Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Björn Steiger Stiftung - Ortung übers Handy?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Björn Steiger Stiftung - Ortung übers Handy? (1015 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Aug. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

bei der Fahrt ins Geschäft habe ich im Radio einen Bericht gehört über die Björn Steiger Stiftung, welche einen kostenlosen Service anbietet. Man registriert sich mit seinem Handy bei denen und die können einen dann im Notfall über das Handy orten und Hilfe rufen.

Vom Grundgedanke her sehr lecker denke ich mal. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Stiftung oder mit dieser Art der Ortung? Gibts was ähnliches im Web?

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Papst,
den heutigen Standard im Rettungswesen verdanken wir sicherlich in erster Linie der Familie Steiger, die durch einen tragischen Unfall Ihren Sohn verloren haben (http://www.steiger-stiftung.de/index2.php?auswahl=01010000). Ich habe einmal einen Vortrag von Herrn Steiger gehört und konnte kaum glauben, was damals gewesen ist. Es gab keine einheitliche Notrufnummer im Bundesgebiet, die Rettungswagen waren nicht einheitlich mit Funk ausgestattet und Rettungshubschrauber gab es auch nicht. Die Familie Steiger hat mit Freunden den ersten deutschen, zivilen Rettungshubschrauber gekauft und die Stiftung betreibt heute eine große Flotte. Der ADAC z.B. wollte damals nicht mitmachen, da dies in seinen Augen sich nicht lohnen würde.
Gruß Axel

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hab mich da mal regestriert, und kann ichts nennenswertes beklagen, außer das es jetzt wohl im Notfall bürokratisch schneller geht mein handy zu orten. Die hatten eine Webseite (deren Adresse sich bestimmt finden lässt) und das war in 5 Minuten erledigt.

Axel

------------------
. o 0( Bis zum heutigen Tag hatte SmilingDevil IMMERNOCH keinen Single Malt vom Dezember 2006])

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn mir im Job was passiert, ich bin meist allein, lege ich definitiv keinen Wert auf eine Rettung, auch wenn diese technisch noch möglich sein sollte.

Ebensowenig bei anderen Gelegehenheiten.

Ich hatte über 20 Jahre einen Organspendeausweis, diesen habe ich auf einer Polizeiwache zerrissen und werde mir auch keinen mehr zulegen.

Wie die Navigeräte zeigen, wäre es dank GPS durchaus möglich, zwar mit ein paar Emfpangseinschränkungen, den ziemlich exakten Aufenthaltsort zu übermitteln auf rund 50m, wenn das Handy sich diesen merkt und ggf. mit übermittelt, so ist in der Regel nur der Ort der nächsten Antenne bekannt. Wenn alle Handys die Technik haben, ist diese wesentlich preisgünstiger als bei den Navis.

Wie wenig einer solchen flächendeckenden Rettungsmöglichkeit, technisch umsetzbar, beigemessen wird, zeigen die Aktionen Schäubles und das Mautsystem, wo die Rettungsoption die nach meinem Kenntnisstand einzige ist, die man bewußt nicht berücksichtigt hat.

Ich selbst werde mich nicht registrieren, meine Handys habe ich immer im Umkreis von 200km verteilt, um eben damit nicht geortet werden zu können, eins könnte es sein, muß aber nicht. Denn die einzigen, die einen wirklich würden orten wollen, sind die Polizei mit stets für den Betroffenen negativen Absichten und auf die kann ich auch verzichten.

Bei Personen, die ich selbst gerne mag und an denen mir auch etwas liegt, würde sich die Sache anders verhalten, hier würde ich es begrüßen, wenn solche technischen Möglichkeiten genutzt würden, aber nur solange Schäuble & Co leer ausgehen.

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Murphy Murphy... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Du unter Paranoia leidest 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf das Gefühl mancher Leute kann man sich mehr verlassen als auf die Berechnungen so manch anderer.

Sie haben recht. Aber ist es ein Wunder?

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Aug. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... meine Handys habe ich immer im Umkreis von 200km verteilt, um eben damit nicht geortet werden zu können, eins könnte es sein, muß aber nicht. Denn die einzigen, die einen wirklich würden orten wollen, sind die Polizei mit stets für den Betroffenen negativen Absichten und auf die kann ich auch verzichten.

Hallo Murphy,
hört sich ja ganz nach "Fletchers Visionen" an  Ich denke mal, wenn ich nix zu verbergen habe und mir auch kein Dreck am Stecken hängt dann kann einem doch sowas egal sein, oder? Was hätte die Polizei sonst für einen Grund?

Zitat:
Bei Personen, die ich selbst gerne mag und an denen mir auch etwas liegt, würde sich die Sache anders verhalten, hier würde ich es begrüßen, ....

Hehehe, DIE würdest du der Polizei ausliefern?  Spass beiseite, ich halte diesen Service für sinnvoll und werde mich und meine Lieben evtl. anmelden. Was kann diese Stiftung dafür wenn Schäuble + Co. + der Staat + Deutschland überhaupt sich bei sowas querstellen und keine Alternative anbieten? Wenn es irgendwo an was mangelt dann besorgt man es sich selber....Rente wird knapp => z.B. Riesterrente etc. etc.

Zitat:
Wenn mir im Job was passiert, ich bin meist allein, lege ich definitiv keinen Wert auf eine Rettung, auch wenn diese technisch noch möglich sein sollte.
Ebensowenig bei anderen Gelegehenheiten.

Wieso gibst du selbst dich so leicht auf? Ist dir dein Leben nichts mehr wert? Es gibt Leute (auch momentan 1 den ich sehr gut kenne) die kämpfen um jede Stunde, jeden Tag, den sie weiterleben können/dürfen.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi @ all others,

ich pflichte Murphy vollkommen bei. Seid ihr anderen
wirklich sooo naiv und blau-äugig?? 

Einen skeptischen und unprivaten Gruß an die deprivatisierte Gesellschaft

Barbarossa

------------------
-----------------------------------------------
Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht-
schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte
Tastaturpreller.

murphy2
Mitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht sollte ich doch öfter im Lotto spielen.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 18. Aug. 2007 editiert.]

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 18. Aug. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Murphy, 

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

erstellt am: 18. Aug. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
"Ich denke mal, wenn ich nix zu verbergen habe und mir auch kein Dreck am Stecken hängt dann kann einem doch sowas egal sein, oder? Was hätte die Polizei sonst für einen Grund."

Sie haben keinen Dreck am Stecken. Das wissen Sie, ich bin mir auch sicher, viele andere auch. Aber der gemeine Dorfbulle, der weiß es nicht.

Geht er zu Ihnen hin und fragt, ob der Papst Dreck am Stecken hat.

Sagt der Papst ja, dann ist das ein Geständnis, also sagt der Papst wahrheitsgemäß nein und der Bulle ist sich sicher, der Papst lügt, weil jeder lügt, der Dreck am Stecken hat.

Es spielt keine Rolle, ob Sie Dreck am Stecken haben, den gibt's notfalls aus der Sprühdose.

Es gibt zuviele gesetzestreue Leute, das ist das Problem, also ändern wir die Gesetze.

Was die ganze Terorristengeschichte angeht, diese Gelder und Kapazitäten in die schnelle Ortung von Unfallopfern und Unfällen zu stecken, eine schnelle Notfallversorgung, das halte ich für sinnvoller, würde sicher um den Faktor 10 oder höher mehr Leute retten. Solange mit den Daten auch kein Unfug getrieben wird, ist's ja ok.

Nur so zum Vergleich, meine DNA mußte ich auch längst abliefern. Wenn nun "was ist", wird am Tatort auch diese DNA gesucht. Nun müßte ich ja eigentlich immer aus dem Rennen sein, weil sie ja meine nicht gefunden wurde, weil ich nicht da war. Und die Realität?

Schon ein Stückweit naiv, an's Gute zu glauben.

Meine Existenz ist mir wirklich nichts mehr wert, weil es nur noch Quälerei ist, heute, morgen oder in 5 Jahren, es spielt keine Rolle mehr, weil sich definitiv nichts mehr zum Guten wendet in meinen max. 25 Jahren. Mein Traum war eigentlich immer, heimkommen, vielleicht Telefon läuten und dann kommt eine Horde junger Leute rüber, man verbringt seinen Abend, macht vielleicht auch wieder Hausaufgaben mit denen. Statt dessen: Nur noch Totalisolation. Und auf die kann ich verzichten, es ist egal, ob ich auf 10 oder 20 Jahre verzichte. Der Verzicht ist der Gewinn.

Am Leben hält mich noch der Kampf, der Kampf für die, die nach mir kommen, damit die eine Chance haben.

lieber murphy,
sie sind für mich ein vuelseitig  denkender mensch... nur wir sind einfacher gestrickt. alles was sie hatten ist nicht das was wir hatten. es ist manchmal schwer sie zu verfolgen , auch wenn ich das mit einer gewissen faszination tu! ich denke das leben bietet mehr chancen als für die nachkommenden zu kämpfen. ich würde gerne mit ihnen mal tee trinken. es wäre mir ein wirkliches vergnügen sie kennnenzulernen. sie sind besonders. sie sind faszinierend. mein lieber herr murphy , ich habe sie in mein herz geschlossen ohne sie zu kennen!

susanne

------------------

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

erstellt am: 18. Aug. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

im übrigen bin ich der ansicht, nicht meine daten weiterzugeben. wenns drauf ankommt haben die handydaten eh die polizeiund die feuerwehr, auch ohne meine erlaubnis!... das ist europa?

------------------

murphy2
Mitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 18. Aug. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke der Worte.

Sorry, ich hab inzwischen den Text oben ersetzt, ahnte nicht, daß da noch was kommt.

Eigentlich möchte ich nur eine Welt, in der wir alle in Frieden miteinander leben.

Ja, das ist Europa und es hat grade erst angefangen.

Versprochen, wenn wir uns treffen, gibt's Tee und Gebäck, wenn Sie wollen, backe ich auch noch erstklassige Lebkuchen dazu.

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

erstellt am: 18. Aug. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bin begeisterst, aber ich mag keinen lebkuchen!!!!!!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz