Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Fleischmann, Lima, Roco, Piko….ich bekomm Hörner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fleischmann, Lima, Roco, Piko….ich bekomm Hörner (9264 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,
mein ältester Sohn hat sich endlich bei meiner Frau durchgesetzt  und erwartet nun zum Geburtstag eine elektrische Eisenbahn.
Ich les mich gerade im Web etwas ein und hätte noch n paar Fragen hierzu. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Momentan hab ich mich für Fleischmann entschieden weil meine Schwiegerleute hierzu noch n paar Schienen, Wagons etc. aus vergangenen Tagen haben. Märklin ist mir zu teuer und digital muss es nicht unbedingt sein.
Nun meine Fragen:

1. Fleischmann und Märklin z.B. sind H0….fährt ein Marklin-Zug auf Fleischmann-Schienen?
2. Ist H0 generell untereinander austauschbar?
3. Würden die Anhängerkupplungen passen?
4. Wie sieht es mit der Kompatibilität mit anderen Marken aus (Tillig, Lima, Roco etc.)
5. Könnte man eine nicht-digitale Bahn auf digital umrüsten wenn man will?

Hätte noch 1000 weitere Fragen

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

imo ist ein entscheidendes Kriterium das Vorhandensein diversen Equipments in der Familie. Das Zeug ist so horende teuer, dass du über jedes Stück Schiene, was du schon hast, glücklich sein wirst.

Ansonsten kenn ich mich nur bei "N" aus, da passt dat Zeug zueinander, auch Kupplungen, Schienen u.s.w. Nur die alten DDR-schienen haben einen anderen Querschnitt gehabt. Es gibt auch die mit und ohne Gleisbett!!!, weiss nicht, ob die zusammen gehen??

Tolles Hobby, kann zur Manie führen ... und zu sehr großer Einsamkeit  

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

ich kann nur sagen ein tolles Hobby. Seit 1959 sammle ich Modelleisenbahnen und hatte auch eine Anlage in H0. Nun ist alles in einer Vitrine und hinter Glas staubdicht verpackt.

1. Fleischmann, Lima und Roco fährt auf dem selben Gleis, denn es ist Gleichstrom und hat nur zwei Schienen.
2. Märklin fährt mit Wechselstrom und hat zusätzlich einen Mittelleiter.
3. Mit der Kupplung ist das nicht so schlimm, denn es gibt Nachrüststätze, damit alles zueinander paßt.
4. Solltest Du vorhaben es auf eine Platte zu stellen, dann brauchst Du Platz zum drum herum laufen.
5. Warum nicht gleich N-Spur. Ist auch nicht viel teurer und bekommst mehr auf die selbe Fläche.

Mein Vorschlag, das was Vatern gefällt und er spielen will, das wird gekauft.

Viel Spaß beim Aussuchen und stell mal ein Bild rein was es geworden ist.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

das sind nicht die alten DDR-Schienen, das ist eine ganz tolle Spurweite gewesen, nämlich TT. Diese Spurweite ist zwischen H0 und N. Es gibt noch einwenig davon und ich bin der Meinung, dass ich der Markt dafür wieder aufgetan hat, aber so groß  bin ich da im Augenblick nicht drin.

Gruß Gerhard

EDIT: Z ist ja von Märklin die kleinste Spur. Diese war die TT-Spur ERBARMEN mit dem Schreib- und Gedankenfehler. EDIT
------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 19. Sep. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*träum* meine alte TT Anlage *träum*

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,
das mit den Fotos dauert wohl noch, hehehe.
Spur N hatte ich in den Fingern, ist zu klein für mich und den Lütten. Hab mich schon auf H0 eingestellt.
Märklin hat aber IMHO auch noch Gleichstromzüge die dann auch auf dem Fleischmann-Gleis fahren müssen könnten sollten...., oder? 
Ne Platte ist vorerst noch nicht geplant, wird aber noch kommen.

Bin gerade am stöbern bei Ebay und fix mich selber etwas an damit 
Ich hatte früher Trix und nen heiden Spass damit. Freue mich schon auf die ersten Käufe   

BTW, hat niemand von euch etwas das ich brauchen könnte? *kaufrauschmachtsichbreit*

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
*träum* meine alte TT Anlage *träum*

Ist das nicht Tillig? Oder bring ich nun was durcheinander?

------------------

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, endlich mal ein Fachthema.
TT (M 1:120) kann ich empfehlen, schau mal bei Tillig nach, da gibt es auch gute Einstiegssets. Ansonsten haben alle großen H0-Hersteller auch Einsteigersets, d.h. Modelle ohne zu viel Detaillierung zu ordentlichen Preisen (Loks schon ab 30¤), man kann ja noch Bettungsgleis extra kaufen, damit der Zug nicht nur ein Oval abfährt. H0 hat den Vorteil, dass es sehr viele Hersteller gibt und die Palette vom Spielzeug bis zum High-End-Modell reicht. Clever wäre es, bei Gleichstrom zu bleiben, da das die meisten Hersteller verwenden. Digitaltechnik muss für Anfänger nicht sein.
PS: Z (1:220) ist unterhalb von N(1:160) angesiedelt

------------------
Gruß F.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur so am Rande: bei Modellbau-Wiki steht viel Wissenswertes drin.

Wie gesagt, hab mich für H0 entschieden und nach Möglichkeit sollten die Schienen ein Gleisbett haben, ähnlich Märklins C-Gleis. Wer der Hersteller der Züge/Wagons ist, ist mir fast egal. Hauptsache sie fahren drauf und lassen sich irgendwie koppeln. Momentan ist der Preis die Bremse an der ganzen Sache sonst würd ich sofort in die Vollen gehen 

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das einzig Wahre ist Spur 1 :-)

Mal sehen, ob ich mich jemals wieder durchsetzen kann, die aufbauen zu dürfen.

Leider sehr teuer. Erinnere mich, dass ich damals Weihnachten und Geburtstag zusammen nehmen muss und dann als großen Wunsch eine Lock bekommen hab ... die billigste :-)

Gruß
Daniel

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur auf eins achten:

Weil Märklin Mittelleiter hat und die Schienen daher dasselbe Potenzial haben, sind die Märklin-Achsen auch aus Metall, während die Fahrzeuge anderer Hersteller von einander isolierte Räder haben. Ein Märklin-Wagen auf einer Fleischmann-Anlage verursacht also einen Kurzschluss! Umgekehrt ist es kein Problem.

Die grundsätzliche Entscheidung ist also: Märklin (3-Leiter Wechselstrom bzw. digital) oder alle anderen (2-Leiter Gleichstrom).

------------------
Gert Dieter 

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

AIP 10/11/12
Vault 5/2008
www.inventor-tools.de
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Das einzig Wahre ist Spur 1 :-)

Mal sehen, ob ich mich jemals wieder durchsetzen kann, die aufbauen zu dürfen.

Leider sehr teuer. Erinnere mich, dass ich damals Weihnachten und Geburtstag zusammen nehmen muss und dann als großen Wunsch eine Lock bekommen hab ... die billigste :-)

Gruß
Daniel

Bei meinem Papa im Garten fährt eine Spur1.
Große Anlage mit über 120m Schienen...
V200, verschiedene Dampfloks (noch Elektro), die Echt-Dampf-Variante befindet sich immer noch im Bau...

Schon Toll, aber sehr viel Arbeit. Als Kind habe ich immer sehr gerne damit gespielt, obwohl man damals noch nicht im Kreis fahren konnte...
Letztens war das Fernsehen bei uns und hat gefilmt.

Grüße
Tobi

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...
Spur N hatte ich in den Fingern, ist zu klein für mich und den Lütten. ...

Ist die groß genug?
Steht hier, kann man kaufen! Aber nur ernst gemeinte Angebote, leider nicht an mich...

------------------
Gruß Frank

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Euer Heiligkeit Papst der 3D.te 
Oder doch lieber
Oh Schöpfer einer neuen (HO-)Welt 

Ich habe auch Jahrelang das Modellbahn-Hobbie gepflegt. (Bis das Bahnzimmer einem Kinderzimmer weichen musste) Hab zwar in Spurweite "N" (9mm) gebaut aber prinzipiell habe ich mit Fleischmann sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte zwar auf ein paar Roco und Arnold, aber der großteil der Anlage bestand aus Fleischmann. Hatte den Grund, dass ich mit Fleischmann die besten Erfahrungen gemacht habe.

Auch in HO würde ich am ehesten zu Fleischmann raten, da kompatibel mit (fast) allen anderen Herstellern. Auch eine digitale Steuerung bietet Fleischmann an (für den Fall, dass gewünscht). Märklin-Loks fahren auf Fleischmannschienen im Lieferzustand nicht, auch die Waggons solltest du vorher lieber unter die Lupe nehmen, aber bietet Fleischmann z.B. Umrüsträder für die Waggons an.

BTW: Wenn dir "N" (9mm) schon zu klein ist, dann schau dir mal "Z" (6mm) an.... 
Ist aber schön zu sehen wie viel man in "Z" auch auf die kleinste Platte bekommt.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gestern das Lager des Schwiegerpapas geräumt. Es waren dabei:

1 Lok
2 Güterwagen
1 Kipperlore (oder wie die heisst)
1 Anhänger mit Holzbalken
2 Weichen
30 Gerade
28 Kurven

Für den Anfang und für Lau nicht schlecht denke ich. Muss natürlich gereinigt werden.
Die Schienen haben leider kein Gleisbett, ich denke die nennt man K-Gleis die ich habe. Ich hätte aber gerne welche mit Gleisbett, am Liebsten die C-Gleise von Märklin.
Wenn ich euch richtig verstanden habe dann können Fleischmann-Züge auf Märklin-Gleisen fahren, oder? Ich brauch dann aber auch nen Märklin-Trafo?!?!

------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Wenn ich euch richtig verstanden habe dann können Fleischmann-Züge auf Märklin-Gleisen fahren, oder?

Leider so ohne weiteres nicht. Ich hab zwar schon Anlagen gesehen, wo beide Systeme (Wechsel- und Gleichstrom) gekoppelt wurden ist aber eine größere Bastelei.

Grund: Märklin hat Wechselstrom und Mittelleiter. Das Potenzial der Schienen ist immer Gleich und der Mittelleiter eben umgekehrt. Fleischmann und alle anderen haben Gleichstrom, d.h. eine Schiene ist + und die andere -.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Papst,

zu den meisten deiner Fragen kann ich dir keine Antwort geben.
Eigentlich kenn ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, außer dass ich die größeren solcher Anlagen immer "bestaune" und bewundere.

Aber zu deiner 5. Frage, der Möglichkeit der Umrüstung auf digital, kann ich dir zumindest ´nen Tip geben.

Ich habe mal irgendwo nördlich von Berlin, in der Nähe von Rheinsberg, so ´ne Riesen-Modellbahnanlage besichtigt (soll angeblich die größte in Meck.-Pom sein), und mich dabei mit einem der Betreiber unterhalten. Der hat mir erzählt, dass er sich explizit mit dem Umbau von Modell-Loks (auch von älteren Modellen) auf digitale Technik beschäftigt, die Leiterplatten  dazu selbst macht, einbaut usw.
Er meint auch, dass ihm Modellbahnfreunde von "sonst woher" Loks zum Umbau schicken.

Wenn dich das näher interessiert, würde ich mal versuchen "zu rekonstruieren", wo das genau war (ist schon ein paar Jahre her). Vielleicht kannst du dann einen Kontakt dahin aufbauen.

Die Anlage war schon beeindruckend. Die hatten in ein paar Loks vorn im Führerstand Minikameras installiert und die Bilder per Funk auf Bildschirme übertragen.
Wenn die Züge dann z.B. in die Bahnhöfe einfuhren, mit den Mini-Männeln auf den Bahnsteigen usw., sah das richtig echt aus. Fand ich toll.

Na dann, schönen Tag

------------------

Beste Grüße MiHo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit der Gleiskombination Märklin-Fleischmann hat sich soeben erledigt. Auf Fleischmann.de hab ich gesehen dass die auch Gleise mit Schotterbett haben, also werd ich mir diese vermutlich holen.

@MiHo
Ich kenn die Bahn, ich hab sie auf einer "Eisenbahnromantik" DVD drauf 
Ich werd wohl bei analog einsteigen und auch bleiben, trotzdem danke.

------------------

mw-bs
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Oh Du schöne Modellbahnwelt!

Ich empfehle zum Einlesen in die Materie mal dieses Forum.

Ansonsten wurde hier in Kürze schon einiges richtig dargestellt. Ich bin eben leider auf´m Sprung und kann mich nicht weiter auslassen, heute Abend mehr. Papst, ich schicke Dir noch mal ´ne PM mit meiner E-Mailadresse, dann können wir auf dem Wege noch mal kommunizieren.

Gruß
Michael

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

img099.jpg

img100.jpg

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
1. Fleischmann, Lima und Roco fährt auf dem selben Gleis, denn es ist Gleichstrom und hat nur zwei Schienen.
2. Märklin fährt mit Wechselstrom und hat zusätzlich einen Mittelleiter.
Gruß Gerhard

Moinsens,

ich hab von ner Bekannten jetzt eine kpl. Kleinanlage geschenkt bekommen. Ich vermute mal es ist Trix, obwohl mich die Mittelleiter etwas irritieren (dachte die gäbe es nur bei Märklin?). Ist das Dingens nun Gleich- oder Wechselstrom?
Auf jeden Fall freue ich mich tierisch darauf da dran rumzuschrauben. Kleiner See mit einem sich drehenden Wasserrad, beleuchtete Strassen etc. etc.
Werde erst mal alles abbauen und reinigen und vermutl. Die eine oder andere Strippe neu ziehen müssen aber ich freu mich schon wie Sau.
Mal schauen was Ebay so für diese alte Trix-Bahn an Zubehör/Kleinteile zu bieten hat.

Gruß
Papst

EDIT:
hab im Web gefunden dass es Gleichstrom mit Mittelleiter ist  Dachte eigentlich ich hätte nun den Unterschied erkannt. Würden auf diesen Schienen auch z.B. Fleischmann, Roco laufen? Die Schienen haben 3 Pole als Anschluss.

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habs gefunden im Modellbau Wiki. Das nennt sich Trix-Express und ist 3-Leiter-Gleichstrom. Hier steht alles wichtige dazu.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz