand.

Gruß Günni  

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Okt. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...praktische Erfahrungen damit?...

Ich hatte mal einen Bericht gesehen, da wurden die Dinger im Auto als "Standheizung" verbaut. Im Test hatten die die Autos im Winter schön Schnee- und Eisfrei gemacht.
Hast Du eine bestimmte Anwendung im Auge?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Es geht wiedermal um mein Micro-Wasserkraftwerk.
Also: Wie bekomm' ich die Energie von dort nach da, Abstand ca. 600m, Kabel fällt eher aus Sicherheitsgründen aus. Batterien sind zu teuer und empfindlich.
Daher mal quergedacht: Einen kleinen PKW-Anhänger, mit einem Latentwärmespeicher drauf, von der Wasserkraft aufladen lassen, raufholen zum Wohnhaus, und da in die Heizung hinein entladen lassen. Wenn's gut funktioniert wären Zwei im wechselweisen Einsatz sinnvoll.

Das mit den PKW-"Standheizungen" hört sich sehr sehr interessant an. Wenn man ein paar solcher Dinger vom Schrottplatz holen könnte...
Werde mich in diese Richtung mal schlau machen!

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber Leo!
Erstmal glaube ich nicht, dass Du solche Dinger auf dem Schrottplatz findest. Dazu gibt es sie noch nicht lange genug und sie sind auch nicht sehr verbreitet. Außerdem, Du hast Elektrizität = Energie in Form von Arbeit. Warum willst Du sie unbedingt verheizen? 600m Kabel dürften doch nicht so problematisch sein und m. E. das einzig Sinnvolle. Oder willst Du eine Transmission oder ein Feldgestänge bauen? 

------------------
Gert Dieter 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gert Dieter,

Das Problem beim Kabel ist die Leitungsführung. Es werden mehrere fremde Grundstücke mit tlw. schwieriger Geografie, die auch allesamt öffentlich zugänglich sind, überquert, es ist die Beschädigungsgefahr ziemlich hoch, und wenn da mal was passiert... Unter die Erde bringen ist nur für eine Teilstrecke möglich.

Drum bin ich halt am querdenken <G>

------------------
mfg - Leo

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wieder eine Anwendung für wireless Elektrik...    Werd die Patentschrift bald mal ausarbeiten..

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Musst nur sicherstellen dass auf der dazwischenliegenden Weide nicht die Kuhglocken zu läuten anfangen <G>

------------------
mfg - Leo

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als ich noch ein Zwerg war (so vor etwa 20-25 Jahren) Hatte ich einen Elektronik Baukasten. Eins der Experimente war: Energieübertragung durch Hochfrequenz.
Auf eine Entfernung von ca 5cm hat es wunderbar geklappt (Konnte ein Dioderadio damit betreiben)
Jetzt musst du nur noch eine Riesen Spule aufbauen, dann kannst Du sicher auch die 600m überbrücken 

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004/06
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus Leo,
Das hört sich ja komisch an, Elektrizität ist von der Energieform her eine hochwertige Energie, Wärme dagegen ist eine Niederwertige, daher macht deine Überlegung aus Sicht auf den Wirkungsgrad nicht gerade viel Sinn. Hast du schon mal an einen Elektolysör (hoffentlich richtig geschrieben)gedacht? Da spaltest du Wasser auf und machst deinen eigenen Wasserstoff welcher auch in Flaschen lagerbar ist. Dann könntest du dir eine kleine PEM Brennstoffzelle in den Keller stellen. Wäre vom Wirkungsgrad auf jedenfall besser obwohl das Aufspalten auch nur mome´ntan mit ca. 60% Wirkungsgrad abläuft.
Gruß Günni

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Günni,

Grundsätzlich hast Du recht mit der "hochwertigen" Energieform.
Nur ist die Elektrizität in der vorliegenden Form sehr "ungeordnet", also ein ungeregelter Gleichstrom mit Pulsation in unbestimmter Frequenz.
Also halt einfach das was aus einer ca. 80 Jahre alten Gleichstrom-Hauptschluss-Maschine rauskommt, die von einer ungeregelten Pelton angetrieben wird. Also, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man damit nur "Heizen" (bestenfalls mit einer Glühbirne).

------------------
mfg - Leo

günni19
Mitglied
Ing

AutoCad 2004/06
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 11. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus Leo,
da muß ich dir recht geben, jedoch läßt sich dieses Pulsen doch irgendwie gläten. Aufjedenfall rate ich dir an wenn du einen Wärmespeicher betreiben willst geh wenigstens auf gescheite Temperaturen, 100-200°C wird sich auf jedenfall im Bauvolumen sich sehr bemerkbar machen. Wenn du möchstes kann ich dir auch mal eine Adresse eines Forschers geben, welcher mit den Zeolithen arbeitet. Die sind auf jedenfall soweit das die jetzt einen Kontainer damit füllen wollen um Wärme von Kraftwerken kostengünstig zu Wohngebäuden zu transportieren. Da braucht man auch nicht die Dämmschichtdicken wie es für ein Latendwärmespeicher von Nöten wären. Das mit dem Wasserstoff würde ich mal nachrecherchieren, da man für einen solchen Elektrolyseur auch Gleichstrom benötigt, eine Stromschwankung müßte sich dabei auch nur in der Ausbeute sichtbar machen. Wo ich dabei nur ein kleines Problem sehe, der H müßte verdichtet werden, was an den Verdichter doch einige Anforderungen stellt.
Gruß Günni
Gruß Günni

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Leo,

hab' mich mal mit dem Thema "Latentwärmespeicher" für meßtechnische Anwendungen beschäftigt (mit Wachs). Ich halte das - von Sonderanwendungen abgesehen - für nicht sonderlich geeignet. Es bringt Dir eigentlich nur dann etwas, wenn Du ein Speichermedium findest, das genau auf dem Niveau seinen Schmelzpunkt hat, an dem Du die Wärme brauchst (und nur, wenn es ein solches Niveau überhaupt gibt). Daß fast bei allen Stoffen der Phasenübergang mit einem Volumensprung verbunden ist, macht die Sache nicht einfacher. Die übrigen Probleme wurden ja schon beschrieben.
Ordinäres Wasser ist für die meisten Anwendungen genauso gut geeignet, aber leichter zu handhaben und kostet - praktisch - nix.

Gruß Ron

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

mal was Neues in Sachen Latentwärmespeicher.

Guckst du hier:
http://www.bine.info/news_top.php/bine_news/506/link=clicked/

Zufälligerweise ist daran eine Dir sehr gut bekannte Firma dran beteiligt 

------------------
gruss eberhard

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 20. Dez. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da bleibt mir doch der Mund offen...

Danke, Eberhard!

------------------
mfg - Leo

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach schnell wieder zu. Das nix rein fliegt, in den offenen Mund

Spässle gemacht, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

------------------
gruss eberhard

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke ja auch gleich an das momentan laufende Projekt... Sind halt etwas über 300°C gefordert... Aber die Stossrichtung wäre genau richtig!

------------------
mfg - Leo

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sie hätten was im eigenen Haus und wissen es gar nicht!
Frei nach dem Motto:

Die linke Hand weiss nicht was die rechte tut!

------------------
gruss eberhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz