| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: subwoofer an Computer?? (753 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Gemeinde, ich denk, für die Wissenden unter Euch ein lösbares Problem: Mein Söhnchen will an seinen Compi einen subwoofer anschliessen. Der hat einen cinch-eingang (gelb). Reicht es, wenn ich mit'nem Kabel cinch/Kline in die Sounmdkarte reingehe, wie kann ich den "ansteuern" ... Ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralfi, hat der Subwoofer einen eingebauten Verstärker (Kabel für die Steckdose)? Cinch-Eingänge sind in der Regel Low-Power-Eingänge, die dann im Woofer verstärkt werden.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Sers Ralfi! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei der Soundkarte um eine Mehrkanalkarte (5.1 od. 7.1) handelt (da du von ´ner gelben Buchse schreibst). Einen „passiven“ Subwoofer direkt an die Soundkarte ginge theoretisch schon, aber ohne vorgeschaltenen Verstärker wird das Ergebnis wohl eher misserabel sein. Oder ist der Subwoofer vielleicht sogar „aktiv“ (d.h. mit integriertem Verstärker)? Dann sollte es prinzipiell möglich sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du weißt, welche Polarisation an der Klinkenbuchse auf der SoKa besteht. I.d.R. sind bei den Soundkarten auf der gelben Buchse die zwei Kanäle Center/Sub belegt. (wie bei Stereo links/rechts) Das lässt sich aber in der Beschreibung oder durch ausprobieren recht leicht feststellen. Ansteuern lässt es sich dann über die Lautstärkeregelung / Treiber im Windoof [Edit] AUFWACHEN CHRIS!!!! Ok, ich schlafe noch Die Buchse die du beschreibst ist ja am Sub.... Was hast du für eine SoKa? Weil das oben geschriebene gilt ja nur bei Mehrknalkarten... Bei einer normalen Stereokarte schaut das dann anders aus....
[/Edit] ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J.
---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren -->
Danke erstmal, wusste, das ihr was wisst Also, der sub ist aktiv, heisst, habe noch einen Stromanschluss dran. Sohni hat noch ein (relativ preiswertes) 5.1 System dran, da iat der Sub aber lächerlich klein. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Denk nicht dass es größere Probleme geben sollte. Da aber der Sub aktiv ist und zusätzlich noch das 5.1-Set vermutlich auch einen eigenen Verstärker hat, solltest du das Sub-Signal zwischen Soundkarte und 5.1-Verstärker "umleiten" bzw."abnehmen". Jetzt wäre noch interesant, wie die Anschlüße am 5.1-Verstärker ausschauen. 3x Stereoklinke oder 6x Cinch(RCA)? Bei 6x Cinch(RCA): Einfach am Verstärker das Sub-Kabel abziehen und am neuen Subwoofer anstecken. Bei 3x Stereoklinke: Am Soundkartenanschluss am Center/Sub-Ausgang ein Stereoklinke->Cinchbuchse-Adapterkabel (oder Stecker) anschließen. Mit dem Sub-Cinch an den neuen Subwoofer. Und mit einem Cinchstecker->Stereoklinke-Kabel in den 5.1-Verstärker. Ein Cinch bleibt halt dann ungesteckt. Den solltest du dann vorsorglich abdecken/isolieren. Welche Pol-belegung die SoKa an dem Ausgang hat solltest du über die Beschreibung rausbekommen oder einfach ausprobieren. P.S. Das macht einen riesigen Spass rauszufinden welcher Kanal wo liegt.... Hab mal bei nem Kumpel DREI!!! Stereoverstärker an eine 5.1-Karte anschließen müssen Und dass nur, weil ihm die im Handel erhältichen 5.1-Systeme zu leise und/oder zu teuer waren ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren -->
So, jetz werde ich mich am WE hinter den Rechner schmeissen, oder... ich lass den Lütten hinterklettern  , und werden wir mal sehen, was wir wo reinstöpseln. Wir testen so lange, bis die Bude bebt Ich danke Euch
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren -->
P.S. Hab das ganze mal schnell im Paint aufgemalt mit den Kabeln.... dann ist es denke ich leichter zu verstehen. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Dann kriegen die 5.x Lautsprecher aber auch nur Monosignal so wie der x.1 Subwoofer. Normalerweise so: Soundkarte hat den grünen Miniklinke Anschluss da geht man mit nem Kabel dran Miniklinke an 2 Cinch -- > Stereosignal. Die 2 Cinch steckt man beim aktiven Subwoofer in den Vorverstärkereingang. Das wars, der Verstärker im Subwoofer teilt dann Frequenzen im Subbereich auf den Subwoofer und die restlichen Frequenzen an die Satelitenlautsprecher. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren -->
@brainseks: Wieso sollten das 5.x System dann nur noch Mono laufen? die Kabel für Front und Rear bleiben ja so wie sie sind. Nur Das Signal vom Sub soll ja abgeleitet werden. der Center (der i.d.R. sowieso Mono ist) wird ja wieder in den Verstärker gejagt. BTW: bei 5.1 Karten ist die i.d.R. grüne Buchse Front-R und Front-L. Mit der Stereoklinke die benötigt wird sind wir uns einig.... Die Beschreibung zu dem Bild habe ich weiter oben geschrieben. Ausserdem hat Ralfi oben geschreiben, dass er an dem Sub nur einen Gelben Anschluss hat. Wo soll er dann mit zwei Stereo-Chinch hin? und wie soll das Signal wieder aus dem Sub raus? Das Sub Signal selber wird i.d.R. schon an der Soundkarte ausgefiltert. Von daher Anstöpseln, Einschalten, (Regler ganz nach rechts drehen) fertig. Evtl. kann Ralfi ja auch mal die Anschlüße an PC, 5.1-Verstärker und Sub fotografieren und die Bilder hier rein stellen.... ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Wenn der Sub NUR einen gelben Cinch hat, kann er den einfach nicht an PC hängen da dafür eine Frequenzweiche notwendig wäre. Entweder er hat einen Sub mit einem Stereocinch Eingang und Ausgänge für die Satelitenlautsprecher, oder es geht wahrscheinlich nicht. Ne "normale" Soundkarte mit Subwoofer Ausgang hab ich noch nie gesehen. Es gibt Monstersoundkarten die einen orangenen Ausgang haben, an den man den Subwoofer mit einem Cincheingang hängen könnte, nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls orangenen SPDIF. Wenn er so eine Karte hat ok. Müsste mal nen Bild oder die Bezeichnungen der Soundkarte und des Subwoofers haben. Aaahh das Leben ist so kompliziert. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Wenn der Sub NUR einen gelben Cinch hat, kann er den einfach nicht an PC hängen da dafür eine Frequenzweiche notwendig wäre. ...
Diese befindet selbst bei meiner 20,-¤ 5.1-Soundkarte auf der Platine. Da brauchts keine Superteure SoKa dafür. BTW: Ich baue seit 15 Jahren meine Lautsprecher selber... bei einem Subwoofer ist eine Frequenzweiche nicht unbedingt erforderlich, da die Membrane zu Schwer und Träge aufgehängt sind als dass Hochtöne wirklich wiedergegeben werden. Im Gegensatz zu Hoch-/und Mitteltönern, welche i.d.R zwingend eine Frequenzweiche (oder zumindest entsprechende Elkos) brauchen, um nicht in Rauch aufzugehen. Der einzige Vorteil beim Tieftöner eine Frequenzweiche einzusetzen ist, dass Störfrequenzen reduziert werden und der Subwoofer besser auf seinen Nennfrequenzbereich abzustimmen. Zitat: Original erstellt von brainseks: Entweder er hat einen Sub mit einem Stereocinch Eingang und Ausgänge für die Satellitenlautsprecher, oder es geht wahrscheinlich nicht.
Mit einem Aufbau wie oben beschrieben und kurz danach noch aufskizziert geht es. Da würde ich jede Wette eingehen. Sollte die Soundkarte nicht über einen Sub-filter verfügen, könnte es halt sein, dass der Subwoofer evtl. den Tief-/Mittelton etwas mit verstärkt. Aber wo ist das Problem? Zitat: Original erstellt von brainseks: Müsste mal nen Bild oder die Bezeichnungen der Soundkarte und des Subwoofers haben.
Das mit dem Bild hab ich oben auch schon vorgeschlagen
Zitat: Original erstellt von brainseks: Aaahh das Leben ist so kompliziert.
Wem sagst du das? [Edit] So, nachdem mich es etwas beunruhigt hat, das Brainseks so überzeugt war dass es nicht geht, hab ich den Aufbau bei mir mal mit einem Zweiten Verstärker und einem kleinen Subwoofer (beide OHNE Frequenzweiche!) nachgestellt. Und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT!!!! Der Subwoofer oder auch LFE - Ausgang wird gefiltert! Bei mir bei etwa 200 Hz. Die anderen 5 Ausgänge gehen ungefiltert also im vollen Klangspektrum raus. [/Edit] ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J.
---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren -->
so, nachdem wir alle möglichen komplizierten Lösungen theoretisch durchgespielt haben, habe ich einfach den center rausgezogen und den sub rein, und es geht. Zmindest tut der Bass ordentlich hämmern, das das Geschirr klappert  , und das war das erklärte Ziel.  Weiss ja, bin selbst Schuld  , ich ertrags's ja auch Dank euch allen für die Mühe ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: [Edit] So, nachdem mich es etwas beunruhigt hat [/Edit]
Jedesmal wenn Du Dich aufregst, kostet es Dich einen Tag Deiner Lebenszeit  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren -->
@ralfi: Den Center abgesteckt? wieso dass denn? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass mein Aufbau funzen würde.  obwohl, wenn eh nur der Bass zählt.... @Brainseks: Ich bin starker Raucher, ich fahre Motorrad, ich fahre wie ein blöder Ski, Ernähre mich zu 80% von Kaffee und Espresso und bin daheim einziger Mann unter drei Mädels (23, 5, 1) Ich glaube da kommt´s auf die paar Tage auch nimmer an. Und auf die Weise liege ich den Rentenkassen und meinen Kiddies nicht so lange auf der Tasche. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |