Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Ratschläge Digitaler SAT-Receiver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ratschläge Digitaler SAT-Receiver (831 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 24. Jul. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Gemeinde,

da unter Euch mit Sicherheit einige sind, die sich mit dem Thema tausend mal besser auskennen als ich, bitte ich einfach mal um Ratschläge.

Wir wollen uns zwei digitale SAT-Receiver anschaffen (Satelittenanalage, Kabel usw. selbst ist geklärt!)

Auf was sollte man denn nun bei der Vielzahl des Angebotes am Markt achten??

Folgendes sollen die Geräte aus meiner Sicht "können" / haben:
- 2 Scart-Ausgänge für TV bzw. Video / DVD-Recorder (umschaltbar, also kein Twin-Receiver, da ich auch keine 2 Leitungen dort hin bekomme)

- einen Ausgang für Radio (Geht das auch über Scart?)

- Mind. einer der beiden Receiver soll eine Festplatte haben. Am anderen Anschluß steht  eine DVD/Video-Kombination als Speichergerät. Da denk ich, kann ich auf die Festplatte verzichten. Oder? Gibt es Gründe, die eine Festplatte immer empfehlenswert machen?

- Menüführung usw. sollen natürlich möglichst unkompliziert sein, aber das ist ja eh subjektiv.

- Ich hab auch mal gehört, dass die Frequenzen, wo die Sender liegen, öfters mal wechseln.
Muss ich dann die Kanäle neu programmieren? Oder gibt es Receiver, die das automatisch machen?

Tja, viel mehr weiß ich eigentlich noch nicht!
Also, auf was sollte ich aus Eurer Erfahrung heraus unbedingt noch achten?
Könnt ihr mir bestimmte Geräte empfehlen? Bzw. gar von bestimmten abraten?

Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus ganz herzlich.

Michael

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 24. Jul. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michael.
Nachdem wir zunächst günstigere Festplattenreceiver ausprobiert hatten
haben wir uns letztes Weihnachten den "Digicorder S2" von Technisat geleistet. Wir sind begeistert!
Ton- und Bildqualität sind hervorragend. Bedienung ist kinderleicht und die Menüführung sehr logisch. Kaum Betriebsgeräusche. Preis geht in Richtung 350¤. Ist ein Twin-Receiver (gibts als "S1" auch als Single für ca 300¤). Programmlistenaktualisierung macht er selbst.
Nachdem die günstigeren Geräte mit schlechtem Empfang, ruckelden Bildern, zum Bild versetztem Ton, ... geglänzt haben, konnte mich der Technisat überzeugen...
Er hat sogar einen USB-Ausgang, über den man Aufnahmen auf nen PC oder externe Platte überspielen kann. Hier wäre aber auch der einzige Schwachpunkt des Gerätes: Ist leider nur USB-1 (langsam) und die Aufnahmen sind in einem Roh-Format, welches am PC erst nochmal bearbeitet werden muss... Sonst aber ein sehr empfehlenswertes Gerät.
Mit der Festplatte haben wir wieder angefangen, fern zu sehen. Durch unseren kleinen Sohn sitzen wir nur selten pünktlich vor der Kiste. Mit der Timeshift-Funktion sehen wir uns die Sendung zeitversetzt an. Da kannst du sogar die Werbepausen überspringen. Wir haben das Modell mit 80GB-Platte. Es gibt auch den gleichen Receiver mit 160GB.
Negativ an Festplatte: Wenn du mehrere Fernseher hast: die Aufnahmen sind nur auf der Platte und lassen sich auch nur auf dem einen Gerät anschauen...
Über Satellit kannst du auch Radio hören (in guter digitaler Qualität).
Achte darauf, dass der Receiver über vernünftige Anschlüsse verfügt (digital, optisch, evtl DVI...).
Von Technisat gibts auch gute Geräte ohne Festplatte. Vorteil, wenn du mehrere Receiver von der gleichen Marke hast: das Menü ist idR gleich...

Gruß, Jesse

Edit: Der USB-Anschluss läuft nach einem Update nun mit USB-2 Geschwindigkeit. Heißt: keine Nachteile mehr. Wir sind immernoch rundum zufrieden mit dem Gerät.

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 20. Mrz. 2008 editiert.]

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 25. Jul. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Jesse,

besten Dank für den ausführlichen Beitrag.
Werd mir mal die Geräte von technisat näher ansehen.

Grüße
Michael

------------------

Beste Grüße MiHo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich suche eine "Low-Budget"-Variante, da mein Alter abgeraucht ist und
wir das Ding nur zum Übergang bis Kabel kommt nutzen wollen.

------------------
m.f.G.

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben damals eine einfachere Ausführung von technisat genommen für den Anschluss, wo bereits eine Video-Recorder / DVD Anlage steht.

Für den anderen Anschluss haben wir ein Festplatten-Recorder von HUMAX gekauft. Der war deutlich preiswerter.
Er hat bis jetzt ganz gute Dienste geleistet. Bild - und Tonqualität sind i.O., vergleichbar mit dem Technisat.
Die Festplatte läuft m.E. ein bissel laut, aber man gewöhnt sich dran.

Ein Problem gab es anfangs mit der Speicherung von ARD-Sendungen.
Da ruckelte bei den gespeicherten Aufnahmen das Bild immer.
Es stellte sich dann heraus, dass das an der höheren Datenrate liegt, mit der ARD sendet.
HUMAX bot ein  Software-Update an, das brachte dann Abhilfe. Wobei das Aufspielen des Updates nochmals ein kleines Problem war. Der auf der Homepage beschriebene Alghorytmus dafür funzte nicht. Erst die telefonische Nachfrage bei der Hotline ergab dann die entscheidenden "Kniffe".

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz