Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  TÜV - Anforderungsmerkmale - Trinkflasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  TÜV - Anforderungsmerkmale - Trinkflasche (1182 mal gelesen)
Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ich benötige ein Anforderungsprofil für Trinkflaschen mit Kohlensäureeignung, die erfüllt werden müssen beim TÜV 
Hat jemand Ahnung von sowas ??

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum fragst Du nicht beim TÜV direkt nach?

Meines Wissens Prüft der TÜV das was Du ihm vorgibst als Hersteller, mehr nicht.
Es sei denn es gibt eine allgemein gültige Norm oder Vorschrift, was ich nicht glaube.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das sehe ich aber anders. hatte letztens einen beleuchteten Kübel für draussen. Da haben die mir aber einen erzählt vom TÜV. Da ist alles genau bestimmt was das Produkt an Anforderungen erfüllen muss  Da ein Behältnis mit Kohlensäure auch ein Gefahrengegenstand sein kann wird das dort ähnlich sein. Ich möchte mein produkt schon mal richtig auslegen, weil das sonst wieder richtig teuer wird wenn ich das ganze übern TÜV laufen lasse 

------------------
Gruß Thermo

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
..hatte letztens einen beleuchteten Kübel für draussen...

was für'n Kübel?

Willst Du Trinkflaschen herstellen oder warum hat der TÜV überhaupt etwas damit zu tun?

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wir stellen Isoliergefässe und Gartenzubehör her. Vor kurzem hatten wir ein Produkt mit Beleuchtungssatz für die wir eine Konformitätserklärung ausstellen mussten. Um diese auszustellen haben wir das Produkt vom TÜV überprüfen lassen.
Bei unseren Isoliergefässe brauchten wir bisher kein Zertifikat, weil diese nicht Kohlensäuregeeignet sind. Jetzt ist das anders und ich brauche grobe Richtlinien die ich einhalten muss 

------------------
Gruß Thermo

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 08. Aug. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 09. Aug. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das mit dem Druck kann ich Dir beantworten  die flüssigkeit die mit am meisten Druck erzeugt ist Cola, ca. 8 bar 

------------------
Gruß Thermo

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warscheinlich gelten, wie schon vermutet, die AD-Merkblätter die sich mit Druckbehälter befassen. Ob da was für die Materialien drinne steht die Du verwenden willst weiß ich nicht aber dann musst Du es konform zu Deinen Materialien auslegen.

Nachfragen bei TÜV ist jedoch nie verkehrt.
Die werden dann schon sagen ob Du die Prüfung spezifizierst oder ob es Richtlinien gibt und wenn es Richtlinien gibt, und ich bin davon überzeugt dass es diese bei sowas alltäglichem gibt, wo Du die einsehen bzw. kaufen kannst.

Kurzum denke ich dass es irgendwelche abgewandelten oder von den AD-Merkblättern abgeleitete Vorschriften gibt.

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
das mit dem Druck kann ich Dir beantworten   die flüssigkeit die mit am meisten Druck erzeugt ist Cola, ca. 8 bar    

Oder Pepsi... Beim Penny um die Ecke ist letztens eine Palette Pepsi im Lager explodiert weil die in der Produktion mit zu viel Druck beaufschlagt worden ist. Gut für den Penny dass die diese aus dem Verkehr gezogen haben sonst wären die im Verkaufsraum explodiert. Nicht das dies sonderlich gefährlich ist aber das ist eine riesen sauerei und alles klebt ohne Ende...

Viel Spaß bei der Auslegung!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!

vielleicht solltest Du Deine Frage mal hier hin posten

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sieht nicht schlecht aus, ist aber eine sehr schwache Beteiligung 

------------------
Gruß Thermo

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

auf jeden Fall heißt Dein Thema 97/23/EG, welche durch die deutsche Druckgeräterichtlinie AD2000 erfüllt wird. Allerdings gibt es auch eine harmonisierte CE-Richlinie, die aber in der Regel 30% dickere Behälter ergibt und möglicherweise auch einen GIP-Bereich einthält.

Aber Deinen Behälter würde ich unter AD2000-Artikel3, Absatz3 - Gute Ingenieur Praxis (GIP) sehen, was keine Prüfung erfrodert und keine CE-Auszeichnung(!) erlaubt. Allerdings solltest Du das Teil nach AD2000 berechnen, damit ihr sauber seit und die Belstungsgrenzen der Flasche spezifizieren könnt (Dokumentation).

Da der TÜV-Nord und Dekra benannte Stellen sind, sind das gute Adressen für Berechnungen, Schulungen und Zertifizierung. Wir arbeiten mit diesen beiden zusammen.

Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 09. Aug. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz