| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Seltsames Foto geschossen (2301 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens miteinander, bin wieder zurück vom Urlaub (obere Adria, Venezien) und sofort wieder im alltäglichen Stress Trotzdem möchte ich euch dieses Foto nicht vorenthalten welches im am Strand geschossen habe. Oben rechts bitte beachten: da ist ein Kondensstreifen eines Fliegers zu sehen welcher von oben rechts nach unten links unterwegs war. Bis ich mir am Eiswagen eine Granita Limone geholt hatte (eine für 2,50 Euro) und wieder hinschaute bot sich mir das anhängende Bild. Der Kondensstreifen wurde nach dem 1. Drittel dunkel und ging geradewegs Richtung Meer bzw. Richtung Horizont (ihr müsst etwas mit der Lupenfunktion spielen, dann wird’s deutlicher. Fakt ist für mich: 1. In der kurzen Zeit wo ich weggeschaut habe kann das Flugzeug nicht am Horizont verschwunden sein, dafür ist die Entfernung zu groß und der Streifen zu breit 2. an einen Absturz kann ich auch nicht glauben zumal nichts in den Nachrichten kam. Ausserdem wäre dann der weisse und der schwarze Streifen nicht in einer Linie. Viele am Strand sahen diesen Strich und keiner wusste was es sein kann. Habt ihr evtl. ne Ahnung von so was? Achtung: Foto hat Originalgröße und wurde nicht bearbeitet!! Gruß Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren -->
Ne, im ernst, ihr seht auch unten rechts im Wasser jemanden stehen der es sah und hinter den Schirmen standen auch noch weitere die es filmten und sahen. Rein von der Entfernung, der Geometrie des Strahles etc. kann ich mir nicht vorstellen was es gewesen sein soll. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren -->
War's eventuell eine MIG oder ein Tornado, der zu diedem Zeitpunkt den Nachbrenner zuschaltete und quasi ein bißchen auf's Gas drückte? ------------------ Gruß Michi, der Wiesngänger vom 22.09. bis 07.10. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: War's eventuell eine MIG oder ein Tornado, der zu diedem Zeitpunkt den Nachbrenner zuschaltete und quasi ein bißchen auf's Gas drückte?
Kann nicht sein, denn dann würde man den Strich nicht bis zum Ende Meer sehen sondern er würde irgendwo am Horizont so dünn werden dass man ihn nicht mehr sehen kann. IMHO ist der schwarze Strich geometrisch gesehen schon unmöglich, deshalb hab ich ihn ja auch fotografiert weil ich ihn mir nicht erklären kann. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TseTesteR Mitglied AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:30 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht war es auch nur eine andere Luftschicht mit anderer Temperatur, anderer Luftfeuchtigkeit, anderer Windgeschwindigkeit... Wir sitzen hier in einer der Einflugschneisen vom Flughafen Leipzig-Halle. Da zuckeln pro Stunde mind. 10 Stück über unsere Köpfe. Schau mal bei euch abends in den Himmel, ich mein, wenn mal wieder schönes Wetter ist. Da kannst du dieses Phänomen sehr gut beobachten. Nachtrag: Vielleicht ist auch was anderes vom Himmel gefallen? Aber das hätte bestimmt jemand von euch gehöhrt. Wenn so ein Meteorit runterkommt, soll der ja gewaltig Krach machen.
------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Es ist ziemlich dunstig auf dem Foto. Ich schätze mal, dass das dunkle der Schatten des Kodensstreifens auf den darunterliegenden Wolken ist? ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Schau mal bei euch abends in den Himmel... Da kannst du dieses Phänomen sehr gut beobachten.
Richtig, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings tritt dieses "Phänomen" normalerweise erst auf, wenn die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist. Auf dem Bild leider nicht der Fall. ------------------ Gruß Michi, der Wiesngänger vom 22.09. bis 07.10. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matjes Mitglied Fischkopp, Zweitaccount

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: ... tritt dieses "Phänomen" normalerweise erst auf, wenn die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist...
Wer sagt dir denn, dass die Sonne nicht verschwunden ist? Wenn sich der Päpstliche mit seiner rieeesen Eiskugel direkt davor postiert hat, kann es schon mal etwas dunkler werden! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst War das eine Verkehrs- oder eine Militärmaschine? Andererseits ist dieser helle Punkt am Ende der Spur seltsame. Einerseits würde das Flugzeug nicht einfach so verschwinden, wenn es vorher schon geraucht hat, dann hört es im Wasser nicht einfach auf zu brennen. Zum anderen würde ich sonst sagen, ein typisches SWX Flugzeug. Das SWX projiziert ja auch meistens irgendwelche Linien, irgendwo hin, die nicht brauchbar sind. Also wird der CADman gerade am überlegen sein, was er zeichnen wollte ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Es war eine Linienmaschine welche entweder über Venedig flog oder von Venedig gestartet ist. Venedig ist ca. 15-20 Km von der Stelle entfernt. @THSEFA riiiiesen Eiskugel? Du machst Witze, die Kugeln könnte ich die Nase hochziehen, und das Ganze für 1,20 Euro/Bobbel ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht hat der Flieger seine Höhe verringert?! Die Kondensstreifen entstehen ja nur in großer Höhe. Und wenn er tiefer fliegt, sieht man den wirklichen Abgasstrahl. Und Papst, die Erde ist eine Kugel! Wenn der Streifen am Horizont endet, muss das nicht heißen, dass er im Wasser endet. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Und wenn man genau hinsieht, schwimmen am Horizont noch drei abgestürzte Militärmaschinen herum Ganz schön spannend, dein Urlaub. Mußt nicht die ganze Zeit mit offenen Mund den Himmel beobachten, dann schmilzen die Eiskugeln auch nicht zusammen. Zum Trost ein Papst-Eis: ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Und Papst, die Erde ist eine Kugel!
Und DAS traust Du Dir dem Papst mitten ins Gesicht zu sagen Vor nicht allzu langer Zeit wärst Du dafür als Ketzer verbrannt worden! ------------------ Gruß Michi, der Wiesngänger vom 22.09. bis 07.10. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Ps. Warte noch auf oles Ergüsse zum Bild..
..der sammelt sich bestimmt noch, wird wohl wieder etwas mehr Text heute... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goosbumpers Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man sich mal die Schatten der Schirme und Personen anschaut, werden die im selben Winkel geworfen wie der "schwarze Strich". Ich denke man sieht auf dem Bild den Schatten, den der Kondensstreifen wirft. Du hattes zufälliger weise genau in der verlängerung des Schattens gestanden. Ca. 50 Meter rechts und links war er garantiert nicht mehr zu sehen. Gruß Volker ------------------ Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, dann muss man erst richtig anfangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren -->
zwecks der älteren Gesellschaft die am Strand versammelt war - der Papst war aber nicht zu letzten Ölung dort ;-) und wäre die Gesellschaft jünger gewesen, dann wäre der Contrail-Schatten nicht aufgefalllen  so haben wir alle etwas gelernt ,-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Matjes:
Sogenannter Contrail-Schatten, der auf Wolkenteilchen sichtbar wird, die so fein sind, daß sie für den normalen Strandbewohner nicht sichtbar sind.
und Zitat: Original erstellt von Rill:
Es ist ziemlich dunstig auf dem Foto. Ich schätze mal, dass das dunkle der Schatten des Kodensstreifens auf den darunterliegenden Wolken ist?
Auf mich hört wieder keiner... *Mömmel* ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 16:04 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 06:53 <-- editieren / zitieren -->
|
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
mal ne Frage: wer steuert denn, wenn überhaupt, bei den Ösis die Blockabfertigung am Katschbergtunnel? Wieso steh ich da unter der Woche von 1:45 Uhr bis 4:50 Uhr 12 Kilometer in der Blockabfertigung
@Papst: Versuch's das nächste mal mit der Umgehung. Rentiert sich, wenn's sich vor den Tunneln mal wieder staut: A10 in Richtung Süden bis zur Abfahrt Radstadt (ist ca. 30 km vor dem Tauerntunnel). Nachdem Du abgefahren bist in Richtung Obertauern. Du fährst hier praktisch über die Obertauern und dann noch über den Katschberg und kommst zum Schluss bei Rennweg (ist gleich nach dem Katschbergtunnel) wieder raus auf die A10. Vorteil, Du sparst Dir die Maut bei St. Michael und Du siehst, sofern tagsüber, eine wunderschöne Bergwelt. Und da es sich um keine Einbahnstrasse handelt, geht's natürlich auch andersrum bei der Rückreise. ------------------ Gruß Michi, der Wiesngänger vom 22.09. bis 07.10. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michi, danke für den Tip, werds mal ins Auge fassen. Im Radio brachten sie aber nen Tag vorher dass oben Schnee liegen würde ?!? Als ich aus dem Quatschbergtunnel kam lag auch Schnee neben der Fahrbahn und ich hatte ne kurze Hose und Badschlappen beim fahren an BTW, sind Autobahnraststätten in Ösiland nachts immer verschlossen bzw. zu? ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ..BTW, sind Autobahnraststätten in Ösiland nachts immer verschlossen bzw. zu? ...
Nein, eigentlich nicht. Die haben aber wohl Dein Auto gesehen und vorsorglich dicht gemacht.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Nein, eigentlich nicht. Die haben aber wohl Dein Auto gesehen und vorsorglich dicht gemacht.
Wegen dem Stau waren alle Parkplätze und Raststätten NACH dem Tunnel kpl. dicht. Teilweise konnte man nichtmal mehr reinfahren weil es Rückstaus bis zur Autobahn gab Naja, nächstes Jahr gehts vermutlich eh woanders hin, ma guggn.
------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko! Die Blockabfertigung hat nichts mit dem Gegenverkehr zu tun. Die wird deswegen geschaltet, weil es immer ein paar gibt, die kein konstantes Tempo fahren können, sondern eine Zieharmonika produzieren (solche Artisten kommen mir jedes mal unter, wenn ich im verfreundeten  Ausland, das kein generelles Tempolimit hat, auf der Autobahn unterwegs sein muß. Stau wegen NICHTS  .) Um zu vermeiden, daß jetzt die Kolonne im Tunnel steht, werden immer nur verträgliche Häppchen losgeschickt. Wie groß diese Happen sein dürfen, hängt u.a. von den Farben der Kennzeichen  ab. Nochwas: alle vernünftigen Österreicher meiden die Tauernautobahn zwischen 0h und 24h . Es gibt Strecken für die Alpenüberquerung, die sind auch dann noch schneller, wenns mal auf der A10 überraschenderweise nicht staut .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 16. Sep. 2007 20:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: @Papst: Versuch's das nächste mal mit der Umgehung. Rentiert sich, wenn's sich vor den Tunneln mal wieder staut:A10 in Richtung Süden bis zur Abfahrt Radstadt (ist ca. 30 km vor dem Tauerntunnel). Nachdem Du abgefahren bist in Richtung Obertauern. Du fährst hier praktisch über die Obertauern und dann noch über den Katschberg und kommst zum Schluss bei Rennweg (ist gleich nach dem Katschbergtunnel) wieder raus auf die A10. Vorteil, Du sparst Dir die Maut bei St. Michael und Du siehst, sofern tagsüber, eine wunderschöne Bergwelt. Und da es sich um keine Einbahnstrasse handelt, geht's natürlich auch andersrum bei der Rückreise.
...sollte man nicht so laut darüber reden...dann staut sich auch dort. gestern abend freie strecke... man soll nur zu richtigen zeit fahren...  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Romi! Zitat: Original erstellt von romi_cad: ...sollte man nicht so laut darüber reden...
Über die Strecke können von mir aus ruhig alle plaudern  . Solange Obdacher und Perchauer Sattel im Aral Europaatlas nicht abgedruckt werden und die Kombination Turrach/Sölkpass die Südschweden abschreckt, habe ich kein Problem . Nur die Baustelle am Triebener Tauern stört heuer ziemlich. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Brauchs da mal wieder etwas Entwicklungshilfe seitens "uns" um zu zeigen wie man sowas intelligent regelt?
So in etwa wie bei Toll Collect? Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [...] weil es immer ein paar gibt, die kein konstantes Tempo fahren können, sondern eine Zieharmonika produzieren (solche Artisten kommen mir jedes mal unter, wenn ich im verfreundeten Ausland, das kein generelles Tempolimit hat, auf der Autobahn unterwegs sein muß. Stau wegen NICHTS .)
Darüber wundere ich mich hier auch immer wieder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren -->
|