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Thema: Unterschriftenaktion gegen GigaLiner (2662 mal gelesen)
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SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 04. Okt. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren -->
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Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur
 
 Beiträge: 101 Registriert: 04.02.2004 SWx2006 SP3.0
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erstellt am: 08. Okt. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hi Axel, die Diskussion verfolge ich mit Interesse. Unsere Regierungen, egal welcher Farbe, haben es verpasst, unser Schiennetz der Bahn den wachsenden Anforderungen anzupassen. Es kann doch nicht sein ,dass z.B. an den Häfen die Probleme immer größer werden, Güter weiter zu versenden. Da die Bahn es häufig nicht schafft, notwendige Termine einzuhalten, in der Summe dem LKW Verkehr nicht in allen Bereichen ersetzen kann, werden wir uns nicht verschließen können, immer mehr LKWs auf der Starße zu akzeptieren. Wir haben schon heute jeden Tag "Schwerlasttransporte". Ein großes Problem ist neben der Größe und der Last auch die Geschwindigkeit. Heute schon werden viele LKW überladen und wenn man dann mit überhöhter Geschwindigkeit fährt, leiden die Straßen, Brücken und natürlich auch die Sicherheit. Also, mein Fazit: es ist eine weitreichende Problematik, die man mit einer pauschalen Ablehnung von Monstertrucks nicht lösen kann. Das wäre so kurzsichtig wie die Meinung, dass der Strom doch aus der Steckdose kommt und darum blos keine Kraftwerke bauen, da diese der Umwelt schaden . Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 08. Okt. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Da will ich auch was zu sagen: Das Thema weckt bei mir Sorge. Zum ersten, weil wenn ich auf der Autobahn meine Runden ziehe, dauert der Überholvorgang der Riesen-LKWs noch länger -> staut sich eventuell der Verkehr noch mehr. Weiterhin werden die Straßen und Brücken mehr belastet als bisher. Die Auswirkungen sind noch gar nicht abschätzbar. Ältere Brücken dürften jedenfalls nicht allzulange Stand halten. Die Kosten für die Instandsetzungen -> RIESIG! Aber ich sehe auch, dass mit 2 solcher Riesen 3 normale LKWs ersetzt werden könnten. Spart natürlich Sprit, Kosten für das Personal usw. Die Spediteure wirds freuen. Neuerdings ist da ein Ansatz im Gespräch, die Dinger nur auf bestimmten Autobahnen zwischen Ballungszentren hin und her laufen zu lassen. Dass könnte meines Erachtens ein ernsthafter Ansatz sein, vernünftige Verkehrspolitik zu machen. Eine separate Spur von einem Ballungszentrum via Autobahn zum anderen, nur für diese LKWs. Das ganze bezahlt mit der Maut! Das hätte mein OK! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
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erstellt am: 08. Okt. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Als jemand der selber gerne LKW´s fährt muss ich da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Zitat: Ein großes Problem ist neben der Größe und der Last auch die Geschwindigkeit.
Die Größe ist nur ein Problem für PKW-Fahrer. Wer sich das Überholen eines LKW´s mit seinem PKW auf einer 3,5m breiten Spur auf der Autobahn nicht traut, der soll dahinter her fahren! Die Geschwindigkeit ist weitestgehend auch kein Problem mehr, da alle Neufahrzeuge schon lange einen Begrenzer eingebaut haben. Zitat: Heute schon werden viele LKW überladen und wenn man dann mit überhöhter Geschwindigkeit fährt, leiden die Straßen, Brücken und natürlich auch die Sicherheit.
Bitte unterscheiden zwischen "überladen" und "das zulässige Maximalgewicht überschritten". Wenn ich einen Zug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 45to mit 44to belade, dann habe ich nur das in Deutschland zulässige Maximalgewicht überschritten - nicht aber das zulässige Gesamtgewicht! Beim Kombi-Verkehr läßt der Gesetzgeber übrigens mehr als 40to Maximalgewicht zu. Die Fahrzeuge, aber auch die Straßen und Brücken müssen dafür ausgelegt sein. Bzgl. der Geschwindigkeitsübertretung: Begrenzer sind Pflicht (siehe oben) Zitat: es ist eine weitreichende Problematik, die man mit einer pauschalen Ablehnung von Monstertrucks nicht lösen kann.
So ist es. Zitat: Die Kosten für die Instandsetzungen -> RIESIG!
Die Einnahmen aus der Maut -> NOCH GRÖSSER!!! Und kostet den Steuerzahler nix im Gegensatz zum Personennahverkehr den jeder mitsponsert, auch wenn er ihn gar nicht nutzen kann! Zitat: Das ganze bezahlt mit der Maut! Das hätte mein OK!
Wenn dann alle Brücken mit Hilfe der Maut saniert sind, darf dann THSEFA mit dem PKW auch noch drüber fahren? Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, nur mal dem ein oder anderen klar machen, dass er mal darüber nachdenkt was er von sich gibt ohne darüber wirklich Bescheid zu wissen! Es sei denn man wählt Die Grünen. Die dürfen das nämlich da sie nix anderes können. In diesem Sinne: Weiterhin Gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug!!! ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
 Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 08. Okt. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tvd:
Die Größe ist nur ein Problem für PKW-Fahrer. Wer sich das Überholen eines LKW´s mit seinem PKW auf einer 3,5m breiten Spur auf der Autobahn nicht traut, der soll dahinter her fahren! Die Geschwindigkeit ist weitestgehend auch kein Problem mehr, da alle Neufahrzeuge schon lange einen Begrenzer eingebaut haben.
Das sehe ich aus gegebenen Anlass etwas anders. Wenn ich mit meinem PKW über die Autobahn fahre, muss ich feststellen das mehr und mehr Autobahnabschnitte von 2 auf 3-Spurig ausgebaut werden und zwar auf Kosten der Fahrbahnbreite! Zudem kommt noch die Problematik "Baustelle" hinzu. Hier haben die meisten LKW-Fahrer doch jetzt schon Probleme auf "ihrer" Spur zu bleiben ohne auf die 2. Spur zu kommen. Das erlebe ich tagtäglich da ich durch 3 Baustellen hindurch muss. Dann die Thematik "Begrenzer"... da schmunzel ich jetzt mal besser... Wie sieht es denn konkret aus? LKW überholt LKW mit einem Geschwindigkeitsunterschied von 2km/h. Wie wird das dann beim Überholen eines Gigaliners? Zum Anderen gibt es ja auch noch die Landstraßen... Vergessen? Meine Meinung zu Gigalinern: Sie sind der falsche Weg, denn sie reduzieren m.M. nach in keinster Weise das LKW-Aufkommen auf den Straßen. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
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erstellt am: 08. Okt. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tvd: Als jemand der selber gerne LKW´s fährt muss ich da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: ...Wenn dann alle Brücken mit Hilfe der Maut saniert sind, darf dann THSEFA mit dem PKW auch noch drüber fahren?
Ja, denn ich habe ja mit meiner entrichteten Mineralölsteuer zum Gesamtkunstwerk "Deutsche Autobahn" dazu beigetragen. Zitat: Original erstellt von tvd:
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, nur mal dem ein oder anderen klar machen, dass er mal darüber nachdenkt was er von sich gibt ohne darüber wirklich Bescheid zu wissen...
Zu spät, würde ich sagen! Gerade weil du selber mal ab und an einen LKW bewegst würde ich dir raten, über den Tellerrand zu schauen. Als Lenker von LKWs und ganz sicher auch von PKWs bist du ja in der Lage, beide Seiten zu beurteilen. Daher mache es dir nicht so einfach! @tvd Lies dir noch mal deine Signatur durch!
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner
 
 Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
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erstellt am: 08. Okt. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwo hab ich mal gelesen das ein 40tonner die Straßen genauso belastet wie 2000 PKW.Ich denke das ist auch deutlich an unseren Autobahnen sichtbar, vor allem an den Asphaltierten. Da sind Spurrinnen vorhanden wo jeder PKWfahrer schwirigkeiten hat sein Fahrzeug geradeaus zu lenken. Und jetzt auch noch 60tonner? Da werden aus den Spurrinnen Schützengräben! Nichts gegen unsere Lkw`s, sie sind die Wichtigsten Adern eines jeden Landes. Aber es haben Fahrzeuge die einen Hänger von Hamburg nach Palermo kutschieren nichts auf den Straßen verloren sonder gehören wirklich auf die Schiene. Leider hat hier unsere Gloreiche DB hier völlig versagt. Unsere Wirtschaft sollte sich aber auch darum Gedanken machen und nicht noch mehr Lagerhauskapazitäten auf die Straße verlegen. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

 Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 08. Okt. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Eine separate Spur von einem Ballungszentrum via Autobahn zum anderen, nur für diese LKWs. Das ganze bezahlt mit der Maut! Das hätte mein OK!
Was für ein ökolokischer Gau! Welch' Sinnvolle Vernichtung von Natur Was wollen 'wir' eigentlich? hint:'wer ein Global Player sein will, dem bliebe nur eine Möglichkeit, koste es, was es wolle' Entweder ein konsequente Durchsetzung der freien Transportmöglichkeit (und damit der Zulassung von Gigaliner) oder einer konsequente Durchsetzung einer Umweltfreundlichen Transportmöglichkeit/Logistik mit dem bewusstem Ausschliessen fremder Anbieter... 'hey, du kummst hier net rein' (...moment, ich genemige mir kurz Erdbeeren aus Argentinien, geht gleich weiter;-) Zum Überholen auf Autobahnen: ich überhole lieber Lkws - es ist für mich, rein subjektiv, sicherer als wenn ich rechts neben mir ein Auto habe... - zu den 2 KM/H Unterschied, oder auch Elefantenrennen ;-) Lasst doch denen den Spass - ich könnte mich jetzt nicht erinnern, das diese !Minuten? merklich in Gewicht fallen (gemessen an der Gesamtstrecke und an der Summe der anderen Unweglichkeiten) - Abgesehen davon, wäre das Hinterhertuckeln mit 90,100 KM/H sogar noch die wirtschaftlichste Fahrweise ;-) Ach und da war ja noch die Maut:... es ist wohl bewusst, das eine Maut in allen Preisen sich wiederfindet, die irgendwelche Produkte kennzeichnen... ...und trotztem frage ich mich immer wieder aufs Neue, wenn ich ab und an im heimischen Supermarkt Angebote ala >>T-shirt für 3.99¤<< entdecke: "Wie verteilt sich dieser Preis, auf Endhändler, Steuer, Zoll, Transport, Herstellung, Baumwollpflücker, etc... - und wer musste dafür sterben, untragbar!°" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
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erstellt am: 08. Okt. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren -->
Ja hier gehts ja rund Zitat: Wenn ich mit meinem PKW über die Autobahn fahre, muss ich feststellen das mehr und mehr Autobahnabschnitte von 2 auf 3-Spurig ausgebaut werden und zwar auf Kosten der Fahrbahnbreite!
Da ist ja nicht "ausbauen", sondern "erweitern". Und die LKW´s können erst recht nix dafür Zitat: Zum Anderen gibt es ja auch noch die Landstraßen... Vergessen?
Was meinst Du damit genau? Fahren Dir die LKW´s zu langsam, oder zu schnell? Zitat: Meine Meinung zu Gigalinern: Sie sind der falsche Weg, denn sie reduzieren m.M. nach in keinster Weise das LKW-Aufkommen auf den Straßen.
Hab ich auch nirgends behauptet, weil Deine Aussage absolut richtig ist! Zitat: Gerade weil du selber mal ab und an einen LKW bewegst würde ich dir raten, über den Tellerrand zu schauen. Als Lenker von LKWs und ganz sicher auch von PKWs bist du ja in der Lage, beide Seiten zu beurteilen. Daher mache es dir nicht so einfach!
Glaub mir, ich kann beide Seiten sehr gut beurteilen. Mir gefällt z.B. das Benehmen von manchen Fahrern absolut nicht. Sowohl von LKW, als auch PKW! Im Grunde genommen ist das genau der Punkt den ich ansprechen wollte: Schau über den Tellerrand raus. Beweg mal 40to über die Straßen und komm auch noch pünktlich an. Wenn Du beides gemacht hast, dann sprechen wir nochmal darüber. Ich hab Transporte von 40to bis 350to durch ganz Europa bewegt. Auch mit dem PKW hab ich weit über ne Million Kilometer zusammen. Wenn ich im Bekanntenkreis jemand hatte, der nur über LKW´s gemeckert hat, dann durfte derjenige immer gerne mal ne Tour mitfahren. Und ALLE haben sie heute ein anderes Verhältnis zu LKW´s auf der Straße  Also macht es Euch nicht so einfach! Zitat: Aber es haben Fahrzeuge die einen Hänger von Hamburg nach Palermo kutschieren nichts auf den Straßen verloren sonder gehören wirklich auf die Schiene.
Auch hier kein Widerspruch von mir. Aber schau Dir mal die Kosten und die Zeitschiene der Bahn an. Du würdest Dich doch bestimmt freuen, wenn z.B. plötzlich die Tomatensoße aus Spanien das fünffache kosten würde.  Aber Geiz ist bekanntlich geil! Zitat: Unsere Wirtschaft sollte sich aber auch darum Gedanken machen und nicht noch mehr Lagerhauskapazitäten auf die Straße verlegen.
Der Wirtschaft bleibt beim heutigen Preisgebilde leider nix anderes mehr übrig  Die Politik sollte sich schleunigst Gedanken machen. Ein deutscher Spediteur muß hier Maut, Versicherung, Fahrzeugsteuer und Mineralölsteuer zahlen. Ein Tscheche (nur als Beispiel) zahlt bei uns nur die Maut. Er tankt daheim und fährt mit einer Füllung nach Hamburg und dann weiter nach Italien ohne einen Cent Mineralölsteuer hier zu lassen. Wenn alle deutschen Speditionen wegen irgendwelchen Auflagen kaputt sind, dann kommen eben die Speditionen aus dem Ausland. Und in welchem Zustand deren Fahrzeuge teilweise sind, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
 
 Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 08. Okt. 2007 18:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich mußte mich eines besseren belehren lassen, von einer Straßenbauexpertin die sich von berufswegen mit dem Thema befasst: Die Gigaliner gehen mit den Straßen und Brücken schonender um als es die heutigen LKW tuen. Hängt wohl mit der Lastverteilung auf mehr Räder zusammen. Hatte ich bisher so auch nicht gedacht. Grüße Stefan
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medea Plauderprofi Inselbewohner
    
 Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003
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erstellt am: 09. Okt. 2007 00:46 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Okt. 2007 01:11 <-- editieren / zitieren -->
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medea Plauderprofi Inselbewohner
    
 Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Z Laptop 32GB RAM IV2020, Vault 2020
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erstellt am: 09. Okt. 2007 01:23 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Okt. 2007 01:27 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe auf Dich gewartet.  Aber jetzt gehe ich auch... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smileys) |
medea Plauderprofi Inselbewohner
    
 Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Z Laptop 32GB RAM IV2020, Vault 2020
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erstellt am: 09. Okt. 2007 01:30 <-- editieren / zitieren -->
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murphy2 Mitglied -
   
 Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
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erstellt am: 09. Okt. 2007 02:00 <-- editieren / zitieren -->
Ich noch nicht. Mit dem Mack-Truck quer durch Australien, durchaus ein reizvoller Gedanke. Das sind dann richtige Oschis, Motoren mit Druckluft zu starten, über deutsche Bullenaudis könnte man einfach drüberfahren, die würden ins Reifenprofil passen (und sich darin hoffentlich ein wenig verklemmen). Ich bin für fliegende Untertassen, die stoßen weniger CO2 aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 09. Okt. 2007 06:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ...moment, ich genemige mir kurz Erdbeeren aus Argentinien, geht gleich weiter ;-)
Aber wir werden vom Gesetzgeber ja mehr oder weniger dazu gezwungen. Kurze Beispiele: Vor 15 Jahren wenn die Milch ausgegangen war, haben wir uns kurz auf´s Radl geschwungen sind zu einem befreundeten Landwirt im Dorf gefahren, und haben dort (für einen damals fairen Preis von -,50 DM) ein oder zwei Liter Milch direkt von der Kuh geholt (Naja nicht direkt aus der Kuh sondern aus einem großen Stahltank, aber zehn Minuten davor war die Milch noch in der Kuh. Heute gibt es Gesetze die soetwas verbieten. Von wegen Hygiene, Bakteriengefahr, usw. Die Milch die dieser befreundete Bauer nicht verkauft hatte wurde (von Hand!!!) zu Butter, Käse, Sahne usw. weiter verarbeitet und ebenfalls zu einem sehr fairen Preis verkauft. Heute hat dieser Agrarökonom ein gewisses Milchkontingent. Alles was die Kühe mehr an Milch geben MUSS er vernichten, da ihm sonst hohe Strafen drohen. Ergo, ich muss Milch, Käse, Butter, Sahne usw. im Supermarkt kaufen, wo das Zeug mit LKW´s angefahren werden muss. Und nicht so wie früher mal schnell mit dem Radl direkt vom Erzeuger. Früher gab es auch wesentlich mehr Metzger, die dir sagen konnten wie die Kuh hies, von der ich mein Steak kaufe. Auch diese wurden bis auf eine Ausnahme bei uns ausgelöscht. U.a. wegen extremster und teilweise unsinniger Auflagen, was die Hygiene und Nachverfolgbarkeit angeht. Und nicht zuletzt wegen Groß-schlachtereien, welche Tiere unter unwürdigen Verhältnissen halten und Schlachten. Heute? bin ich weitestgehend Vegetarier.... (Ja mei. Als Bayer kann man sich nicht gegen Leberkas und Weisswürstl wehren... ) Gleicher Fall beim Bäcker. Ich spare mir mal eine komplette Ausführung. Aber kennt einer von euch noch einen Bäcker, der seinen Semmelteig noch SELBER macht? Mit Mehl, Eiern, Milch, usw. von Erzeugern aus der Region und nicht die Backmischung von irgendeinem Grosskonzern benutzt? Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ...und trotztem frage ich mich immer wieder aufs Neue, wenn ich ab und an im heimischen Supermarkt Angebote ala >>T-shirt für 3.99¤<< entdecke: "Wie verteilt sich dieser Preis, auf Endhändler, Steuer, Zoll, Transport, Herstellung, Baumwollpflücker, etc... - und wer musste dafür sterben, untragbar!°"
Ähnliche hatte ich mich auch schon gefragt, und so lächerlich es klingt, an den 3,99¤ verdient Vater Staat doch mind. 3,50¤ an Zoll, Umsatzsteuern des Endhändlers, Lohnsteuern des Verkäufers, An der Ladenmiete verdient der Staat auch, Umsatz-/Lohnsteuern der Spedition, Maut, Kraftstoff-/Fahrzeugsteuern usw. die restlichen 49ct werden dann an alle verteilt die jenseits der deutschen Grenze dafür gebuckelt haben. Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: - und wer musste dafür sterben, untragbar!°"
Z.B. - Unsere örtliche Weberei. Ein altes Traditionsunternehmen, welche am Anfang noch von Hand gewebt haben, welche dieses Preisniveau nicht mehr halten konnte. Einer der größten Arbeitgeber unserer Region.... tja, war einmal. - Die vielen kleinen Schneidereien. Such dir heute mal jemanden, der dir deinen Anzug umnäht wenn er nicht mehr richtig passt... wenn du einen gefunden hast, musst du feststellen, dass es billiger wäre einen neuen zu kaufen... - usw.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
   
 Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 09. Okt. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tvd: Da ist ja nicht "ausbauen", sondern "erweitern". Und die LKW´s können erst recht nix dafür
Hab ich ja auch nicht behauptet das die was dazu können  Aber am Problem ändert das dennoch nichts. Zitat: Original erstellt von tvd: Was meinst Du damit genau? Fahren Dir die LKW´s zu langsam, oder zu schnell?
Nein, damit meine ich das man so einem Gigaliner ja auch auf der Landstraße begegnet... und die sind sehr oft noch schmaler und vorallem uneinsehbarer wie Autobahnen. Was widerum dafür sorgen wird das es zu mehr Kamikazeüberholvorgängen kommt. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 09. Okt. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren -->
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 09. Okt. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tvd: ...Glaub mir, ich kann beide Seiten sehr gut beurteilen...
Ja, genau das habe ich ja auch vermutet! Wer wie du (beruflich?) schon hinter dem Volant eines LKWs gesessen hat, sollte das ja auch beurteilen können. Um es vielleicht noch mal deutlicher heraus zu stellen: Wir hier in Europa werden meiner Meinung nach nicht um die Einführung solcher Giga-Liner (oder ähnlich großer LKWs) herum kommen. Es sprechen 2 Gründe sehr deutlich dafür: 1.) Wirtschaftlichkeit und 2.)Umweltfreundlichkeit Nur sollten die nicht auf den sowieso schon übervollen Autobahnabschnitten rollen dürfen, sonden eben dort, wo viel Transportaufgaben von A nach B anstehen (Hamburg - München zum Beispiel) Mit einer separaten Spur nur für diese (und andere?) LKWs würden die anderen Spuren nicht weiter belastet. Und jeder Fuhrunternehmer wird sich genau überlegen, ob er lieber 3 kleinere losschickt oder dafür 2 große. Da aber das Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren sicher nicht geringer wird, wäre dies eine Möglichkeit, solche Autobahnen wie die A7, A9 usw. nicht den völligen Kollaps erleiden zu lassen. Ist aber alles nur meine private, unprofesionelle Meinung! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner
 
 Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
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erstellt am: 09. Okt. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren -->
" Gleicher Fall beim Bäcker. Ich spare mir mal eine komplette Ausführung. Aber kennt einer von euch noch einen Bäcker, der seinen Semmelteig noch SELBER macht? Mit Mehl, Eiern, Milch, usw. von Erzeugern aus der Region und nicht die Backmischung von irgendeinem Grosskonzern benutzt? " Jaaaaaaa, es gibt in noch. Hier in Zirndorf gibt es sogar 2 davon und beide in der nähe eines Großbäckers dessen Teiglinge aus Polen kommen. Da schmeckt a Weckla wies schmecken soll und das Brot ist wirklich Frisch und nicht mit dem Alten Brot vom Vortag oder noch älter verbacken was leider gängige Praxis und " erlaubt " ist. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Okt. 2007 17:38 <-- editieren / zitieren -->
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SMR Mitglied Projektingenieur
   
 Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
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erstellt am: 10. Okt. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren -->
Jedenfalls vorerst ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -
   
 Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
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erstellt am: 10. Okt. 2007 18:10 <-- editieren / zitieren -->
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tvd Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
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erstellt am: 10. Okt. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Und Schwertransporte mit dem nervenschädigenden Blaulicht gibt's so oder so.
Du hasts ja noch gut wenn Du so nem Transport "nur" begegnest. Fahr mal die ganze Nacht direkt hinter den grünberockten Blaulichtpfeifen her die vor Dir die Straße absperren weil die Ladung auf Deinem Auflieger 6m breit und 35m lang ist. DAS macht Spaß... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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