Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kilometerpauschale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kilometerpauschale (1296 mal gelesen)
murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute auf B5 der Hinweis, daß die Kürzung der Kilometerpauschale auch lt. Bedenken des Bundesfinanzhofes verfassungswidrig ist.

D. h. ggf. gegen Steuerbescheide Widerspruch einlegen, bis die Sache endgültig geklärt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falsch! Die Kürzung der Pendlerpauschale betrifft ja erst das aktuelle 2007er Steuerjahr. Bis zum Jahresende wird es schon eine amtliche rechtskräftige Regelung geben. Also betriffen die aktuellen Diskussion erst die kommende Steuererklärung!

------------------

Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit der Steuererklärung hast Du recht. Nur manche lassen sich den Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen und die Leute betrifft es dann schon dieses Jahr.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der konkrete Fall auf B5 war auch ein Eintrag des Freibetrags und es geht dort wohl um einen konkreten Jahresbetrag von 1200 Euro, also keine Kleinigkeit mehr.

Der Hinweis bzgl. Widerspruch sollte sich, korrekt festgestellt, auch erst auf's kommende Jahr beziehen.

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es könnte aber falls der Gesetztestext kippt nun wiederum die Vielfahrer (wie mich) treffen, da das wahrscheinlich auf eine Betragssenkung ab dem 1.Kilometer hinausläuft.

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Es könnte aber falls der Gesetztestext kippt nun wiederum die Vielfahrer (wie mich) treffen, da das wahrscheinlich auf eine Betragssenkung ab dem 1.Kilometer hinausläuft.

Wat hauste denn wech an Kilometers am Tach??

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Das wird dann ein reines Rechenexempel, was tut mehr weh, die eventuelle Kürzung, oder Streichung der ersten 20km.

Ist bei mir wahrscheinlich ne Milchmädelrechnung, bei 26km/Weg

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hab 22 km, grenzwertig. Somit geht auch diese staatliche Stützung gegen Null

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

20km heissen dann also "=0" 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab´ 4. Daher wr´s für mich vollkommen klar, dass ich mal wieder nüscht krieg! Nu habe ich wieder Hoffnung...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt sagt mir aber nicht, daß ich mit 80km Anreise Glück habe. Ich fahre zwar gern Auto, aber manchmal nervt es schon.

... und abends zurück.

Kilometerpauschale hin oder her, mir ist einfach die Zeit zu schade! Da an der Arbeitszeit nicht viel zu drehen ist, opfert diese Zeit meine Familie.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Wat hauste denn wech an Kilometers am Tach??

130

------------------

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Whow...

da habe ich ja mit meinen 30 km (=60km/Tag) pro Strecke einen "Heimatnahen" Arbeitsplatz.

Aber mal ganz ehrlich, wir Autofahrer sind/waren schon immer die Melkkuh der Nation. Und ich hätte auch ncihts gegen den Wegfall von Staatl. Subventionen, wenn im Gegenzug in einem für uns erträglichen Maße die Steuern (z.B. Mineralölsteuer,...) gesenkt würden.

Doch leider zahlt der 0-8-15 Bürger bei solchen Dingen immer drauf, weil uns're Politik das oft so ausklüngelt, dass am Ende wieder mehr für die Staatskasse herausspringt.

Gruß,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass mich alle ausbuhen!
Mein Arbeitsweg beträgt 34Km einfach.
Das Gejammer über die Pendlerpauschale kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, ich finde es eine Frechheit, vom Staat (nebenbei wer ist der Staat?) zu vordern, gib mir Geld > ich habe einen langen weg zur Arbeit.
Da kann ich nur sagen, selber Schuld. Wenn es, da wo ich lebe keine Arbeit gibt, muss ich eben umziehen oder Pendeln.
So was fällt unter Schicksal.
Noch schöner > Eigenheimzulage. Klasse, Hey wie sieht es aus!
Ich hätte gerne ein neues Motorrad, gibt es die Motorradzulage noch?

Gruss
inkommpartybell

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 06. Sep. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Ich hab´ 4.

Sollen wir tauschen, ich hab 160 am Tag 

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 06. Sep. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Murphy,

was hast du denn da für´n Sender eingestellt ?

Der BFH (Bundesfinanzhof) hat bedenken:

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7423778,00.html

Das Verfassungsgericht steht erst noch aus.

Grüße Stefan

murphy2
Mitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sender ist B5-Aktuell, gehört zum bayrischen Rundfunk.

Stoiber for President, der Sender wirkt etwas CSU-lastig.

Musik gibt's auf dem Sender keine, reiner Nachrichtensender, alle 15 Minuten Nachrichten, dazwischen "Aktuelles".

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 06. Sep. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo inkommpartybell,

nein, ausbuhen werde ich Dich nicht, denn Deine Einstellung   

Zitat:
ich finde es eine Frechheit, vom Staat (nebenbei wer ist der Staat?) zu vordern, gib mir Geld > ich habe einen langen weg zur Arbeit.

doch recht akzeptabel.
Aber....
Ebenso ist es eine Frechheit, dass unser Benzin/Diesel/Super.... erstens sehr hoch versteuert ist, zweitens doppelt mit der gleichen Steuerart versteuert wird (was an sich schon unzulässig ist, nur hat da keiner geklagt. Gemeint sind damit die Mineralölsteuer und die Ökosteuer) und drittens, der Staat auch noch so unschuldig tut, und die hohen Spritpreise den Ölmultis zuschiebt. Dabei gehen fast 80% des Spritpreises, den Wir zahlen an Papa Staat!!!

So, will da auch keine Grundlagendiskussion draus machen. Dennoch (siehe oben) denke ich, dass es mit einem vernünftigen Steuersystem (und ich behaupte, dass in Deutschland das Steuersystem wie vieles stark überarbeitungsfällig ist) keine Subventionen geben muss! Dann könnte man seine Steuererklärung, wie einst von einem Ranghohen Herrn einer unserer Bundesregierungen versprochen, auf einem Bierdeckel ausrechnen ( aber bitte nicht darauf einreichen, sonst könnte es Nachteile hageln, wenn dem Steuerprüfer die Biermarke des Deckels nicht passt    ).

Da aber eine Änderung nicht in sicht scheint, kann ich jeden verstehen, der schreit "Staat, gib mir Geld für meinen Arbeitsweg, Du bekommst es ja über die Steuereinnahmen x-fach wieder raus" Denn so gesehen haben wir diese Subventionen ja schon vorher an den Staat bezahlt, und somit ein Zinsloses Darlehn gewährt!

[Nachtrag] Ich finde, heute kann man ja schon froh sein überhaupt arbeiten zu dürfen. Auch ich bin leider in 2006 Opfer der Rationalisierung geworden, habe aber zum Glück Übergangslos was neues gefunden. Dabei musste ich aber erhebliche Einschnitte hinnehmen. dies tue ich in sofern gerne, da ich immer noch mehr habe als Hartz IV, weiss aber auch den Lebensstandart von vorher hoch zu schätzen. [/Nachtrag]

So, und nu noch einen Sorgen freien Tag   

Euer
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 07. Sep. 2007 editiert.]

mw-bs
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

erstellt am: 07. Sep. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von inkommpartybell:
...Da kann ich nur sagen, selber Schuld. Wenn es, da wo ich lebe keine Arbeit gibt, muss ich eben umziehen oder Pendeln.
So was fällt unter Schicksal. ...

Hallo!

Da kann ich nur sagen: Spitzen Einstellung!

Wenn alle wegen eines Arbeitsplatzes die ohnehin schon strukturschwachen Regionen zu Gunsten eines Ballungsraumes verlassen würden / müssten, hätten wir in D noch ganz andere Probleme.

Just my 2 cent!

Gruß
Michael

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 07. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

du hast den lieben Inkommpartybell nicht vollständig verstanden :

Unser Staat zieht Geld ein, damit er eine Pendlerpauschale zahlen kann. Wenn er kein Geld dafür einziehen würde und keine Pauschale zahlen würde hätten alle mehr. Ich schätze der Durchlaufverlust ist in unserem Staat ähnlich hoch wie bei Caritas und anderen Organisationen. Den hätten wir alle als winwin.

Grüße Stefan

p.s.: vor ein paar hundert Jahren ist alles nach Amerika gezogen. Und Deutschland gibts immer noch.

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Coffy:

, dass es mit einem vernünftigen Steuersystem (und ich behaupte, dass in Deutschland das Steuersystem wie vieles stark überarbeitungsfällig ist) keine Subventionen geben muss!

Moin Coffy,

sicher hast du in einigen Punkten recht.
Ich finde es nur wieder lustig, alle reden von Subventions-Abbau, wird dann mal abgebaut,
geht das Gemecker los.
Ein sicherlich nicht auf die BRD/EU zu übertragendes Beispiel, hat Neuseeland geliefert.
Radikaler Cut bei den Subventionen. Wie sieht es jetzt aus?
Vielleicht ein blödes Beispiel, aber Neuseeland liefert nun Äpfel in die EU.
Diese sind Billiger als die Hochsubvensionierten EU Äpfel.
Wir werden, wahrscheinlich aber weiterhin ein Steuersystem haben, bei dem die Klein und Mittel
Verdiener Zahlen. Von denen kann man ja auch mehr holen.
Mehr möchte ich über dieses Thema, hier, nicht schreiben. Mündliche Diskussionen
Halte ich da für angebrachter. 

Gruss und schönes WE 
inkommpartybell

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600
Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit

erstellt am: 10. Sep. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
ich fände es mehr als okay wen man die Kü rzung der Kilometerpauschale wieder rückgängig macht.
Soll man den bestraft werden wen man jeden Tag zu seinem Arbeitsplatz pendelt ??
Ne, ne an der Pendlerpauschale sollte man wie geschehen nicht drehen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz