Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Rechner malwieder kaputt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rechner malwieder kaputt (922 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen!

Anfang der Woche hab ich bei unserem EDV-Fritzen, extern mit der Wartung der Rechner beauftragt, meine Rechner zu reparieren. Lager der Lüfter waren ausgeschlagen und die blieben manchmal stehen. 

Die Arbeiten haben sage und schreibe 5 Tage gedauert. Gerade hab ich das Ding zurück bekommen... Hab LED-Lüfter drin und 90°C CPU Temp im Leerlauf.

Jetzt sitz ich hier wieder an der alten Möhre und langweile mich.

Ich möchte mich nun beim Chef für einen Wechsel des Anbieters stark machen und bin für jeden Tipp dankbar. 

Es handelt sich um 6 Rechner auf denen SWX07 läuft, sowie einer größeren Workstation, die noch angeschafft werden muss, für Ansys.

Sind große Anbieter wie Dell und HP oder eher kleine lokale PC-Händer mit spezialisierung auf Firmen zu wählen? 

Gruß

Jörg

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir in unserem Betrieb haben einen kleinen PC-Händler (kleine ist gut: er verwaltet ca. an die 30 Betriebe). Seit über 15 Jahre haben wir mit ihm noch keine Probleme gehabt. Wenn wir einen PC zur Reparatur geben, dauert es max. einen halben Tag bis einen ganzen Tag. Da wir bzw. ich noch nicht so viel Erfahrung mit den Großanbietern haben/habe kann ich dazu leider nichts sagen. Aber meine Meinung ist, wenn Sie zu einener Reparatur kommen und den PC mitnehmen müssen, dauert es auch ein paar Tage.
Der EDV-Fritze ist doch, oder sollte gleich um die Ecke sein.

Also meine Meinung währe: Sucht euch einen neuen EDV-Fritzen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

seit wir auf HP/Dell umgestiegen sind haben wir keine großen Probleme gehabt.
Der örtliche PC-Bastler hatte bis dato eigentlich nur Schrott geliefert.
Das muß nicht so sein, ist aber in meinen Augen ein vermeidbares Risiko. 
Regelmäßiges austauschen alle 3-4Jahre setze ich allerdings voraus.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Freunde am PC,

ich habe seit 1976 nur Rechner von HP und die alle mit 3 Jahre vor Ort Garantie am nächsten Arbeitstag und bisher noch nie Probleme gehabt.

Das kann ich nur empfehlen.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hier wird nur noch HP eingesetzt, laut Admin der beste und schnellste Service 

------------------
cathy       

Lieblingszitat: Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen, die ihre Trauer verstecken um andere glücklich zu machen!

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir setzen Ihr seit einigen Jahren im CAD-Bereich ausschließlich Dell-Rechner ein. Ein Hardwareschaden ist uns glaube ich noch nicht untergekommen. Auch sind die Rechner(-kombinationen) zertifiziert und getestet. Kostet natürlich mehr als das Aldi-Pendant.

Aber mal ehrlich, im Berufsleben braucht man Zuverlässigkeit; Ausfallzeiten sind teuer. Aber Du bringst ja auch die Händler und nicht nur die Hardware ins Gespräch. .... Du wirst Glück haben können, wenn Du an den richtigen gerätst, jemand der sich da reinhängt. Aber der "Laden" um die Ecke kann naturgemäß nicht so aus dem vollen Schöpfen. Soll heißen: auch da wirst Du um Wartezeiten (Bestellung von Ersatzteilen) im Einzelfall nicht herumkommen.
Anderseits kann der Punkten, wenn keine interne EDV-Abteilung vorhanden ist. Aber da möchte ich den Zeigefinker erheben. Überall gibt's schwarze Schafe und damit der euch keinen Knopf an die Backe näht, muss sich da erstmal ein Vertrauensverhältnis aufbauen, damit er euch nicht über den Tisch zieht (so was soll ja vorkommen, hab's bei einer Bekannten erleben müssen: Statt dem angepreisten defekten Router war es nur eine falsche Account-Einstellung. War zugegeben schwer zu finden, aber wenn ich mich als Fach-ITler bezeichne ...)

Fazit: Auch der Service bei den Großen muss nicht immer stimmen und oftmals übersieht man ein kleines Juwel nebenan.

Also schönes Wochenende!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörg H.

die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wir bevorzugen für Monitore die "großen" und für die Rechner die "kleinen" Anbieter.

Beispiel: Den defekten Moitor tauscht uns der "große" in kürzester Zeit. Dies sind auch die häufigsten Probleme bei uns.

Aber uns ist mal ein Board (Dual P3, schon eine weile her) abgepfiffen. Installiert war (und ist) NT4.0 SP6 und PDS mit Oracle. Der "große" hätte (vielleicht) sicherlich flux das Board getauscht (war aber nicht mehr lieferbar), aber der "kleine" hat nicht nur das Board gewechselt, sondern auch noch das NT incl. Saftware lauffähig gehalten (bis zum heutigen Tage), obwohl nun eine Singelproz-Einheit vorhanden ist. Das war schon eine technische Meisterleistung.

Entscheidend ist aber, wie von Teddibaer erwähnt, das Vertrauensverhältnis. Allerding haben wir immer ein Netzteil in Reserve, da dieser Wechsel von jedem besseren Azubi innerhalb von 30 min (incl. Neustart) erledigt werden kann. So schnell ist bei manchem nicht mal die interne EDV ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 29. Jul. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die Tipps an alle.

Morgen gibts erstmal ein Vieraugengespräch mit dem bisherigen Dienstleister. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz